Suche Transencombo mit mind. 60 watt und 2x12 speakern

  • Ersteller Frusciante 3064
  • Erstellt am
F
Frusciante 3064
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Registriert
14.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lambrecht, Rheinland-Pfalz, Germany, Germany
Hallöle liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp der für das Spielen in einer Band geeignet ist. Stilrichtung ist Rock/Metal/Grunge, Indie, Funk und ein bisschen Blues (also ziemlich unterschiedlicher Kram :D )
Ich denke, dass mir eine 60 Watt Transencombo mit 2x12 Speakern genug Lautstärke bietet um mit nem lauten Drummer mithalten zu können oder wie seht ihr das.Vom Budget her kann ich 600-700 Euro locker machen.
Mir ist da schon einer ins Auge gestoßen:
Und zwar der Blackstar ID260TVP
Der klingt von der Ausstattung her ziemlich gut und hat auch die gewünschten 2x12 Speaker... Meine einzige Frage ist jetzt nur wie ich die 2x60 Watt einzuschätzen habe, weil auf der Thomann Seite steht "Leistung 2x60 Watt". Ist das jetzt genauso viel wie 120 Watt oder was hat das zu bedeuten. Wäre cool wenn mich da jemand mal aufklären könnte :)


Ansonsten bin ich für Ratschläge sehr dankbar um mich im Wald der Verstärker zurecht zu finden :D
 
Eigenschaft
 
Zum Blackstar kann ich ehrlich gesagt nichts beitragen, aber:

Ich habe einen Fender Champion 100 und stiltechnisch deckt er verdammt viel ab! Ein paar Effekte dabei, einfach zu bedienen, genug Leistung für die Band... gefällt mir! Lange keinen so gut klingenden und trotzdem preisgünstigen Amp gesehen.

Wie der Blackstar sich jetzt leistungstechnisch in einer Band macht, kann ich nicht sagen. :) Mein o.g. Amp wäre aber noch ein weiterer Tipp. Hat übrigens auch 2x12"er drin...
 
vom Tech 21 Trademark liest man gutes, zwar nur 1 Speaker aber eventuell isses ja was ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einen Marshall Valvestate 8080, der ist vielseitig, und kann bis HighGain alles solide meiner Meinung nach. Highgain würde ich allerdings einen anderen Speaker empfehlen. Den Amp gibs nämlich auch als 212 Variante->Marshall valvestate 8280. Wenn du bei Ebay Kleinanzeigen einen siehst, überlegs dir vielleicht. Hybrid-Amp, aber volle Transenendstufe. Röhre werkelt nur im OD-Channel und hält unzählige Jahre.
 
Allerdings mit der Poti-Kinderkrankheit. Toller Amp auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings mit der Poti-Kinderkrankheit. Toller Amp auf jeden Fall.

So wie alle älteren Marshalls jedenfalls bis zur 2000er-Serie. Neuere hatte ich nie länger ;)

Definitiv noch ein "Plus" von mir. Die Valvestates fand ich echt super!
 
Transencombo für Hardn Heavy und auch Blues ? Da fällt mir Randall ein, die sind ja alte Hasen auf dem Transistoramp Gebiet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Transencombo für Hardn Heavy und auch Blues ? Da fällt mir Randall ein, die sind ja alte Hasen auf dem Transistoramp Gebiet.

Tatsache, fürn Highgainer kann der super crunchen. Den hatte ich so nicht aufm Schirm. Manche finden den Clean steril, aber der ist einfach sehr clean...
 
Ansonsten bin ich für Ratschläge sehr dankbar um mich im Wald der Verstärker zurecht zu finden
1.) warum transistor?

2.) warum 60 W? warum 2 x 12?
Würde auch ein amp mit weniger watt und kleineren speakern gehen , wenn er laut genug jst?

und 3.) spielt das gewicht eine rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde von Amps mit integrierten Effekten abraten, die Effekte sind, mMn, oftmals nicht so gut. Wenn es dir darum geht, mit dem Drummer mit zuhalten und es eine Transe sein soll, dann hol dir einen Fender Frontman 212 R. Der ist so laut, da kommt kein Drummer mit:D. Den gibt's bei Kleinanzeigen für ca. 180 und dazu noch ein Zerrpedal oder ein Multieffekt ( Boss GT10 oder so ), da hast du für 400 Euro alles was du brauchst.
 
Also wir sind gerade in meiner Band an einem Punkt angekommen, an dem wir unser Equipment austauschen, mein Gitarrenkollege spielte die ganze Zeit über einen Hughes & Kettner Vortex mit 100Watt und einer 4x12er Box mit einem vorgeschaltetem Multieffekt und der Sound war nur diffus, war nie wirklich klar, klang irgendwie immer "falsch" und schwammig und ich hab ihn mit einem Peavey Valveking und einem leichten Verzerrer regelrecht an die Wand gespielt mit dem Sound.
Wir haben herausgefunden, dass das Multieffektgerät einfach überhaupt nicht mit dem Vortex harmoniert. Über einen anderen Amp klingt das Multieffekt besser, aber immer noch nicht berauschend und allein, sprich mit "hauseigener" Verzerrung klingt der Vortex besser.
Also ich würde immer lieber mir einzelne Effekte kaufen (macht mein Kollege nun auch) -wenn überhaupt- , anstatt ein Multieffekt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an, was man vorhat. Multieffekt mit abschaltbarem Modelling nur fuer Effekte ist hal einfsch praktisch, um alles zu haben (wenn ueberhaupt Effekte gebraucht werden)
Und zugegeben, die Marshalls hatten wirklich gerne kratzige Potis, aber wer dreht schon beim spielen am Regler :p und gab auch iefter kalte Lötstellen, aber man findet bei Ebay teilweise auch welche, die komplett durchgecheckt wurden und wo diese Krankheiten bereits entfernt wurden. Und selbst wenn nicht sind es halt Kleinigkeiten, und keine essentiellen Macken im Ampdesigj selbst oder keine größeren Teile. Für das Geld auf jeden Fall schwer, bessere Amps zu finden :)

Wegen der Frage über Watt: da es eine Transe werden so, wuerde ich schon 60Watt aufwärts nehmen. Leise spielen kann man die ja trotzdem alle wunderbar, dafuer gibs ja den Mastervolume.
 
Erstmaal vielen dank für die ganzen antworten :)
@dubbel 1. Weil ich keine röhre will für die ich ständig ersatzteile kaufen muss bzw. Weil ich auch leise spielen möchte ohne an soundquali zu verlieren.
2. Weniger als 60 watt reicht mir für ne band nicht und 2x12 hätt ich gern weil ich flexibel sein möchte, was die größe des raumes angeht
3. Beim gewicht gilt je weniger desto besser. Sollte die 25 kilo aber nicht überschreiten
 
ist eben auch ne Geldfrage.
Das stimmt, aber überleg mal, wie viele Effekte teilweise nicht genutzt werden müssen, z.B. Verzerrung, da kann man auch die Amp-interne nehmen.
Mein Kollege hat z.B. ein Zoom G7, das hat mal über 200€ gekostet, drei Einzelpedale (kannst für insgesamt die Hälfte bekommen.
 
Käme auch ein 1x12 Combo in Frage mit Zusatzbox?
 
Wenn du dich auf 2x12-Bestückung und ca. 700€ beschränkst, sind die Neukauf-Optionen so schon eingeschränkt genug...

- Fender Champion 100
- Orange Crush CR120
- Randall RG1530


Dann kommen noch die DSP-Modeller...
- Blackstar ID260
- Fender Mustang IV
- Line 6 Spider IV
- Vox VT-120+


...und ein Hybrid hinzu:
- Vox AC30 VR



Folgende beiden wären gerade ebenfalls erhältlich, liegen aber mit Preisen jenseits von 1000€ deutlich über deinem Ziel-Budget:
- Music Man HD-130
- Roland Blues Cube Artist
- Roland JC-120B



Gebraucht könnte man in's Rennen werfen zum Beispiel:
- Fender Frontman 212
- Fender 'Red-Knob' Pro 185
- Fender 'Red-Knob' M-80
- Fender 'Red-Knob' Power Chorus
- Fender Stage 160
- Peavey Stereo Chorus 212
- Roland GA-212
- Yamaha VR B212





...du siehst, die Auswahl bleibt überschaubar... ;)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
orange crush 60, falls der laut genug ist.
ich finde, dass er laut genug ist.
 
drei Einzelpedale (kannst für insgesamt die Hälfte bekommen.

eben drei, ABER man braucht doch mind., ein Tuner, 2- 3 Zerrer, Delay, Reverb, Chorus, also sechs als " Grundausstattung " ( vlt. nicht jeder, aber die meisten ).
Dann kommen noch die andren Effekte dazu, will jetzt nicht alle aufzählen. Da der Koll. ja " ziemlich unterschiedlichen Kram " spielen will, braucht man schon ne Menge Effekte und da ist man mit, z.B., nem Boss GT 10 für 200 Okken gut dabei und hat 400 Patchs, mit denen man loslegen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben