suche tube preamp für Jazzgit in Mischpult & PA

  • Ersteller ruebennase
  • Erstellt am
Super! Besten Dank an alle, werde jetzt mal testen gehen, ebay durchwühlen und mich dann wieder melden :great:
 
Schon mal eine richtig leckere Jazzgitarre in die PA gespielt, womöglich mit Röhre im Signalweg? Da brauchst du keinen Amp, das klingt auch so toll.

Ich hab noch keine Kombination gehört, die so knackige Cleansounds geliefert hat, wie Gitarre direkt in AC30 oder Twin Reverb. Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen...

...aber ich glaube nicht.:cool:
 
Schon mal eine richtig leckere Jazzgitarre in die PA gespielt, womöglich mit Röhre im Signalweg? Da brauchst du keinen Amp, das klingt auch so toll.

@Ruebennase: In sämtlichen Onlinetests steht, dass man ihn auch als Cleanboost nutzen kann - und dafür MUSS er ja ein zerrfreies Setting haben...

Wenn's verzerrt werden soll, sollte man IMMER mit ner Speaker-Sim spielen (wenn's in's Pult geht) - sonst klingt das nur nach Gruetze, egal wie viele Roehren Du in den Signalweg packst ;)... deswegen ja auch mein Vorschlag mit dem Tonelab - kriegt man auch unter 200 gebraucht in der Desktop-Version...

Ansonsten vielleicht einen von den Damage Control Preamps - aber die sind halt auch eher auf etwas staerker verzerrte Sounds getrimmt...
 
Tach die Herrschaften,

bin mittlerweile glücklicher besitzer eines.....tataaaaa:

Presonus TubePre :eek:

Ihr werdet jetzt wahrschenlich die Köpfe schütteln (ein Mic Vorverstärker für die Guitarre :eek:), aber mir sagt der Klang wirklich zu: dickes röhrig-warmes vintage clean und wenn ich ordentlich in die Saiten lange ein leichtes ancrunchen - genau wie ichs wollte. Das Teil setzt einfach die Dynamik der Archtop-Klampfe sehr schön um :great:

Keine merkbaren Nebengeräusche und der Klang ist wirklich direkt im Raum und nicht hinter irgendwelchen Wolldecken.

Ist ähnlich wie bei meinem Attax 100 (sicher nicht so wie bei einer Vollröhre), was aber auch kein Wunder ist, denn die Röhrenvorstufe ist ja quasi identisch, nur das ich jetzt die Endstufe durch die PA ersetze. Hall gebe ich im Mischer dazu. Bei Gelegenheit wird die enthaltene Röhre noch durch eine JJ ersetzt - das soll noch etwas mehr "headroom" geben - bin gespannt. Ordentlich übersteuert taugt das Ding natürlich nix - ist klar, wollte ich aber auch nicht. Es fängt mit meiner Paula viel zu früh und nicht schön an zu crunchen, ebenso mit meiner no-name-Strat. Aber für die Jazzklampfe mit relativ niedrigem Output ists super.

Warum hab ich jetzt den gekauft? Erstens und v.a. der Preis: neu für € 111,- da hab ich nicht lange nachgedacht. Zweitens das Gewicht und Packmaß: das Teil ist so klein wie ein dickes Taschenbuch - genau das hab ich gesucht. Drittens hat er einen symmetrischen Ausgang, spare mir also die DI box wenns mal (für Publikum) besser klingen soll.

Tubemaster hab ich mir auch noch angeschaut - ist aber für meine Zwecke overdone - wollte kein Universalgerät. Tonelab hatte ich leider keine Gelegenheit.

Last but not least hab ich jetzt immernoch € 89,- budget, von dem ich mir ggf. noch einen Harley Benton GA-5 Vollröhre holen werde - der zerrt dann auch schön wenn ich mal ne Zerre brauch (natürlich nur für Alt-Herren-Blues, kein Metal etc.). Und dann hab ich einen richtigen Amp und keine Simulation - besser fürs feedback (finde ich ;))

Der Preis bei gutem clean-Klang war letztendlich ausschlaggebend.

Besten Dank nochmals für Eure Hilfe, hoffe ich kann das hier mal bei Gelegenheit zurückgeben. :great:
 
Das freut mich für dich - und ich schüttel nicht den Kopf, kann ja sein das es funktioniert und gut klingt. Ich wusste es nur nicht, von daher...

@ Spiff: Eine Jazzgitarre ist schon fast eine akustikgitarre und die musst du zwecks schönem Klang auch nicht über eine Vollröhre schicken.
 
ich werfe noch den Electro Harmonix English Muff'n in den raum.
sehr flexibel, kann sich bei bedarf sehr schneidend durchsetzen, oder auch richtig warm und jazzig klingen.
wenn deine gitarre wenig output hat, sollte das gerät genug headroom bieten, mit meiner strat muss ich das schon über 25% aufdrehen, damit ich überhaupt was von zerre merke.
sehr dynamisch ist es auch und mit einer 3-band klangregelung sehr flexibel.
aber bei dem preis solltest du es antesten, denn ich weiß nicht, welche vorstellungen du genau hast.
trotzdem sei es empfohlen.
 
du kommst zu spät, das problem ist bereits behoben ^^
 
VOX ToneLab (Desktop Version) wäre druchaus auch für Line Direkt-Recording (PC etc.) brauchbar, weil natural Spielfeeling eines Amps auch bei geringster Lautstärke erhalten bleibt - muß man aber Alles selber mal testen .
Tubeman kann net empfehlen - sehr schnell zerranfällig im Clean Kanal ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben