Suche schwarze Westerngitarre für 500-800Euro

  • Ersteller Guitarlegend
  • Erstellt am
Guitarlegend
Guitarlegend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hi zusammen,
ich möchte mir eine Westerngitarre anschaffen, hab aber leider sehr wenig Ahnung, da ich bis jetzt eigentlich nur E-gitarre gespielt hab. Werde demnächst in einen Musikladen gehen und mal alle möglichen Klampfen testen. Ich würde mich trotzdem gerne vorab informieren, damit ich schon ungefähr weiß welche Hersteller oder Bauformen ich testen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Rockige Grüße, Uli

hier der gewünschte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
-bis ca. 800 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
-Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
-Nein.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
- hauptsächlich zu Hause und im Proberaum, später evtl. auch mal auf ner kleinen Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- eine ganz normale Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
- spielt eigentlich keine Rolle

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
- eher dick, zu dünn sollte er nicht sein

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
- ich finde die Gitarren in "The Bard`s Song" (Blind Guardian) klingen richtig toll. so ungefähr in die richtung sollte es gehen

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel
- Jumbo Beispiel
- Triple O Beispiel
- Grand Concert Beispiel

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: sie sollte schöne Inlays im Griffbrett haben, die doofen punkte kotzen mich an :)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: -keine besonderen Wünsche
Boden&Zargen: -keine besonderen Wünsche

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
- wenn möglich schwarz
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich mal bei Ovation umsehen. Auch wenn ich nicht der absolute Ovation-Experte bin, wage ich doch mal zu behaupten, dass du da für 800 Steine schon was brauchbares kriegst. Auf jeden Fall spielen Blind Guardian auch Ovations, du kriegst sie in schwarz und ohne langweilige Dots auf dem Griffbrett.

Die Ovations sind in der Regel (oder gar immer?) mit einem Pickup ausgerüstet, ich weiß nicht, ob dich das stört. Ich würde die einfach mal antesten.

Gruß
Toni
 
also n pickup würd mich überhaupt nicht stören. cool, vielen dank für den tipp, jetzt werd ich mal gezielt nach ovation schauen.
 
Also du brauchst eigentlich keine 800 Euro ausgeben für eine Westerngitarre die du hauptsächlich Zuause, im Proberaum und auf kleinen Bühnen verwendest.

Mir persönlich gefallen die Ovation Gitarren nicht so gut da sie unverstärkt schlecht klingen und nur für die Bühne ausgelegt sind. Da müsstest du dann gleich einen Verstärker dazu kaufen. (Die haben so einen komischen Plastik-Rücken, ich kenne mich bei Ovation nicht aus aber eine Western sollte meiner Ansicht nach schon aus schön schwingendem und klingendem Holz sein)

Für deine Zwecke reichen so 500-600 Euro vollkommen, dafür bekommst du auch schon etwas gutes und spielbares.

Ich würde an deiner Stelle bei Takamine suchen, da gibt es sehr viele super verarbeitete und toll klingende Gitarren mit eingebautem Pre-Amp, Tonabnehmer und Stimmgerät für verhältnismäßig wenig Geld:

https://www.thomann.de/de/takamine_eg531sc.htm

https://www.thomann.de/de/takamine_eg523scb.htm

https://www.thomann.de/de/takamine_ef341c_westerngitarre.htm
 
Da müsstest du dann gleich einen Verstärker dazu kaufen.

kann man da nicht den von der E-Gitarre nehmen? (hab nen Engl Screamer 50 Combo und nen kleinen 15Watt Marshall)?
... schade, die Ovations, die ich mir bei thomann angesehen habe, haben mir eigentlich recht gut gefallen, aber du hast recht, eine gitarre sollte auch unverstärk gut klingen. Ich denke ich werde sie trotzdem mal antesten und schauen, wie mir der Klang gefällt. Danke
 
@Guitarlegend: Naja ich weiß nicht wie das klingt über einen E-Gitarren Amp... es hat schon seinen Grund dass es spezielle Akustik Amps gibt.
Von deinen Beschreibungen her denke ich dass Takamine für dich gut wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben