Suche Topteil+Box für Rock, Punk, Metal, Grunge -ca. 600€

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hallo Leuts,
Will jetzt endlich auf einen Topteil+Boxen Set. umsteigen allerdings mit eher wenig Budget wer kann mir da weiterhelfen ?!
danke im voraus :D
mfg Max

ok ja also ich mache selber Hard Rock, Punk, Metal (Grunge) und schön wären 600 Euro
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mosher
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet.
Bei dem Budget bleib lieber bei nem (guten) Combo! Wenn du dir jetzt Box+ Topteil kaufst wirst du Abstriche machen müssen.

Ansonsten:
Welche Verstärker sprechen dich an?
4x12 oder 2x12?
Röhre/Transe?
Eher high gain oder Crunch? Clean? Ein oder mehrkanaler?
Proberaum/Zuhause?

Edit:
Ansonsten, geh auf Thomann.de und stöber mal ein bisschen, google ein wenig wenn dich ein Amp interessiert und fahr ihn anspielen mit DEINER Gitarre!
Was bingt es dir wenn dir hier jeder nen Amp nennt den ER gut findet aber mit dem DU am ende vielleicht nix anfangen kannst.
Ich finde es gehört auch dazu sich mal selber ein bisschen mit der Materie auseinander zu setzen.
lg Yodap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du abseits der "gängigen Marken" schaust, kannst du durchaus für 600,- ein ordentliches Halfstack kriegen.
In den ebay-Kleinanzeigen sind mehrere Fame Studio Reverb zwischen 200 und 300,- drin. Da kannst du hier im Board einiges drüber lesen. Astreiner Amp, klanglich starke Marshallgene, gebaut von Laboga. Bei ebay läuft ne Auktion mit einem Jet City 22H, sehr geiler Amp, und wird auch nicht weit über 200,- gehen.
Dazu ne gebrauchte Marshall 1960, oder ne gebrauchte Palmer 212.
Für um die 300,- kann man schon ne ordentliche Box kaufen.
Falls du im Südwesten wohnst, hätte ich da auch noch eine schöne 412er zu verkaufen... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, leider funktioniert die "Bearbeiten"-Funktion am Handy gerade nicht.
Ein gebrauchter Engl Screamer oder Thunder-Combo wäre sicher auch keine Fehlentscheidung. Ist gebraucht locker im Budget, klingt gut und ist, falls du das Zeug öfter mal transportieren musst, halt wesentlich handlicher als Top & 412er-Box.
Der Sound eines ordentlichen Halfstacks ist aber halt schon geil - ich persönlich finde einen Combo da eher ne Vernunftlösung dagegen.
Als ich in meiner ehemaligen Band häufige Auftritte hatte, habe ich allerdings auch die meisten mit einem 1&12er-Combo gemacht.
Jetzt hab ich eine reine Proberaumband und freue mich jede Woche über den geilen Sound aus meinem unvernünftigen viereckigen Holzkasten ;-)
 
#Yodap
Ich persöhnlich find die 4mal 12 einfach ansprechender. ALso eine Röhre wäre schon mein favorite. Ich bräuchte einen mit schönem Crunch Sound und einen Clean Channel vor den sich ein schönes Chorus Pedel schalten lässt. Außerdem Effect eingänge wären auch schön brauch nicht zwingt integrierte. Der Aufstellort wäre im Proberaum.
#An Alle
Ich weiß man soll sich nicht auf Marken versteifen allerdings träume ich immer von einem Marshall Topteil+Box aber ich muss halt sehen was ich mir leisten kann.
 
träume ich immer von einem Marshall Topteil+Box aber ich muss halt sehen was ich mir leisten kann.
Das ist bei 600 Euro fast unmöglich. Selbst gebraucht gehen die unbeliebteren Marshall-Tops für 600€ weg. Ne Marshall 1960 Box wird Ca. 300€ machbar sein. Also entweder sparst du noch 300, oder holst dir die Box und erstmal ein anderes günstiges Top, oder aber einen Marshall Combo - den kriegst du für 600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MG Serie hatte früher einen absolut schlechten Ruf, soll aber mittlerweile ganz brauchbar sein. Ich denke aber für den Preis bekommt man besseres, ich würde mich da wirklich nicht auf ein Halfstack versteifen. Muss es 412 sein oder reicht auch Top + 212?

Welchen Verstärker spielst du denn momemtan?
 
Wenn du was in Richtung Marshall Sound suchst, würde ich mir mal die Blackstar HT Serie ansehen, der HT 20 wäre als Combo neu im Preisrahmen. Aber Top und 4x12er Box? Da müsstest du auf dem Gebrauchtmarkt schauen.Der HT20 Head ging in der Bucht immer so zwischen 270 und 350 Euro weg.Die Combo aber teilweise auch ;-).
Ich würde überlegen, vielleicht doch eine 2x12er Box zu nehmen.
Bugera hat mal so eine Art Kopie vom Marshall JCM 900 gemacht.Den 1990 Infinium. Aber der könnte etwas überdimensioniert sein und den habe ich selbst auch noch nicht gespielt.
Beim Blackstar geht es mit dem Gain schnell zur Sache, d.h. wenn du sehr heiße PUs in deiner Gitarre hast, musst du für einen milden Crunch eventuell das Gitarrenvolume zurückdrehen.



Laut deinem Zitat weiter oben wäre Röhre ja dein Traum, die Marshall MGs sind ja Transistoramps, deshalb müssen sie nicht schlecht sein aber für 600 Euro kriegst du ja auch ne Röhre.Ob mit 4x12, wird knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen geposteten Teilen aus der MG-Reihe kann ich auch nur sagen, dass du das unbedingt anspielen solltest, bevor du sowas kaufst.

Es gibt einfach Baureihen, auf denen zwar "Marshall" draufsteht, aber viele Leute der Meinung sind, dass kein "Marshallsound" drin ist.

Viele sagen das über die MG-Baureihe, auch die neuen DSL's aus Fernost-Produktion kommen hier im Forum nicht so gut weg.
Ich habe vor etwa 4 Jahren mal einen MG aus der neueren, vierkanaligen Reihe auf der Musikmesse probiert - das sind zwar erschwerende Umstände, aber ich hätte für das Ding kein Geld bezahlen wollen.
Und dann solltest du noch bedenken, dass eine 412er aus einer Biligreihe nur sehr schwer wieder zu verkaufen ist, wenn sie dir doch nicht gefallen sollte. Bei 412ern ist man auf teuren Speditionsversand oder Abholung festgelegt, was sowieso schon den Preis drückt. Um dann eine Box einer Billigbaureihe zu verkaufen, kannst du nur über den Preis gehen.
Eine Marshall 1960er dagegen, die du jetzt gebraucht für um die 300,- kaufst, kannst du mutmaßlich irgendwann so in etwa auch für diesen Preis wieder verkaufen. Den besseren Klang dürfte die 1960er ebenfalls haben.

Wenn denn unbedingt "Marshall" auf dem Top stehen sollte, dann kannst du nach den Valvestate-Modellen (8100 oder VS100 sind, glaube ich, die Modellbezeichnungen der Topteile der ersten und zweiten Baureihe) schauen.
Ein TSL-Combo könnte ebenfalls drin sein, der ist ok, aber auch kein absolutes Highlight.

Bei deinen Soundvorstellungen zwischen Punk und Metal bist du mMn mit dem Fame Studio Reverb (plus evtl. Boosterpedal) und einer Marshall 1960 sehr gut bedient - es sei denn, die Transportfrage spräche doch für einen Combo, das musst du wissen.

Aber: Finger weg von neu gekauften 412ern aus Billigreihen, und MG-Reihe vor dem Kauf UNBEDINGT anspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#Nofex
ich spiele momentan einen Roland Cube 40 Gx aus der neuen reihe.
#Alle
Kann man den die billigen 4 12 wirklich nichz gebrauchen oder ist das eher eine geschmackssache ?
 
#Nofex
ich spiele momentan einen Roland Cube 40 Gx aus der neuen reihe.
#Alle
Kann man den die billigen 4 12 wirklich nichz gebrauchen oder ist das eher eine geschmackssache ?
Die Marshall MG Serie ist wirklich nichts anderes, als Einsteigerfraß. Tu Dir selber einen Gefallen, kauf Dir was erwachsenes. Man sieht die Teile manchmal auf dem Gebrauchtmarkt, dort bleiben sie meißt auch oft aufrufbar.
Vor allem wenn du vom Cube kommst, kann sich der Marshall MG wie eig klanglicher Rückschritt anfühlen.
Deswegen, ändere einen deiner drei Ansprüche:
entweder: geh weg von der Marke, kauf dir einen Blackstar HT-20 oder einen Jet City, oder oder oder....
oder: geh weg vom Fullstack, für 600€ kriegst du ein DSL oder TSL Combo, die können sehr erwachsen klingen, kompensieren in der Hose nur nicht so viel wie ein Half- oder Fullstack
oder: spare noch mehr. Für 900-1000 Euro kriegst du n gebrauchtes DSL/TSL Topteil + die immer wieder erwähnte 1960 Box, und wirst die bei nichtgefallen auch ähnlichteuer wieder los.

Vieleicht kannst du alternativ erstmal die Box von irgendwem anders im Proberaum mitnutzen, Dir erstmal n anständiges Top holen, und dann auf die Box sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhh ja ok was kostet denn eine anständige 2 mal 12 Box `?
 
mhh ja ok was kostet denn eine anständige 2 mal 12 Box `?

Hi,
da gibt es zunächst mal die Harley Benton G212 Vintage für 199,- beim thomann. Viele sind mit der Box glücklich. Mittlerweile wird die auch oft gebraucht angeboten, für Preise zwischen 120 und 150,-.
212er kann man, im Gegensatz zur 412er, für Portokosten von 12,90 per dhl verschicken.
Wenn man dann bedenkt, dass ein Celestion V30-Speaker auf dem Gebrauchtmarkt einen Wert von rund 60,- hat, wäre da beim Gebrauchtkauf der Holzkasten drumherum also zwischen geschenkt und 40,- Aufpreis zu haben - ein überschaubares Risiko.
Ich habe so eine Box und meine, sie hätte davon profitiert, dass ich die Stoßkanten innen mit Silikon zusätzlich abgedichtet habe - kann aber natürlich auch Einbildung sein :rolleyes:. Allerdings hatte ich die Billigvariante gebraucht gekauft und hatte verschiedene Speakerkombis drin, zuletzt einen Eminence V12 sowie einen 1275L. Klang gut, aber natürlich gibt es bessere Boxen. Allerdings auch schlechtere...

Als eine Stufe "besser" gelten hier die Palmer-Boxen. Die gibts mit allen möglichen Speakern für um die 300,- neu. Gebraucht sind sie recht selten. Da würde ich nur aufpassen, keinem "Schnäppchen" mit Billigspeakern wie z.B. dem Celestion Seventy 80 aufzusitzen. Ich hab solche Angebote schon gesehen, aber diesen Speaker habe ich als relativ gruselig in Erinnerung. Der User Myxin gibt gerne Tipps zu Leerboxen von Palmer und deren Bestückung mit WGS-Speakern - da gab es jetzt schon einige Leute hier im Board, die sehr glücklich mit diesen Tipps waren. Myxin ist auch in eher härteren Soundgefilden zuhause, glaube ich. Insofern sollten seine Tipps ggf. auch gut passen.

Neu und mit Rückgaberecht könntest du auch mal die 212er-Box von Jet City ausprobieren. Die wurde leider gerade im Preis angehoben, ist aber mit 180,- immer noch günstig. Es gibt Leute, die finden sie furchtbar (wegen der Speaker), die Rezensionen beim thomann sind aber sehr positiv.
Ich habe einen solchen Speaker (aus meinem 2212-Combo), der hat ein paar Monate eine diy-1x12er in meinem Arbeitszimmer zum Klingen gebracht. Das klang eigentlich nicht schlecht.

Das wären zumindest jetzt mal so meine Überlegungen, wenn ich mit recht begrenztem Budget eine 212er suchen würde. Bei größerem Budget wäre es eine Tubetown Rex Pro mit Flexback, da bleibt dir aber nix mehr für den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben