Suche universell einsetzbare aktive PA bis 5000 EUR

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden PA für Veranstaltungen bis 300 Pax. Momentan bin ich lediglich mit einer kleinen RCF PA (310er + 905er Bässe) und einer etwas größeren HK Pro PA (15er Tops / 18er Bässe) unterwegs und wir müssen uns dementsprechend immer Material ausleihen.
Ich suche eine leistungsstarke / kompakte Lautsprecher (2 Bässe / 2 Tops), die roadtauglich ist und einen feinauflösenden Klang bietet. Es wird hauptsächlich Unpluggedmusik und Tanzmusik dadrüber gemacht, die zu 90% in geschlossenen Räumen stattfinden. Ich hatte an die RCF NX M 12 + RCF ART 8003 SUB gedacht. Der erste Höreindruck und die Verarbeitung waren sehr gut. Was würdet Ihr mir sonst noch vorschlagen? Mein Preisrahmen liegt bei ca. 5000 EUR.

Grüße
Alex

über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[x ] Verleih
[x ] Livemusik (Band) oder [ ] Proberaum:

Stil: Von Unplugged über Tanzmusik bis hin zu Deutsch Pop Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 5000
absol. Maximum:


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Presonus Studio Live 24 Kanal
RCF Monitore 4 Stück
TC M 3000

[ x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Alternativen?
Ansonstten kam mir persönlich noch die XT Serie von Fohhn in den Sinn mit einem aktven Bass + passive Tops.
 
Das nenn ich mal ne Alternative von dir.

Die Fohhn XT4 Serie(vorher RT4) gehört für mich mit Ohm und Stundt zu den Top Marken für 12/1,4er tops, leider kostet da das 12/1,4er top knap 4k€(Flugrahmen 400€ extra, hüllen...)
Bei den 10/1er tops gehts mit 1400€ los, mit passenden camco amping nicht zu schlagen in der größe.
Fohhn baut halt für die ewigkeit, wer schon mal z.b. die Flugrahmen in der hand gehabt hat weis woher der preis herkommt
Leider kommen wir da schon leicht über dein budget(ich kenn nicht die aktuellste preisliste).

Ansonsten kannst du deine anlage bedenkenlos kaufen, die 8003er subs sind gute allrounder, wenn auch nicht perfekt, sie haben halt kick und kommen recht tief bei gutem pegel.
Die NX-Tops lösen besser auf als die Arts, sehr empfehlenswert.
 
Ich kenn das Holz nicht um dort eien Empfehlung auszusprechen. Das vorweg.

Aber ich finde das was Sammy vorgeschlagen hat nicht schlecht. Du hast mehr davon in richtig gutes, amtliches Holz zu investieren.
Da machst du einen rießen Schritt nach Vorne, wobei ich auch die NX-Serie nur indirekt kenne.

Als Bässe lässt du welche von deinen altern drunter werkeln, oder stößt eine alte Anlage ab, sodass wieder Geld da ist.

Denn für 5000 bekommst du meiner Meinung nach nichts, was deutlich besser ist.
 
Hallo Sammmy,

... gehört für mich mit Ohm und Stundt zu den Top Marken...

wie willst Du das überhaupt beurteilen können, wo Du zum wiederholten Mal noch nicht einmal den Firmennamen richtig zu kennen scheinst: Es heißt Studt und nicht Stundt :rolleyes:...
 
Wie wärs denn ansonsten mit den Xperience - die dürften doch um einiges günstiger sein?
 
Hi, Mann, Sammmy, wennste schon nachplappern musst, was die grossen sagen, dann versuch doch wenigstens die Firmen richtig zu schreiben. Stundt les ich jetzt schon das wiederholte Mal bei dir. Schon komisch, wer alles schon immer angeblich so gut solche Exoten kennt - ich beschalle beruflich seit über 30 Jahren und kenne trotzdem kaum mehr als das, was es halt regional so gibt.
Nebenher bemerkt, mit Exoten jeder Art hat man spätestens dann Probleme, wenn überregionale Künstler kommen, die ihren Rider auch durchsetzen können. Meine regional hier gängigen Ohm-Sachen muss ich jedenfalls viel zu oft zuhause lassen und teuer zumieten um amtliche Rider zu erfüllen - und das in meiner eigenen VA-Halle.
RCF 8003 und tief gehen, da lachen ja die Hühner.
CU Khao
 
Was würdest du denn stattdessen empfehlen khao shong?
 
12"/1,4" wird bei dem Budget nix werden, wenn man in die gehobene Liga will ... egal ob Fohhn, Ohm, Studt, ...

Der 8003er ist zwar ein vertretbarer Bass, aber dank unterdimensioniertem Ampmodul sehr schnell am Ende und auch der präzisieste ist der gute nicht.

Machbar (mit ein bissl Verhandlungsgeschick) ist z.Bsp. Dynacord D-Lite mit 2x D12-3A und 4x PowerSub 212. Für die Preisliga sehr gut klingende Tops und schnelle Bässe.
Geringfügig leistungsfähiger aber auch teurer ist die K-Serie von QSC. Hier wären es dann 2x K-12 + 4x K-Sub.
Klanglich spielen QSC und Dynacord auf Augenhöhe.

"Passiv" Gebrauchtware bzw. Selbstbau kommen die üblichen Verdächtigen in Frage ... RCF ESW-1018, SK-Bastelhorn, Jobst LMB-212. Macht mit Amp und Controller runde 3 Scheine. Mit Tops und Amp für die Tops landet man dann auch so um die 5k.

grüße, humi
 
Sorry für den Schreibfehler,

die RT4(jetzt XT4) habe ich schon öfters beim Eventexpert in Kelheim hören dürfen, demnächst werden wir für unsere Band die Anlage leihen.
Die 10ner tops der Serie nehmen wir als Monitore.
 
Warum in die Ferne schweifen?

Du hast doch schon 2x 905 Bässe und kannst doch in die Richtung weiter ausbauen. Damit bist Du auch ungemein flexibler.
Meine Idee:
- weiter 4x 905 Bässe + 2x NX M 12 oder anderes RCF Top

Du bezahlst zwar im einzelen nen runden Tausender mehr, aber ein guter Händler erlässt Dir den fast wieder bei Abnahme von insgesamt der sechs Boxen.

Ich stehe zwar etwas mehr auf die ältere H-Class Version (705) aber ich weiß aus Erfahrung trotzdem, dass 3x 905 nebeneinander einen wirklich guten Rumms machen wegen der sehr ordentlichen Ankopplung. Einzeln sind die 905er Teile schwappig, was aber ab 2St. deutlich differenzierter wird.
300 Leute sind null Problem!
 
den Sound von den 905ern finde ich ziemlich düftig.
Mir wär es viel lieber weniger Subs mitzunehmen und stattdessen einfach wenigere.

Scheinbar ist der Tieftonbereich nicht ganz die Domäne von RCF ? :rolleyes:
 
naja für das Geld sind die Dinger gut... aber es geht halt noch ein Stückchen besser.

Ich würde um meine Meinung nochmal zu betonen erstmal 2 gute Tops kaufen. Da will ich nichts empfehlen.
Bässe nimmst du die 905 weiter, oder verkäuft eine deiner beiden Anlagen für Bässe aus der selben Klasse.
 
Scheinbar ist der Tieftonbereich nicht ganz die Domäne von RCF ?
Wie kommst Du da drauf?
ESW 1018 da ist z.B RCF drinn,auck kennich gerad im Selbstbau Sektor ne Menge Pläne die mit RCF bestückt sind,also so schlecht können die nicht sein.
GAE verwendet zum grossen Teil auch RCF.
Eighteensound baut auch gute Chassis nicht nur im Sub Bereich,die Entwickler stammen zum grössten Teil von RCF.
Obwohl ich bei Eigtheensound gute Preise bekommen würde habe ich mch doch für RCF LF18 N401 entschieden.
Problem bei den aktiven Subs ist einfach die deutlich unterdimensionierte Endstufe,so ein Chassis kann konventionell geampt schon mal locker 2 KW/RMS wegstecken und die braucht es auch.
 
Mir auch ein Rätsel was das mit der Tiefe immer soll!:confused:
Vor allem sollen die Subs für Unplugged- und Tanzmusik dienen. Gerade deshalb sind 15" gut geeignet. Da würden sogar vorerst mal nur zwei weitere 905 ausreichen.

Mach doch mal einen Selftest und schließe Deine beiden 905 L/R an mit dem gewohnten Zwischenabstand den Du in der Regel hast. Ich denke mal zwischen 6-8m. Danach nimmst Du beide 905 direkt nebeneinander mit dem(r) gleichen Song/Passage, den Du zuvor schon benutztest. Wenn Du glauben magst eine leichte Verbesserung und besser Tiefe festzustellen, dann musst Du Dir das x2 bei insgesamt 4x 905 vorstellen. Das macht was.

Schleppen? Die 905 ist für Rollen vorbereitet. Wenn Du nur mit 2x Bässen gegen 4x 905 insgesamt auskommen willst, wie die von Dir evtl angestrebten 8003, dann sage ich Dir deutlich weil ich die Vergleiche gut kenne, Du wirst einbußen haben!

Sollte ja nuuuur ne Idee sein:)
 
Ich mag die Tops von RCF sehr gerne. Schöne Auflösung und guter Schalldruck bei noch bezahlbaren Preisen. Die Bässe hingegen tun zwar auch ihre Arbeit ganz gut, doch irgendwie find ich diese leicht undifferenziert. Kann aber auch unter Umständen an den Einstellungen bzw. an der Raumakustik liegen oder wie eben erwähnt an der relativ kleinen Endstufe.
Das RCF für gute Speaker bekannt ist, ist mir klar - das muss ja trotzdem nicht heißen, dass die Speaker in ihren Lautsprechern gut klingen.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich die RCFs behalte und um 2 Bässe erweitere und dann nach einem guten aktiven Top Ausschau halte. Ob es QSC / RCF oder passive Fohhn werden kann ich jetzt noch nicht sagen. Da muss ich wohl mal probehören. Die Bässe kann man ja auch ganz gut gebraucht bekommen, sodass mehr Geld für die Tops überbleiben würde.

Der schnelle unkomplizierte Aufbau zusammen mit einem guten Sound sollte im Vordergrund stehen. Deswegen seh ich momentan noch ein wenig gegen passive Tops an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben