Suche schwarze Gitarre unter 400 Euro

S
shorty|-/
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
03.11.16
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Geplant sind um die 300 Euro, finanzielle Grenze wären circa 400 euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Ich besitze schon eine Klassische Gitarre und würde deswegen wahrscheinlich eher zur Westerngitarre tendieren. Aber wenn jemandem die perfekte Klassische einfällt nehme ich Vorschläge gerne entgegen.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Eigentlich soll es ein Neukauf werden, aber auch hier bin ich für Vorschläge offen. Ob Internet oder Laden ist mir grundsätzlich egal.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Nur zu Hause und ich würde mich als fortgeschritten einschätzen, noch kein Profi aber auch kein Anfänger mehr

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ja ich spiele hauptsächlich Fingerstyle, allerdings manchmal auch Strumming. Plektren benutze ich eher selten.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ist mir eigentlich ganz egal, da ich mich hier nicht so gut auskenne

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Sattelbreite ist egal, bin aber natürlich etwas breitere Klassische Gitarre gewöhnt, habe aber vergleichsweise ziemlich kleine Hände, so dass z.B. ein normaler C Akkord schon etwas schwer ist.
Die Halsform ist mir grundsätzlich egal, sollte allerdings eher dünn sein.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer

Unter massiver Decke, Boden, Zargen kann ich mir nicht allzu viel vorstellen

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Auch hier kenne ich mich nicht allzu gut aus.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich würde eine Gitarre in schwarz (am liebsten matt) bevorzugen, ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also wenn`s schon so billig sein soll, dann würde ich unbedingt Cort empfehlen-sind deutlich besser als Ibanez und Co!
Falls es da ne Sigma gibt-bitteschön, ist auch ne Cort:D...

Alternative wäre mehr Kohle in die Hand zu nehmen, aufs Schwarz zu verzichten und zB. ne Eastmann AC120/122CE auszusuchen-das ist der magische Sprung zum richtigen Musikinstrument!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du auf den Tonabnehmer, den Cutaway und die schwarze Farbe verzichtest, bekommst du sehr wahrscheinlich eine viel bessere Gitarre innnerhalb deines Budgets ...
Tonabnehmer lässt sich später ein besserer als der bei günstigen Gitarren eingebaute nachrüsten, wenn nötig. Cutaway braucht man nicht und sieht blöd aus :)
 
Fender Sonoran wäre vielleicht hervorhebenswert, weil die nen schlanken E-Gitarren Hals für filigrane Hände aufweißt :tongue:
 
La Mancha Perla Negra:


UUPS .. die ist aber teurer geworden.

Bei der Suche nach einer Nylon Akustik mit Tonabnehmer ist mir die über den Weg gelaufen, und die hätte ich sofort gekauft, wenn die nicht SCHWARZ gewesen wäre. Sonst war die perfekt.

Ich hatte da so um die 400 EUR im Kopf (auf jeden Fall waren es unter 500 EUR)
 
Nixnixnix-
Yamaha bietet eben nicht viel für`s kleine Geld-die FX370 hat nicht mal ne massive Decke, und "Nato" Schichtholz ist auch so ziemlich das grauslichste was es so gibt!
Ausser schwarz kann die Klampfe nicht viel, da sind 299.- zu wenig.
Fender Sonorans sind schon besser gemacht, aber immer noch rechte Kübel!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und dabei geht`s nichtmal sooo sehr ums Budget, denn es ist natürlich möglich auch günstig richtig zu konstruieren-siehe Cort Earth 70!
Allerdings sind wir dann bei richtiger Konstruktion und besseren Materialien wieder bei Eastmann AC 120/122CE für 599.- da machts dann klanglich und vom Spielgefühl her whooops!
In der Qualitätsstufe ist dann allerdings Schwarz ein grösserer Aufwand, der (wenn erhältlich) Aufpreis kostet...
 
Und rein nach Marke und Typ zu gehen macht bei A-Gitarren wenig Sinn. Holz (oder Holzersatz :) ) ist immer verschieden Strukturiert, auch wenn es die selbe Holzart ist. Die Fachkenntisse des Lackierers spielen bestimmt auch eine Rolle (Stichwort 5 Millimeter Lack...). Weiß nicht wie das in China ist mit Gesellenprüfung oder so lol.
Ich denke die Kriterien sind vorallem gute Bespielbarkeit, gutes Setup / Bundreinheit, und ein Sound, der nicht weh tut, da bei 400 Euro immer ein gewisser Kompromiss eingegangen wird.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nixnixnix-
Yamaha bietet eben nicht viel für`s kleine Geld-die FX370 hat nicht mal ne massive Decke, und "Nato" Schichtholz ist auch so ziemlich das grauslichste was es so gibt!
Ausser schwarz kann die Klampfe nicht viel, da sind 299.- zu wenig.
Kommt drauf an was man bevorzugt, ich mag den dunklen Sound von dem Teil ziemlich
 
Yamaha hat einen dunkeln Sound? Das ist mir ehrlicherweise doch etwas neu :D Bislang habe ich die immer eher als hell/neutral eingeschätzt.
Zunächst stelle ich mir aber die Frage, wieso man zu Hause einen TA braucht? Und den Cut brauchen die meisten Spieler auch nicht. Sehe das so wie Bastian, das man das Geld sinnvoller in die Gitarre investiert, in dem man auf Cut und TA verzichtet. Und von der Farbe sieht man als Spieler auch am Wenigsten.... Aber okay .
Auf eine massive Decke würde ich allerdings auch nicht verzichten und sowas wie Fender nicht mal im Ansatz in Erwägung ziehen. Mein Ex-Schwiegersohn hat so eine dünne Fender, die klingt weder elektrisch annehmbar und akustisch gleich gar nicht......
Eastman kenn ich nicht, aber bei den genannten Cort, Yamaha und Sigmamacht man - wenn sie einem selbst gefällt - kaum etwas verkehrt.
Und immer selbst anspielen und genau die Gitarre nehmen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben