Suche Tipps und Anregungen zum Wiedereinstieg (oder "alte Liebe rostet nicht").

  • Ersteller Bügeleisen
  • Erstellt am
Arrgh, schon wieder ein Jahr rum?!

Da ich nach Kiefer-OP hier zuhause so rumsitze, dachte ich mir, dass es vielleicht den einen oder anderen geneigten Forumuser gibt, welcher wissen möchte wie es einem Wiedereinsteiger an und mit den Drums innerhalb eines Jahres so ergangen ist.

Deswegen erst mal ein mumpfiges "Hallo" an euch (dicke Backe :ugly:) und ein paar Bilder meiner Baustelle:

IMAG01.jpg

IMAG02.jpg

IMAG03.jpg

Ich könnte jetzt hier einen Roman über die Gedanken und Erfahrungen eines wiedereingestiegenen Drummers schreiben,
werde mich aber einfach mal kurzfassen:

Warum dieses Set:
Bauchgefühl. Von Anfang an als diese Serie auf den Markt kam faszinierte mich diese Gerätschaft optisch sowie klanglich.
Der Mythos des Herstellers ebenfalls. Nächtelang YouTube-Videos und Foren durchwühlt, im Musikalienhandel im Vorbeigehen erführchtig draufrum geklopft und immer den mageren Kontostand dabei im Hinterkopf gehabt. Immer wieder die Sinnfrage ob es ein 500 Euro Set nicht auch tun würde, und die Antwort war: Natürlich, klar. Da dieses aber definitiv mein erstes und mein letztes eigenes Schlagzeug sein wird habe ich mich entschlossen keine Kompromisse mehr zu machen.
Dieses Dingen oder keines!
Nach monatelangem begutachten eines Onlinhändlers wo der Neupreis alle paar Wochen etwas sank, weil vermutlich die Kesselkonfig dem momentanen Trend nicht entspricht, war dann irgendwann der Punkt erreicht wo ich wusste: zu dem Kurs bekommst du das Set neu und mit Garantie und 30 Tagen Rückgaberecht so schnell nicht wieder.
Kaufen gedrückt, zuschicken lassen, ausgepackt, in den Proberaum verfrachtet, aufgebaut, garnicht erst mit den Originalfellen rumexperimentiert sondern gleich meine Wunschfelle draufgezogen, nach Bobs LPP-Methode gestimmt und bin nach dem ersten Anspielen beinahe vor Glück von Haensis empfohlenen Gibraltarhocker gefallen.

Sprachlosigkeit, wow, was für ein Sound, was für ein Wumms und ... alter Swede, ein Schlagzeug das klingt, ein Instrument.
Eine unfassbare Erfahrung für einen in den 80ern groß gewordenen Gaffa-Tempo-Pinstripe-Punkrock-Schlagzeuger!

Um es kurz zu machen, auch jetzt nach 3 Monaten regelmäßigem Spielen macht mich die Bude immer noch glücklich.
Das meine Musikerkollegen es ebenfalls als wohlklingend wahrnehmen freut mich aber letztlich wichtig ist,
dass das Drumset für mich so auszusehen und zu klingen hat.

Yo, Baustellen gibt es immer noch genug.
Becken: ein zweites Ride als klanglichen Gegenpol zum Paiste und ein 18, 19 oder 20 Zoll B20 Teller fehlen noch.
An der Hardware geht auch noch was, andere Felle könnte man auch mal probieren, und ander Sticks, ein alternativer Beater wäre schön oder eine Doppelfußmaschine? Brauch ich ein zweites Standtom, ein China, ein Splash oder eine komplett andere Beckenserie? Gibt jetzt ja auch so seltsame Crashes mit Löchern??!! :gruebel:

Na ja, es hört wohl nie auf aber es macht tierisch Spaß...:D

Viele Grüße
Tom
 
Freut mich sehr, dass du dich zurückmeldest. Das sieht alles sehr schick aus, amtliche Becken und ein schöner Anblick.
Aber nach der ganzen Aufregung: WAS für ein Set ist es denn? :D Das steht nämlich leider nirgends.

Eine Auflistung des kompletten Equipments wäre echt eine klasse Sache, dann können sich hier auch die Equipment-Fetis dran laben. ;) :great:

Welcome back! Liebe Grüße,
Bacchus
 
Vielen Dank für die netten Worte, Bacchus!

Also, you get what you want...

Set:
Gretsch Brooklyn in Satin Dark Ebony in den Größen 24x18, 13x9, 16x16.
Pearl Free Floating Snare Maple 14x 6,5 jetzt umgebaut auf 14x8.

Felle:
Evans G2 Coated, Evans G1 clear als Reso für die Toms.
Evans Emad 2 und EMAD Reso für die Kick, sonst keine Dämpfung im Kessel.
Evans Genera HD Dry und Evans Hazy 500 für die Snare (Reso wird aber wieder getauscht, ist zu dick,
träge Teppichansprache).

Becken:
Istanbul Samatya Set, 14er Hihat, 16 und 18er Crash sowie 20er Ride (wird jetzt eher als Crash genutzt,
geht ganz gut nur zu leise) und ein 22'' Paiste Twenty Custom Full Ride (im Laden angespielt und sofort einpacken lassen, g##### Dingen das).
Gesucht wird ein B20 Crash was mit dem 18er Samatya mithalten kann (im Laden beim Testen schaffte
das tatsächlich bisher nur ein Sabian AAX) und ein zweites Ride, tendiere momentan zum Giant Beat.

Hardware:
Der bekannte Haensihocker.:D
Pearl Low Budget Snareständer.
Magnum Prof. Singlepedal.
Magnum Hihatständer.
2x Magnum Prof. Beckenständer (gerade, Galgen).
Gibraltar 9709TP Galgen mit dem großartingen Swing Nut System.
Wegen Begeisterung (ich packe nach den Proben meine Becken immer weg) wurde eben dieses auch
auf die restlichen Magnumständer geschraubt.
Gretsch GR-TAWC Tommountingsystem.

Die Magnumhardware funktioniert wunderbar aber die 9000 Serie ist echt eine andere Liga.

Ich denk, ich hab nichts vergessen...

Viele Grüße
Tom
 
Haensihocker - ich schmeiß mich wech! :rofl: Das Drummerwort des Jahres! :D

Aber davon abgesehen: toll! :great:
 
Das wär's doch: :D

Gibraltar Hydraulic Moto Drumthrone "Haensi Signature" Model.
 
Den würd' ich kaufen! :cool: :)
 
H.a.e.n.s.i.:

Hydraulic and enhanced new seat invention

(war jetzt doch einfach, oder? :rofl: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ach du Sch.... Ich hau mich wech!:rofl:
 
Bwahahaha..... :rofl:
Wir reden aber immer noch von einem Drummersitz, und nicht von einem Haushaltsroboter, oder? *LMAO* :)
 
Jedenfalls freut es mich zu lesen, daß alte Liebe eben nicht rostet!

Und daß auch die Non-professionelle Hardware wohl tauglich ihren Dienst verrichtet tut auch gut zu lesen. Ich selber habe z.B. ein einfaches Yamaha-BD-Pedal ohne Bodenplatte und komme wunderbar damit klar.

@ Tom: Hau drauf!!
 
Ja man kann auch im unteren Preissegment durchaus brauchbare Hardware kaufen.

Meine 2008 gekaufte Millenium PD 122 FuMa läuft noch immer wie geschmiert. Hatte noch keine Reparaturen. Hab mir nur einen anderen Beater dazu gekauft.

Einen einstrebigen Tama Beckenständer habe ich auch schon seit über 10 Jahren und der wurde wirklich "missbraucht". Sieht man ihm aber nicht an. Das Teil ist zwar einfach aber echt unzerstörbar. Hab ich damals beim Thomann-Flohmarkt für 10 € gekauft.

Das Drummen ist wie ein Virus: einmal infiziert und das war's. Man kommt nicht mehr davon los.
Diese Sucht ist allerdings nicht gefährlich... naja, höchstens für den Geldbeutel. :)
 
Ich danke euch erst einmal dafür, dass ihr hier meine Auslassungen mit verfolgt! :)

@Haensi:
Der H.a.e.n.s.i.-Hocker ist für meine kaputten Bandscheiben super.
Sollte ich jemals nochmal live spielen würde ich den auch mitschleppen wenn
ein Set gestellt werden sollte und er ist nunmal auf alle Zeiten für mich
mit deinem Namen verbunden. Noch mal Dank an dich für die tolle
Empfehlung. :great:

Zur Hardware:
Da ich wohl demnächst in drei Combos Schlagzeug spielen werde und aktuell gar keine
Gitarre mehr war vor einem Jahr noch nicht abzusehen.
Deswegen zunächst auch aus Vernunft- und Kostengründen der Kauf eines Magnum Hardwaresets.
Mir den obigen Einschränkungen (schlechte Gewinde) funktioniert das nun alles einwandfrei.

Zum neuen Ride mußte dann aber ein Gibraltarständer her. Allein um die auch vom Verkäufer
hervorgehobenen (angeblichen?) Qualitätsunterschiede einmal selbst im regelmäßigen Gebrauch
in Augenschein nehmen zu können. Eigentlich müßte man mal ein Hardwarereview machen und
nur den Magnumgalgenständer mit dem Gibraltar vergleichen, mir sind da schon so viele Unterschiede
aufgefallen, da würden schon ein paar Sätze zu schreiben sein.

@ Tom: Hau drauf!!

He he, das muß ich als eigentlicher Softhitter erst noch üben damit die Luft in den großen Kesseln überhaupt in Wallung kommt!

Ich wünsch euch schöne Pfingsten!

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Tom!
Vielleicht kannst du was zu deiner meinung zu dem SwingNut System in meinem Review dalassen ( sollte hier im Reviewbereich zu finden sein.
Ich war eher nicht so begeistert bei einwm preis von ca. 15€ (weiß es nicht mehr auswendig.
Aber wwnn du was dazushreiben würdet könnte man etwas besser sehen, für wen es passt und für wen nicht.
Wär schön wenn du vobeischauen würdest :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben