Suche Unterlagen bzgl theoretischem Wissen

  • Ersteller Gast 14820
  • Erstellt am
G
Gast 14820
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
27.11.10
Beiträge
200
Kekse
147
Ich möchte mich nun intensiv und ausführlich, neben dem Singen üben und Gesangsunterricht, entsprechend darum bemühen, mir ein fundiertes Wissensspektrum anzueignen. Über das Thema Gesang, Stimme, Noten, Töne, dazugehörige Körperfunktionen und und und, wird es ja wohl genügend zu lernen geben. Ich merke einfach immer wieder, dass ich durch die Wissensdefizite zum Thema Gesang, auch in meiner Praxis und bei meinen Übungen, nur schwer voran komme. Ich weiß ja wenn ich singe manchmal selbst nicht, was da genau alles von statten geht und sobald sich irgendwas ändert oder ich irgendwas verändere, kommen dann wieder haufenweise Fragen auf (mit denen ich euch im Forum bombadiere) und ich stehe da, wie der Ochse vor dem Berg, weil ich keinen Plan merh hab, wie wo was und warum.

Und, da ich ja nicht 24h am Tag übe, kann ich einen Teil meiner restlichen Freizeit ja gut dazu nutzen, mir entsprechendes Wissen anzueignen. Ich denke auch, dass es meinem Gesang viel weiter helfen wird, wenn ich mehr darüber weiß und mir dann bei manchem auch unverzüglich selbst helfen kann, wie zB bei der Sache mit der Anfangsnote von dem Cats-Lied. Ich laufe dann nicht 5x im Kreis bis mir irgendwann ein Licht aufgeht und ich 1 Schritt weiter gehen kann, sondern ich kann mir bei manchen Kleinigkeiten dann einfach auch selbst helfen, weiß über die Noten bescheid, über die ganze Gesangstechnik usw. An Wissen zum Thema mangelts mir ja schon ziemlich. Kennt denn jemand irgendwelche Webseiten, wo ich mir möglichst ausführliches Wissen zum Thema aneignen kann? (inhaltlich richtig wäre natürlich auch noch schön, man kann sich ja leider nicht bei jeder Webseite auf 100% Wahrheit verlassen)
 
Eigenschaft
 
Also mit diesen Büchern frische ich immer Mal mein Wissen auf:
"Der kleine Hey" - Sprache verstehen - Üben
"Anatomie der Sprache, Stimme und Atmung" - Sehr sehr theoretisch - pures Wissen - eigentlich eher für Logopäden
"michele weir vocal improvisation" - Improvisation für den Jazz Bereich

Habe noch mehr zum Thema Komposition und Melodielehre usw. Das hier sind bloß meine Lieblingsbücher zur Atmung und Stimme.

lg, Lape
 
Gesang, Stimme, Noten, Töne, dazugehörige Körperfunktionen und und und

All diese Sachen gibt es in der Regel nicht in einem einzigen Buch.

Denn das eine ist Gesangstechnik und Anatomie, das andere Musiklehre, das dritte Gehörbildung.

Für Anfänger- Musiktheorie gibt eine Haufen Standardlitaratur.

http://www.amazon.de/ABC-Musik-Allgemeine-Musiklehre-Lernsätze/dp/3765103098/ref=pd_sim_b_5

Für Gehörbildung gibt es Übungen, die dein GL dir sagen kann oder Software wie Earmaster.

Bei dem Catslied-Beispiel würde es reichen, wenn Du Dir irgendein kleines Billigkeyboard kaufst und auf jede Taste den Notennamen schreibst / klebst. Wenn du dann das Lied hörst, suchst du den Anfangston auf dem Instrument und weißt: aha - ein h'...

Überhaupt schadet es nicht, sich irgendein kleines Instrument zuzulegen. Du musst es ja nicht beherrschen. Es reicht aus, um damit Töne, Melodien nachzuspielen, zu finden und wiederzuerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese Sachen gibt es in der Regel nicht in einem einzigen Buch.

Hab ich ja auch gar nicht erwartet bzw vorausgesetzt ;)

Für Anfänger- Musiktheorie gibt eine Haufen Standardlitaratur.

Die Frage ist nur, was davon auch wirklich tauglich ist? :confused:

Bei dem Catslied-Beispiel würde es reichen...

Mein Wunsch nach der Aneignung von theoretischem Wissen
bezüglich Gesang, ist unabhängig von meinem aktiven Gesang :)

Danke dir, Lape! Werde mir deine Buchvorschläge mal zu Gemüte ziehen.
 
Die Frage ist nur, was davon auch wirklich tauglich ist? :confused:.

Schau in den Thread "Gesangsliteratur CD / DVD " in de FAQ. Lehrbücher sind Geschmacksache. Der Inhalt ist ähnlich, Aufbau und Didaktik unterscheiden sich.


Mein Wunsch nach der Aneignung von theoretischem Wissen
bezüglich Gesang, ist unabhängig von meinem aktiven Gesang :)

Mein Vorschlag, Dir Dein Instrument zu kaufen, bezog sich nicht nur auf deinen Gesang, sondern auch darauf, das theoretische Buchwissen praktisch auszuprobieren.

Wenn DU in dem BUch eine Tonleiter oder eine Dreiklang findest, wäre es doch von Vorteil, auch zu hören, wie die klingen, um überhaupt zu verstehen, worum es geht, oder?

Danke dir, Lape! Werde mir deine Buchvorschläge mal zu Gemüte ziehen.

Die Bücher sind sicher nicht schlecht. Aber die ersten beiden sind keine Musikbücher und mit dem dritten "Jazz Improvisation" wirst du vermutlich hoffnungslos überfordert sein.

Daher wäere es sicher am besten, du gehst in eine Bücherei und leihst dir eine ganzen Stapel Anfängerbücher aus. Wenn Dir eines besonders zusagt, kannst es ja kaufen.
 
Es ging um theoretisches Wissen...

Und das Jazz Improv. Buch hat verdammt gute Übungen, die man auch langsam machen kann. Ausserdem lernt man noch Jazz-Akkordzeichen - Rhythmen usw.
Wenn Eilina soviel übt und nur was für nebenbei brauch, wieso sollte sie damit nicht klar kommen?

ABC Musik hatte ich in der 7. Klasse... es ging spezifisch um Stimme, Gesang, Atmung, Noten usw...
Earmaster - Singen vorm PC widerspricht meiner Ästhetik.

Du kannst auch, wenn du in der Nähe einer Großstadt wohnst, nach einer Gasthörerschaft in einigen Studiengängen (Musikwissenschaften,...) fragen!
Rein theoretisch könnte ich dir da auch einen Pilates Kurs empfehlen, Yoga-Übungen und gute Ernährung...
Aber das führe wohl zu weit :)
 
Wenn Eilina soviel übt und nur was für nebenbei brauch, wieso sollte sie damit nicht klar kommen?

Ich weiß nicht, wievielel Threads von Eillina Du schon gelesen hast und kenne das Buch nicht...

... aber steht da auch drin, warum ein kopftiimmig gesungenes h derselbe Ton wie bruststimmiges h, obwohl er irgendwie anders klingt ist. Und was ist der Unterschied zwischen einer eingestrichenen Note und einer zweigestrichenen? Was ist eine Oktave?

Wenn solche Basics dort auch erklärt werden, dann nur zu.

Für mich klingt Jazz-Impro schon nach etwas, was ein gewisses Basiswissen voraussetzt und auch ein wenig spezialisiert ist. Daher mein vorsichtiger Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albert Einstein sagte einmal: "Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen..." und es stimmt. Denn, du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer, denn es gibt keine blöden Fragen, sondern lediglich blöde Antworten. Selbst wenn ich die banalsten Fragen stelle, wer im Stande ist sie zu beantworten, kann es ja einfach machen. Ich werde mein Leben nicht aufhören, immer wieder Fragen zu stellen, Dinge zu hinterfragen und neue Fragen aufkommen lassen. Nur wer Fragen stellt, kann auch Antworten darauf bekommen ;)

Also, ich war heute in der Bücherei. Etwas spärliches Angebot, hab mir folgendes mitgenommen:

- Schlüssel zur Musik

ue Einblicke in die Welt der Musik. Musikgeschichte ist ein spezifisch europäisches Phänomen. Es ist die Geschichte von musikalischen Revolutionen, Konflikten und Auseinandersetzungen. Wenn einem im Rückblick diese Geschichte als gradlinige logische Fortentwikklung erscheint, so ist dies doch weitgehend die Konstruktion wissenschaftlicher Theorien. Neuere Erkenntnisse aus der Musikethnologie,-soziologie und -psychologie haben ergeben, daß die europäische Musikgeschichte eigentlich sehr dramatisch verlaufen ist. Dieses Buch versucht diesen Konfliktstoffen auf die Spur zu komme. Insofern gehen die Autoren nicht chronologisch vor, sondern haben den Stoff aus systematischer Perspektive gegliedert in Themen wie mündliche und schriftliche Überlieferung von Musik, Musik und Sprache, Musik und Tanz, Wirkung von Musik. Die Geschichte der Musik erscheint im Kontext geistiger und sozialer Konflikte als echtes Abenteuer, das von den Autoren in packender und allgemeinverständlicher Sprache vermittelt wird Quelle

- Musical Schnellkurs

Dieser Schnellkurs zeichnet die Entwicklung des Musicals zwischen Kunst und Kommerz nach und informiert über die wichtigsten Persönlichkeiten. Der Leser erhält eine umfassende Einführung in die Welt des Musicals, dieser einmaligen Verschmelzung aus Gesang, Schauspiel und Tanz. Im Gegensatz zu einem Musicalführer wurde meist auf detaillierte Inhaltsangaben verzichtet. Vor allem aber wird dieser Schnellkurs Lust auf Musicalaufführungen wecken und neugierig machen auch auf weniger bekannte Stücke.

Diese akualisierte Auflage zeichnet sich durch folgende Punkte aus:
- Die Geschichte des Musicals vom "Broadway zum West End", von "My Fair Lady" zu "König der Löwen" von George Gershwin zu Andrew Lloyd Webber
- Eine umfassende Darstellung des Musicals zwischen amerikanischem Volkstheater, Operette, Rockoper und moderner Erfolgsproduktion
- Das Musical als internationales Phänomen: Entwicklungen in Europa und die aktuellen Produktionen aus Deutschland
- Ein erster kompakter Überblick mit Exkursen zum Thema Broadway, zum Filmmusical und Musicaldarstellern
- Eine Einführung in die Welt des Musicals, so übersichtlich wie ein Lexikon, so unterhaltsam wie ein Roman, so anschaulich wie ein Bilderbuch Quelle

- Neue allgemeine Musiklehre

Diese "Neue Allgemeine Musiklehre" führt in die Grundlagen der Musik ein, vermittelt somit die Kenntnis wesentlicher melodischer, harmonischer und rhythmischer Zusammenhänge, die unerläßlich zum Verständnis der vielgestaltigen musikalischen Erscheinungsformen ist. Der reichhaltige Stoff ist in übersichtlicher Form geordnet und wird anhand von vielen Notenbeispielen und Abbildungen erläutert. Aufgaben zur Selbstkontrolle ermöglichen es, das Gelesene zum Gelernten zu machen. Ein unentbehrlichesLehrbuch für musikalisch Interessierte, die einen Einstieg in die Elementarlehre der Musik suchen. Akustische Grundlagen - Die Notenschrift - Zeit und Rhythmus - Melodik und Tonalität - Harmonik - Formenlehre - Instrumentenkunde.

Das Beherrschen der Elementarlehre - die Kenntnis wesentlicher melodischer, harmonischer und rhythmischer Zusammenhänge - trägt neben dem Singen, Musizieren und bewussten Musikhören zum Verstehen der vielgestaltigen musikalischen Erscheinungen bei. Die Neue Allgemeine Musiklehre hat es sich zur Aufgabe gemacht, in die Grundlagen einzuführen und den Lernenden beim Aneignen des notwendigen Wissens zu unterstützen, darüber hinaus den Fortgeschrittenen zur Wiederholung anzuregen und zum Nachschlagen zu dienen. Der reichhaltige Stoff ist in übersichtlicher Form geordnet und bietet viele Notenbeispiele, Abbildungen und tabellarische Übersichten. Aufgaben zur Selbstkontrolle ermöglichen es, das Gelesene zum Gelernten zu machen. Quelle

Das war alles, was zumindest annähernd weiterhelfen könnte. Aber naja, besser als garnichts. :) Ich glaube die Neue allgemeine Musiklehre bringt mir schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein meiner Meinung nach gutes Buch, das viele theoretische Aspekte des Gesangs und des Singenlernens abdeckt, ist von Heinrich von Bergen:
Unsere Stimme, ihre Funktion und Pflege, Band II: Die Ausbildung der Solostimme

Neben der Theorie gibt es da auch noch diverse Übungen zu den verschiedenen Gebieten. Aber Vorsicht, wenn du davon was machen möchtest, besprich besser zuerst mit deinem Gesangslehrer, ob das eine Übung ist, die sinnvoll für dich ist und falls ja, mach sie zuerst in der Stunde unter Kontrolle. Sonst besteht die Gefahr, dass du die Übung nicht korrekt machst und das kann üble Folgen haben.

Und ich nehme an, du weisst:
Sich Wissen zur allgemeinen Musiktheorie aus Büchern anzueignen, ist gut und unproblematisch. Ein bisschen anders ist es mit der Theorie zur Gesangstechnik. Bücher, Internet usw. sind nützlich, um z.B. mal in Ruhe nachzulesen, was da so im Detail passiert, wenn du singt oder was mit diesem oder jenen Begriff gemeint ist. Zudem ist es super, wenn dadurch die wertvolle Zeit im Gesangsunterricht für anderes genutzt werden kann als für das Erarbeiten von Backgroundwissen. Aber: die Bücher können nie den Gesangslehrer ersetzen. Singen lernen kann man (leider) nicht aus Büchern!!
 
Gibt es denn gegen eines der momentan von mir ausgeliehenen Bücher aus Seitens der Profis irgendwas einzuwänden?

Ich kann da ja leider nicht wirklich beurteilen, in wiefern die ausgeliehene Literatur brauchbar ist. :)

Schade finde ich, dass diese 3 Bücher wirklich das einzige war, was in entsprechende Richtung geht (von insgesamt 3 Regalen zum Thema Musik)

Naja, blind im Internet kaufen möchte ich da aber nichts, sondern lieber direkt in einem Buchladen beraten lassen (sofern die Verkäufer mir da weiter helfen können)
 
Ich kenn keins von den dreien. Kannst ja mal bei amazon oder diversen Rezi-Portalen gucken, obs Rezensionen dazu gibt. Ansonsten einfach mal beliebiges Kapitel aufschlagen und probelesen. Auch mal im Buchwarenhandel schauen. Wenn dich Musik sehr interessiert, schadets nicht ein gutes Nachschlagewerk im Regal zu haben. Was allgemeine Musiktheorie angeht, kannst du auch jedes beliebige Buch für den Schulunterricht in Musik nehmen.

Ich jedenfalls hab mein bescheidenes Musiktheoriewissen ausm Schulmusikunterricht, Klavier- und Geigenunterricht und meiner Mum (hat Musik (Klavier & Pädagogik) studiert), das physiologische Zeug ausm Studium und Gesangsunterricht, und den ganzen Rest von viel Musikhören und selbst probieren, mit anderen musizieren. Achja, und seit 6 Jahren hier im Board lesen :D Im Ernst, man lernt hier sehr viel.
 
Die Verkäufer werden natürlich überhaupt keine Ahnung haben!

Hier mal einige Bücher, die ich kenne:

[FONT=&quot]Literatur zum Thema "Stimme" und "Gesang"[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Alavi Kia[/FONT][FONT=&quot], Romeo/S[/FONT][FONT=&quot]chulze-Schindler[/FONT][FONT=&quot], Renate: Sonne, Mond und Stimme. Atemtypen in der Stimmentfaltung. (Aurum). 8. Aufl. Bielefeld 2009.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]9783899013498[/FONT]
[FONT=&quot]Abstract[/FONT]
[FONT=&quot]Esotherische Behauptungen, wenig Inhalt.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Chapman[/FONT][FONT=&quot], Janice L.: Singing and teaching singing. A holistic approach to classical voice. [/FONT][FONT=&quot]San Diego, Calif. 2006.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]1597560154[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Grant[/FONT][FONT=&quot], Mark N.: The rise and fall of the Broadway musical. [/FONT][FONT=&quot]Boston, Mass. 2004.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]1555536425[/FONT]
[FONT=&quot]Abstract[/FONT]
[FONT=&quot]Zur Entwicklung der Stimmideale des Musical - Empehlung von der Literaturliste von Noelle Turner.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Husler[/FONT][FONT=&quot], Frederick/[/FONT][FONT=&quot]Rodd-Marling[/FONT][FONT=&quot], Yvonne: Singen. Die physische Natur des Stimmorgans ; Anleitung zur Ausbildung der Singstimme ; [plus CD]. (Schott-Musikp[/FONT]ä[FONT=&quot]dagogik). 13. Aufl. Mainz 2009.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]3795700663[/FONT]
[FONT=&quot]Abstract[/FONT]
[FONT=&quot]Das absolute Grundlagenbuch - hier wird alles sehr ausführlich und sehr gut beschrieben.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kayes[/FONT][FONT=&quot], Gillyanne: Singing and the actor. [/FONT][FONT=&quot]2nd ed. London 2004.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]0713668237[/FONT]
[FONT=&quot]Abstract[/FONT]
[FONT=&quot]Ein sehr gutes auf Estill basierendes Buch welches die Stimme in die einzelnen Funktionen "zerlegt".[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]McCoy[/FONT][FONT=&quot], Scott J.: Your Voice, An Inside View. Multimedia Voice Science And Pedagogy.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]0975530720[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Reid[/FONT][FONT=&quot], Cornelius L.: Bel Canto. Principles and practices. New York 1978.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]0915282011[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Reid[/FONT][FONT=&quot], Cornelius L./[/FONT][FONT=&quot]Bybee[/FONT][FONT=&quot], Ariel/[/FONT][FONT=&quot]Ford[/FONT][FONT=&quot], James E.: The modern singing master. [/FONT][FONT=&quot]Essays in honor of [/FONT][FONT=&quot]Cornelius L. Reid. Lanham Md. 2002.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]0810842416[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Reid[/FONT][FONT=&quot], Cornelius L.: Voice: psyche and soma. [/FONT][FONT=&quot]New York 1975.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]0915282003[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Reid[/FONT][FONT=&quot], Cornelius L./[/FONT][FONT=&quot]Blume[/FONT][FONT=&quot], Leonore/[/FONT][FONT=&quot]Peckham[/FONT][FONT=&quot], Margaret: Funktionale Stimmentwicklung. Zweck und [/FONT][FONT=&quot]Bewegungsablauf von Stimm[/FONT]ü[FONT=&quot]bungen. Mainz 1994.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]3795702682[/FONT]
[FONT=&quot]Abstract[/FONT]
[FONT=&quot]Sehr gut, sehr kompliziert - mit einmal Lesen ist es nicht getan. [/FONT][FONT=&quot]Tieferes Wissen ist Grundlage für das Verständnis.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Riggs[/FONT][FONT=&quot], Seth/[/FONT][FONT=&quot]Carratello[/FONT][FONT=&quot], John D.: Singing for the stars. A complete program for training your [/FONT][FONT=&quot]voice. [/FONT][FONT=&quot]Rev. ed. Van Nuys, Calif. 1998.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]9780882845289[/FONT]
[FONT=&quot]Abstract[/FONT]
[FONT=&quot]Gute Übungen, aber auch mit Vorsicht zu genießen.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sadolin[/FONT][FONT=&quot], Cathrine: Komplette Gesangstechnik. 1. Aufl., dt. Vers. Copenhagen 2010.[/FONT]
[FONT=&quot]ISBN / EAN[/FONT]
[FONT=&quot]9788799243655[/FONT]
[FONT=&quot]Abstract[/FONT]
[FONT=&quot]Der große Hype: Die Complete Vocal Technique. Sieht gut aus, liest sich gut, klingt total überzeugend und ist sehr gefährlich und stimmschädigend. Mit Technik hat es überhaupt nichts zu tun. Sehr kluges Marketing um die Masse die keine Ahnung hat zu überzeugen. [/FONT][FONT=&quot]Finger weg![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Zu den Büchern muss ich aber sagen, dass die meisten eine gewisse musikalische Vorbildung voraussetzen. Ich denk für Eilina ist es erst mal gut, wenn sie sich zuerst etwas mit Notenlesen, Rhythmik, Harmonien, etc. - Grundlagen eben - auseinandersetzt bevor es an schwerer verdaulichen Fachliteratur geht. Sonst versteht man ja nur Bahnhof.
 
Ist schon laaaange her, aber ein absolutes Standardwerk für die Harmonielehre war (und ist vielleicht immer noch) die "Grundlagenharmonik" von Werner Pöhlert. Keine Ahnung, ob man das überhaupt noch bekommt. Sah wie ein Telefonbuch aus, ein fetter, gelber DIN-A4 Wälzer. Heute gibt's evtl. irgendwelche Taschenbuchausgaben oder sowas.
Und wenn Du wirklich in die Musiktheorie einsteigen willst, kommst Du um ein Instrument (vorzugsweise Keyboard) nicht herum, damit Du Dir den ganzen Kram vorspielen und es hören kannst. Wenn Du irgendwelche Noten hast und sie nur singst, weißt Du nie, ob's das nun war oder nicht. Schließlich muß das Ohr ja direkt mitgeschult werden, denn Theorie ohne Praxis ist nunmal.....naja.....nix eben.
 
Und wenn Du wirklich in die Musiktheorie einsteigen willst, kommst Du um ein Instrument (vorzugsweise Keyboard) nicht herum, damit Du Dir den ganzen Kram vorspielen und es hören kannst. Wenn Du irgendwelche Noten hast und sie nur singst, weißt Du nie, ob's das nun war oder nicht. Schließlich muß das Ohr ja direkt mitgeschult werden, denn Theorie ohne Praxis ist nunmal.....naja.....nix eben.

Lilypond schmeisst auch Midis raus ;) Da haste wunderschöne Noten von dem, was Du verbrochen hast an Komposition und hören kann mensch das auch, wenn der midi-Befehl mit reingeschrieben wird.
 
Ich bin immer wieder auf's Neue völlig von den Socken, was es heute so alles für lau gibt :eek:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben