Suche Tipps für 2x12" Kauf

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
Guten Abend liebe Gemeinde. Ich bin, wie oben zu lesen, auf der Suche nach einer Box, genauer nach einer 2x12".(das steht zu 90% fest). Der Engl Fireball 100 steht ja nun schon eine Weile bei mir, nun brauch er auch mal ordentliche Lautsprecher unter sich. Geschleppe ist mir einfach zu nervig mit diesen Riesigen 4x12Klößen, über die ich momentan spiele (geliehenes Marshall-JCM800 Lead Series Cab).
Nach langem rumgelese bin ich auf 2 Favoriten gestoßen:
Orange PPC212 (geschlossen), muss nebenbei meiner Meinung nach mit dem Fireball oben drauf einfach nur geil aussehn :D
Orange PPC-212 Box gerade


Und die senkrechte Engl E212V

Problem hier ist der Preis und das ich sie noch nicht verglichen habe, bzw noch nicht wirklich kenne. Ich würde versuchen sie anzuspielen und ggf. gebraucht aufm Flohmarkt oder so zu schießen.
Jetzt kam mir allerdings eine andere Idee, und zwar mir eine bei Tubetown bauen zu lassen. Vorteile wären ganz klar:
-Optik relativ frei bestimmbar
-einige Mögliche Rafinessen (zb angeschrägte Front etc...)
-Neuwahre, also 2 Jahre Garantie
man hört ja über die Tubetown-Cabs eigentlich nur gutes. Meine Frage hier wäre allerdings, ob die auch an Boxen wie Engl/Orange und co rankommen:confused: An sich würde 'ne Box bei Tubetown wohl kaum soooviel mehr kosten als eine gebrauchte der oben genannten. Was denkt ihr?
Frage wäre dann natürlich auch, was für Speaker ich mir da reinhauen soll. Die Auswahl ist ja nicht unbedingt klein. Im Blickfang hab ich momentan die Celestion V30. Spiele halt hauptsächliche im Highgain-Bereich, öfter auch mal richtig schön Clean, jedoch liegt hier nicht der Schwerpunkt. Suche nach einem wirklich massivem Bassfundament ohne zuviel Matsch o.Ä., schön aggressiven Mittenbereich und einen Höhenbereich, der nicht Marshalltypisch kratzen soll oder so, sondern immer noch halbwegs angenehm sein soll. Kratzen darfs, nur halt in Maßen.;) Aus der Zeit des Kettensägensounds bin ich zum glück raus:rolleyes:
Danke schonmal für Hilfe :)
Smoke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Boxen gibt es viele gute, da würde ich mal im Musikladen vergleichen.

Spiele immer das gleiche Top und die gleiche Gitarre, dann hörst du unterschiedliche Soundtendenzen der Boxen. Dann kannst du überlegen ob dir eher was Höhenreiches liegt oder lieber was anderes.

Tube-Town Cabs kommen nicht an Stangenware ran, sie sind ebenbürtig! - Über den Rest entscheidet die Speakerbestückung und der pers. Geschmack.

Grüße,
Schinkn
 
du könntest als alternative auch Eminence Speaker nehmen,die sind günstiger und auch nicht schlechter z.b. Vintage30 = Eminence Governor
 
man hört ja über die Tubetown-Cabs eigentlich nur gutes. Meine Frage hier wäre allerdings, ob die auch an Boxen wie Engl/Orange und co rankommen:confused: An sich würde 'ne Box bei Tubetown wohl kaum soooviel mehr kosten als eine gebrauchte der oben genannten. Was denkt ihr?
"TT-Cabs"-Gehäuse sind sehr hochwertig gefertig (hier Info zur Herstellung). Weiterhin kannst du etliche Details sowie die Lautsprecherbestückung mitbestimmen (siehe Customshop).
Wenn du also dort in deinem Preissegment fündig wirst, spricht nichts gegen eine solche Box.

- ViPa -
 
Wenn du markenmäßig nicht festgelegt bist, kannst du mal über die Harley Benton G212V nachdenken. Das sind auch zwei Vintage 30- Speaker in einem ordentlichen Gehäuse, und der Preis von 200 Euro ist sensationell. :gruebel:

Das Markenschild kannst du ja abziehen, wenn es dir peinlich ist. ;)

Alex
 
wenn du ein richtig gutes cab haben magst, kann ich dir das caa 2x12 er wärmstens empfehlen. klingt wirklich sehr groß und tight wie eine anständig standardsize 4x12er...
 
Die Harley Benton war auch schon in meinem Kopf, aber die soll, wie man hier liest, ja eher Tendenzen zu etwas kratzigeren Höhen zu haben als andere V30-Boxen, das will ich nicht. (und das Markenzeichen wäre sofort ab :p ) Von den Eminence-Speakern als Alternative hab ich auch schon gehört, leider noch nie angespielt. Die Engl-Boxen kenn ich mit V30 vom Testspielen, bevor ich den Amp gekauft hab, die haben mich wegggeblasen, das war aufjeden Fall mein Ding, auch die 2x12".
Und was mich halt stark reizt ist einfach der CustomShop von TT, da ich mir dann auf jeden Fall die Frontplatte, an der die Speaker hängen, anschrägen lassen würde, damit die auch in Richtung Ohren, und nicht Füße blasen. (und freie Optikauswahl und sowas kommt natürlich auch dazu:D)
Was ich zumindest weiss, ist, dass ich noch keine Box besser fand, als die Engl 4x12, die ich je gespielt hab. Also Engl's Boxensound überzeugt, nur ist mir das irgendwie auch zu doof, wirklich sauviel Geld zu zahlen, wenn ich für weniger eine Spezialanfertigung haben kann. für die von Engl zahlt man ja fast 600Euro, die Tubetown-Grundversion mit 2 V30 liegt glaub ich bei 350. Und da die so teuer sind, würd ich auf gebrauchte umsteigen müssen->zu 90% Tolexschäden und wahrscheinlich keine Garantie. Ich seh im Moment einfach nur Vorteile im Tubetown Custom Shop. (und irgendwo träumen wir doch alle von Equipment, das für einen selbst gebaut wird :D) Und für 'ne Custom-Shop Box würd ich auch mal ein bisschen über meine Geldgrenze gehn, die ich mir eigentlich gesetzt hab.
Weiss jemand zufällig, ob es irgendwo hier im board einen Vergleich von verschiedenen Speakern gibt, bei dem noch ALLE Aufnahmen online sind? Tendenzen von Speakern hört man da ja auch gut raus, und ich komm eher selten in einen laden, bei dem wirklich soviel Auswahl ist, dass man das vergleich nennen kann.
 
Hi!
Ich hab selbst eine TT RexPro Box mit 1xJensen Tornado und 1x Neodym. Der Sound ist aufjedenfall ganz gut, aber was natürlich der Hammer ist, ist dass sie grade mal ca.19 kg auf die Waage bringt, was rückentechnisch doch schon einige Vorteile hat..

OT: Bringt es einen Lautstärkeunterschied, wenn die Box anstatt mit 1x8 Ohm (mono) mit 2x16 Ohm (Stereo) betrieben wird? Überlege mir meine Monobox zur Stereobox umzubauen. Notfalls könnte man dann auch mal, wenn es zu laut wird nur eine Box benutzen.
 
Naja, ich schleppe lieber 30Kilo rum, uind finde dafür den Sound sehr geil, nicht nur ganz gut. Man ist noch Jung, das Gewicht soll kein Grund sein:D Das einzige, was mich auch an 4x12" nervt ist (abgesehn vom noch höheren Preis) einfach die Größe, nich das Gewicht.
Kannst du vielleicht näheres zu den Speakern sagen, die du drin hast?

Und ich glaub, das macht keinen Lautstärkeunterschied. Wozu überhaupt, 2x12" reicht doch um laut zu sein ;)

Und zu dem Post von Tobias, ich seh den jetz grad erst: Bei den Dingern kommt vermutlich der Preis wieder dazu, die kosten doch sicherlich gebraucht noch um die 500?(wenn sowas überhaupt mal gebraucht verkauft wird) Preisspanne wollt ich mir eigentlich ein maximallimit bei 400 setzen (bei Tubetown würd ich dieses vermutlich noch überschreiten, da Spezialanfertigung)
Ich seh grad, die oben empfohlene Caa Box hat Bassreflexröhren. Macht das mehr Wumms? und wie? und würde das vielleicht Sinn machen, wenn man bei Tubetown sich eine bauen lässt, sowas auch reinbauen zu lassen? (vielleicht sollte ich bei Tubetown einfach mal anrufn, und die n paa Fragen stellen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und zu dem Post von Tobias, ich seh den jetz grad erst: Bei den Dingern kommt vermutlich der Preis wieder dazu, die kosten doch sicherlich gebraucht noch um die 500?(wenn sowas überhaupt mal gebraucht verkauft wird) Preisspanne wollt ich mir eigentlich ein maximallimit bei 400 setzen (bei Tubetown würd ich dieses vermutlich noch überschreiten, da Spezialanfertigung)
Ich seh grad, die oben empfohlene Caa Box hat Bassreflexröhren. Macht das mehr Wumms? und wie? und würde das vielleicht Sinn machen, wenn man bei Tubetown sich eine bauen lässt, sowas auch reinbauen zu lassen? (vielleicht sollte ich bei Tubetown einfach mal anrufn, und die n paa Fragen stellen^^)

wenn es in dem preislimit bleiben soll, ist es schwer. sonst hätte ich noch die bogner/avatar vorgeschlagen, auch eine klasse 2x12er - leider ebenso wie die suhr oberhalb des budgets.

die bassreflexröhren bringen eine ganze menge, allerdings muss das komplette gehäuse darauf ausgerichtet sein -es gibt dann zusätzliche resonanzkanäle- das ist dem entsprechend sehr viel mehr arbeit - was die cabs auch teurer macht∞
 
Das mit dem Preislimit ist leider nicht änderbar, als Schüler ist man da deutlich begrenzt, und irgendwie muss der Führerschein ja auch gezahlt werden:rolleyes:
Das mit den Bassreflexröhren hat sich dann wohl auch erledigt, immer dieses verdammte geld:gruebel:
Muss halt Kompromisse eingehen, wobei ich denke, das man bei 400 Euro ja auch einiges gutes bekommt. Die Frage ist halt, lieber ne gebrauchte kaufen oder 'ne Tubetown Box bauen lassn. Das ist so der Gedanke, der mir momentan so im Kopf rumschwirrt. Und da ich auch eine Lösung suche, mit der ich Jahrelang zufrieden sein kann, fliegt halt sowas wie Harley Benton raus. Mit der wär ich warscheinlich nur glücklich, bis ich mal 'ne Engl oder so höre.
Hab mal geguckt, also für die Tubetown-Box mit v30 Speakern wäre ich bei 250€+2x80€ also 410€ + versand. Würde mir dann evtl. noch überlegn, die Rex-Pro zu nehmen, für die rausnehmbare Rückwand, das wären dann nochmal 30€. Wäre zwar auch nur zähneknirschend finanzierbar, doch wenn die Boxen wirklich gut sind, ist mir das 'ne Custom Shop wert.:gruebel:
 
Hallo,

die Rex ist gut.
Genausogut, wenn nicht besser, als die "Stangenware". Da bleibt lediglich die Frage obs deinen Geschmack trifft, handwerklich ist das Ding aber HighEnd.

Grüße,
Schinkn
 
Mir ist halt hauptsächlich wichtig, dass die genügend "Druck" hat. Der Fireball hat in der Hinsicht ziemlich viel, und ich will nicht, dass die Box das "verschluckt". Ich bin hauptsächlich Rhytmus-Spieler in unserer Band, und wie oben geschriebn, im HighGain Bereich, von daher will ich ein richtig fettes Brett.
Eine druckvolle Box, ohne kratzige Kettensägen-Höhen und 'ner ganz guten Portion Mitten.
Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe, so eine Rex mal anzuspielen :/ Aber ich tendiere mehr und mehr zu denen.
 
Hallo,

die Rex ist gut.
Genausogut, wenn nicht besser, als die "Stangenware". Da bleibt lediglich die Frage obs deinen Geschmack trifft, handwerklich ist das Ding aber HighEnd.

Grüße,
Schinkn

Ich hab' selber eine TT RexPro - und kann das nur bestätigen! Eingebaut habe ich Eminence Governors (also die "Zwillinge" vom V30)

Maile mal Dirk von TT an und schreib ihm Deine Soundvorstellungen - er kann Dir den passenden LS empfehlen

Wichtig: Nimm auf jeden Fall die FlexBack-Option - die (bei Bedarf) offene Rückwand ist ihr Geld wert!
 
hier im flohmarkt ist eine splawn 2x12er drin, vielleicht werdet ihr euch da ja einig. die box selber klingt meinen ohren nach sehr gut, tight, lebendig, laut und direkt…

grüße

t/
 
Splawn kenn ich ja mal gar nicht oO Aber danke für den Tipp, hab im Flohmarkt auch schon ein paar mal geguckt, aber irgendwie hatte ich noch nichts intressantes gefunden, man kennt ja auch nich alles:)
Werd mir das auf jeden Fall mal angucken
 
So, es steht eigentlich so gut wie fest: Es wird ne Tubetown-Box.
Das große Problem dabei ist jetzt nur, die Speakerwahl. Ich will auf jeden Fall einen V30 drin haben, liebäugele allerdings auch mit einer Mischbestückung. Da ich auch sehr auf eine Menge Druck aus bin, hat mir der Dirk jetzt den "Eminence Deltalite" empfohlen. Taugt der was? Welchen ich ansonsten noch gesehen habe ist der "Eminence Delta 12". Einer von den beiden als Mischbestückung mit dem V30 für Druckvolles High-Gain-Metal-Brett, was sagt ihr dazu? Hat jemand ansonsten noch Vorschläge?
Ausserdem kam mir auch der Gedanke einer Bassreflexröhre. Kennt sich da jemand aus, ist das zu empfehlen, was muss man beachten? Einbauen würde die natürlich Dirk, nicht ich :p
mfg Smoke
 
Hallo,

Dirk hat sich eingehend mit den Speakern befasst, ich würde seiner Empfehlung trauen!

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

Dirk hat sich eingehend mit den Speakern befasst, ich würde seiner Empfehlung trauen!

Grüße,
Schinkn

Das habe ich mir eh schon gedacht, über Dirk hat man ja auch nur gutes hier gelesen, und bisher ist der Email-Verkehr auch sehr angenehm, vor allem die Antworten selbst Sonntags finde ich wirklich richtig gut!!:great:
Die Wahl der Speaker wird sich wohl nur noch zwischen dem Eminence Deltalite II 2512 oder dem Eminence Delta 12, Dirk meint, sind beide gut dafür. Mal schaun;)

Mit der Bassreflexröhre siehts momentan so aus, das ich die weglasse, da ich keine Ahnung hab, welche Frequenz da jetzt betont werden sollte, da fehlt ein bisschen das Fachwissen und man will sich die Box ja nicht "verhunzen". Wobei ich hier für Tipps sehr dankbar bin ;)

Die Tolex-Auswahl wird auch extrem schwer: Schwarz sieht immer gut aus, mit dem Fireball100 oben drauf, aber wenn man schon bauen lässt, is ja so ein normales Schwarz auch ein bisschen fad. Alles schwierige Entscheidungen :D
 
Mein Senf zu dem Thema:

Nachdem ich lange Zeit auf die Mesa Thiele 1x12" Boxen mit EV-Speakern geschworen habe, kam mein Silver Jubilee 2553 mit 2 passenden 2x12 Cabinets.
Die Speaker (G12-T75) sind schräg eingebaut und nicht nebeneinander wie bei den 1936 oder 1922 von Marshall. Von der Kompaktheit ist die einfach ideal. Große seitliche Griffe und vom Gewicht eben ideal.

Der Sound ist wirklich überraschend gut. Ich glaube es gab die auch normal von Marshall (also nicht in JubileeOutfit), aber da kenn ich die Modellbezeichnungen nicht.
Diese 2x12'er gab's auch mit V30's. Die Modellbezeichnung lautet 2556A bzw B oder 2556VA bzw. VB (V steht für die Vintage 30 Speaker).

Die Cabinets kann ich nur empfehlen. Leider hab ich keinen Plan wo man die heute noch herbekommen soll, daher weiß ich nicht, ob ich dir damit wirklich geholfen hab ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben