Endstufe: Röhre oder Transistor

  • Ersteller fR33$tyler
  • Erstellt am
fR33$tyler
fR33$tyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
13.01.05
Beiträge
105
Kekse
228
Ort
Blutwursthausen
Salve,

wollt Euch mal fragen was Ihr so meint.... Ich hab n Laney (50W EL34) und n JCM800 (100W EL34) mit echt geilen Röhren und bekomm da auch den typischen Röhrensound hin.

Ich spiel aber auch noch oft (im Studio) mit ne H&K Access preamp... jedoch klingt der vor dem Marshall oder Laney zu dünn.

Die Frage ist nun: ich brauch ne günstige gebrauchte/neue Endstufe (19")!

Da ich nicht so brutal laut im Studio spiel und live auch die 500 db nicht grad überschreiten möchte (hehe)... wäre die Frage, ob man bei den heutigen transistor endstufen nicht auch gut bedient ist / es da nachteile gibt.

Oder ist es genauso teuer ne ENGL/Marshall 19" mit 2 x 50 W gebraucht zu kaufen?!
(2 x 100 W wären mein maximum... 2 x 30 W das minimum)

Was meint Ihr? schon einiges probiert?

greetz

PS: 4, 8 & 16 Ohm sollten anschliessbar sein
 
Eigenschaft
 
die alte frage, Röhre oder Transistor, Blond oder Braun...

warum hängst du den Kleinen Amp nicht in den Return eines Topteils ?
50W oder 100W lassen sich ja dank Volumeregler begrenzen ;-)
EDIT: ahh hkapiert, des klingt dir zu dünn...
aber warum spielst du dann das Teil wenns dir net gefällt ?
da wird auch ne andere Endstufe nix daran ändern...

Robi
 
ich denk schon, dass die was ändern wird: Grund ist übrigens ganz einfach -> Verstärkung oder Abschwächung multiplizieren sich in nacheinander geschalteten Stufen. Wenn man also z.B. die Bässe zweimal hintereinander um den Faktor 10 absenkst ist die Dämpfung am Ende ein Faktor 100.

Soviel zum Preamp vor nem JCM800.
 
wenn du da so toll bescheid weisst,
müsstest du doch aber auch so schleu sein können und
deinen HK Preamp in nen Laden zu schleppen und mal verschiedene Endstufen durchzuprobiren,
denn alles was dir hier gesagt wird, ist behaftet vom eigenen Geschmack, der dir nicht zwingend gefallen muss :D

zumal die ENdstufe eines JCM (2210) vernünftige Preamps eigendlich rellativ Satt verstärkt,
haste mal 6L6 Röhren versucht ? eventuell magst dus ja n bissle dicker...


RObi
 
Savle RObi,

das problem ist leider, dass ich grad wenig Zeit hab in nen Laden zu rennen und der nächst größere (Thomann) ist 230 km zu fahren.. .da hätt ich gern n paar Meinungen vorher gelesen, um das ganze einzugrenzen.

ne Engel kann ich nächste Wo. im Proberaum testen.. die Marshalls sind mir ehrlich gesagt zu teuer (auch gebraucht)...

Zwecks Röhren mag ich die EL34 von Tubetown (china version).. die sind echt fett (denke trifft deine Aussage "dick")... und das hab ich ja bei den 2 Topteilen.

In die Access hab ich vor kurzem ne 5751 JAN als V1 und ne TT 12AX7 / ECC83 Classic V1 als V2 eingebaut... die Kiste singt echt schön (Satriani/Vai sound der 90/92er Jahre) im lead und unten um Crunch ist das ganze sehr sauber und klar... trotz schöner Zerrung...

Die Kiste hat ein recordung out (4x12 simulation) etc. und da klingts schon mal echt gut... kann net sein, dass die Kiste an ner Endstufe schlecht klingt ^^.

Ob 6L6 oder EL34 oder transistor weiss ich noch net.. das möcht ich ja hier rausfinden ;)
 
sonst noch einer ne Meinung? :)
 
Du hast den H&K Acces aber schon an den Return von den Topteilen angeschlossen oder? Wenn man den in den Input steckt können da seltsame Sachen bei rauskommen (lieber nicht machen, keine Ahnung ob da was kaputt gehen kann) und das wurde bisher nicht so richtig klar.

Ich vermute zwar du hast alles richtig gemacht, ich wollte nur sicher gehn.
 
kaputtgehen kann da nichts, aber die Klangstellnetzwerke sind bekanntlicherweise nie wirklich linear und wenn er davon zwei hintereinandergeklemmt hat, dann klingt das meist etwas bescheiden...
 
Und im Studio gehst Du direkt mit dem Acess in das Aufnahmegerät, oder wie?
 
thx für Eure antworten :)

@ price of gas: jo... aber ich möcht noch ne alternative.. da mir die Röhren Amps mit nem Sansamp so gefallen und nach meinem Geschmack klingen ;)

@ Han die Blume: nene... ich habs nachts um 02:30 Uhr getestet... meine Frau schlief nebenan... darum (hehe)... ich geh im Studio den weg: Access -> Endstufe (grad keine mehr) -> 4x12 (Marshall) -> shure SM57 -> Behringer DDX3216 -> RME Digiface -> PC

Mir gehts rein draum, welche Endstufe am besten ist für die Access - bzw. ob die neuen transistor Teile aktzeptabel klingen...
 
kleine nachfrage weg vom thema endstufen: gefällt dir denn der sound deiner amps nicht?? wenn ja, warum spielst du die nicht im studio, hängst die an ne kleinere box (das es dir über eine 4x12 zu laut wird kann ich mir gut vorstellen). auch mit einer endstufe dürfte es eigentlich noch ordentlich laut werden, das dürfte also keinen unterschied machen, ob du über die 50w deines laney gehst oder da ne 50w endstufe ranhängst.
um deinen eigenen sound zu finden solltest du aber wirklich antesten gehen.
gruß
 
naja... ich hätte ne option mehr als "soundvariation"... da ich die beiden amps sowieso nutz (laney eher klar und warm / marshall eher dreckig und 'kratzig')

wollt einfach noch ne 3te variante... thats all

Laut ist egal... hab ne Kabine, da kann ich die 100 W vom marshall voll ausleben und mir das angenehm das mit m mic abgenommene signal geben ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben