Suche Steg u. Wirbel für Thüringer Waldzither

  • Ersteller jack1962
  • Erstellt am
jack1962
jack1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
ü
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Steg für eine Thüringer Waldzither. Der alte Steg ist nicht aus Glas wie man viel ließt, sondern aus Holz und Knochen o. ä. ?
Der alte Steg wurde total zerfeilt oder zersägt und ist absolut nicht mehr zu gebrauchen. Das Instrument ist alt und es ist kein Hersteller mehr festzustellen.
Auch die Wirbel muss man schon teilweise mit 'SIE' anreden. Kann jemand sagen wo man solche Teile kaufen kann?

Danke Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank,

wir kommen vermutlich ohne Bildchen oder wenigstens exaktere Beschreibung nicht weiter. :nix:

Welche Besaitung hat dein Instrument überhaupt, da gibt es bei Waldzither verschiedene Varianten.

Wenn es sich um eine frei draufgesetzten Brücke handelt, dann kannst du schauen, was es für Bouzouki gibt, Mandoline könnte zu schmal sein, darf natürlich auch keine Voreinkerbungen haben, das musst du dann selber machen.

So eine Thüringer Waldzither kann Wirbel und Mechaniken wie bei einer Konzertgitarre haben oder auch ganz andere exotisch Sachen.
Liegt es denn hauptsächlich an Korrosion, dass dich die Dinger nicht mehr bewegen?

GEH
 
Also die Waldzither hat 9 Saiten. Die Mechanik ist wie bei einer Gitarre, oben 5 Saiten unten 4 Saiten. Das Problem sind weniger die Wirbel selbst, sondern die Knöpfe (Plaste oder Knochen) auf den Wirbeln. (Normale Knöpfe von einfachen akustischen Gitarren passen nicht.) Die haben alle schon Risse längs der Wirbelachse.

Danke Frank
 
Bitte Bilder posten!
 
Hier einige Bilder. Kann mir eventuell jemand sagen wer der Hersteller ist und wie alt das Instrument ist.

Dank Frank
 

Anhänge

  • wald1.jpg
    wald1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 353
  • wald2.jpg
    wald2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 311
  • wald5.jpg
    wald5.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 372
  • wald6.jpg
    wald6.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 770
  • wald3.jpg
    wald3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 335
  • wald4.jpg
    wald4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 337
Kannst du die Breite der Brücke mal messen?
Das ist von der Form her ja nichts exotisches, da geht eventuell auch ein sehr breiterer Mandolinensteg.
Ansonsten ist das für einen Gitarrenbauer oder auch einen Bastler kein Problem so etwas zu fertigen.

Solche Mechaniken wie bei Konzertgitarre werden meist als ganze Gruppe gewechselt, siehe bei T.
Konzertgitarre sind natürlich nur 3er.
Bei dem 4er geht vielleicht einer von einer Mandoline, beim 5er bin ich überfragt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben