Suche schöne Songs für Fingerpicking

  • Ersteller GitarrenBär
  • Erstellt am
G
GitarrenBär
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.05.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinschaft

Ich habe mich in letzer Zeit recht intensiv mit der Gitarre beschäftigt. Ich gelange langsam aber sicher an einen Punkt wo ich gerne etwas mehr machen würde als bloss die Akkorde zu schrummen und dazu zu singen. Ich wende mich deshalb an euch um zu erfahren ob ihr schöne Lieder kennt, zu denen man singen kann, die aber doch etwas mehr zu bieten haben als "bloss" Akkorde.
Songs die in die von mir gesuchte Richtung gehen und die ich bereits spiele sind zB. Green Day - Time of your life, Clapton - Tears in Heaven, Gotthard - One Life one soul, Kansas - Dust in the wind, Johnny Cash - Hurt.

Ihr seht, ich suche keine superkomplizierten Lieder, einfach eine neue Herausforderung zum Akkorde schrummen ; -)

Vielen Dank und schönen Abend!
Gitarrenbär
 
Eigenschaft
 
Wird zwar von einer Frau gesungen, aber die Begleitung ist nett und du findet bestimmt auch eine Tonlage, die zu deinem Gesang passt:
KT Tunstall - White Bird
 
Im Prinzip kannst du jedes Lied, was du schrummeln kannst, auch anspruchsvoller begleiten. :)
 
Aber nicht jedes Lied das im schrummeln gut anhört ist auch ohne weiteres als Fingerpicking machbar.
Da braucht man m.E. etwas mehr Übung.

Mein Tip sind die Bücher von Uli Bögerhausen "Von Anfang an". Da wirst Du langsam aber sehr detailiert and die Materie herrangeführt.

Als Songtip habe ich Eric Claptons "Back Home" für Dich. Da gibt es an den üblichen Stellen gute GP5 Tabs zum downloaden. Bestimmt gibt es diese auch als pdf etc..
Das Lied sieht erst mal einfach aus, aber die Geschwindigkeit ist das Kunststück. Zudem kann man hier sehr einfach Variationen einbauen um das Lied etwas zu verändern.

Hör Dir das Lied mal an und probiere es einfach mal.

Nix für ungut
rambatz
 
Ich habe anfangs sehr viel von Reinhard Mey, Otto Waalkes und Mike Krüger gelernt (rausgehört und nachgespielt - sogar mit Gesang). Man muß allerdings Aufnahmen finden, die möglichst nur Gitarre haben, das sind vor allem bei Reinhard Mey eher die älteren Stücke.

Achso, Stairways to Heaven mußt du auch mal spielen, da kommt eigentlich kein Gitarrist drum herum, auch wenn es in Gitarrenläden strengstens verboten ist :D
 
Vielen Dank für die Antworten! Werde mir das alles mal anschauen.

Wenn ihr weitere Songs im Stil von Tears in Heaven etc kennt schreibt sie bitte hier rein ! :D

Danke euch!
Gitarrenbär


Edit: Auch Songs die man mit Plektrum spielt sind willkommen. Bin gerade an Layla von Clapton dran. Ist auch ein super Lied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals, nachdem ich mit "Layla" und "Tears in Heaven" durch war, alle Songs von Claptons Unplugged-Session nachgespielt. Da sind auch recht verzwickte Fingerpicking Sachen und zumindest ein schönes Instrumental ("Signe") dabei. Das Songbook mit Tabs gibts sicher günstig gebraucht oder in einer Bücherhalle.
 
Aber Du bist nicht FauenFeindlich eingestellt?

Ich glaube, dass das nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun hat. Der Fragesteller ist vermutlich männlichen Geschlechts, denn "Gitarrenbär" hört sich recht männlich an, somit dürfte sich der Hinweis von Rancid auf die Tonlage beziehen, was er ja auch mit dem letzten Teil des Satzes ganz klar sagt. Also wo siehst Du hier eine frauenfeindliche Äußerung?:gruebel:

( Und selbst wenn, wen stört es? ... mich nicht, ich bin glücklich geschieden :D)
 
Ein schöner Song den man gut aus den Standart Akkordgriffen heraus zupfen kann ist. Mr. Bo Jangles. (Peter Burschs Folkbuch)
Oder wenns etwas schwieriger sein darf, Scarborough Fair in der Version von Simon und Garfunkel. Die Noten dazu und allerhand mehr findest du hier:

http://www.gitarrenpeter.de/
 
Ich glaube, dass das nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun hat. Der Fragesteller ist vermutlich männlichen Geschlechts, denn "Gitarrenbär" hört sich recht männlich an, somit dürfte sich der Hinweis von Rancid auf die Tonlage beziehen, was er ja auch mit dem letzten Teil des Satzes ganz klar sagt. Also wo siehst Du hier eine frauenfeindliche Äußerung?:gruebel:

Denke auch: manchmal hat man eben das Gefühl, dass ein gewisser Song besser mit einer Männerstimme klingt. Das ist doch nicht frauenfeindlich! :confused:
 
Ich habe sicher nichts gegen Frauen, sie sind sogar ungemein praktisch.
Der Hinweis bezog sich wirklich auf die eventuelle Problematik mit der Tonlage beim Gesang. ;)
 
rancid und Heinrich III.,
Eurer Meinung nach gehören die letzten Posts zum Thema: "Suche schöne Songs für Fingerpicking".
Das würde ich gerne verstehen... :gruebel:

Wie wäre es denn mit You are the sunshine of my life

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rancid und Heinrich III.,
Eurer Meinung nach gehören die letzten Posts zum Thema: "Suche schöne Songs für Fingerpicking".
Das würde ich gerne verstehen... :gruebel:

Ich glaube, das kannst Du nicht verstehen, macht aber auch nichts.
 
Wie wäre es mit "More Than Words" von Extreme. Toller Gesang, tolle Gitarrenmelodie.
 
Alphaville - Forever Young


Ben E. King - Stand by me


Pink Floyd - Wish you were here


The Beatles - Let it be


R.E.M. - Losing my Religion


Queen - Its a Kind of Magic


Santana - Samba Pa Ti


George Harrison - Here comes the Sun


Guns 'N' Roses - November Rain


Bon Jovi - Livin on a Prayer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben