Suche Schaltplan wg Gitarrenumbau

von Hi-Ha-Hammett, 03.02.07.

  1. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 03.02.07   #1
    hi!

    folgendes: da mir meine alten standard pu's von der b.c.rich warlock bronze II nich mehr gefallen, möchte ich mir nun emg 81 humbucker zulegen.

    nun gibt es folgendes problem: ich habe keine ahnung, wie ich das verkabeln soll. zwar sind jeweils 2 potis (1 volume und 1 tone), sowie 1 batterieclip. an meiner warlock sind oder sollen nach wie vor 1 volume und 1 tone dranbleiben, und die verkabelung mit 2 humbuckern auf die potis stellt mich vor dieses problem. zudem hab ich auch noch einen toggle switch daran.

    wäre nett, wenn mir jemand ein bild/ einen schaltplan deiner solchen verkabelung schicken kann.

    danke
     
  2. jxn

    jxn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    4.07.15
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Münsterland
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.511
    Erstellt: 03.02.07   #2
  3. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 03.02.07   #3
    woohooo

    danke, thx, merci, werde mir die pu's gleich mal bestellen^^

    wenns nich geht, dann geb ich nomal bescheid, kann se ja wieder zurückschicken^^
     
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.484
    Kekse:
    95.034
    Erstellt: 03.02.07   #4
    Hallo Hi-Ha-Hammett,

    kenne mich mit EMGs nicht sooo sehr aus. :o
    Der erste Plan den jxn verlinkt hat dürfte von der Verdrahtung richtig sein. :great:

    Ich meine aber EMGs brauchen bei Volume und Tone Poti andere Werte.
    25 k - statt 100 k auf der Duncan Plan???

    Das müsstest Du aber auf der EMG Website raus bekommen.

    Gruß
    Andreas
     
  5. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 03.02.07   #5
    danke, zum glück werden bei emg die potis mitgeliefert^^, ich mess se dann mal durch, und sag dann mal bescheid, aber hab zz etwas geldmangel: armer schüler^^

    dann kann ich mir aber endlich in meine billiggitarre vom norma^^ humbucker einbauen^^, dann kling se nach etwas

    grüße
    Peter

    €dit:
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.02.07   #6
    Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber man wechselt doch PUs nicht, weil sie zu den bisherigen Potis passen, sondern weil man die neuen PUs will. Und wenn das dann nicht dazu passt, kauft man halt die passenden Potis dazu, anstatt die PUs wieder zurückzuschicken. Ansonsten kannst du dir die neuen PUs gleich sparen, wenn die eh nicht so wichtig sind :rolleyes:

    Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

    PS: waren die alten PUs auch schon aktiv (du sprachst von Battericlip?). Oder ne aktive Klangregelung?

    Wenn die alten passiv waren, vergiss die Duncan-Schaltpläne. Dann richte dich nur nach den EMG-Anleitungen.
     
  7. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 04.02.07   #7
    das hast du missverstanden, ich meine, sollte die schaltung an sich nicht gehen, dann kann ich die pus wieder zurückschicken, die pus tausche ich des klanges wegen aus^^.

    es is so: ich hatte passiv pus, da aber bei emg alles mitgeliefert wird, kann ich mit trotzdem nach den o.g. plänen richten, also... außerdem muss ich mal schauen, ob emg pläne mitliefert, muss aber noch 3 monate warten, genug zeit, um das ganze nochmal nachzuvollziehen
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.02.07   #8
    Nimm lieber Diagramm 2 hier:

    http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/Humbuckers_active.pdf

    Mit den hochohmigen Pots, dem 47er Kondensator und den anderen Anschlussfarben auf dem Duncan-Plan macht das keinen Spaß ;)
     
  9. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.484
    Kekse:
    95.034
    Erstellt: 04.02.07   #9
    Hallo Ray,

    in Diagramm 2 ist aber nur ein Pickup.
    Er muss also eine Mischung aus dem Duncan und dem EMG Plan machen.
    Bei EMG gibt's keinen Plan für 2 HB mit einem Volume und einem Tone.

    [Ironie an]
    Im Grunde ist das alles kinderleicht - aber die Jugend von heute scheint ja nur noch mit vorgefertigen Draufsichten arbeiten zu können. ;)
    [Ironie aus]

    Gruß
    Andreas
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.02.07   #10
    Das wird man doch hinkriegen :D


    Da nimmt man halt den Plan für das ZW-Set bzw für 81/85.

    http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/ZWset.pdf

    Auch hier die 2. Müsste doch hinkommen.

    http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/9_Basic_Wiring_Diagrams.pdf

    Und hier die 3.
     
  11. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 04.02.07   #11
    merci für die antworten,

    hab mich etz mit meinem kumpel zusammen getan, der baut sich auch neue pus ein, dann können wirs gleich zusammen machen (zum glück isser elektriker ^^)


    aber trotzdem danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping