Suche Unterstützung bei Akkordeonauswahl

  • Ersteller linette_brandl
  • Erstellt am
L
linette_brandl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.17
Registriert
11.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich würde mir sehr gerne ein Akkordeon kaufen und tue mich schwer mit der Riesenauswahl, die es gibt. Es sollte möglichst eine Italienierin sein, mit 96 Bässen, Cassotto, piccolo-Stimmung, warmer Klang. ich habe schon einige sehr schöne Instrumente im Internet gesehen, doch es scheint nicht allzuviele Cassotto-INstrumente mit 96 Bässen zu geben. Musikrichtung: von allem ein bisschen was: Musette, Tango, Volksmusik. Ich spiele jetzt seit ungefähr 2 Jahren. Habt Ihr einen Tipp, wie und wo ich mit der Suche beginnen könnte? Lieben Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn es auch was deutsches sein darf, sieh Dir mal die Weltmeister Casotta 347 an. Die hat 96 Bässe, ist 4 chörig und wiegt nur 10,4 Kg.
Hier eine Klangprobe (allerdings nur mit einer Registereinstellung) http://www.youtube.com/watch?v=DpuEstta-ME
Gruß Didilu
 
Hallo linette, Cassotto-Piccolo bei 96er Instrumenten geht dann nicht mit Musette zusammen. Doch wenn kein Musette-Register dabei sein muss, gibt es einige 96er, die 4-chörig sind, 11 Register und auch das Piccolo-Register und Cassotto haben. Z.B. Beltuna, Bugari, Polverini, die ich allerdings nicht kenne. Musette könnte man dann auch mit Tremolo und oberer Oktave spielen. Da gibt es sicher auch noch mehr Marken.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein Geschäft mit etwas Auswahl.
Ich habe ein 96er Dino Baffetti Concerto 1 (mit Cassotto). Das gibt es wahlweise mit Musette- oder Piccolostimmung. Ich habe hier die Musette-Ausführung.
Als ich ein neues 120er Instrument haben wollte, konnte ich von Bugari und Beltuna jeweils ein 96er mit Cassotto und Piccolo ausprobieren und hatte mich für die Bugari entschieden.
Habe grad den Katalog zur Hand. Bugari ArtistCassotto Modell 281 ARS ist 4-chörig, hat 2 Chöre im Cassotto, 37 Tasten, 11 Register (1 Master) und wiegt 10,2kg.
Dieses hatte ich in Warstein ausprobiert und das entsprechende 120er Instrument bestellt.
@ Didilu, ich hatte mal ein 96erHohner Casotto 374 und war froh, als ich es endlich verkaufen konnte. Der Name klingt ganz ähnlich und allein der würde mich von diesem Instrument abhalten. Aber mag ja sein, dass dieses nichts mit der ehemaligen Hohner zu tun hat.
Dann gibt es hier noch die Bugari Championcassotto 251 CHC (96 Bässe) mit nicht ganz so guten Stimmplatten, aber dem gleichen warmen Klang und den gleichen Maßen wie oben. Dieses hat sich meine Chorkollegin gekauft - in 120er Ausführung - und ich finde, im Klang zwischen der Bugari Gold plus und der Championcassotto besteht kein Unterschied.
Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linette,

Du kannst Dir auch mal die HP von Ballone Burini anschauen; da gibt es eigentlich alles, was man braucht.
41 Tasten/ 4 chör. 96 Bass m. Cassotto
37 Tasten/ 4 chör. 96 Bass m. Cassotto

Ich hatte gestern Gelegenheit, beide bei meinem Freund anzuschauen und zu spielen; ich finde den Sound hervorragend und das Design gefällt mir auch recht gut. Auch vom Gewicht her recht angenehm.

Gruß Claus
 
Hallo Linette, die Bugari 251 CHC wurde schon angesprochen. Ich spiele sie seit 7 Jahren und bin absolut zufrieden damit (mein absolutes Lieblings-Instrument)! Geb' Dir gerne bei Bedarf mehr Infos. Falls Du eher im Süden der Republik wohnst, kann ich Dir den Musik-Pietsch in der Nähe von Bruchsal empfehlen, im Norden das AKkordeoncentrum Brusch in Hamburg. Haben beide eine Riesen-Auswahl zum Ausprobieren. Grüße vom Markus
 
jou, Ballone ist auch super. Meine DRK-Kollegin hat zwar nur ein 48er gekauft ohne Cassotto, aber der Klang ist für diese Größe umwerfend!
Habe versucht, mit meiner 72er Dino dagegen anzuspielen. Fast keine Chance.....Na ja, mindestens genauso;)
 
Hallo Linette,

Du siehst an den Antworten, daß es viele Instrumente gibt, die in Dein Suchfenster passen und die man empfehlen kann.
Ich kann Dir nur eines empfehlen:
Fahr in eines der Musikgeschäfte, die Markus genannt hat und probiere, probiere, probiere.... Bin auch seit 2 Jahren auf der Suche nach "meinem" Instrument und kann aus meiner Erfahrung sagen, daß nichts hilft ausser zu vergleichen.... und dieses am besten unmittelbar vor Ort, sonst gehen wichitge Details wieder verloren...

Und dazu sind wirklich nur die ganz großen Akkordeonfachgeschäfte geeignet, bei denen kannst Du dann stundenlang eins nach dem anderen probieren und vergleichen..
Bei Brusch in Hamburg kenn ich mich nicht aus, aber der Herr Pietsch in Bruchsal nimmt sich für jeden potentiellen Kunden soviel Zeit, wie es halt braucht.....

Viel Erfolg bei der Suche:great:
Roland
 
Ich spiele sowohl Bugari (4-chörig, 120 B, Casotto) als auch Polverini (4-chörig, 96 B, Musettestimmung, kein Casotto). Außerdem habe ich noch eine Scandalli und eine Weltmeister Cantus V - beide benutze ich kaum. Natürlich klingt die Polverini nicht so warm wie die Bugari, aber trotzdem gut. Es gibt sie als 96iger auch mit Casotto. Letztlich ist Deine Entscheidung sicher auch eine Frage, was der Geldbeutel hergibt .... Die Polverini ist vergleichsweise günstig. ich schätze an ihr u.a. den kurzen Tastenhub, den erfreulich geringen Luftverbrauch und natürlich auch das vergleichsweise geringe Gewicht. Wenn ich bei Auftritten länger im Stehen spiele, ziehe ich sie wegen ihrer Vorteile trotz des schwächeren Klangs der größeren Bugari vor. Die Polverini empfehle ich sehr.
Wenn aber das Geld keine Rolle spielt, rate ich Dir zu einer Bugari. Aber wie sagten es die anderen schon: Probiere viele Instrumente aus, dann wirst Du "Dein" Instrument schon finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, die Weltmeister Cassotta 37/96 wurde bereits empfohlen. Es gäbe auch die Supra 37/96. Wenn es gebraucht sein darf und die Ansprüche noch nicht so groß sind, quasi als Einstiegsinstrument, könntest Du auch eine Consona 37/96 suchen. Die kriegst Du um die 3 - 600 Euro. Aber aufpassen - die müssen alle aufgrund ihres Alters irgendwann überholt werden. http://www.youtube.com/watch?v=pkXxWiBjbwY

Sowohl bei einem Neuinstrument als auch einem Gebrauchtkauf wirst Du im Falle von Cassotto viel Geld in die Hand nehmen. Daher rate ich Dir auch das, was alle hier bereits geraten haben. Mach Dir ein paar schöne Wochenende, fahre durch Deutschland und besuche Akkordeonhäuser etc. Probiere aus. Jeder hier hat sein Lieblingsinstrument, das der andere wiederum verteufeln würde. D.h., Du mußt so lange suchen, bis Du Deines hast.

Zu Deinen Musette-Wünschen: 4-chörige Cassottoinstrumente haben meist eine sehr flache und lineare Schwebung. Man kann damit - je nach Stimmung - auch den Annelie-Walzer schön spielen - ist halt Geschmackssache. Man kann sich die Schwebung auch umstimmen lassen, so daß es kräftiger ist oder man nimmt ein "Musette"-Akkordeon, das anstatt des Piccolochores eine zweite Schwebetonreihe hat.
Die 5-chörigen Akkordeons bieten heutzutage oft mehrere Schaltmöglichkeiten ihrer 2 Schwebetonreihen an. Auch da kann man bspw. beide Reihen kräftig stimmen lassen, oder die eine kräftig, die andere flach... usw... es sind alle Möglichkeiten offen.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Linette,

ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Akkordeon, meine Atlantic kommt schon in die Jahre und müsste generalüberholt werden. Mein Tipp: mach's wie ich, fahr zur Musikmesse (9.4.11) nach Frankfurt, dort findest Du mit Sicherheit eine riesige Auswahl an Akkordeons. Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung einen Busunternehmer der für günstiges Geld nach Frankfurt fährt. Auch so manches Musikfachgeschäfte bietet entsprechende Fahrten an.

Viel Spaß in Frankfurt
Shanty
 
Hallo linette_brandl,

wie du sicher schon gemerkt hast, gibt es doch eine recht große Außwahl an 96 bässigen Instrumenten mit Cassotto. Da wäre es vielleicht sinnvoll mal zu definieren, wie groß denn dein Etat ist, um die Auswahl etwas einzuschränken.
Die Weltmeisterintrumente sind vom Preisniveau sicher in einer nicht leicht zu schlagenden Klasse, was Preis/Leistungsverhältnis angeht. Wobei diese Instrumente keineswegs "billig" sind, sondern sehr solide Qualität mit gutem Klang abliefern.

Das obere Ende dürfte so ungefähr die Accoustic-wood-line von Victoria mit etwa 9500 Euro darstellen.

Das Groß dürfte sich so im Bereich 4500 bis 6000 Eruo tummeln.

Aber nur nach denn Zahlen soll man kein Akkordeon kaufen - denn es kommt immer auf den Klang an und da klingt jedes anders. Wenn du in der glücklichen Lage bist, ohne Rücksicht auf den Preis auswählen zu können, dann beglückwünsche ich dich, denn dan hast du wirklich freie Auswahl und kannst ganz nach deinem persönlichen Geschmack auswählen. Ansonsten können wir dir vielleicht eine zielgerichtetere Empfehlung geben, wenn du den Preisrahmen näher definierst.:)

Gruß, maxito
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Infos. Im Moment spiele ich auf einem Solton, 96 Bass - ohne Cassotto, das ich mir gebraucht gekauft habe. Da mir das Spielen so sehr Spaß macht, möchte ich mir gerne ein besseres Instrument kaufen. Ich war jetzt einige Male bei Brusch/Berlin und kenne die Preise ein bisschen - für mein Instrument würde ich als Obergrenze 6.000 EUR sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit Gomes-Akkordeon (96 Bass/Cassotto)?
 
hallo linette_brandl,

haben tu ich (noch) kein Gomes Akkordeon, aber angespielt habe ich schon mehrfach welche. Die Gehäuse kommen aus Italien und Gomes macht die Stimmung der Akkordeone. Die Ansprache der Instrumente ist sehr gut, die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut - da habe ich noch nichts gefunden, woran was auszusetzen gewesen wäre.
Der Klang ist typischerweise weich und ausgewogen (tendenziell eher "italienisch, wenn man das so klassifizieren darf).
Der Bass ist kräftig, aber nicht so kräftig wie z.B,. bei einer Bugari 251CHC.

Ein Instrument mit 96 Bässen und Cassotto hat Gomes von Haus aus nur mit Konverter im Angebot, kann es aber auf Anfrage problemlos mit Standardbass beschaffen (weiß ich sicher, weil ich erst unlängst eins angefragt habe). Auf Wunsch auch in Stimmplattenqualität "A mano".

Mir jedenfalls haben die Akkordeone so gut gefallen, dass ich derzeit am überlegen bin, mir eines mit 96 Bässen , 4 chörig mit Cassotto und "A Mano" Stimmplatten machen zu lassen.

Gruß, maxito
 
Hallo linette_brandl
ich spiele ein Modricker 37/96 Cassotto mit Artigiana a mano Platten. Das Instrument gleicht dem Gomes wie ein Ei (Verdeck, Drücker etc.) und ich vermute, dass es aus derselben Fabrik aus Italien kommt (Zero Sette? Serenellini? bin dankbar für Hinweise).

Ich konnte das Instrument als Occasion kaufen, es war ca. 10 Jahre alt und selten gespielt. Ich spiele es sehr gerne neben meiner Morino IVM, da es kompakter und handlicher ist. Im Vergleich zur Morino finde die Ansprache der Töne gleichmässiger und feiner. Bei Dynamikänderungen im Bass ist die Modricker stimmstabiler, den Bass empfinde ich sehr ausgewogen und kräftig. Der Klang ist prägnant und klar, auch im Cassotto kräftig und deutlich aber nie scharf oder spitz. Mechanisch finde ich sie sehr sauber aufgebaut, die Holz-Tastatur hat einen kleineren Hub als die Morino, trotzdem gefällt mir die Morino-Tastatur besser, da sie einen deutlichen "Anschlag" hat.

Ich kann das Instrument also sehr empfehlen und das wird angesichts der Reputation von Pedro Gomes für dessen Instrumente genauso sein, da bin ich mir sicher. Entscheidend für den Klang sind sicher Marke und Art der Stimmplatten. Weiss jemand, was Pedro Gomes verwendet?

In dieser Kategorie gibt es noch die Weltmeister Supra.
 
Hallo Linette_brandl,

wie wäre es, wenn Du zum Odenwaldtreffen kommen würdest? Das hängt an der Musikmesse mit dran, es rennen lauter Spinnerte rum und Akkordeons fliegen durch die Luft und alle sind glücklich.
Da könntest Du dann auch viel ausprobieren und dann auf der Musikmesse nochmal...

Viele Grüße

Andreas
 
Die Musikmesse in Frankfurt hatte ich mir schon ernsthaft überlegt - doch an dem April-Wochenende geht´s leider überhaupt nicht - schade!! Das Odenwald-Treffen wäre auch eine Super-Idee. So kann ich mich wohl noch länger auf ein neues Instrument freuen ;-)
"Modricker" hört sich im übrigen sehr gut an. Ein Instrument, das mir im Klang sehr gut gefallen hatte war das Zero Sette Cassottino - im Vergleich dazu konnte ich ein Borsini Vienna K9-4 super compact ausprobieren -sehr handlich zu spielen, doch im Bass etwas zu "brummig".
Gibt es zufällig jemanden in Berlin, der ein Gomes 37/96 mit Cassotto hat? (ich würde es sehr gerne mal hören)
 
Gibt es zufällig jemanden in Berlin, der ein Gomes 37/96 mit Cassotto hat?

Vermutlich nicht! Denn Gomes vertreibt sie eher nebenzu und von daher sind die eher in der weiteren Umgebung von Trossingen zu finden! Außerdem hat er die 4/96 mit Casotto und Standardbass nur auf Extrawunsch.
Da musst du vermutlich warten bist ich meine habe und mal in berlin verbeischaue...

Wobei Modricker das modell im Programm hat und der ist als Stimmer auch nicht ohne!

Gruß,maxito
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben