Suche Topteil für Rock und Metal, am liebsten Gebraucht, bis ca 300€

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute.

Da ich mich mit der Kombination Topteil+Box angefreundet habe und mir mein alter Amp langsam nicht mehr ausreicht, suche ich jetzt ein Topteil.
Momentan spiele ich in keiner Band, aber es könnte passieren dass ich bald wieder einer beitrete und auch dort sollte sich das Teil durchsetzen können.
Ich nutze ein Digitech RP-255 Multieffekt, jedoch wäre es schöner wenn der Amp eine gute Zerre hat und ich das Multieffektgerät nur für Effekte wie Chorus/Delay etc. verwenden müsste.
Am meisten spiele ich Rock/Metal, auch mal Cleanes, Crunch brauche ich kaum.
Prinzipiell kommen Hybrid- und Röhrentops in Frage, da ich mich mit Transistortops wohl auf Dauer nicht anfreunden kann.
Markentechnisch bin ich erstmal allem aufgeschlossen! :)
Ich möchte so viel ausgeben wie nötig, aber so wenig wie möglich, die 300€ sind nur ein Richtwert.
Gebrauchtkauf wäre mir lieb, da man hier ja ordentlich sparen kann....auch Gebrauchsspuren sind kein Ding sofern sie die Optik nicht stark trüben.

Ich hatte mich mit dem Marshall Valvestate VS-100 8100 top angefreundet, auch weil mir die Sounddemos auf YT sehr zusagten, jedoch zweifle ich mittlerweile ob ich damit längerfristig glücklich werde.
Da es nicht mehr hergestellt wird kann ich es aber auch schlecht irgendwo im Laden antesten. :-/
Es soll nicht das Top fürs Leben werden, ist bei dem Preis auch nicht drin, das ist mir klar, aber ich sollte schon 2-3 Jahre damit glücklich werden und es sollte für Jamsessions mit akustischen Drums, Proberaum und auch kleinere Gigs taugen. (man weiß ja nie was kommt)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße
Carsten
 
Eigenschaft
 
interessant wäre es noch, wenn du was zu der angestrebten musikrichtung sagen kannst. welche vorlieben in puncto gain (brutalinsky-highgain oder eher gemäßigt), anzahl der kanäle
etc. hast du? welche box hast du bzw. möchtest du dir zulegen? welchen amp/topteil spielst du derzeit?

besonders das interessiert mich: was macht dich so sicher, dass du mit hybrid/transitoramps nicht glücklich wirst?
 
Mit Röarn-Amps werden numal die meisten glücklich ;)

Aber das ist natürlich schwer ein Röhren-Top für 300€ zu finden...
Ansonsten: Peavy Valve King
der kostet zwar ein bisschen mehr als 300 (wenn er neu ist: 440 oder soo..) aber bekommt Clean und Zerr-Sounds wunderbar hin..
Für weitere Effekte hat er dann auch noch einen FX-Loop usw. ...
wäre der passende Amp für dich, sofern ich das beurteilen kann ;)

Was für eine Box hast du denn..?
 
naja, da scheiden sich z.B. die geister...
ich kenne auf anhieb mindestens 3 transistoramps, die ich einem peavey valveking auf jeden fall vorziehen würde. der valveking klingt in meinen ohren einfach nur grottig und ist irgendwie das schlechteste was derzeit als röhrenamp verkauft werden darf.

röhre ist nicht gleich röhre und nicht überall wo ne funzel drin leuchtet kommt letztlich auch guter sound raus:cool:
 
Also ich spiel jetzt seit einiger Zeit nen Valvestate 8200, bin damit auch zufrieden. Klar isses kein jcm800 oder n Engel oder sonstwas aber so wie ich aus deim Beitrag lese erwartest du das auch nicht. Spiele ihn im Proberaum mit ner 412er von HB und für kleine Gigs auf der Straße oder im Jugendhaus reicht er auch vollkommen ohne abgenommen zu werden. Den 8100 bekommst auch schon für 150€ der 8200 kostet zwischen 200 und 250.

cheers n beers
 
Oh, das ging ja schneller als ich dachte! Schonmal danke für die Antworten.
Im Moment spiel ich nen Fame GX60R, also ne Hybridcombo....das Teil ist auch definitiv nicht verkehrt, gerade zu dem Preis, aber doch deutlich in der Einsteigersektion.
@pat.lane: Hybridamps finde ich gut, das hast du falsch verstanden.
Gegen Transistoramps habe ich prinzipiell auch nichts, nur waren einige von denen die ich bisher gespielt habe nicht so berauschend. :-/

Dass man für 300€ kein neues Röhrentop kriegt ist mir klar und habe ich ja auch geschrieben, daher ziehe ich auch den Gebrauchtmarkt vor.

2 Kanäle ist ja zum Standard geworden, also 1 Clean und 1 verzerrter Kanal wären optimal.
Naja Gain sollte von "schon ordentlich angezerrt" bis "richtig-auf-die-Fresse" reichen...um mal mit Bands zu vergleichen von den Foo Fighters bis Bring me the Horizon (nicht vom Sound,das kriegt man in einem Amp nicht hin ist klar, jetzt erstmal nur auf Gain bezogen)

Ne Box habe ich noch nicht, wollte mir ne H&K Warp 7 Box mit Rockdrivern zulegen..

Grüße
Carsten
 
wenn du noch keine box hast, würd ich den gedanken auch ganz schnell aus deinem gedächtnis streichen und mit gesammelter kohle lieber nach einem vernünftigen combo schauen.
für 400 euros aufwärts ist schon verdammt viel möglich, mit etwas glück z.B. ein gebrauchter marshall jcm 900, ein hughes 6 Kettner Edition Tube etc...
auch modelling-amps ala peavey vypyr plus sanpera-pedal, line 6 spider IV, Flextone Serie etc. ist da im preislichen rahmen angesiedelt.

an transistoramps gibts z.B. die pcl/vintageamp/ rath amps die hier im board einen hervorragenden ruf genießen. und so ein stagemaster top fegt jeden valveking gnadenlos von der bühne.
von peavey gäbs da den xxl (transistor-version vom triple xxx), ältere marshall/laneys etc...
da ist also ne menge drin, und ein combo mit 60 watt aufwärts reicht definitiv um sich in einer band durchzusetzen.:great:
 
Top wäre mir ehrlich gesagt lieber als ne Combo...kann das auch nicht ganz rational erklären, aber fänd ich halt besser.
diese "pcl/vintageamp/rath - amps" kenn ich garnicht....muss ich mich mal drüber informieren.
Danke übrigens auch nochmal an Ratrider für den Tip mit dem Valvestate 8200....hast du zufällig Soundsamples?
LG Carsten
 
Top wäre mir ehrlich gesagt lieber als ne Combo...kann das auch nicht ganz rational erklären, aber fänd ich halt besser.
diese "pcl/vintageamp/rath - amps" kenn ich garnicht....muss ich mich mal drüber informieren.
Danke übrigens auch nochmal an Ratrider für den Tip mit dem Valvestate 8200....hast du zufällig Soundsamples?
LG Carsten


die erklärung kenn ich schon.... sieht geiler aus, suggeriert den "besseren", "böseren" sound und man kann herrlich damit posen...
aber dummerweise bist du in nem preisbereich, wo sich die meisten gitarristen angewiedert wegdrehen oder herzhaft lachend zusammenbrechen werden.:cool:
so hart und krass wie es klingen mag...
aber für das geld wirst du selbst gebraucht kein auch nur ansatzweise brauchbares equipment bekommen. du hast dann zwar ein halfstack zuhause stehen, aber dir wird der sound innerhalb kürzester zeit aufn sack gehen. dann fängst du an das alte mit verlust zu verkaufen um was neues anzuschaffen und verbrennst nach und nach immer mehr kohle.
du wärst ja nicht der erste hier, das ganze ampforum ist quasi voll mit kids, die genauso gedacht haben wie du.

mal so als denkanstoß:
wir, die hier ihre erfahrung (in vielen fällen deutlich mehr als 10 jahre musikerdasein) mit den jungen unerfahrenen usern teilen, haben doch nix davon ob du jetzt A oder B kaufst. unser anliegen ist es, dass jungs wie du, das bestmögliche equipment für ihr sauber erspartes/erarbeitetes geld bekommen und möglichst lange damit spaß haben.

schau dir z.B. mal den aktuellen Hughes & Kettner Attax 100 Combo an.
100 verdammt laute watt, 12er speaker, 4 kanäle von ultraclean bis brachial-zerre, digitale effekte und das floorboard ist auch gleich mit dabei.
der amp kostet nagelneu 399 euro ist wirlich eine hervorragende wahl für alle stilrichtungen.:great:
 
Du kannst Dir aber auch nen Peavey Windsor (120 Röhrenwatt) top holen und noch mit ner Zerre anblasen...
Nur so ne Idee ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben