[Amp] Ampete One - Röhrentop 100W

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hey Saul,

kurze Frage dazwischen: Was konntest Du mit dem G-Lab (welches genau eigentlich) nicht anpassen? Habe selber ein G-Lab GSC-2 aber eben doch nicht alles, wie ich Anfang des Jahres feststellen musste...
Würde mich einfach interessieren, mit was Du bei Deinem an die Grenzen gestoßen bist. Gerne auch per PM, oder Umzug in den GSC User Thread, denn eigentlich gehört das nicht hier her...

Dennoch: toller Amp!
 
OT: Nicht alle Kölner Biere sind schlecht: Geh mal die Braustelle in Ehrenfeld besuchen, die kleinste Brauerei Kölns.
Deren "Helios" ist quasi das Amp One unter den Bieren!
Kein Scheiß, die Jungs machen geniale Sachen! --> http://www.braustelle.com
Das Weizen ist ebenfalls spitzenmäßig und es gibt sogar ein Ehrenfelder Altbier... ;-)

Viel Spaß!


Außerdem ist KÖLSCH kein Bier sondern besser :)
 
So, bei mir ist auch alles startklar :m_git1:

IMG_1214_zpsfzom44ia.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geiles Rig... :great:

Über was für Boxen bzw. mit welchen Speakern habt ihr den Amp schon ausprobiert?

Ich spiele ihn zur Zeit über eine EVH 4x12 mit den Celestion G12EVH Greenbacks und weiß noch nicht, ob ich damit restlos glücklich bin. Zum 5150 III passte die Box super, beim One vermisse ich manchmal ein Stück Aggressivität...

Peter hat den Amp auf V30 abgestimmt, die mir eigentlich gar nicht soooo gut gefallen. Vor allem die fiesen Hochmitten penetrieren immer das Ohr. Einzig in einer Bogner und einer Cornford 4x12 fand ich sie bisher gut.
Seine Box kommt erst in ein paar Wochen auf den Markt...
 
Die 5150III ist schon etwas dunkel, hat aber insgesamt nen geilen Punch. Eigentlich würde ich denken, mit beiden Boosts an sollte da genug obenrum kommen (ich nehme of den zweiten Gang, also Ch2 in Lo und dann beide Boosts an für heavy Rhythmen).

Ich spiele den Amp hauptsächlich über meine Greyback Box von 1973 und finde das sehr cool. An einer 2x12 mit V30 und G12H musste ich bei der Probe am Sonntag etwas rumzwirbeln, bis ich eine gute Einstellung fand.

Die Soundclips aus meinen Videos sind übrigens mit Ownhammer IRs gemacht, die mit EVH Greenbacks erstellt wurden.
 
Danke für die Tips... Ich werde wohl mal noch ein bissel mehr mit den Einstellungen des Amps spielen müssen... Die Mögluchkeiten sind ja fast unerschöpflich... Ich wünschte, ich hätte gerade mehr Zeit... ;)
 
Hab gestern mal einen Friedman BE100 gegen den Ampete antreten lassen... Was soll ich sagen? Der Friedel geht Montag zurück... ;)

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dann erzähl mal was so toll an dem Teil ist.
 
Vor 2,5 Jahren habe ich das erste Mal den BE bei MP angespielt und hätte ihn am liebsten sofort mitgenommen, war aber das Vorführmodell. Seitdem jedes Mal angezockt, wenn ich da war. Dieses Jahr beim Flohmarkt im Mai dann nur aus Neugierde den Ampete gespielt und war so angetan, daß ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe. Trotzdem war da immer der BE im Hinterstübchen. Deswegen habe ich den jetzt trotzdem mal kommen lassen. Hatte mich schon seelisch darauf eingestellt, den One verkaufen zu wollen.

Was der BE besser macht, als der One:

- Dynamik, Dynamik, Dynamik... Der One ist da auch schon ganz weit vorn, aber die Friedman Amps sind da meiner Meinung nach echt unerreicht...
- DEN Hot Rodded Marshall Sound... Ja, er klingt sehr gut. Sowas wünscht man sich von Marshall zu einem bezahlbaren Preis...

Was mir nicht gefallen hat:

- Nebengeräusche... Rauscht im BE und HBE bei höheren Gainsettings schon ordentlich. Dagegen ist der One mucksmäuschenstill. Klar, Noisegate würde Abhilfe schaffen, aber wir reden von einem 4000,-€ Amp.
- Ploppen beim Umschalten zwischen BE/HBE... Da kommt schon ordentlich was aus den Speakern. Das darf einfach nicht sein...

Und das alles entscheidende am Ende des Tages ist der persönliche Geschmack beim Ton... Meinen trifft der One einfach mehr. Er kann Vintage smooth sein und ist tighter im High Gain, als der BE... Und mit ein bissel EQ Arbeit und Einstellung bekomme ich in ihn auch in die Richtung gebogen. Nicht zu 100%, aber soweit, daß ich mir nicht zwingend einen BE dazustellen muss...

Es ist auch nicht alles Gold am One, nur weil ich ihn habe. Er hat seine Kleinigkeiten, die mir auch nicht gefallen und ist nicht perfekt, aber gibt mir alles, was ich zum Glücklichsein beim Spielen brauche... ;)

Wirklich besser oder schlechter gibt in der Ampklasse nicht mehr. Beides sehr gute Amps, aber mir ist der BE nicht 4 Scheine wert. Trotzdem würde auch gern noch bei Gelgenheit einen Dirty Shirley oder Phil X probieren... Oder einen Helios... Hört denn G.A.S. nie auf...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,ich habe die Small Box,da ist weniger Technik drin, weniger Gain und es ploppt nichts.
Letztendlich ist es immer eine Frage des momentanen Geschmacks was einem gefällt. Ich habe jahrelang Marshallsounds gespielt, dann war Rectifier und Überschall angesagt, dann wieder back to EL34 Klängen. Ich denke jeder Amp hat seine Stärken und Schwächen und wenn man es sich leisten kann, why not?
Ich habe mir z.B. vor kurzem einen OD von John Landgraff geleistet, das waren schlappe 500€ bis Teil hier war. Hat dich aber gelohnt wenn man einen gepflegten low to mid gain OD haben möchte wenn irgendwo ein guter clean Amp herumsteh.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es der Sound für einen ist und man bereit ist, den Preis zu zahlen, soll man es tun.
Der One ist ja auch nur unwesentlich günstiger, als der BE, bietet für mich aber den passenderen Sound und Features.

Wie schon gesagt, in der Liga gilt nur noch der persönliche Geschmack...
 
@SouL Hudson: Ich habe seit 2 Wochen das Soundupdate. Peter hat den Clean nochmals etwas überarbeitet und die Boost´s mit an den Bright Switch gekoppelt. Ebenfalls sind die Kanäle noch besser abgestimmt. Einfach perfekt.

VG Roman
 
Hi Roman...

Ja, das Update habe ich auch schon. Im Cleanchannel nutze ich eh keine Boosts, da mir da nur die Kombination aus 2 Boosts gefällt, weil ich den Bosst bis max 10h nutze, da sonst die Lautstärkesprünge im Drive Channel zu hoch sind.

Das ist wirklich das einzige, was mich stört. Wenn man die Boosts im 2. Kanal nutzt, wird dieser auch lauter. Peter hat das beim Update mit gecheckt, meinte aber, das wäre in Ordnung und die Pegel würden passen. Ich kompensiere das über eine geringere Boosteinstellung oder über das zweite Master.

Mittlerweile nutze ich auch vorrangig den schon vorhandenen Koko Boost und lasse die Boosts im Amp einfach aus.

VG Mirko
 
Interessant. Ich nutze die drive sounds fast nur mit Boost. Welcher aktiviert ist, hängt von der Gitarre ab. Jaja, die unbegrenzten Möglichkeiten des Ampete. :)
 
Ich würde die Boosts vermutlich mehr einsetzen, wenn ich nicht den Kompromiss mit den Pegelsprüngen hätte... :)

Vielleicht bin ich aber auch zu dusselig zum Einstellen... Wie weit hast Du denn Gain und Boosts in der Regel aufgedreht...?
 
Hm, ich finde seit dem Update die Sprünge nicht mehr schlimm. Sehr gut ausgeglichen :)
 
Das Update hat aber nur Auswirkungen auf den Cleankanal. Das ist wirklich sehr gut abgestimmt...
 
Was mich mal interessieren würd, wie läuft das mit dem Update? Schickt ihr den Amp zum Peter zurück? Bekommt ihr ne neue Platine zugeschickt oder wie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben