Suche spezielle Multicores

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Hallo Leute,

ich suche im moment ganz spezielle Multicores. Ich gehe davon aus, dass ich die so nicht bekomme, aber ich scheue nicht davor zurück die auch umzubauen bzw. selbst zu bauen. Allerdings weiß ich nicht wo ich die passenden Gehäuse bekomme... Ich sag einfach erstmal was ich brauche:

1.

- das eine Ende soll so eine Art Mini-Stagebox sein und das andere eine Kabelpeitsche.
- Stagebox braucht einen XLR-Eingang und zwei Ausgänge (Klinke oder XLR ist egal)
- bei der Kabelpeitsche muss das das eine Ende entsprechend auch XLR sein, die anderen beiden müssen hier aber Klinke sein.

ich hoffe man versteht meine Beschreibung. Ansonsten kann ich auch mal ne kleine Skizze machen.

2.

- 6-7 "Hinleitungen"
- entsprechend 6-7 "Rückleitungen"
- alles XLR

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Hi Insane,

etwas fertiges in der Art wäre mir in beiden Fällen nicht bekannt. Aber ein Selbstbau dürfte bei beiden Sachen nicht schwierig werden.

Zu 1.
Hol dir so was in der Art:
https://www.thomann.de/de/cae_stagebox_8.htm?sid=78c7eca0dfac3faddcc1cb407e8ba22d
Dort kannst du deine Buchsen einbauen. Bleiben halt evtl. ein paar frei; wenn es stört, schraubst du halt ein Blech darüber oder darunter.

2. ist ja kein Thema - Kabel und Stecker kaufen, evtl. auch eine Box wie oben dazu, anlöten und fertig.

Wie viele Adern im Kabel du brauchst, kommt darauf an, ob du Einzelmasse haben willst oder nicht. Der online-Shop des großen T ist bekanntlich recht gut sortiert; unter Kabel - Meterware - Multicore kannst du dir einen guten Überblickt verschaffen.

MfG, livebox
 
Üblicherweise basteln dir die Stores auch ein Multicore nach deinen Vorgaben. Haben wir auch schon machen lassen.
Das kann allerdings recht teuer werden, weil ich würde auf jeden Fall Wert auf eine Metallbox und Neutrik-Stecker legen.
Frag halt mal nach was das kostet, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir die Lötarbeit tatsächlich selber zumuten willst.
 
Hallo Insane,

für die zweite Variante könnte man sich auch mit einem kleinen fertigen Standard-Multicore (z. B. 16/4 - etwas Reserve schadet nie ;)) behelfen und für die mehr benötigten Rückwege Gender-Changer benutzen oder die Kanäle entsprechend umbauen. Die erste Variante würde ich auf jeden Fall komplett selbst bauen.
 
Ok, also wie man im Einganspost ja schon lesen kann, bin ich sowieso davon ausgegangen, dass ich das selbst bauen muss. Löten kann ich eigentlich auch ganz gut und der Rest ist ja sowieso kein Problem. Irrititer hat mich nur der recht geringe Querschnitt der einzelnen Adern. Ich mein im Gegensatz zu normalen Audiokabeln sind die ja recht dünn.

Wie viele Adern im Kabel du brauchst, kommt darauf an, ob du Einzelmasse haben willst oder nicht.

Das müsstest du mir nochmal genauer erklären bitte.

Ein Problem ist dann noch das kleine Gehäuse. Große gibts ja genug, aber ein 3er bzw. 4er hab ich nirgends gefunden. Wisst ihr da einen guten Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Querschnitte sind dünner, aber ein normales Mikrokabel z.B. hat ja auch eine andere mechanische Beanspruchung als eine einzelne Leitung im Multicore.

Zu deiner 1. Variante: kannst du da nicht ganz auf eine Box verzichten? Bei nur 3 Kanälen könntest du doch einfach die entsprechenden Stecker / Kupplungen direkt ans Kabel löten.

Gruß,
der Trommelmuckl

Edit: Einzelmasse bedeutet, dass jede Leitung im Multicore aus hot+cold+masse besteht. Meist ist dann noch ein Gesamtschirm außen herumgeflochten. Bei Kabeln mit Gesamtmasse haben die einzelnen Leitungen jeweils hot+cold und das Multicore als Ganzes eine Masse. Nachteil ist hier z.B., wenn die Masse einen Fehler hat, betrifft das das ganze Core.
 
Achso, alles klar.

Ja eigentlich könnte ich da auf ein Gehäuse verzichten. Mit wär´s halt schöner :)
 
Ich würde da mal beim Elektronikhändler nach kleinen Metallgehäusen suchen, die eben für drei D-Serie Buchsen und eine passende PG-Verschraubung für's Core Platz bieten. Falls Du selber nicht das Gerät hast, um entsprechend große Bohrungen zu machen, erledigt das der Metallbauer um's Eck in Preisregionen von 'nem Kasten Bier.


domg
 
meint ihr, dass ich mit diesem Gehäuse auskommen würde? Ich weiß nicht wie groß PG-Verschraubung ist... http://www.conrad.de/ce/de/product/520039/ALUGEHAEUSE-3-A/0203051&ref=list

Welche Kabel würdet ihr mir für die jeweiligen Multicores verwenden? Das Zusammenbasteln ist kein Problem. Mit sowas hab ich Erfahrung, aber bei der Auswahl der richtigen Komponenten bin ich mir sehr unsicher...
 
Was hast du denn vor? Liegen die im Heimstudio, Studio, sind sie auf dem hin-und-wieder-Gig oder rock'n'roll unterwegs?

MfG, livebox
 
Diese Gehäuse sind bissl windig, in sich nicht stabil, vorstehende Schraubenköpfe und Blechschrauben in unverstärkter Wand. Da würde ich lieber zu druckguss-Gehäusen greifen in dieser Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/541621/ALU-GEHAeUSE-1590A

Die Grösse der PG-Verschraubung richtet sich nach dem Durchmesser des Cores, das Du verwenden willst. Bis 10mm z.B. geht PG11. Genaue Abmessungen dürfte Conrad im Netz haben. Also erst mal überlegen, wieviele Adernpaare das Core haben soll, dann Core aussuchen, dessen Durchmesser führt zur Verschraubung und die eben zum Platzbedarf am "Mini-Stage-Böxle".

Beim Core würde ich eine robuste Bühne-Ausführung nehmen, deren Adernpaare einen eigenen Mantel haben. Dann braucht man am Spliss nicht großartig mit Schrumpfschlauch rumzukaspern, sondern nur den Übergang zwischen Gesamtmantel und Spliss mit 10cm verklebendem Schrumpfi versehen.


domg
 
Was hast du denn vor? Liegen die im Heimstudio, Studio, sind sie auf dem hin-und-wieder-Gig oder rock'n'roll unterwegs?

MfG, livebox

Ist schon für die Bühne gedacht. Soll natürlich schon was aushalten können.


Danke für den Tipp mit den Gehäusen. Die merk ich mir erstmal. Dann kümmer ich mich jetzt erstmal um die Kabel.
 
Untermulticore gibts ja nun in verschiedensten Ausführungen z.Bsp. 12er oder 8er in der Preiswertabteilung. Da tauschst Du dann nur noch die Einbaubuchsen und Stecker bei den Leitungen aus, die Du als Returns verwenden willst. Preiswerter geht es nicht.

Ich nehm mal an, daß es immer noch um Dein InEar Monitoring Projekt geht, würd ich Dir empfehlen die Subcores mittels z.Bsp Siemens Messerleiste auf Eurer Sammelrack aufzulegen - schneller zu verkabeln, keine Gefahr des Vertauschens und die Eingangsbuchsen der Wandler werden geschohnt, da dort ja die Stecker drin bleiben können.

grüße, humi
 
An das Umbauen von fertigen Multicores hatte ich ja auch schon gedacht, aber ich brauche 3x das kleine und 1x das große. Die 3 kleinen werd ich so oder in ähnlicher Form wohl nicht fertig finden und muss sie deshalb sowieso selbst bauen. Bei dem großen wäre das natürlich möglich, aber sobald ich dann tatsächlich so eine Messerleiste anbauen müsste, kann ich es auch eigentlich komplett selbst bauen, denn dann veränder ich ja mehr, als ich vom fertigen Teil übrig behalte.

Das mit der Messerleiste hatte ich übrigens auch schon selbst überlegt, vor allem weil einige Buchsen im Rack gar nicht so leicht zu erreichen sein werden.

---------- Post hinzugefügt um 11:35:46 ---------- Letzter Beitrag war um 11:12:59 ----------

Also ich hab mir jetzt mal Gedanken gemacht zu den Kabeln ansich. Bitte sagt mir doch mal, ob ich da das passende rausgesucht habe, oder ob ich mich da völlig vertue. Übrigens werde ich das mit einem Kumpel zusammenbauen, der angehender Elektro-Ingenieur ist. Also der wird schon wissen, was zu tun ist, aber das Material muss ich halt vorher schon besorgen.

Also für das kleine (2x Klinke/Mono und 1x XLR) hab ich folgendes Kabel: http://www.musikerkabel.de/shop/meterware/multicore-kabel-audio/seite_1_5_de/s000895_sommer_cable_mistral_mcf_04_meterware.html

Und für das große (12x XLR): http://www.musikerkabel.de/shop/meterware/multicore-kabel-audio/seite_1_5_de/s000897_sommer_cable_mistral_mcf_12_meterware.html

Was mich verunsichert ist die Angabe in "Kanälen". Bedeutet das, dass ich dann beim zweiten Kabel 12x3 Adern im Kabel habe, also 12x alle 3 für XLR benötigten Adern?
 
Die Kabel sind ok. Allerdings würde ich mir gut überlegen, unsymmetrisch über das Core zu gehen. Was hängt da dran, bzw. ist es nicht möglich, die betreffenden Signale zu symmetrieren?

Bei den "Kanälen" liegst Du genau richtig. In dem Core sitzen unter dem Aussenmantel quasi x Mini-Mikrofonkabel; jedes mit eigenem Mantel, Schirm (Masse) und zwei Innenleitern. Es gibt natürlich auch Cores mit zusätzlichem Gesamtschirm unter dem Aussenmantel, was eine nochmal deutlich bessere Schirmung bringt. Allerdings sind diese Cores nicht so angenehm zu verarbeiten, etwas störrischer beim Verlegen und kosten letztlich auch mehr...


domg
 
Also unsymmetrisch sind ja nur die Klinkenkabel, richtig? Die gehen jeweils von einem Ausgang vom Interface zu einem Eingang am Kopfhörerverstärker (zusammen bilden sie also das Stereosignal für den IEM-Mix).
 
OK.... dann ist's zumindest Line-Pegel und nicht ganz so arg. Es erschließt sich mir aber nicht ganz, warum Du L/R dann nicht gemeinsam in einen XLR-Stecker zimmern willst. Sparst Du Dir eine Strippe.

domg
 
Bei den Cores kannst Du auch das einfache SC Planet nehmen - reicht völlig aus.
Das größte Problem wird dann sicherlich die zu bauende Stagebox für das "große" Subcore.
Achso nicht zu unterschätzen sind die Kosten für das ganze Kleinteilgerassel ... Schrumpfschläuche, Zugentlasungen, ... ;)
 
OK.... dann ist's zumindest Line-Pegel und nicht ganz so arg. Es erschließt sich mir aber nicht ganz, warum Du L/R dann nicht gemeinsam in einen XLR-Stecker zimmern willst. Sparst Du Dir eine Strippe.

domg

Eigentlich nur deshalb, weil ich an beiden Enden jeweils 2 Klinkenbuchsen hab.
 
Weil Du an den betreffenden Geräten direkt anstöpselst, oder wie? Im Bühnenalltag gilt: Nicht verriegelbare Steckverbindung = Dreck. Auch wenn für so Kleinschiss wie Anschlußpanels etc. viel Geld draufzugehen scheint, wirst Du Dir einigen Stress im Bühnenalltag ersparen, wenn Du den Kram amtlich baust. Steckt ja einiges an Arbeit mit drin und beim Umbauen nach einer Saison fragt man sich dann "warum nicht gleich so". ;):D


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben