Suche Strat mit der Halsbreite einer Paula

  • Ersteller Frittentheke
  • Erstellt am
Frittentheke
Frittentheke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
03.02.11
Beiträge
427
Kekse
2.065
Hallo,

möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus. Ich bin 46 und spiele Gitarre seit dem ich 8 bin.
Die letzten Jahre haben meine Schätze ziemlich Staub angesetzt.
Jetzt hat mich das Thema Gitarre wieder gepackt.

Aktuelles Equipment:
Music Man Axis HH mit Floyd Rose
Music Man Axis Super Sport P90
Music Man Axis Super Sport HH
Gibson Les Paul Classic DC P90
Rockinger Starshape mit Kahler und 1 Bill Lawrence HB
Ibanez Soundgear Bass

Klanglich habe ich die Strat für mich entdeckt - war für mich bisher immer uninteressant.

Ich suche eine Gitarre, die wie eine Strat klingt, aber deren Halsbreite der einer Paula entspricht.
Habe immer den Eindruck meine Finger sind zu gross für eine Stratmensur.
Die Music Mans sind mir eigentlich auch zu schmal.
Der Hals darf auch durchaus eine ordentliche Dicke aufweisen - ist ja meist auch gut für den Klang; mit dünnen Hälsen komme ich sowieso nicht so gut zurecht.

Meine Idealvorstellung:
Korpus: Erle, Hals: Ahorn gewachst, Bünde: eher Jumbo
Pickups: SSH, gemäßigter Output (die Zeiten des Schredderns sind vorbei), eher höhenreicher, aber weicher Klang
Vibratosystem: Irgendetwas stimmstabiles - das klassische Fendersystem finde ich nicht zufriedenstellend
Preis: bis 2000 Euro; darf aber auch günstiger sein (o;

Freue mich auf Eure Vorschläge

Danke & Grüße

PS: Hier noch ein paar Bildchen meiner Aktuellen:





 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Gitarre, die wie eine Strat klingt, aber deren Halsbreite der einer Paula entspricht.
Habe immer den Eindruck meine Finger sind zu gross für eine Stratmensur.

:confused: Aber eine Strat hat doch eine längere Mensur und die Bünde somit etwas weiter auseinander
 
erstmal... boahhhhh, eine Rockinger Star. Scheeeee.
Kann da meinem Vorredner nur beipflichten. Eigentlich solltest dich dann eher mit einer Strat zurechtfinden, da der Abstand der Bünde zueinander größer ist. Eine Strat mit Paulahals kenn ich leider nicht. Die modernen USA Standard Strats haben schon einen eher breiten Hals mit einem modernen flachen C Profil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meint er den Saitenabstand zueinander...

Ich würd mir für das Geld eine Gitarre bauen lassen! Da hast Du die Möglichkeit, Deinen Ideal-Hals an einen Wunschkorpus anpassen lassen usw.

Hier wäre z.B. eine gute Anlaufstelle: http://www.rbc-guitars.de/

Wenn Du hier im Forum nach murle1 suchst, findest Du den Rainer. Hier ist der https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/340740-rbc-gitarren-user-thread.html da kannst Du Dir schonmal ein Bild machen (vorsicht, kann GAS auslösen! ;) )

Achja, schöne Sammlung hast Du da!

Grüße

LesPaulES
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Tolles Forum.

Mit der Halsbreite meine ich die tatsächliche Breite des Halses und den Abstand der E bis E Saite.
Ich hab gerade mal nachgemessen.

Bei der Music Man es am
1. Bund – Saiten 35 mm, Hals 42 mm
12. Bund – Saiten 44 mm, Hals 51 mm

Bei meiner Paula sind es am
1. Bund – 38 mm, Hals 45 mm
12. Bund – 42 mm, Hals 53 mm

Hab mal versucht das in einem Foto festzuhalten. Ist aber wenig gelungen, da die Optik bei Nahaufnahmen doch ziemlich verzeichnet.



Mir ist klar, dass die Paula eine kürzere Mensur hat. Der entscheidende Faktor ist für mich aber, dass der Hals breiter ist (oder sollte ich sagen höher?). Da kriege ich meine Finger einfach besser unter – auch wenn es sich nur um ein paar mm handelt.

Auf die Idee mir eine Gitarre bauen zu lassen bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Und hätte auch nicht gedacht, dass das für 2k geht. Ich hab zwar konkrete Vorstellungen, aber was mache ich wenn die Gitarre gebaut ist und dann doch nicht so wie ich sie haben möchte? Hat sich von euch schon jemand eine Gitarre bauen lassen? Oder soll ich die Frage besser in dem RBC Thread stellen?

Die Framus werde ich auf jeden Fall mal anspielen. Klingt auf den ersten Blick interessant.

Weitere Ideen?

Vielen Dank & Grüße
 
Auch wenn es jetzt offtopic ist:redface:: Wenn du mal aus reiner Herzensgüte eine Music Man verschenken willst. Ich nehm gern eine.:)

Tolles Arsenal *neid*.
 
aber was mache ich wenn die Gitarre gebaut ist und dann doch nicht so wie ich sie haben möchte?

Dann musst du sie trotzdem kaufen und mit einem Wahnsinnsverlust wieder verkaufen. Genau das ist der Pferdefuß beim Gitarrenbauer von nebenan für 2000€... Der kann es sich nicht leisten, die Gitarre dann stehenzulassen und dir ne andere zu bauen. Ich weiß nicht wie das in den etwas größeren shops ist, bei meinem wäre das so. Und das geht auch in Ordnung. Er baut mir eine Gitarre nach haargenau meinen Vorstellungen. Wenn sie dann fertig ist und nicht so klingt wie ich wollte, kann er nix dafür. Für Sachen wie Sound gibt es nunmal keine eindeutigen Zuordnungen...
 
Evtl auch mal Haar antesten. Ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr eine gekauft die unschlagbar gut klingt und einen deratig breiten Hals hat, da fühlen sich meine Hände wohl (und mit 20 cm vom Gelenk zur Mittelfingerkuppe sind das schon ganz schöne Lappen :D)

Mein alter Lehrer hat noch gröere Pranken als ich und greift daher zu speziell angefertigten Hälsen mit eher an Klassikgitarren orientierte Stattelbreite.
Da kann man eigentlich bei jedem guten Gitarrenbauer nachfragen ob und in wieweit das möglich ist und wieviel das kostet. Er (der Lehrer) bekam neulich von einem Freund die Seite http://public-peace.de/ zugeschickt, die bauen auf sehr hohen Qualitätsniveau. Da kannst du bestimmt auch anfragen. Zur preislichen Orientierung: mein Bruder zahlte für seinen Bass runde 1000€. Alles Handgebaut und wie gesagt sehr hohe Qualität.

mfg KG
 
Also, wenn ich das richtig sehe, handelt es sich in der Tat nur um 3 mm Unterschied, d.h. dass der Abstand der einzelnen Saiten zueinander so ca. einen halben Millimeter abweicht.
Also ehrlich, glaubst Du nicht, dass mit ein wenig gutem Willen eine Umgewöhnung möglich sein sollte? Nie und nimmer würde ich wegen so einer "Petitesse" (hier stimmt das Wort wirklich 'mal) ein paar hundert oder tausend € ausgeben!
Also, ich habe unter anderem eine Strat und eine Hamer, deren Maße, wenn ich es recht sehe, sehr deutlich von einander abweichen (Mensur und Halsbreite und -profil). Natürlich merkt man das beim schnellen Wechsel, aber das dauert gefühlte 5 Sekunden! Und wenn man seit Jahrzehnten Gitarre spielt,, so wie Du, sollte das umso weniger ausmachen!
Das ist in meinen Augen nun wirklich nicht die Mühe und das Geld wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Stimme emptypockets zu!
Wäre wirklich blanke Geldrausschmeisserei!
 
Hi,

das Argument mit dem Geld für die Fragestellung doch erstmal garnicht nicht relevant, oder? Er sucht eine Gitarre mit bestimmten Eigenschaften, ob es Sinn macht, die zu kaufen, muss er doch selbst wissen.

Aber mal vom Format des Hales abgesehen: Ahorn gewachst findet man doch eher selten. Außer Musicman und Charvel fällt mir hier von der Stange erstmal gar nichts ein. Ich meine es gab auch mal von ESP was Flying V-artiges aber sonst sind die meisten Hälse eher lackiert. Wenn also matte Lackierung nicht völlig ausscheidet, würde das heißen: bauen lassen. Oder doch über eine Lackierung nachdenken, die nicht so dick-glatt-"klebrig" ist.

LG

Smeik
 
...das Argument mit dem Geld für die Fragestellung doch erstmal garnicht nicht relevant, oder? Er sucht eine Gitarre mit bestimmten Eigenschaften, ob es Sinn macht, die zu kaufen, muss er doch selbst wissen.

Natürlich soll er das selber wissen...
Emptypockets' und mein Post spiegeln ja auch unsere Meinung dazu wider.
 
Rockinger hat früher echt geile Gitarren gebaut!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben