Suche Saiten, die leichter zu spielen sind auf Framus FDG 20 STS

  • Ersteller Sniperlein88
  • Erstellt am
S
Sniperlein88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.17
Registriert
30.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo...
Ich bin auf der Suche nach neuen Saiten für meine Westernklampfe... Allerding waren mir bisher alle Saiten zu schwer zu spielen ... Ich hab schon die Elixir Nano extra light probiert und was weiß ich nich alles..

Aber alle Saiten gingen mir einfach zu schwer. Klanglich waren sie alle super. Aber wenn mir nach drei, vier liedern die Finger zu sehr weh tun bzw. ich nich genug kraft habe, kann ich mir das nich vorstellen, dass es normal ist..

Deshalb wende ich mich nun an euch.

zB hatte mein Gitarrenlehrer vor 3Jahren die gleiche Gitarre gespielt... und bei ihm gingen die Saiten viiiel leichter... Leider habe ich keine Möglichkeit ihn nochmal zu erreichen.

Es wäre sehr schön wenn ihr mir irgendeinen Rat geben könntet.. hab auch schon gegooglet usw, aber nirgendwo was gefunden.

Gruß Sniperlein
 
Eigenschaft
 
Vermutlich ist die Gitarre nicht gut eingestellt. Miss' mal die Saitenhöhe über dem ersten und dem 12. Bundstäbchen. Zwischen dem 1. Bundstäbchen und der Saite sollte jeweils unter 0.6 mm Platz sein, zwischen dem 12. Bundstäbchen und der Saite reichen 2 mm bei der hohen und 3 mm bei der tiefen e-Saite - bei softeren Spielweisen auch ein ganzes Stück weniger.

Es gibt auch besonders leicht zu greifende Saiten, mit Seide in der Umwicklung usw. Ein solches Set habe ich gerade wieder aufgezogen, da ich es noch übrig hatte. Letztlich spielt die Wahl der Saiten gar keine so große Rolle; am ehesten ist hier noch die Stärke wichtig und unter 0.11 würde ich aus klanglichen Gründen nicht gehen.

Gruß
Pida
 
Hallo..
ja das habe cih mir auch schon gedacht... ich hab mal mit nem Lineal gemessen, aber soo wrklich genauer gings dann auch nicht...
Also zwischem 1.bundstäbchen und tiefer e-saite ist sind ca 1,0 - 1,5mm dazwischen .... und zwischen tiefer E-saite und 12.Bundstäbchen sind ca 6mm :-(

Das klingt jetzt wahrscheinlich grausam in euren Ohren... Ich kann auch mal nen paar fotos hochladen, wenn ihr das braucht!??!!?
Also helft mir bitte weiter, was ich tun kann :D

Ich danke euch schonmal im voraus,
mfg Sniperlein
 
Diese Gitarre hätte ich so gar nicht gekauft...

Wenn möglich, würde ich das vom Händler oder Gitarrenbauer korrigieren lassen. Ansonsten ist vermutlich (i) der Sattel zu hoch und (ii) die Halskrümmung völlig falsch eingestellt und/ oder die Stegeinlage zu hoch. Das kann man alles korrigieren, jeder der Fälle wurde auch schon im Forum besprochen.

Ich messe die Saitenlage übrigens mit Plektren, die ich zwischen Saite und Bundstäbchen klemme.

Gruß
Pida
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben