Suche Übungspartner

  • Ersteller overtonemagic
  • Erstellt am
overtonemagic
overtonemagic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
15.12.11
Beiträge
56
Kekse
309
Ort
Graz
Hallo zusammen!


Da ich beim Lernen und Üben auf mich allein gestellt bin und es anderen hier sicherlich genauso oder ähnlich geht hab ich mir gedacht, ich frag mal in die Runde, ob es hier nicht vielleicht ein paar Kollegen gibt, die Interesse daran hätten, in kleinem Kreise gemeinsam möglichst häufig diverse Aufnahmen mit bestimmten Übungsschwerpunkten anzufertigen, um sich gegenseitig ein bisschen zu pushen und zu unterstützen und die eigene Routine im Aufnehmen zu steigern.
Ich persönlich möchte vor allem üben, mich beim Bassspielen von Solisten führen zu lassen sowie zur Begleitung von Pianisten und Gitarristen zu spielen. Außerdem könnte ich für die anderen komplette Jamtracks zu jeglichem Verwendungszweck herstellen.

In erster Linie suche ich nach fortgeschrittenen bis semiprofessionellen Instrumentalisten aller Art, die sich gern in Kooperation mit anderen weiterentwickeln oder einfach ihre Fertigkeiten trainieren möchten.

Ich selbst habe gute Kenntnisse in Musiktheorie und über 5 Jahre Erfahrung auf der Gitarre, wobei ich mich jedoch seit einigen Monaten ausschließlich auf den Bass konzentriere - und dabei möchte ich auch noch einige Zeit lang bleiben. Gitarrenbegleitungen einzuspielen wäre aber trotzdem jederzeit möglich. Außerdem habe ich eine Vielzahl von Drumpatterns für die Erstellung von Jamtracks zur Verfügung.


Hier die wichtigsten Themen, denen ich mich in den nächsten Monaten widmen werde:
(Die Liste kann selbstverständlich erweitert werden, und niemand muss bei etwas mitmachen, das ihn nicht interessiert.)


  • Das Beherrschen möglichst aller Tonarten durch das Üben häufiger Akkordverbindungen (alle 2 Wochen in einer neuen Tonart)
  • Die Modi von Harmonisch Moll und Melodisch Moll im Einzelnen
  • Typische Bluesschemata
  • Mehrere Jazz- und Rock-Standards


Wenn ihr mitmachen wollt, gebt dies und die Art, auf die ihr euch beteiligen wollt bitte hier im Thread bekannt, damit weitere Interessenten sofort sehen können, wieviele schon dabei sind, welche Instrumente sie spielen und was von ihnen zu erwarten ist. Danach kann alles weitere per PM geklärt werden.
Mal sehn, ob sich jemand meldet. :cool:


Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider erst heute entdeckt.

Die Idee finde ich gut. Mit was fangen wir an?
 
Vielleicht wäre ich als (weiterer) Bassist willkommen?

Wann gehts los und womit? :D
 
Hallo Fastel, natürlich bist du willkommen!

CUDO II und 335BluesMen sind auch mit dabei. Scheint also eine ziemlich starke Truppe zu werden, was mich sehr freut!
Los geht's in den nächsten Tagen. Es steht aber noch nicht alles genau fest (ich muss noch ein paar Antworten abwarten), weshalb ich hier noch keine weiteren Details posten möchte.
 
Oh, das klingt ja interessant! Mal schauen, wie das läuft. Ich könnte auch ein bisschen Ansporn brauchen, um vielleicht wieder täglich reinzuhusten. Könnt ihr einen Saxophonisten brauchen?
Habe 2 Jahre Jazzstudium hinter mir, aber abgebrochen, womit dann auch das Üben im Sand verlaufen ist. Mittlerweile brennt's mich aber wieder unter den Fingernägeln. ;)
 
Knebi89 ... klasse, dass sich weitere Instrumente hier einfinden !!! :great:

Gruß
Martin
 
Hallo Knebi! Klar können wir dich brauchen.
Ich weiß ja gar nicht, was ich sagen soll - plötzlich kommen alle daher. :D

Details, wie die ganze Sache ablaufen soll gibt's wie gesagt später - spätestens in einigen wenigen Tagen.
Ich kläre mit jedem persönlich ab, was er sich wünscht, woran er grade arbeitet und wie er mit den anderen zusammenwirken kann und will.
 
Super-Idee, das!

Ich muss meine Instrumental-Ambitionen im Moment etwas hintenanstellen, da ich ne andere Baustelle hab. Vielleicht ist's ja möglich später oder überhaupt von Fall zu Fall dazuzustoßen? Dann wären es bei mir Gitarre, Bass und Keys.

Beste Grüße,
6f
 
Ich hab wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass sich jetz noch so viele Interessenten melden werden. Der Thread ist in der allgemeinen Forenansicht wohl immer zu schnell vom Blues-Jam-Thread überdeckt worden... (Nix für ungut, ihr hack-mecks :D)

Wir haben jetzt also schon relativ viele verschiedene Instrumentalisten, die sich an verschiedenen Themenschwerpunkten verschieden stark beteiligen möchten. Einige von ihnen haben sich explizit gewünscht, sich nur intern untereinander auszutauschen, andere widerum möchten lieber öffentlich hier im Forum verschiedene Dinge ausarbeiten.
Nun habe ich überlegt, wie man das Ganze am besten organisieren könnte, sodass jeder das bekommt, was er möchte, ohne dass es zu kompliziert wird. Das Ergebnis ist, dass ich eine geschlossene Gruppe gründen werde, in der wir intern Dateien, Wissen und Gedanken austauschen können. Alles, was davon öffentlich gemacht werden soll, kann zusätzlich in jeweils eigenen Threads hier im Jam-Bereich veröffentlicht werden.

Wenn ihr andere Vorschläge habt, zögert nicht damit, sie mir mitzuteilen.

Ich muss meine Instrumental-Ambitionen im Moment etwas hintenanstellen, da ich ne andere Baustelle hab. Vielleicht ist's ja möglich später oder überhaupt von Fall zu Fall dazuzustoßen? Dann wären es bei mir Gitarre, Bass und Keys.

Ja, das ist möglich. Schön, dass du dich gemeldet hast!

Ihr hört von mir.
 
in kleinem Kreise gemeinsam möglichst häufig diverse Aufnahmen mit bestimmten Übungsschwerpunkten anzufertigen, um sich gegenseitig ein bisschen zu pushen und zu unterstützen und die eigene Routine im Aufnehmen zu steigern.

Genau dafür ist dieses Unterforum eigentlich da. :)

Der Thread von hack_meck passt eigentlich hier nicht so richtig rein, aber offenbar hat man keinen besseren Platz gefunden, manchmal denke ich aber, der Biergarten wäre die beste Lokalität. ;)
Will sagen, das ist nicht das Muster für die hier gestarteten Themen. Es gab auch in der Vergangenheit immer wieder Themenerstellungen zu Übungen für bestimmte Modi (Dorisch, Lydisch, usw.) , bzw. sind diese Threads immer noch aktiv und falls die Basis dafür abhanden gekommen ist, ich habe noch so ziemlich alle Begleitspuren der letzten vier bis fünf Jahre.

Der kleine Kreis scheint auch gegeben, momentan bin scheinbar nur ich aktiv. Aber auch zu den besten Zeiten dieses Unterforum war die Anzahl der Mitspieler recht übersichtlich.

Den aktuell von mir eingestellten Track könnte ich auch ohne bestimmte Instrumente oder auch ganz zerlegt in Einzelspuren zur Verfügung stellen. Meine Rhytmusgitarrenspur z.B. ist ohnehin nicht besonders, bzw schlägt sich rhythmisch etwas mit dem Piano. Falls ja, bitte dort weiterschreiben. ;)

Also nicht lange herumdiskutieren, einfach anfangen! :)
 
Der Thread von hack_meck passt eigentlich hier nicht so richtig rein, aber offenbar hat man keinen besseren Platz gefunden, manchmal denke ich aber, der Biergarten wäre die beste Lokalität. ;)

Das ich immer schuld sein soll ... :gruebel: ... (P.S. wir sind hierher umgezogen worden ... der originale Thread war mal im Einsteigerbereich bei den E-Gitarren.) Wenn sich aber jemand in den Jam Sessions Bereich vorklickt, besteht keine Konkurrenz (da die Blues Gang gepinnt ist) ... ;)

Und Miles ... was ist der beste Jam ohne ein Plauder Bierchen wert ? ... Wäre doch völlig an der Realität vorbei :D ...

Wenn ich mich einbringen kann, sehr gerne ... wenn ich irgendwo "Werbung" machen soll ... jederzeit :great: ..

Gruß
Martin
 
Na ja, ich habe das ganze Unterforum aboniert und es ist das Einzige, wo ich das gemacht habe. Da sieht man dann in der Abo-Übersicht den aktuellsten Thread und das ist fast immer der Blues-Thread. Mit Biergarten meinte ich nicht einen echten, sondern das so genannte Unterforum hier im Musiker-Board. ;)

Ich habe mich auch nicht beschwert, sondern nur gemeint, dass das eben nicht der typische Jam-Session-Thread sei. ;)
 
weiss ich doch ... ;)

Gruß
Martin

12000 Beiträge im Sub Forum, davon 5500 im Jam Thread ... Nur 3 Threads, die im Februar überhaupt "angefasst" wurden ... Ich bin froh, über jedes "Lebenszeichen" im Bereich "gemeinsam Musik machen" ... und mit Relact in Verhandlungen ein weiteres "Standbein" aufzubauen ... wenn hier Leben rein kommt, wären es schon 3 aktive Threads :great:
 
So, die Sache kommt in Gang! :)

In einer PN hat mir CUDO II Changes und Playalong für "Moanin'" von Bobby Timmons zukommen lassen, mit der Bitte, das hier reinzustellen:

Moanin' Playalong

Moanin' Changes

...wie's scheint, könnte das unser erstes Übungsobjekt werden. :D

Hier zur Inspiration noch was zu hören:



PS: Von mir aus müssen wir die Sache nicht "öffentlich" machen... außer es kommen die Hammer Aufnahmen raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre eher dafür, dass wir es mit diesem Thread bei einer Anlaufstelle, an der sich Interessierte vorstellen können und alle wichtigen Informationen auf einen Blick präsentiert bekommen, ohne sich durch 100 Postings quälen zu müssen, belassen. Öffentliche Projekte sollten in jeweils eigenen Threads stattfinden. Die meisten wären aber wahrscheinlich gruppenintern am besten aufgehoben. Ergebnisse kann man natürlich veröffentlichen, wenn alle einverstanden sind.
 
Die beiden Video´s schaffen es nicht über die Ländergrenze nach e DE .... (GEMA)

Gruß
Martin
 
Ich find das spannend, was ihr hier macht. Tolle Initiative! :great: Wünsch Euch viel Spass und Inspiration. Falls mal was explizit in Zigeuner-Moll oder in phrygisch Dominant kommt, bin ich ev. mit dabei.

Der Thread von hack_meck passt eigentlich hier nicht so richtig rein, aber offenbar hat man keinen besseren Platz gefunden, manchmal denke ich aber, der Biergarten wäre die beste Lokalität. ;)
Will sagen, das ist nicht das Muster für die hier gestarteten Themen.

Ich hab damals den Vorschlag gemacht, dass der Thread dahin kommt: Forum - Musik machen - Genre-Diskussionen - Jazz/Soul/Blues/Funk/Swing - Hörproben Blues, Soul, Jazz

Da war er dann kurz, aber das hat den Beteiligten nicht zu gesagt und Foxy hat ihn dann hierher geschoben. Eigentlich ist es mir egal, wo die Sachen sind. Allerdings wäre es besser, wenn die einzelnen Threads zu Hörproben räumlich beisammen wären. Sie verteilen sich über die unterschiedlichsten Subs und die dürftige Beteiligung verzettelt sich dann noch viel mehr.

Die Jamhochzeit ist scheints vorbei, im Moment muss man davon ausgehen, dass der Jamthread von hack_meck das Mass der Dinge ist und nicht der Fremdkörper.
 
hey Leute!

ich bin 14, hab seit 8 Jahren Unterricht, seit 4 Jahren Jazz. Bin zurZeit recht amtitioniert, im Durchschnitt ca 2Stunden am Tag, und hab inzwischen schon eigentlich alle Dur 2 ii v i er durch. Allerdings mit Improvisationen und Truppen wäre das schon gailer:D Ich bin ein ziemlicher Improfreak, mein Lehrer meint, ich bin da aufm richtig fortgeschrittenen Nivea (ups es heißt Niveau :D). An meiner Technik arbeite ich grade (Klassik....)
Aber wie wollt ihr das machen? Ich habe nur die Vorstellung vom gemeinsamen Üben gehabt, dass man sich trifft und sich ein Metronom anschmeißt und anfängt. Wie solls denn laufen?
Und an Moanin bin ich auch ziemlich interessiert, habs 1000000 mal gehört aber noch nie mal durchgekaut. Außerdem denke ich, dass man ich auch gut was lernen kann.
Aber für mich ist vorallem der Sinn von Jazz, mit Anderen zu kommunizieren und seine Gedanken umzusetzen. In Solos geht das super, aber wie? über Internet?
So genug des Geschwafels und zurück auf den Boden der Tatsachen:
Finde die Grundidee super, hätte Interesse, verstehe aber nicht wies funktionieren soll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben