Suche typische Jazz-Akkorde

  • Ersteller BelaUrlaub
  • Erstellt am
B
BelaUrlaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.09
Registriert
20.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ich spiele schon seit einiger Zeit in einer Rockband und weiß, dass im Rock die am meißten verwendete Akkorde D, E, A oder F sind.

Ich wollte gerne wissen, was so die typischen - die am meist verwendeten - Jazz-Akkorde sind!


MfG, S.R.
 
Eigenschaft
 
6, 7, 9 und 11. Zusatzzahl: 13.
 
Uiihhhh bist du gemein!
1. Ist die Zusatzzahl ist 15!
2. Also, Bela, ganz so einfach wie im Punk ist das im Jass nicht mit den Akkorden (übrigens genügten da früher drei Akkorde!). Du solltest Dich mal etwas genauer mit der Jazz-Harmonielehre auseinandersetzen. Da gibts ne Menge Literatur.... kannst Du googeln. Ganz schoen finde ich das Jazz-Studio von Carlo Bohländer...ist schon ziemlich alt (wie der Jazz). Aber vielleicht gibt es ja online auch was Gescheites....
 
Ich spiele schon seit einiger Zeit in einer Rockband und weiß, dass im Rock die am meißten verwendete Akkorde D, E, A oder F sind.

Unterschreiben würde ich das so nicht. Wenn es eine Tendenz gibt, dann vielleicht zu typischen Gitarrentonarten.

Ich wollte gerne wissen, was so die typischen - die am meist verwendeten - Jazz-Akkorde sind!

Eine Parallele dazu wäre höchstens die häufige Verwendung von b-Tonarten, wenn Stücke für Bläser arrangiert werden. Im Modernen Jazz wird aber kreuz und quer durch alle Tonarten gespielt. Mittlerweile gibt es auch so viele Stilrichtungen, daß man darauf eigentlich keine Antwort geben kann.
Kommt noch nicht so ganz rüber, was Du eigentlich vor hast - wenn Du Jazz spielen willst und Dich für Jazz-Harmonik interessierst, wirst Du wohl ganz unten anfangen müssen. Such mal nach: Akkord-/Skalen-Theorie, Stufenakkorde, Funktionsharmonik, Kadenzen, blablub...
 
Im Allgemeinen finde man im Jazz diese Akkorde:
http://www.kaiser-ulrich.de/changes.html
in allen Tonarten.

:)

Grüße
Roland

PS:
Was ist der Unterschied zwischen einem Blues-Gitarristen und einem Jazz-Gitarrissten? Der Blues-Gitarrist spielt 3 Akkorde vor 1000 Zuhörern ...
 
Vielleicht solltest du einfach mal deine Blicke durch verschiedene Rock und Jazz genres schweifen lassen.
Es gibt auch sehr anspruchsvolle Rockmusik, mit jeder menge anderer Akkorde und vor allem jeder Menge Tensions.
Du solltest mal mit den Tensions experimentieren.
Nur weil dein Gitarrist E, A, D, H oder so spielt, eiß das noch lange nicht, daß du genau diese dreiklänge spielen mußt.
Gitarristen benutzen diese Changes nur, weil sie keine anderen kennen/können...
Die meißten Klampfer schauen dich blöd an, wenn du von einer 9, 11 oder 13 sprichst...
Tensions sind aber ads salz in der Suppe!!!
:D
 
Ich spiele schon seit einiger Zeit in einer Rockband und weiß, dass im Rock die am meißten verwendete Akkorde D, E, A oder F sind.
Du weißt? Woher? Du wolltest bestimmt sagen "aufgrund Deiner Erfahrung"!
Ich weiß ja nicht welche Richtung Ihr so spielt (AC/DC?, Status Quo). Möglicherweise spielt Ihr die meistens Songs in A, dann liegst Du mit D, E, A wohl nicht so schlecht, aber das F passt dann nicht wirklich da rein, oder Du hast einfach nur ein paar Akkorde vergessen zu erwähnen ;)

Wenn Du Akkorde sagst, meinst Du vermutlich die Grundtöne, im einfachsten Fall Dreiklänge, wobei im Rockbereich häufig nur Zweiklänge, sogenannte Powerchords gespielt werden, wobei dann auch Moll und Dur - zumindest bei den Akkorden - nicht unterschieden wird. Das gilt aber auch noch lange nicht für jede Richtung der Rockmusik. Ich will jetzt nicht den Begriff "Rockmusik" näher defninieren. Das was ich eben beschrieben hab, findet hauptsächlich in der härteren Gangart Verwendung. Es gibt deutlich mehr Bereiche ind er Rockmusik, wo das nicht mehr zutrifft. Ja, selbst Status Quo, die lange den Ruf als Drei-Akkord-Band inne hatte, haben jede Menge Songs mit deutlich mehr Akkorden, auch Moll und Dur, sowie zumindest 7er und Sus-Akkorde. Und besonders im melodischen Rock, bei vielen Balladen sind häufig verminderte Akkorde, die man eher im Jazzbereich verwendet, fester Bestandteil.
Wenn Du auf die Jazzharmonik ansprichst, dann sind einfach gesagt zu den Grundakkorden (1-3-5) im Laufe der Zeit (sprich Anfang bis Mitte letzten Jahrhunderts) immer mehr Terzschichtungen dazugekommen (7-9-11-13 ...) aus denen dann die Voicings resultieren. Ich denke, die Tabelle, die mein Namenskollege schon als Link angefügt hat, stellt das gut dar. Viel Spaß damit :)
 
Hi

Bau Dir doch selber ein paar Töne zu einem Akkord, oder auch Akkordfolge zusammen die Dir persönlich gut gefallen und definiere danach, was es nach der Tonlehre ist.
Macht irre Spaß.
Oder willst Du nachspielen?


Viel Spaß Albrecht
 
Btw - meinst du jetzt Gitarren-Voicings oder solche für Klavier? Bei ersterem ist der Thread wohl in der falschen Kategorie aufgehoben. ;)

Können solltest du diatonische Akkorde, also solche, bei denen gebräuchliche Dreiklänge durch Optionen, die auf der jeweiligen diatonischen Skala liegen, erweitert werden, Akkorde der Melodisch Moll-Diatonik und alterierte Akkorde, wo dann bestimmte Optionen vermindert oder erhöht werden (z.B. #9, b13 oder solche Scherze). Ansonsten sind auch Quartenakkorde und Upper Structures (Dreiklänge über einen anderen Grundton oder ein Intervall) gern gesehen. Das dann möglichst in jeder Tonart und ggf. in jedem Modus.

Aaaaber: es reicht noch nicht, diese Akkorde zu können, du mußt vor allem wissen, WANN du sie anwenden kannst. Und das dauert halt n bißchen länger zu lernen. ;) Lohnt sich aber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben