suche titel+komponist

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
ich habe durch zufall in meinem midiarchiv gestöbert und bin auf etwas gestoßen was ich kenne aber ich weiß einfach nicht mehr woher. gibt es das vielleicht in nem film als musik? ich komm nicht drauf. wäre schön wenn mir jemand den komponisten + werk andeuten könnte :redface:
sollte recht bekannt sein aber ich sag noch dazu dass ich es in einem zug mit dem requiem von mozart geladen hab. der verdacht liegt nahe, dass es sich dabei ebenfalls um ein requiem handelt...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • unbekannt.mid
    4,7 KB · Aufrufe: 169
Du liegst fast richtig mit deiner vermutung: der "film" hieß "Tod von Manzoni" (den kennt jeder in Italien, weil sein großer roman in der schule durchgenommen wird) und Verdi schrieb aus diesem anlass sein "Requiem" (manche halten es für seine schönste "oper"). Aber nun habe ich dich vollends verwirrt.
Die betreffende stelle "Salva me, fons pietatis!"
 
Nicht ganz, das "Salva me" ist nur der zweite Teil, da wo es etwas lieblicher zugeht. Dort singen die Solisten im Original das "Salva me". Am Beginn des Midi's ist das "Rex tremendae" zu hören, das der Chorbass mächtig dahinschmettert. Die folgenden wiederholten Akkorde bilden gewissermaßen ein Echo, vom Chortenor gesungen.

Der ganze Text (ein Teil aus der Sequenz "Dies Irae") lautet:

Rex tremendae maiestatis,
Qui salvandos salvas gratis,
Salva me, fons pietatis.

Freie Übersetzung (ich weiß nicht, von wem):

König schrecklicher Gewalten,
Frei ist Deiner Gnade Schalten:
Gnadenquell, lass Gnade walten!

P.S.:
Hier sind ein paar Klangbeispiele, auch das, was Du da als Midi hast. Die Qualität der RealPlayer-Samples ist natürlich grausig, aber live ist das Stück eine absolute Wucht.
Amazon.de: Verdi:Requiem/+: Musik: Price/Elias/Reiner/Wiener Phil
 
danke euch beiden. leider finde ich in meiner bibliothek keinen eintrag zu einem requiem von verdi. dann werd ich es wohl kaufen müssen :redface:

gibt es eine version eines orchesters die der kenner getrost empfehlen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben