Suche Stück aus der Romantik zum Covern für 2 Posaunen

  • Ersteller Jakob C. B.
  • Erstellt am
J
Jakob C. B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
08.09.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,
in der Schule hatten wir die Aufgabe, in kleineren Gruppen ein Stück für unser Instrument zu komponieren. Ich spiele Posaune und in meiner Gruppe ist noch eine Posaune. Es sollte also ein Posaunenduett sein.
Das Komponieren von Stücken wäre für mich gar nicht das Problem, wenn ich ein Grundmotiv hätte (welches ich aber noch nicht habe). Mein Gruppenmitglied würde deshalb gerne ein gefühlsbetont und langsames Stück aus der Epche der Romantik "covern". Daher ist meine Frage an euch, ob ihr solch ein Stück kennt, welches die oben genannten Kriterien aufweist und welches sich außerdem gut für zwei Posaunen eignet. Könnt ihr mir da behliflich sein??
Danke an alle Antworten!
Jakob
 
Eigenschaft
 
Ein bestehendes Stück zu covern erfüllt aber nicht wirklich die Aufgabe des Komponierens oder?
 
Ein bestehendes Stück zu covern erfüllt aber nicht wirklich die Aufgabe des Komponierens oder?
Jaa, das ist mir klar, aber es covert eigentlich jede Gruppe ein Stück. Wir dürfen so etwas auch tun.:)
 
Wenn ihr einfach nur ein romantisches Duett für zwei Posaunen spielen wollt, könnt ihr auch einfach einen Blechbläsernotenversand eures Vertrauens abklappern. Die Frage ist allerdings wie gut ihr spielt, wie lang ihr Zeit zum einstudieren habt und vor allem wieviel Arbeit ihr da reinstecken wollt. Einfach mal nach romantischen Komponisten suchen und schauen was es da gibt.

Alternativ ein bekanntes Motiv der Romantik verwenden.
Beispiele:
- Wagners Walkürenritt.
- Mussorgski, Bilder einer Ausstellung, das große Tor von Kiev, eine Bearbeitung für Quartett hab ich sogar da, kann man sicher auf 2 Stimmen reduzieren

Da gibts doch tonnenweise Beispiele und vermutlich auch Noten kostenlos im Netz. Zur Not irgendwo ne Quartettbearbeitung bestellen und auf 2 Stimmen reduzieren.
 
Wenn ihr einfach nur ein romantisches Duett für zwei Posaunen spielen wollt, könnt ihr auch einfach einen Blechbläsernotenversand eures Vertrauens abklappern. Die Frage ist allerdings wie gut ihr spielt, wie lang ihr Zeit zum einstudieren habt und vor allem wieviel Arbeit ihr da reinstecken wollt. Einfach mal nach romantischen Komponisten suchen und schauen was es da gibt.

Alternativ ein bekanntes Motiv der Romantik verwenden.
Beispiele:
- Wagners Walkürenritt.
- Mussorgski, Bilder einer Ausstellung, das große Tor von Kiev, eine Bearbeitung für Quartett hab ich sogar da, kann man sicher auf 2 Stimmen reduzieren

Da gibts doch tonnenweise Beispiele und vermutlich auch Noten kostenlos im Netz. Zur Not irgendwo ne Quartettbearbeitung bestellen und auf 2 Stimmen reduzieren.
Danke für die Antowrt!:)
Wir spielen seit 5 Jahren Posaune, eigentlich (nach meiner subjektiven Enischätzung) recht gut, für unsere Verhältnisse.
Ich denke, ich werde mal porbieren, Noten im Internet zu suchen, denn so wichtig ist mir das Projekt auch nicht, dass ich mir dafür Noten kaufe. :redface: Man kann doch bestimmt auch Solostücke bearbeiten, oder?
 
Ich bin jetzt kein Experte im Arrangieren, aber meine Idee war dass es einfacher is aus 4 Stimmen 2 zu machen als aus einer zwei, aber da sollten sich eher die Experten dazu äußern.

Noten kaufen muss nicht unbedingt sein, würde aber auch keine Unsummen verschwenden, alles auch eine Frage der Wiederverwendbarkeit.. Son Duett kann man halt auch mal irgendwo aufführen, die kriegt man teilweise schon für 8 Euro nachgeschmissen. Die Stimme eines bekannten Themas sollte aber auch so problemlos im Netz zu kriegen sein. Zur Not halt einfach per Gehör rausschreiben.

Allerdings ist mir eine Sache nicht ganz klar. Ihr sollt in der Originalaufgabe ein Duett komponieren, welches dem Stil der Romantik entspricht? Oder is die Romantik erst eure Idee gewesen?
 
Ich bin jetzt kein Experte im Arrangieren, aber meine Idee war dass es einfacher is aus 4 Stimmen 2 zu machen als aus einer zwei, aber da sollten sich eher die Experten dazu äußern.

Noten kaufen muss nicht unbedingt sein, würde aber auch keine Unsummen verschwenden, alles auch eine Frage der Wiederverwendbarkeit.. Son Duett kann man halt auch mal irgendwo aufführen, die kriegt man teilweise schon für 8 Euro nachgeschmissen. Die Stimme eines bekannten Themas sollte aber auch so problemlos im Netz zu kriegen sein. Zur Not halt einfach per Gehör rausschreiben.

Allerdings ist mir eine Sache nicht ganz klar. Ihr sollt in der Originalaufgabe ein Duett komponieren, welches dem Stil der Romantik entspricht? Oder is die Romantik erst eure Idee gewesen?
Die Idee mit der Romantik kam von meinem Kollegen... Dafür darf ich das Stück schreiben:)
 
Das nenn ich clevere Arbeitsteilung!
 
Hallo,

ich habe gerade was daliegen, nichts aus der Romantik eher was romantisches: Thema aus "Don Juan", bei uns wird es ab und an mit 2 Hörnern oder 1 Horn + Trp. gespielt und klingt ganz gut.
Wenn ich wüßte wie ich es dir hier hochladen könnte ? liegt mir als pdf vor, könnte auch eine jpg draus machen.

Oder ich kann es dir - bei Interesse - irgendwie anders mailen, schicken....

Grüße
atrofent
 
atrofent
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Keine urheberrechtlich geschützten Noten posten!
Danke für die Mühen!:)
Das macht nichts, dass es nicht aus der Romantik ist, irgendwie werde ich es meinem Kollegen schon beibringen...
Vor allen Dingen aber muss ich an den Noten eigentlich nichts verändern - ich muss meiner Lehrerin ja nicht sagen, dass die Noten schon bearbeitet waren :cool:
 
Ich find die ganze Sache ja schon recht lustig. Es geht der Lehrerin doch wohl eher um das Arrangieren/Komponieren/Bearbeiten eines Stückes und weniger darum wie toll ihr vortragen könnt.

Spielt etwa jeder in eurer Klasse ein Instrument?
 
Ich find die ganze Sache ja schon recht lustig. Es geht der Lehrerin doch wohl eher um das Arrangieren/Komponieren/Bearbeiten eines Stückes und weniger darum wie toll ihr vortragen könnt.

Spielt etwa jeder in eurer Klasse ein Instrument?
In unserem Musikkursspielen fast alle ein Instrument, das Ziel usnerer Lehrerin ist, dass man jeder Gruppe zuhören kann, ohne dass einem langweilig wird, so etwas in der Art meinte sie. Sie weiß selber, dass nur wenige Gruppen arrangieren können, aber sie meinte, dass es ein Versuch wert sei. Da HaraldS die Noten aus urheberrechtlichen Gründen nicht in das Forum mehr stellen kann, werde ich wohl irgendetwas arrangieren müssen..
 
Ich verstehe hier einiges nicht.
Zum Ersten geht es in der Hauptsache um eine eigene Komposition oder um ein zweistimmiges Arrangement? Das ist bekanntlich ein erheblicher Unterschied.
Soll dann zweitens im historisch-romantischen Stil (Musikepoche) komponiert werden oder so, wie man den Begriff heute umgangssprachlich verwendet?
Oder soll eine Originalmelodie aus der Romantik genommen und zweistimmig arrangiert werden?
Ist denn drittens das Wissen um Musiklehre und besonders Satztechnik überhaupt vorhanden, um ein funktionierendes Arrangement anfertigen zu können?

Geht man vom Arrangement als Aufgabe aus, würde ich eine Melodie nehmen, die stilistisch eindeutig ist. Die Noten dazu sind urheberrechts-frei in bekannten Notenarchiven verfügbar.

Besonders dankbare Lieferanten wären m.E. nicht gerade der genannte Wagner oder Mussorgsky, sondern die französischen und italienischen Komponisten jener Zeit.
Sie haben reichlich traumhafte schöne Arien geschrieben, als Beispiel soll hier Donizetti genügen. Allein seine Oper "L'elisir d'amore/Das Liebeselixier" ist voll von geeigneten Melodien, darunter auch echte "Duette". Eines findet sich im Arban als Nr. 53 der "68 Duets..."
Der allseits bekannten Arban bietet auch den Fundus der "150 Classic & Popular Melodies" neben den erwähnten "68 Duets For Two Cornets". Die Melodien sind ganz überwiegend der Romantik zuzuordnen oder sogar Originalzitate
An einem der Duette gäbe es natürlich wenig bis nichts zu arrangieren, falls man im Stil bleiben möchte.
Eine Alternative wäre noch ein Transkript einer bekannten romantischen Melodie, z.B. dem bezaubernden Duett "Viens, Mallika …" aus Lakmé von Delibes
http://www.youtube.com/watch?v=8Qx2lMaMsl8

Noch ein kleiner Hinweis zu den beabsichtigten Cheats: als heranwachsender Schüler neigt man besonders dazu, seine Lehrer drastisch zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier einiges nicht.
Zum Ersten geht es in der Hauptsache um eine eigene Komposition oder um ein zweistimmiges Arrangement? Das ist bekanntlich ein erheblicher Unterschied.
Soll dann zweitens im historisch-romantischen Stil (Musikepoche) komponiert werden oder so, wie man den Begriff heute umgangssprachlich verwendet?
Oder soll eine Originalmelodie aus der Romantik genommen und zweistimmig arrangiert werden?
Ist denn drittens das Wissen um Musiklehre und besonders Satztechnik überhaupt vorhanden, um ein funktionierendes Arrangement anfertigen zu können?

Geht man vom Arrangement als Aufgabe aus, würde ich eine Melodie nehmen, die stilistisch eindeutig ist. Die Noten dazu sind urheberrechts-frei in bekannten Notenarchiven verfügbar.

Besonders dankbare Lieferanten wären m.E. nicht gerade der genannte Wagner oder Mussorgsky, sondern die französischen und italienischen Komponisten jener Zeit.
Sie haben reichlich traumhafte schöne Arien geschrieben, als Beispiel soll hier Donizetti genügen. Allein seine Oper "L'elisir d'amore/Das Liebeselixier" ist voll von geeigneten Melodien, darunter auch echte "Duette". Eines findet sich im Arban als Nr. 53 der "68 Duets..."
Der allseits bekannten Arban bietet auch den Fundus der "150 Classic & Popular Melodies" neben den erwähnten "68 Duets For Two Cornets". Die Melodien sind ganz überwiegend der Romantik zuzuordnen oder sogar Originalzitate
An einem der Duette gäbe es natürlich wenig bis nichts zu arrangieren, falls man im Stil bleiben möchte.
Eine Alternative wäre noch ein Transkript einer bekannten romantischen Melodie, z.B. dem bezaubernden Duett "Viens, Mallika …" aus Lakmé von Delibes
http://www.youtube.com/watch?v=8Qx2lMaMsl8

Noch ein kleiner Hinweis zu den beabsichtigten Cheats: als heranwachsender Schüler neigt man besonders dazu, seine Lehrer drastisch zu unterschätzen.
Ich habe es mir mit den "Cheats" auch schon anders überlegt. Um die Fragen am Anfang Deines Textes zu klären: wir dürfen komponieren, wir dürfen arrangieren, wir dürfenaber auch Melodien aus Stücken nehemen und daraus ein Stück entwerfen; unsere Aufgabe ist einfach, ein Stück von uns auf die Bühne zu bringen.
Das Stück sollte aus der Epoche der Romantik stammen, das will mein Gruppenmitglied so...
Das Wissen über Musiklehre und Satztechnik ist eingeschränkt vorhanden. Ich könnte zB. aus einer Klavierfassung eine Posaune mit Klavierbegleitungsfassung machen oder wenn ich eine Melodie höre, könnte ich die Melodie aufschreiben, wenn ich die Melodie mit der Posaune nachspielen würde. Mit Musik- und Satzlehre ist es bei mir so , dass ich 1-mal die Woche Musiktheorieunterricht habe und einen Vater, der mir, sollte ich Probleme haben, helfen könnte.

Auch Danke für die Tipps!:)
Ich werde mich in der italienischen Musik und nach den von Dir genannten Stücke umschauen.
 
Eine alte Ausgabe von Arban mit abgelaufenem Copyright steht als PDF im Netz, falls eine vernünftige Ausgabe (z.B. Goldman, Carl Fischer New York) nicht sowieso schon im Regal steht.
http://www.bigbrowncow.com/files/arban.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben