Suche Spieltechnik oder Effekt

  • Ersteller Rockhopper85
  • Erstellt am
R
Rockhopper85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
06.09.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Spieltechnik oder einem Effekt, leider tappe ich völlig im dunkeln.

Beispiele:
Madsen - Sirenen bei ca. 2:37m


Arch Enemy - The eagle flies alone ab 3:08 im Solo mehrfach


Wie das immer so ist, wenn man es braucht findet man die Beispiele nicht. Die würde ich ergänzen wenn ich sie finde.
Vielleicht ist es ja ganz einfach und es weiß jemand oder jeder außer ich ;-)

Der Sound ist etwa als würden das 2 Gitarren gleichzeitig spielen, jedoch nicht den identischen Ton. Ich habe schon mal versucht den Klang mit double-Stops nach zu machen. Erfolglos. Dann dachte ich es ist ein Flanger-Effekt bei verzerrten Gitarren. So richtig passt das aber auch nicht.


Danke schon mal vorab.
 
Eigenschaft
 
Im 1. Beispiel ist da was zweistimmiges. Du musst nur die passenden Intervalle , am besten einzeln, raushören ......
 
Ich würde behaupten das ist beides zweistimmig, also eine zusätzliche Gitarrenspur im Studio drübergelegt. Die zweite Gitarre spielt dann das gleiche etwas anders oder evtl. eine Quarte oder Oktave dazu. Iron Maiden machen das auch sehr gerne, dort dann eben mit zwei / drei Gitarristen. Klingt dann schön fett, bekommt man alleine live aber nur schwer hin, so ein Harmonist wäre einen Versuch wert.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Iron Maiden, klar da ist das dabei. The Trooper im Riff. Manchmal kommt man einfach nicht drauf.

Dieses Pedal macht ja genau den Effekt den es im Arch Enemy Lied gibt. Ich wusste nicht das es auch Octaver gibt die höhere Töne dazu fügen.

Bei dem Lied von Madsen wird das wohl auch mit 2 Gitarren gespielt. In Live Videos hört man den Effekt nicht und da rennt teilweise nur einer mit einer Gitarre rum.

Also werde ich mal die Tipps probieren. Versuchen die passenden Intervalle zu finden und mit dem Looper mal mehrere Spuren aufnehmen. Vielleicht bekomme ich es ja hin.

Gibt es auch Octaver die höhere Töne hinzufügen für etwas weniger Geld als diese Boss-Tretmine?
 
Es sind ja nicht nur Oktaven, sondern andere Intervalle - welche genau, habe ich nicht herausgehört. Ein "intelligent Pitch Shifter" wäre das richtige - eben das Boss PS-6 oder günstiger z.B. das
[URL="https://www.thomann.de/de/tc_electronic_quintessence_harmony.htm"]tc electronic Quintessence Harmony​
[/URL]
Mit "intelligent" ist gemeint, dass man die benötigte Tonart eingibt und der Pitch Shifter die gespielten Töne erkennt und je nachdem große oder kleine Terzen oder Quinten oder was auch immer hinzufügt. Stumpf immer ein bestimmtes festes Intervall zu herauszuhauen erzeugt halt auch tonartfremde Töne, und das wollen wir hier ja nicht.

Falls du ein Multieffektgerät mit nicht intelligentem Pitch Shifter hast, könntest du noch schauen, ob sich das Intervall mit einem Expressionpedal um einen Halbton ändern lässt. Ist zwar umständlicher zu bedienen, wenn der Effekt aber nur für wenige feste Phrasen gebraucht wird, wäre das am günstigsten.

Bei verzerrten Sounds muss der Pitch Shifter hinter die Verzerrung geschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp, da ich selbst seit ein paar Wochen viel Spaß daran habe, ist das oben genannte TC Quintessence Harmony. Ich denke, es dürfte das günstigste sein. Hat in meinem Fall aber nicht aufgrund des Preises sondern wegen dem coolen Fußschalter und Toneprint gegen das BOSS Pedal gewonnen.

Bei dem Metalzeug ist es sehr sehr oft die Terz, die den angenehmen Klang verursacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben