Suche Telecaster - Sound Richtung: Jeff Buckley

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
kevin_frustrato
kevin_frustrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.228
Kekse
2.050
Ort
Berlin
Hey,

ich kenne mich leider bei Telecaster Gitarren kein Stück aus, ich habe bisher eigentlich nur Super-Strats (Ebmm John Petrucci 6 und 7 String Modell, Ibanez John Petrucci Modell, Ibanez RG 570 etc).

Ich suche eine Gitarre die eine ganz andere Richtung wie die oben genannten Modelle kann. Also eher Glockig klingen, mit Twang. Vielleicht kennt jemand von euch die Live at Sin-é Aufnahme von Hallelujah, so die Richtung sollte sie gehen.
Ich hab selbst mal ein bisschen gegooglet und soweit ich bisher herausgefunden habe handelt es sich dabei wohl um eine late 50ies Telecaster. Jetzt weiß ich nicht obs 1994 schon Reissues gab?

http://www.youtube.com/watch?v=Bissf2iux-c ... bei Youtube gibts ja ein paar live videos bei denen man die Gitarren die er spielt sieht.

Es muss jetzt auch nicht genau die gleiche sein, es ist jetzt nur das erste Beispiel an Sounds das mir zu der Gitarre die ich suche eingefallen ist. Zumal mein Preislimit nach oben hin auch irgendwann limitiert ist und eine orginal Fender aus den spät 50igern wohl eher nicht drin ist ; ) Sollte aber schon eine Fender Telecaster sein, es gibt sicher auch von andere Herstellern was vergleichbar gutes, aber ich möchte gerne eine Fender (made in USA).

Und dann noch eine Frage, sollte man Telecaster unbedingt vor dem Kauf anspielen? Denn wenns geht würde ich eigentlich lieber gebraucht kaufen, da ich dann sicher mehr für mein Geld bekomme.

Danke schonmal für Eure hilfe,

Grüße

kev
 
Eigenschaft
 
Das ist eine früh-fünfziger "Blackguard Blonde", oder ein Reissue davon. http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=2923&ref=frg

Neupreis hier so 1,5 - 1,6 k , gebraucht liegt sie so um die 900-1.100, je nachdem wieviel Originalzubehör, Zustand etc. Wenn Du Wert auf diesen "vintagigen" Charakter legst und es eine US-Fender sein soll, gibts nicht wirklich ne billigere Alternative. Eine Highway One Tele (~ 650€) könntest Du Dir noch anschauen, oder eine Am. Standard (1000 €), das käme etwas günstiger. Und der Hals ist etwas moderner geschnitten, vielleicht fällt Dir da das Spielen leichter drauf.

Ansonsten kann man die mexikanischen Classic-Serien empfehlen, oder die japanischen '52-Reissues - aber die letzteren sind eher rar gesät in Europa.
 
Vielleicht kennt jemand von euch die Live at Sin-é Aufnahme von Hallelujah, so die Richtung sollte sie gehen.
Ich hab selbst mal ein bisschen gegooglet und soweit ich bisher herausgefunden habe handelt es sich dabei wohl um eine late 50ies Telecaster. Jetzt weiß ich nicht obs 1994 schon Reissues gab?

kev

Hi, http://www.mojopin.org/pages/telecaster.php Jeff spielte demnach eine 1983er Toploader Tele.Auf Live at Sin-è spielte er dazu über einen Vibroverb mit 10er Speakern. Demnach würde ich sagen,guck Dir einfach ein paar an und nimm die, die Dir am besten gefällt. Nix Vintage,nur ein normales Instrument.
 
Super,

danke das hilft mir schonmal weiter. Wie gesagt es muss keine Vintage oder Reissue sein, ne ganz normales Serienmodell reicht mir auch. Ich möchte halt nur eine die mir lange Spass macht. Die Superstrats hab ich ja, weil das eigentlich meine Gitarren sind, aber ich denke so gediegenere Sachen machen auch einfach auf einer Telecaster Spass und klingen dann nicht so übertrieben dick. Also so bis 2000 Euro oder knapp drüber sind schon drin.

Das Problem ist nur, das ich früher schonmal ein paar Fender in der Hand hatte und mich erinnere das manche echt Super zu spielen waren und manche echt beschissen. Bei den Ebmm's z.B. gibts halt wenig Qualitätsschwankungen und die konnte ich mir beruhig gebraucht zu nicht total übertriebenen Preisen kaufen.

Wie ist das bei Fender in den ab 1000 euro Regionen, wenn ich da eine im Laden anspiele und sie mir hinterher gebraucht bei Ebay hole, gehe ich da ein hohes Risiko ein das ich enttäuscht werden könnte?

Grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben