Suche spezielle Schrauben für Humbucker-Montage

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
Hallo,

heute habe ich mal eine Frage für euch:

Kann mir jemand sagen, wo man diese Schrauben kaufen kann?





Länge ca. 22 mm, US-Humbucker Gewinde (wie bei Dimarzio, Duncan etc.)

Die Besonderheit liegt in der Länge und darin, dass das Gewinde ca. 2,5 mm unter dem Schraubenkopf fehlt. Dies zu dem Zweck, dass man Humbucker direkt ins Holz montieren und durch Drehen der Schraube die Höhe justieren kann (Humbucker werden durch Moosgummi/Federn nach oben gedrückt, die seitlichen Metallplatten bleiben dabei auf Höhe des fehlenden Gewindes).

Es wäre super, wenn jemand eine Quelle weiß.
Bitte keine Vorschläge nach dem Motto "kauf dir doch die normalen Schrauben, kürze sie und schleif das Gewinde ab".

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens nach, wird bei Maschinenschrauben für die Längenangabe nur die Gewinde-/Schaftlänge, also ohne Kopf, angegeben. Bei deinem Foto sieht das nach 20mm aus.
Schau doch mal beim Trashcontainer rein.

Diese Schraube von Rockinger wäre nach meiner schreinertechnischen Meinung die bessere Alternative als Maschinengewindeschrauben, um direkt ins Holz geschraubt zu werden. Aber das hilft dir wahrscheinlich systembedingt nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast natürlich Recht, dürften 20 mm Gewindelänge sein (wäre der letzte Teil unter dem Kopf auch noch Gewinde).

Der Trashcontainer hat die Schrauben nicht, da hatte ich schon geschaut. Und auch bei vielen anderen Händlern. Ich habe wirklich gesucht und nichts gefunden. Wenn es hier keiner weiß, muss ich wohl gezielt den ein oder anderen Gitarrenbauer fragen.

Die Rockinger-Schraube würde gar nicht durch die Baseplate-Löcher der Humbucker passen. Das muss schon US-Humbucker-Gewinde sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Baseplate Löcher mit metrischem Gewinde zu versehen ist keine Option für dich ?

... jetzt hat zeitgleich der @pennywize geschrieben, ist natürlich erstmal der bessere Tip ;)
 
Die Rockinger-Schraube würde gar nicht durch die Baseplate-Löcher der Humbucker passen. Das muss schon US-Humbucker-Gewinde sein.

... das meinte ich mit systembedingt ;)

Haste schon die üblichen Verdächtigen aus den "nichtmetrischen" Ländern abgecheckt? Allparts, Stewmac, etc ...

Edit: da war @pennywize schneller ;)

Diese hier sehen ähnlich aus wie deine, sind aber wahrscheinlich zu lang.
 
Danke für euer Feedback.

Ich weiß leider nicht, wie viel Zoll das Gewinde hat, müsste aber sicherlich rauszufinden sein.
Ich habe da noch nicht recherchiert, weil ich dachte, dass diese Schrauben genau für diese Anwendung (Humbucker Height Adjustment) sicher irgendwo verkauft werden.

Nur zur Info: Fast alle Gitarren aus der WMI Fabrik Korea, die höhenverstellbare ins Holz geschraubte Humbucker haben, werden mit genau diesen Schrauben ausgestattet. Und ich finde einfach keinen Händler, der sowas verkauft.

Die Mojotone Schrauben schauen schon sehr gut aus, aber sind tatsächlich zu lang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Baseplate Löcher mit metrischem Gewinde zu versehen ist keine Option für dich ?

Bei den Humbuckern möchte ich nichts aufbohren/ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du also suchst ist eine Linsenkopf-Schraube (mit Kreuzschlitz, ähnlich DIN 7985) UNC 3-48 in 3/4" Zoll (19,0 mm) mit abgedrehtem Hals. (Teilgewinde heißt idR. Schaft-Durchmesser = Außendurchmesser des Gewindes, also zu dick.)

Happy Hunting :D ... ich tät ja die Löcher in den Humbuckerlaschen aufbohren für M3 oder die Rockinger-"direct-to-wood"-Schraube.
 
Ja, und wenn man die Humbucker mal wieder verkaufen will, steht man blöd da. Das ist keine Option für mich.

Kurze Schrauben mit dem Gewinde gibt es ja, sogar welche aus Edelstahl. Aber eben nicht mit fehlenden Gewinde unter dem Schraubkopf. Aber gerade das ist wichtig, um die Höhe stressfrei einstellen zu können. Sonst ist das eine ewige Fummelei mit zwei greifenden Gewinden (einmal Holz, einmal Humbuckerlasche), bis man es so hat, wie es passt - und es steht möglicherweise der Schraubenkopf mit Teil der Schraube über der Lasche raus, was auch blöd aussieht.

Ob Kreuz oder einfacher Schlitz ist mir egal.
 
Ich glaube, hier könnte man mir helfen - die bieten auch Dünnschaftdrehung an und die UNC 3-48 Schrauben mit 3/4" Länge gibt es handelsüblich zu kaufen:
http://www.gisomeiergmbh.de/sonderschrauben/

Frage ist nur, was der Spaß dann kostet. Vielleicht frag ich dort mal nach.
 
... und die Mojotone-Schrauben auf die richtige Länge zu stutzen ist auch keine Alternative?
Weil 2 -4 "Prototypen" dieser Schrauben sind bestimmt ähnlich teuer wie die Pickups.

Edit: Um welche Pickups / Gitarre geht es denn? Imho ist solcher Aufwand nur bei wirklich teuren Sammlerschätzchen zu vertreten.
 
... und die Mojotone-Schrauben auf die richtige Länge zu stutzen ist auch keine Alternative?

Ich weiß ja nichtmal, ob der Teil ohne Gewinde bei den Mojotone Schrauben wirklich dünner ist als der mit Gewinde. Ansonsten wäre es evtl. eine Option, ja.

Edit: Um welche Pickups / Gitarre geht es denn? Imho ist solcher Aufwand nur bei wirklich teuren Sammlerschätzchen zu vertreten.

Nur einfache koreanische Stangengitarren, keine Sammlerstücke. Es nervt mich einfach, dass das Material der PU Schrauben so weich ist, dass sich jedes Mal, wenn man andere PUs einbaut oder die Höhe verstellt, die Slots rausschälen. Irgendwann lässt es sich dann gar nicht mehr drehen außer mit ner Zange.

Und ich bin echt erstaunt darüber, dass kein Händler solche Schrauben anbietet, obwohl die von allerlei Herstellern verbaut werden. Es ist doch mittlerweile sogar Trend, bei schöneren Decken auf PU-Rahmen zu verzichten und dabei die PUs in der Höhe verstellbar ins Holz zu montieren. Ist mir wirklich unverständlich, warum es diese Schrauben nicht wenigstens im Gitarren-Ersatzteil-Fachhandel zu kaufen gibt. Weder Stewmac, Allparts, Göldo, Trashcontainer noch sonstwer hat sie.

Ich werd evtl. mal beim Gitarrenhersteller selbst nachfragen.
 
Aber eben nicht mit fehlenden Gewinde unter dem Schraubkopf. Aber gerade das ist wichtig, um die Höhe stressfrei einstellen zu können.
Wenn es nur um das fehlende Gewinde geht:

Passende Schraube deiner Wahl in den Akkuschrauber einspannen, schmale Seite einer Metallfeile unter dem Schraubenkopf anhalten und kurz den Akkuschrauber einschalten. Damit schleifst du das gewinde weg und die Schraube wird passen.

Hab ich mal gemacht als ich vor Jahren bei meiner Les Paul BFG den Bridge PU getauscht hatte. Funktionierte wunderprächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passende Schraube deiner Wahl in den Akkuschrauber einspannen, schmale Seite einer Metallfeile unter dem Schraubenkopf anhalten und kurz den Akkuschrauber einschalten. Damit schleifst du das gewinde weg und die Schraube wird passen.

Hatte ich auch schon daran gedacht, läuft dann aber doch auf DiY hinaus, und das wollte @Myxin ja nicht.
Bitte keine Vorschläge nach dem Motto "kauf dir doch die normalen Schrauben, kürze sie und schleif das Gewinde ab".

Allerdings erscheint mir das in Anbetracht der Alternativen "Prototyping" und "US-Bestellung" bei Modifikation von "Stangengitarren" als Preis-/Leistungsfavorit.
 
Allerdings erscheint mir das in Anbetracht der Alternativen "Prototyping" und "US-Bestellung" bei Modifikation von "Stangengitarren" als Preis-/Leistungsfavorit.

Ja, wenn es keine Alternative gibt...
Hätte ja sein können, dass jemand hier doch weiß, wo es solche Schrauben schon fertig zu kaufen gibt. Das war der Grund, warum ich den Thread gestartet habe.
Irgendwer stellt diese Schrauben doch her - die werden vor Ort in der Gitarrenfabrik sicher nicht selbst jede Schraube kürzen und das Gewinde abschleifen.
 
Irgendwer stellt diese Schrauben doch her - die werden vor Ort in der Gitarrenfabrik sicher nicht selbst jede Schraube kürzen und das Gewinde abschleifen.

Sicherlich nicht, aber da steckt dann wieder der Unterschied zwischen OEM-Market und Retail-Market. Der fernöstliche Gitarrenfabrikant ordert 50.000 Pickups und 100.000 Schrauben nebst Federn nach seinen Spezifikationen, da rechnen sich auch die Prototypingkosten für die Test-/ Entwicklermodelle, auf dem Retailmarkt tauchen diese Schrauben aber nicht auf, da zu speziell und jeder Pickupwickler egal ob groß oder klein für den Retailmarkt sein eigenes Süppchen kocht, was die mitgelieferten Schrauben angeht.
Klar es gibt ein paar Standards, aber leider scheint der Standard für US-Humbucker halt die besagte UNC 3-48 in 1 1/4" Zoll ohne Halsverjüngung zu sein.
 
Wenn das Material nicht so weich wäre, wäre es auch ok. Aber so...
Es wird halt für jeden Schmarrn sonst auch Ersatz angeboten, Schrauben für PU Rahmen, Singlecoils, P90/Bass PUs, Neckplates, Pickguards, sämtliche Bridges etc. - aber gerade DIE Schrauben scheinbar nicht. Das ist echt blöd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben