Transistor Endstufe

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
HI all,

Hab überall mal son bisschen rumgesucht nach Endstufen und ich finde überall nur teure Röhren endstufen oder fast genauso teure transistor endstufen.

Daher die frage: Weis jemand wo ich ne günstige Transen Endstufe mit so 80 Watt etwa herbekomme?

Die billig firmen werden ja wohl nicht die teuren endstufen verbauen die muss es doch wesentlich günstiger geben.

Kann ich für nen Preamp auch ne PA-Endstufe nehmen oder werden dort "zu veile Frequenzen ausgegeben" (also die falschen verstärkt bzw. klingt dann einfach nich so toll oder?)

Mfg Vinc
 
Eigenschaft
 
Moin!

Kommt drauf an - was für ein Preamp ist es denn? Ein Modeller mit Speaker-Sim? Dann funktionieren PA-Endstufen genauso, eher sogar noch besser, ABER nur mit entsprechenden PA-Boxen.

Für reine Gitarren-Preamps ohne jede Speaker-Simu:
Rocktron Velocity - gebraucht sehr günstig. Ebenso der CRATE Powerblock (war letztens für 160 einer im Flohmarkt.)
 
mit speakersimulation ist der Preamp...

Also für nen Cratepowerblock fnd ich 160 echt teuer. also The T-Amp 400 mit 2x120 watt an 8 ohm für 99 euro ist da wohl die optimale lösung oder nicht?

Würde nämlich optional mir ne 4x12er mit endstufe holen und dazu dann mein Multi Board Korg Ax3000 nehmen. Der soudn der da rauskommt is optimal nur das der soudn nicht unötig verfälscht wird is mir wichtig.

MFG Vinc

Was haltet ihr von den The t-Amp S75 und E-400??
 
Wenn Du tatsächlich nur den Preamp-Sound inkl. Speaker-Sim. laut haben wilslt, dann ist die Kombination mit 'ner 412er nicht wirklich sinnvoll. Die Charakteristik von 'ner Gitarrenbox wird ja dann schon simuliert, wenn das dann noch mal über Gitarrenspeaker mit entsprechend eingeschränktem Frequenzgang geht, führt das mitunter zu eher suboptimalen Klangergebnissen ...

EIne Option wäre dann z.B. 'ne einfache Fullrange-Aktivbox aus der PA-Ecke, um das Ding laut zu kriegen. Von Line6 gab's/gibt's, wenn ich mich erinnere, aber auch Gitarrenboxen, die auf Fullrange-Betrieb ausgelegt sind. Oder war's Tech21? Einfach mal googlen ;)
 
Naja hab mir jetz mal alles os durchgelesen an Faq´s für endstufen.

Theorätische wäre entweder

Preamp soudn ohne cabinet -> endstufe -> gitarren 4x12

oder

Preamp plus cab simulation -> fullrange

oder

preamp sound plus cab simu -> endstufe -> passive box. ... möglich

Ich glaube ich tendiere zur ersten lösung.

MFG Vinc
 
Also ich hab alle Möglichkeiten letztes Jahr im Proberaum durchgetestet, als ich meinen POD X3 Live neu hatte.
Hab den durch nen Fireball im Effektloop return eingeschleift , durch ne Marshall 1960er und ne Behringer 412s (die alte da mit Jenson Speakern) gejagt und es klang genausogut wie mit ner etwas schwachen 150w PA Endstufe durch die 412er. Natürlich wahr nen Unterscheid zwischen der Behringer und der 1960er.
Dann noch das ganze durch die PA vom Direct out vom X3 Live.

Also objektiv war die günstigste Lösung mit dem besten Ergebnis den Pod ohne speakersim in ne PA endstufe und durch die Box.

Alles auch mal abgenommen mit unterschiedlichen Mikros.

Ich überlege aber grad was ich als Endstufe nutzen soll. ob nen Topteil einfach nur der Cojones wegen oder doch "nur" den Crate Powerblock oder ne PA Endstufe. Ich mein, manche finden nen Gitarrensetup ohne Röhren ja grundsätzlich Scheiße, da kann es noch so gut klingen ;)
Das ist so wie beim alkoholfreien Bier oder entkoffeinierten Kaffe XD
 
Genau das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch, da wir da einen neuen Proberaum bezogen haben und der nur für vier Stunden die Woche zu vermieten war. Ergo: Ich konnte meinen Amp und 4x12 dort nicht stehen lassen und brauchte etwas kleineres, daß ich auch jedesmal schnell transportieren und an die PA anschließen konnte. Ich habe dann ein POD XT in die PA gespielt. Klang auch gar nicht mal schlecht, allerdings hängt es wohl auch sehr von der PA ab, wie gut der Klang ist.

Aber einen richtigen Amp und Box würde ich dennoch vorziehen. Nicht weil Modeller in PA schlecht ist, sondern weil ich den Klang einer Endstufe (das Gerücht Transistorgitarrenendstufe=linear kann ich nicht nachvollziehen) und einer guten Box einfach besser finde.

Ansonsten musst du dir schon genau überlegen, was du willst. Transistorendstufen für Gitarren sind wirklich nicht so teuer im Vergleich zu Röhren. Ich hatte bisher eine Velocity 120 (wirklich gut) und Momentan eine Velocity 500 (der Wahnsinn, selten, aber genial). Die 500er habe ich für 333€ gebraucht bekommen, die 120er gibt es gebraucht für deutlich unter 200€, die 100er noch günstiger. Es gibt auch noch 150er, 250er und 300er (nicht ganz sicher?), die unterscheiden sich meines Wissens nach nur in der Wattzahl von der 500er, sind aber mehr als ausreichend und auch günstig.

Eine Marshall VS8008 fiele mir noch ein, auch Transistor, aber getestet habe ich sie noch nicht, genauso wie Endstufen von Transistorendstufen ADA.

Für Modeller soll die Tech21 Powerengine gut sein. Der PSA ist zwar in dem Sinne nicht wirklich ein Modeller, aber die Powerengine ist auf eine möglichst unverfälschte Wiedergabe dafür ausgelegt, warum sollte das also nicht auch bei einem Korg funktionieren.
 
Hrm interessant dann war meine idee doch nicht so blöd ^^

Ich würde nämlich auch gern dann eine 4x12 oder 2x12 selbstbauen. Ich kann mich nur noch nicht für einen speaker entscheiden. Im Proberaum hör ich ständig die Laney box mit Celestion Rocket 50´s die klingen finde ich gar nicht schlecht obwohl sie nicht so gemocht werden. Ebenso wären die Celestion G12L 35 eineoption oder Jensen Speaker C12Q oder N.

Kann vielleicht jemand was zu den Speakern sagen und kennt jemandn och gute adressen wo ich die einzeln kaufen kann?

Weiterhin würden mich meinungen zu The t.amps interessieren.

MFG Vinc
 
zu den t.amps kann ich dir das www.pa-forum.de empfehlen, da wurden die mal getestet. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Auflösung in den Höhen bei den Amps nicht ganz so gut war. Impulsverhalten bei den Bässen akzeptabel. Richtige Unterschiede merkt man erst richtig wenn man eine Referenzendstufe für den A/B-Vergleich hat. Da merkt man dann schon den Unterschied einer günstigen Endstufe zu einer teuren.
Was mich persönlich stören würde, sind die Lüfter in der Endstufe.
Ich hab mir vor kurzem eine 1HE Endstufe geholt für (m)einen Tri-A.C. Preamp, die Endstufe ist für den Studiobetrieb konzipiert und lüfterlos. Ist nat. immer auch eine Frage des Einsatzzweckes, spielst du viel Live oder im Proberaum ist das Lüftergräusch vernachlässigbar, da man ja schon einen gewissen Grundlautstärkepegel hat und das Lüftergeräusch gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Fürs Üben zuhause könnte es bei geringen Lautstärken störend sein.

@Speaker: das ist wie bei den Gitarrenamps, übers antesten wirst du kaum drumrum kommen, wenn du nach Deinem Sound suchst. Jeder hat da einen anderen (Hör-)Geschmack ...
 
Kurt von Nirvana hat meines Wissens auch PA Endstufen genutzt eine Zeit lang.. wenn ich das noch recht weiß.. Egal

Die meisten Gitarrenendstufen arbeiten heutzutage auch immer linearer (vorallem bei modernen Amps) und der meiste Klang kommt vom Preamp..
 
Antesten der Boxen kann schwierig werden. Ich würde mir die Boxen direkt vom Deutschland vertrieb holen und nich noch über einen music-shop (kenne eh keinen der eine vielzahl an boxen so vertreibt da könnt ihr mir gerne empfehlungen geben) , daher wüsste ich nicht wie ich die erst antesten sollte...Unser heimischer Musikladen hier in Bremerhaven hat mehr als begrenzte möglichkeiten.

Im PA-Forum is die suche nach "the t.amp" nicht möglich da die wörter zu häufig verwendet werden blub.

Naja vielen dank für die zahlreichen antworten immer weiter so noch bin ich wissenhungrig nach mehr eindrücken.

MFG Vinc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben