Suche Röhrenamp für Zimmerlautstärke

  • Ersteller Dr. Haudrauf
  • Erstellt am
Hallo erstmal! Hab mich vor 1-2 Wochen hier im Forum angemeldet und finds recht fett hier! Werd wohl länger bleiben... :great:

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Spiel seit 3 Jahren Gitarre und besitze momentan einen Spider II 30 sowie Guitarrig. Spiele nur mit Guitarrig weil mich der Spider wirklich ankotzt. Habe ihn nach einem halben Jahr mit der Gitarre kurz angespielt und sofort gekauft weil ich den Insane Channel cool fand! :screwy: Auf alle Fälle ist mir aufgefallen dass ich mit Guitarrig ziemlich unsauber spielen kann damit es sich nach etwas anhört, kaum spiel ich mal an einem richtigen Amp sieht die Sache schon wieder anders aus. Jetzt suche ich eine Röhrencombo/Halfstack-Lösung fürs Wohnzimmer, sprich Mietwohnung. Vielleicht auch zu kleineren Proben aber vorrangig wirklich nur für Zuhause. Sollte sich mal bandmäßig etwas ergeben so würde ich bereit sein weiteres Geld für einen richtig fetten Amp auszugeben. Also für jetzt irgendwie kleinen Röhrenamp, auch mit Bodentrettern die ich dann mitnehmen könnte falls ein großer Amp ansteht. Ist das jetzt realisierbar Röhrenverstärker und Zimmerlautstärke? Hab Mal den 5-Watt Epiphone angespielt, der Sound war voll aufgedreht ganz cool aber die Lautstärke war der Wahnsinn. Aja Musikrichtung: Wolfmother, QOTSA, Strokes, Wombats, Hives, RHCP, Arctic Monkeys... also eher indie/rock/psychodelic

Danke im Voraus!

Dr. Haudrauf

Ausgenommen vom Insane Kanal klingt der Spider eingentlich recht ordentlich.
Aber Spaß bei Seite. Ich denke nicht, dass ein anderer Amp den Problem löst. Du schreibst, dass Du mit Guitarrig unsauber spielen kannst und es geil klingt aber beim richtigen Amp alles anders ist. Ein guter Röhrenamp verzeit kaum fehlrer.
Mein Tipp. Nimm den Spider, stell dir den Clean Kanal ein und übe übe übe.

Danach macht das Spielen auch mit einem Transistor Spaß.
 
Viele Ideen, unterschiedliche Meinungen! Man sieht, es ist nicht einfach "DEN" Sound im Wohnzimmer zu bekommen :D

Also mal abgesehen davon, dass ich persönlich aufgegeben hab, DEN Wohnzimmersound zu suchen (das geht bei mir nicht, weil ein guter Teil des Kicks kommt nunmal vom Druck bei hoher Lautstärke entsteht) würde ich zu den bereits guten Tips folgendes in die Runde werfen:

Attenuater (Power Brake, Weber Mass, Hotplate etc.) ist natürlich immer eine gute Idee. Würde ich selber nur dann machen, wenn man auch mal live oder im Proberaum lauter zocken kann, damit der Amp auch mal "ohne" aufgerissen werden kann. Ist ja sonst irgendwie pervers, einen Amp auf 15/30/50/100 (...) W zu fahren um ihn dann auf Zimmerlautstärke runterzuregeln. Der Stromlieferant freut sich zumindest :)

Bleibt noch: Ein Röhrenamp <= 5W, von Blackheart etwa (5W / 1W), oder der erwähnte Nano Head. Den kann man dann zumindest soweit aufreissen, dass die Endstufe schon etwas ins Kochen kommt und den verzerrten Sound, der dann gerne auch von einer Tretmine kommen darf, glattzubügeln. Tubescreamer, the Rat, Boss SD-1 usw.

Dazu dann gerne auch eine ordentliche Box (hier wird leider oft gespart). Ein Nano Head wird ja immer wieder gerne an eine 4x12er gehängt, läuft gut :) Eine 4x12er ist auch nicht brachial lauter als eine 1x12er Box (mit den selben Speakern). Bei den Lautsprechern auf die Sensitivität achten, ein Greenback etwa ist bei gleichem Signal leiser als ein Vintage 30.

Tiny Terror würde mich sehr reizen - leider sieht man hier aber wieder, dass Qualität ihren Preis hat!
 
danke für die vielen antworten! und wie siehts mit dem vox ad50vt aus? siehe meine letzte frage... ;) bzw. bin ich mittlerweile schon abgekommen vom gedanken mit der röhrenverstärkung für zuhause. hab jetzt eine kleine band aufgetrieben und bin auf der suche nach einem amp für die probe. zuhause werd ich wohl bei guitarrig bleiben. da wäre ich mit einem 15 watt röhrenverstärker gut bedient oder?

Danke
 
bin ich mittlerweile schon abgekommen vom gedanken mit der röhrenverstärkung für zuhause.
Brauchst Du aber nicht unbedingt, wenn Du z.B. etwas Löten kannst, kann ich Dir nur einen umgebauten (Retifier schaltbar) Ibanez Valbee empfehlen. Der kleine Würfel klingt wirklich sehr schön von super clean über volle Röhrenzerre bis Hi-Gain.

Es gibt viele Klagen im Netz das der Valbee miserabel klingt, dass stimmt auch, wenn man ihn voll auf dreht ist der kleine Lautsprecher am Ende und klingt wirklich mies. Er ist halt als Übungsverstärker für Zimmerlautstärke (und auch etwas darüber) konstruiert und für den Zweck kann ich ihn (mit Mod) nur wärmstens empfehlen.
 
Vom Röhrensound abgekommen? Das muss wirklich nicht! Ich habe einen Vox AC15 aus der neuen Handwired-Serie ("Vox AC15 H1TV"). Der ist eigentlich für deine beiden Einsatzgebiete gut:

Da der Bulldog-Speaker einen recht hohen Wirkungsgrad hat, ist die Kiste auch in der Band laut genug, außer wenn´s super-clean sein soll, dann braucht man einen Zusatzbox. Wobei das bei mir eine Bastellösung mit einem Jensen 12-öller ist, die original Vox-boxen mit den Bulldogs sind völlig überteuert.

Für´s Wohnzimmer geht die Kiste auch gut, weil:
a) ein Vox seinen Ton zum großen Teil in der Vorstufe macht.
b) dieses Exemplar zwei Möglichkeiten hat, von Pentode auf Triode umzuschalten, nämlich die EL84 in der Endstufe und die EF-86 im Normal-Kanal. (Beides geht bei alten Vöxen nicht) Wenn man vor den Normalkanal einen Tubescreamer-artigen Verzerrer hängt (oder´n T.Rex Dr Swamp, wie bei mir), hat man sehr leise einen wirklich guten Zerrsound. Und der Brilliant-Kanal für die Cleansounds ist sowieso in Zimmerlautstärke schon absolut geil.
 
der vox sieht ganz nett aus aber mit 1400 euro weit über meinem budget =) wie schauts mit so einem harley benton ga15 aus? harley benton ga15 mit einem behringer VT911 Vintage Tube Overdrive vs. Vox AD50VT.... wer hat die nase vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also du suchst jetzt eher einen Amp für die Band, und nicht für zu Hause, right?

Weil dann würde ich eher keinen Amp < 30W empfehlen. Den kleinen Dingern geht nämlich gerne bei Bandlautstärke der Bass flöten, so 1/2xEL84 Amps sind dafür einfach nicht ausgelegt. Blues und cleane Sachen (wobei: Headroom?) kein Problem, aber wenn ich da QOTSA lese dann denke ich an tighten Bass, da brauchts schon etwas Leistung seitens des Amps dafür!

Der VOXAd50 hat mich nie sonderlich angesprochen, nur eine Spur teurer kommt der Peavey Valve King 112, den habe ich beim (ehemaligen) Musik Produktiv vor einiger Zeit getestet, hat mich sehr überzeugt für das kleine Geld! In einem Review hier im Board werden nervende Umschaltzeiten erwähnt zw. Clean und Dirty, das ist mir damals nicht aufgefallen (habe nicht darauf geachtet) - das könnte evtl. störend sein.

https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/102404-review-peavey-valveking-112-combo.html
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Peavey/Valveking+112+Combo/10/1

Unbedingt probespielen wenn möglich!
 
Also für zu Hause hat sich für mich die Kombo Super Champ XD + Okko Diablo als geradezu perfekt herausgestellt. Alles drin in Zimmerlautstärke auf hervorragendem Niveau...

Greetz
 
Moin!

dachte eigentlich dass 15 röhrenwatt für bandprobe reichen würden? valveking würds sogar zum anspielen geben im musikladen in der nähe, wurde mir auch empfohlen, was ich aber abgelehnt habe weil ich irgendwie nix gutes drüber gehört hab. das problem ist dass es bei mir nur 1 musikgeschäft gibt und das nicht wirklich viel amps da hat. cube serie, line 6 ohne ende, vox ad vtxl, ansonsten gibts nurnoch´über 1000 euro amps...
 
Ich hatte den Vox empfohlen, weil er für dich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, das relativiert den Preis, außerdem kostet der einfache AC15 CC eher knapp die Hälfte von 1400, es muss ja nicht der Handwired sein.
Ich habe nach jahrelangem Equipmentsuchen eher die Haltung, dass ein guter Amp für´s Leben unterm Strich billiger kommt, als drei Kompromisslösungen nacheinander...

15 Röhrenwatt können für ´ne Bandprobe auf jeden Fall reichen. Und Live eigentlich auch immer, denn in aller Regel kann man bei größeren Anlässen ja ein Mikro davor stellen. Ich sehe da meist eher den Vorteil, dass die Soundqualität gewinnt, weil auf der Bühne keine so hohe Lautstärke herrscht.
Wenn Neil Young bei Crazy Horse mit einem kleinen Fender Tweed Deluxe auskommt, soll mir mal einer erzählen, dass er sein 100W Fullstack wirklich BRAUCHT. Die Dinger sind ja ganz geil, aber man sollte bedenken, dass sie historisch wohl nur entstanden sind, weil man damals größere Hallen ohne PA-Anlage beschallen musste.
Überhaupt ist das Gerede um Wattzahlen in Bezug zur Lautstärke auch ziemlich unsinnig (ab einer gewissen Grenze - 15 Watt Transistor ist halt nur für zu Hause...), viel entscheidender ist die Lautsprecherfläche und der Wirkungsgrad der Lautsprecher, und da liegen z.T. wirklich Welten dazwischen. Wichtig bei solchen Equipmentdiskussionen finde ich vor allem, dass wir uns hier in einem Feld bewegen, das meine Frau als "Toys for Boys" bezeichnet... Die Vorstellung, mindestens eine 4*12er mit nem 100W-Topp zu BRAUCHEN, sehe ich ähnlich wie die Haltung, man müsse an seinem GTI mindestens 17Zoll-Alufelgen haben...
Beim Proben finde ich eher die Aufstellung der Amps relevant, da kann man einiges rausholen, dann insgesamt leiser drehen und ohne Ohrenpfeifen nach Hause gehen. Auch hier braucht natürlich mancher das Erlebnis, in einem nassen 12qm-Keller vor seinem TripleRectifierIchfräsmirmeineEierwegFullStack zu überleben - geile Scheiße...

Von dem kleinen Harley Benton hört man viel Gutes, das Netz ist ja auch voll von Tipps zur Modifikation, aber der ist nun für ´ne Bandprobe oder mehr wirklich zu leise.
Habe neulich auch kleine Kisten von Blackheart (oder so ähnlich) angespielt, auch sehr ordentlich für das Geld!
 
Also wenn's den ValveKing zum Testen gibt, dann würde ich dies auf jeden Fall Nutzen! Letztendlich kann dir niemand genau sagen, was am besten für dich ist, ob du nun einen 15 oder 33,5 W Amp brauchst etc. Einfach anspielen, und optimalerweise noch ein kurzes Rückgaberecht aushandeln, sodass du den Amp noch im Bandgefüge testen kannst - dies ist dann doch noch mal was anderes als das Daddeln im Musikgeschäft.

Zu den Watt nochmal ganz kurz: 15 Röhrenwatt reichen von der Lautstärke her locker für das Bandleben aus. Was man damit mitunter nicht erreicht - je nach Schaltung - ist cleaner Headroom sowie einen straffen, satten Bass. Ich rede hier jetzt nicht von RectoDropC Gewumme sondern von modernem Rock à la Queens, Foo Fighters, Incubus etc.

Übrigens der Vergleich mit dem GTI ist ganz gut :D Viele Gitarristen geben in Interviews sogar zu, dass die vielen 4x12er Boxen nur zur Show da stehen und tlw. sogar nur Dummy-Boxen sind! Aber wie auch immer, ein (15W) Vox, Harley Benton, H&K, ... ist nunmal ein anderer Geschmack als ein xxx W Marshall, Boogie, Peavey, ... Und ob man nun Äpfel oder Melonen will muss jeder für sich entscheiden ;)
 
Ich hab da einen kleinen Tipp:
Schau mal auf die Homepage von Nepomuk Amps, vielleicht sagt dir der "Kleine Muk" zu. Ein 5W Combo mit 12-Zöller & 2 Kanälen. Der klingt um Meilen besser als jeder andere 5Watter. Mit Extension Box sicher auch für Proberaum & kleine Bühnen geeignet. Die bauen auch Topteile & Customanfertigungen. Und das in Österreich. Also ich finde diese Amps super.
Ach ja, die HP www.nepomuk-amps.com
 
nepomuk sieht verdammt geil aus =) wenn die auch noch in österreich hergestellt werden wärs der wahnsinn, nur was kosten die teile? werd wohl einen Valveking probieren, hab mir videos vom peavey classic 30 angesehen irgendwie auch ein geiler verstärker, aber würd ich mit dem und pedalen auf qotsa sounds kommen?

peace
 
Ausprobieren :D Ich finde der Classic 30 ist weniger flexibel wie der VK. Sound ist gut, wenn man die Zerre nicht zu weit aufreisst. Darüber klingt er für mich etwas "dünn".

Orange Rocker 30 wäre glaube ich der Amp für dich. Das ist echt ein Biest... leider ~1000e die Combo :(

Nepomuk: Geiler Name :great: Aber Österreich + Custom klingt teuer :eek:
 
orange rocker 30, 1100 euronesen ist schon ein schönes häufchen geld.... wie weit ist der tiny terror von so einem biest entfernt? die combo für 625 glaub wäre ja noch erschwinglich. am wochenende bin ich in linz, vielleicht gibts da anständige läden um ein paar amps zu testen.

peace
 
Teste mal den Orange Tiny Terror.
An einer 1x12" oder 2x12" Box von Orange oder einer 2x12" Box Framus optimal.
 
Den Terror hätte ich selber echt gerne... alles was Orange anpackt klingt geil :) Du müsstest halt ausprobieren, wie laut das Ding cleane Sachen ausspuckt (sofern du viel Clean spielen möchtest). Vom Bass etc. her wird der Orange besser sein als die günstigen Miniwatt-Amps à la HB, da der Terror wohl ein ordentliches Netzteil & einen guten AÜ hat. Aber dazu wirf am besten mal die Suchmaschine an und frag Besitzer vom Terror, da gibts sicher schon einige!

Folgenden Clip habe ich in einem anderen Thread gepostet zum Tiny Terror:
http://www.youtube.com/watch?v=bng-zXiZfMY

Beim Rocker 30 hättest du zwei Kanäle zur Verfügung, TT nur einen. Je nachdem, was du spielst bzw. was du dir vorstellst kann das ein Vorteil oder ein Nachteil sein :)
 
nepomuk sieht verdammt geil aus =) wenn die auch noch in österreich hergestellt werden wärs der wahnsinn, nur was kosten die teile? werd wohl einen Valveking probieren, hab mir videos vom peavey classic 30 angesehen irgendwie auch ein geiler verstärker, aber würd ich mit dem und pedalen auf qotsa sounds kommen?

peace


Habe gerade angerufen, bei http://www.atte.de/ kostet der 899,-
 
Ich hab mal bei meinem Händler ums Eck (www.gitarrenladen.com in Altheim) angefragt, der hat auch schon öfter Nepomuks da gehabt. 899 ist der UVP, da geht sicher noch ein bisschen was. Er hat im Moment zwar keinen da, aber es gäbe da beim Hersteller ein Vorführteil, das nur ein kleines, kaum zu sehendes Cut im Leder hat. Soll um 720 hergehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben