Suche speziellen Fußschalter

  • Ersteller Ostlicht
  • Erstellt am
Ostlicht
Ostlicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
13.11.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo!

Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden...

Ich suche einen Fußschalter, etwa wie diesen hier:
k1wk1x5fcdmecz6.jpg

Er muss aber zwei Funktionen haben. Einmal eine EIN/AUS Funktion und einmal eine EIN Funktion. Also ein TASTER und ein EIN/AUS-Schalter in Einem.
Praktisch mit 4 Lötösen. In der Internetsuche komme ich aber nicht wirklich weiter.

Wäre super wenn mir geholfen werden kann.
 
Eigenschaft
 
So ein Schalter wäre mir nicht bekannt - ich hätte so meine Zweifel, dass du so etwas finden wirst. Schon gar nicht in der Bauform.

Wofür willst du den einsetzen? Vielleicht gibt es einen anderen Weg (Relais...) ?
 
Ich weiß auch gar nicht, ob das mechanisch hinhauen würde. Entweder, er rastet (Schalter) oder eben nicht (Taster). Beides gleichzeitig halte ich für schwer realisierbar. Es scheint mir zwar nicht gänzlich unmöglich, aber bewusst gesehen habe ich sowas noch nicht.

Besser wäre es hier, mit einem zusätzlichen Stromstoßschalter zu arbeiten. Der Bausatz hier wäre einigermaßen kompakt, günstig und ist extra für den Betrieb mit Kleinspannung ausgelegt (es geht Dir ja vermutlich um einen Bodentreter?):

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Stromstossrelais.html

Falls es Dir bloß irgendwie um einen Taster zur Amp-Kanalumschaltung mit zusätzlicher optischer Zustandsanzeige geht (deswegen der Schaltausgang, für eine LED?), gibt es sowas meines Wissens auch fertig von BOSS. Beziehungweise...ich glaub ich hab bei einem FS-5L mal die Rastmechanik ausgebaut, so wars.
 
So einen Schalter wie du ihn beschreibst gibt es nicht als Standardteil zu kaufen. Man würde einen Taster nehmen und eine Ein-Aus Schaltung nachschalten.
Z.B. so was: http://www.conrad.de/ce/de/product/504835/ (leider geht aus dem Datenblatt nicht hervor, ob das bei erneutem Stromstoß zurück schaltet oder umgepolt werden muss).

Es wäre nett, wenn du deine Anwendung beschreiben würdest, dann könnten wir dir sicher zielgerichteter helfen.

Gruß
Christoph
 
Leider sehe ich dein Bild oben nicht mehr.

Ich kenne solche Schalter von Maschinen (konkret: Schlagschere). Der lässt sich erst tasten und schaltet dann bei weiterem durchtreten einen anderen Kontakt.
(Tasten: Abscheren, Durchtreten/Schalten: Not-Aus)

Habe aber keine Idee, wo du soetwas bekommst.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe ein Delay-Efeckt-Rack, welches ich mit einem Taster (Bodentreter) schalten will/muss.
Im Gehäuse (wo der Taster eingebaut ist) habe ich eine Batterie-betriebene LED, welche das ein/ausgeschaltete Delay anzeigen soll. Die LED schaltet sich aber bei dem Taster wieder ab, aber das Delay nicht.

Ich habe aber evtl. eine Andere Lösung. Ich werde versuchen, die LED mit einem Transistor zu schalten. Mal sehen ob mir das gelingt, bin nicht soo der Elektroniker. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, sowas habe ich mir schon gedacht. Für so etwas gibt es (fast) fertige Schalter, die intern mit einem Taster arbeiten und damit eine Logik ansteuern, die den Schaltzustand per LED anzeigen. Allerdings ist dort in der Regel der als Klinke herausgeführte Schaltkontakt nicht direkt der Taster, sondern folgt der selben Logik wie die anzeigende LED. Das kann man aber mit wenig Aufwand umlöten, indem man die Klinkenbuchse direkt an den Taster klemmt.


Dann müsstest du dir nicht noch Gedanken machen, wie man die LED-Ansteuerung und die Schaltlogik realisiert - sondern in einem Schalter für wenig Geld nur noch ein paar Drähte umlöten.

Sei dir aber im Klaren darüber, dass so eine Art von Schaltlogik - egal, wie du es anstellst - immer ein Problem haben wird: die fehlende Rückmeldung des anzusteuernden Geräts (hier Delay). Du musst selbst dafür sorgen, dass die LED und das Gerät "synchron" sind. Je nachdem, ob sich das Gerät seinen Einschaltzustand merkt, oder ob der Schalter versehentlich noch an war, oder abhängig vom Zeitpunkt des Einstöpselns (bzw. dem Schaltzustand der beiden Geräte in dem Moment) kann es passieren, dass die LED genau falschherum anzeigt. Wenn das zu steuernde Gerät mal einen Schaltimpuls verschläft oder es am Gerät selbst (Taste, Midi,...) auch noch andere Möglichkeiten gibt, den Schaltzustand zu ändern, ist das sogar noch wahrscheinlicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, der Lead Foot hat ziemlich sicher keinen Taster, sondern einen 2-poligen Tastschalter. Ich habe die Tasterversion von diesem Schalter und da drinnen ist ein 2-poliger Umschalter (Taster) und eine kleine Platine, auf der man auch die Alternativschaltung mit der LED aufbauen kann. Taster und Schalter unterschieden sich in einem kleinen Drahtbügel, der in Kugelschreibermanier rastet (oder nicht rastet, weil nicht vorhanden -> Taster).
Ich hab mal ein Bild eines Tasters mit der gleichen Funktionsweise angehängt. der unten sichtbare Bügel (in der roten Einkreisung) ist der, den man für die Tastfunktion weglässt. Der läuft in einer Z-Rille, die auch noch eine unterschiedliche Tiefe über die Kontur hat. So wird der Rastmechanismus gebildet.
Drucktaster.jpg

Ein anderer Aspekt: wenn ein Taster 2 unterschiedliche Toggle-Schaltungen bedienen soll, dann kann es durchaus passieren, dass eine den Impuls erkennt, die ander nicht, oder eine einen Impuls, die andere durch Prellen einen Doppelimpuls. Danach wäre die LED - Anzeige gerade umgekehrt, wie sie sein soll.
Ich würde eine derartige Konstruktion nicht verwenden und mich auf meine Ohren verlassen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat das Delay-Gerät eine LED-Anzeige, die den Zustand anzeigt? Dann könnte man sich dort bedienen und über eine TRS-Klinke die LED im Tastgehäuse speisen.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn man das so macht, am besten den Vorwiderstand der LED in das Gerät auslagern, damit bei Verwendung einer Monoklinke kein Kurzschluss auftritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben