Punk-Rock Röhren Topteil + Box für max 600€

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich möchte für eine Punk-Rock / leicht Metal-Band für die Probe einen Röhren Topteil mit Box.
Mein Limit ist momentan 600€. Im Musikladen hätte ich 1200€ für ne neue Kombo bezahlt.

Einflüsse: Ärzte, Queens of the Stone Age, Toten Hosen, Volbeat

LG,
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass man mir widerspricht: schau mal im Gebrauchtmarktbereich nach einer Kombi Marshall Jcm900 (Dual Reverb oder den MKIII) mit 412 Box. Ich hab vor zwei Jahren eine solche Kombi im Super Zustand für 550€ bekommen. Solltest du "nur" Zuhause spielen, empfehle ich dir einen Kombo-Verstärker. Da bekommt man sicher auch einiges gutes für das Geld. Bin ich aber nicht sooo voll der Ahnung. Du solltest im Bereich Gebraucht aber eine Grund-Ahnung von Amps etc. haben oder jemanden mit nehmen, der sich auskennt. Ansonsten gibt es ja die Jet City Amps, und die Harley Benton 212 Vintage 30 ist sicher nicht schlecht fürs Geld und etliche Shows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Christian,

Im Musikladen hätte ich 1200€ für ne neue Kombo bezahlt.

ja, was willst du hören? Gutes Zeug kostet teures Geld. :nix:
Hier wird es nicht billiger.
Muß es denn zwingend Röhre sein? Das ist schließlich auch mit Folgekosten verbunden (wenn auch nicht unmittelbar) und du scheinst es ja nun nicht wirklich dicke zu haben.
Zudem, warum Top und Box? Warum keinen Combo? Da gibt es für 600 Knaller schon das ein oder andere, was man bedenken- und rückhaltlos empfehlen könnte.
Ansonsten wilderst du in diesem Preisbereich eben wirklich im unter(st)en Regalsortiment.

Schau dich mal bei den Bugeras um + einer halbwegs ordentlichen 112er oder 212er Box oder eben deren Combos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz ehrlich: Ein Kombo-Amp kann natürlich auch Druck machen, sogar Transistoramps können das. Viele Kombos haben eine (teil)offene Rückwand, die natürlich nicht so "drückt". Man kan die meisten Kombos aber auch noch an eine 412 anschließen (z.b. live auf ner Bühne) und dann unterscheidet sich z.B. ein 100 W Kombo nicht von der Topteilversion an derselben Box. Die von dir angegebenen AMps sind allerdings eher für Classic Rock etc. Mit dem Laney kann aber auch schon ganz gut loslegen, und mit dem Vox im Rahmen auch. Aber glaube, der von dir angestrebte Sound ist schon anders. Du solltest wirklich erst mal etwas testen gehen... und dann weiter schauen!
 
Ich würde auch bei Jet City schauen (JCA 22H oder 50H). Die haben ein unschlagbar gutes P/L Verhältnis. Die Amps sind von der Schaltung identisch mit dem Soldano Hot Rod Plus, lassen sich auch mit wenigen Änderungen in einen SLO umbauen. Sozusagen hot rodded Marshalls.

Einziges Manko: Der Bias muss eingestellt werden und beim 22H wird ein Wechsel der Endstufenröhren zu JJ EL84 dringend empfohlen.

Da wäre dann auch noch Geld für eine Box übrig.
 
Willst du dir selbst auch einen kaufen?
 
Nur wenn du es tust :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich? :eek:

(Jetzt hat der Smilie auch mal gepasst *g*)

Nein, ich bleib bei meinen Jet City Amps. : )
 
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt :rofl:
 
Der Preis ist allerdings schon gut, da kann man nix sagen.
Kann der TO ja mal anspielen, vielleicht taugt ihm ja der Sound.
 
Ich hab den 2x12er mal bei Session getestet und war eigentlich positiv überrascht .. Klar, er klingt nicht wie ein Röhrenamp, dennoch fand ich die Sounds gelungen, clean sowieso, aber auch die Zerrsounds, wobei man (wie es ja auch beabsichtigt ist) den wirklich per EQ und Boost /Voice Schaltern extrem verbiegen konnte.

Da kann man sich lange mit beschäftgen hatte ich den Eindruck, der Sound hatte immer so ein gewisses schnelles Attack mit drin, egal wie Higainig oder Dumpf man ihn eingestellt hat.

Vom Grundsound her würde ich sagen "amerikanisch" eher kein Marshall/Brite .. aber auch das ist ja Geschmackssache

Für 299€ ne gute Wahl, mal was anderes als Bandit und Co. 599€ oder gar 1200€ hätte ich auch nie im Leben bezahlt.

Dazu gebaut wie ein Atom-Panzer, aber das versteht sich bei Roland von selbst (32 kg).
 
Naja aber irgendeinen Grund wird es schon geben, dass die Amps sich dermaßen schlecht verkauft haben...
Testen ist natürlich immer von Vorteil.
 
Hm, ja klar .. viele wird sicherlich auch schon der Preis in Zusammenhang mit Modelling und das hohe Gewicht abgeturnt haben..

Wobei die Leute die sich dank des Ausverkaufspreis einen zugelegt haben anscheinend doch angetan sind

Hier gibts einige Bewertungen
http://www.musiciansfriend.com/amplifiers-effects/roland-ga-212-2x12-200w-guitar-combo-amplifier

Roland bringt ja jetzt eine neue Blues Cube Serie raus, bin mal gespannt ob das auch wieder Ladenhüter werden bei den Einführungspreisen.

Aber ok .. Back to Topic
 
Was ich mir auch vorstellen könnte: (Und jetzt nicht erschrecken :D)

Bugera V55
Harley Benton 2x12 V30
Harley Benton Crunch Distortion oder ein DS1 o.ä.


andere gute alternativen wurden schon genannt.

Aber bei dem preis hängt man da so ein bisschen in der Luft (finde ich)

Wenns nähmlich Top + Box sein soll, bekommt man für das Geld oft nocht nichts wirklich dauerhaftes, aber für ne zwischenlösung ist es auch zu viel.


Da wärs gut wenn du dich entscheiden würdest, ob du erstens: ne Zwischenlösung oder gleich was wirklich gescheites möchtest und zweitens: ob du gegen gebrauchtkauf nichts hast.

Natürlich gibt es auch für 600€ schon ordentliches Equipment(siehe Bugera und Jet City, aber es wird evtl schonmal schwierig.)

Schau dir doch außerdem mal Laney genauer an!


Greets
 
Was ist mit nem Tiny Terror? Evtl. gebraucht? Dazu ne schöne 2x12 und n Bad Monkey o.ä. ums anzublasen? :)
 
Ich empfehle auch ganz klar die Jet City - Amps. Beim 50er halt beachten, dass die "Soldano-Loop" nur mit wenigen Bodeneffekten funktioniert oder (z.B. vom Bierschinken) gemoddet werden muss.
Ich würde den 22H empfehlen, da bleibt noch Geld für neue Röhren, einen HB Vintage Overdrive, ggf einen EHX LPB1 für Sololautstärke, und ne ordentliche Box.
Ich hatte schon diverse Engls, Laneys und nen Marshall, und mir fehlt bei den Jet City - Amps nichts.
Wirklich besser wird es mMn erst wieder in der Kante Diezel, Cornford oder Earforce.


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Hi also es gibt neues,

ich darf im Proberaum eine 4x12 Box von Hughes & Kettner nutzen.

Benötige also nur noch ein Topteil für max. 400€

Aber wichtig ist: Der erste Gitarrist hat ein 150W Topteil und auch eine 4x12 Box.
Benötige ich auch ein 100W Topteil oder gehen auch 15W, macht das von der Lautstärke einen Unterschied?

Mir gefällt der ganz gut:
https://www.thomann.de/at/orange_tiny_terror.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben