Suche vernünftige aber günstige A-Gitarre...

  • Ersteller Scamper
  • Erstellt am
Nur braucht man ja zum Mikrofon auch noch ein gutes Interface? Das hab ich zumindest noch nicht...
Mit nem guten Mikro um ca 100€ wird man doch kaum noch ein gutes Interface um 100€ bekommen? Da bräuchte ich mit dem Tonabnehmer doch schonmal das Interface nicht und schliess das Kabel einfach mit Adapter an die Soundkarte an?
 
Hallo,

um dir für später mit der Gitarre weitere Möglichkeiten für z.B. Live oder für das Spielen im Proberaum offenzuhalten, würde ich Dir raten eine Gitarre mit Tonabnehmer zu kaufen. Diese sind zwar erstmal teurer, aber ein Nachrüsten kostet dich später mindestens genau soviel, und ist teilweise eine ziemliche Ausprobiererei und Frickelei.
Auch sind die bereits firmenseitig eingebauten Tonabnehmer meist besser auf die Gitarre abgestimmt.
Ich würde zu:

https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_antique_burst.htm oder
http://www.musik-service.de/yamaha-apx-700-bl-prx395756073de.aspx

raten.
Beide Gitarren haben einen Preamp (Vorverstärker) und du kannst sie direkt (z.B. mit Adapter Große Klinke auf kleine Klinke) an den Soundkarteneingang des PC anschliessen und mit einem entsprechenden Programm (z.B. Audacity Freeware) die Gitarre dann aufnehmen. Die Yamaha (bei der AL weiß ich es nicht) hat dazu noch einen Dreiband EQ mit dem du den Sound der Gitarre noch variabel verändern kannst. Wie ich finde ist das sehr praktisch.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüße und Schöne Feiertage

convoice
 

Das hört sich so alles schon ganz gut an wie ich es mir gedacht hab.
Nur hätte ich zur Bestätigung noch gern ein paar Meinungen... Zwar sind 200€ Aufpreis schon recht viel aber immerhin spar ich Geld für Mic u. Interface und so.
Die Elektronik müsste ja diese sein: Godin EPM Quantum I
Die scheint doch nicht zu billig zu sein und daher doch auch nen recht guten Sound haben?

Wie siehts mit den Batterien aus, wo kommen die denn dann hin? In der Beschreibung steht zumindest "200 hours typical battery life".
Wo wird die Elektronik dann eigentlich an der Gitarre angebracht? Auf dem Bild ist ja soweit nichts zu sehen. Extra gibts doch sicher auch noch den Eingang fürs Kabel? Liegt der dann woanders?
Gibts sonst noch was bei Gitarren mit Tonabnehmer in der Pflege zu beachten?

Mit Tonabnehmer wärs also noch ne recht gute Möglichkeit, aber sicher bin ich mir noch nicht so recht.
 
Definiere "Interface".

Ich gehe mit dem Mikrofon an die Soundkarte und nehme auf. Da braucht man allenfalls noch ein Mirkofonkabel mit Klinkenanschluss (+ evtl. Adapter auf Miniklinke) - da landet man dann bei 15€ zusätzlich oder so.

Für Bühne etc. würde ich in der Tat einen Tonabnehmer bevorzugen, aber der Klang damit ist nunmal nicht so "realistisch" wie per Mikrofon aufgenommen.

Ich werde morgen gerne mal ein paar Beispielaufnahmen machen.

Da habe ich zwar schon ein paar (ganz unten), aber die sind qualitativ nicht so arg, mit der neuen Soundkarte dürfte das besser klingen (was die Störgeräusche angeht):
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/280414-unterschiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html
(Die werde ich auch austauschen, sobald ich neue Aufnahmen habe, da trifft sich das eigentlich ganz gut.)
 
Definiere "Interface".

Ich gehe mit dem Mikrofon an die Soundkarte und nehme auf. Da braucht man allenfalls noch ein Mirkofonkabel mit Klinkenanschluss (+ evtl. Adapter auf Miniklinke) - da landet man dann bei 15€ zusätzlich oder so.

Für Bühne etc. würde ich in der Tat einen Tonabnehmer bevorzugen, aber der Klang damit ist nunmal nicht so "realistisch" wie per Mikrofon aufgenommen.

Ich werde morgen gerne mal ein paar Beispielaufnahmen machen.

Da habe ich zwar schon ein paar (ganz unten), aber die sind qualitativ nicht so arg, mit der neuen Soundkarte dürfte das besser klingen (was die Störgeräusche angeht):
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/280414-unterschiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html
(Die werde ich auch austauschen, sobald ich neue Aufnahmen habe, da trifft sich das eigentlich ganz gut.)

Ein Interface wäre doch sowas: M-Audio Firewire Solo

Was nimmst du denn für ein Mikrofon? Wie teuer wär das ungefähr?
Also braucht man ein extra Kabel fürs Mikrofon mit Klinkenanschluss für die Soundkarte?

Wobei ich auch schon wieder zum Teil für die Tonabnehmervariante bin. Wer weiß, wann man es mal braucht...
 
Ein Interface wäre doch sowas: M-Audio Firewire Solo
Ja, da hast du absolut recht.
Ein Interface ist quasi eine externe (hochwertige) Soundkarte mit einem Integrierten A/D Wandler, und einer Schnittstelle zum PC
Die sind meist nicht mit Soundkarten vergleichbar, die man so zum Einbauen in PCs kennt
(Soundblaster Audigy etc)
Die meisten stellen auch Phantompower für Kondensatormikros mit XLR Anschluss zur Verfügung.

Also braucht man ein extra Kabel fürs Mikrofon mit Klinkenanschluss für die Soundkarte?
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Mikros mit Klinkenanschluss eher eine Lösung darstellen die nicht so sonderlich professionell ist um es mal vorsichtig zu formulieren.

An deiner Stelle würd ich mich mal durch den Recording Starter Teil des Forums lesen. Da werden eigentlich immer ganz gute Tipps gegeben, auch im Low Budget Bereich.

Die Tonabnehmer Variante hat natürlich auch ihre Vorteile. Ich persönlich mag aber den Sound von Piezo Tonabnehmern nur in wenigen seltenen Fällen (die meist auch entsprechend kosten). Würde ich nach Möglichkeit auch antesten.
Zum Aufnehmen würde ich aber immer ein Mikro vorziehen.
 

Dass diese Art mit Klinkenanschluss am Mikro nicht sehr professionell ist kann ich mir schon denken. Aber ich will derzeit nicht das Geld für ein gutes Mikro + passendes Interface ausgeben. Da kommt man doch nicht unter 300€ weg.
Jemand meinte auch die Tonabnehmer von Godin wären sehr gut.

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll...
Zum einen sind die 200€ Aufpreis schon heftig und das Cutaway ist vielleicht nicht auch das Beste für den Sound.

Zum Anderen hätte ich mit Tonabnehmer zumindest eine Möglichkeit zum Aufnehmen und man weiß ja nicht wann man sonst mal nen Tonabnehmer gebrauchen kann.
 
Die heutigen Aufnahmen:

Hier eine Aufnahme Gitarrentonabnehmer direkt in die Soundkarte:


Hier Mikrofon direkt in Soundkarte:


Hier Tonabnehmer ---> Verstärker ---> Soundkarte:
 
Danke für die Aufnahmen, die helfen mir irgendwie weiter.
Die Tonabnehmeraufnahmen sind zwar anders und nicht so echt, gefallen mir aber irgendwie auch.

Kann mir nochmal jemand was zum Cutaway sagen?
Es wurde ja schon geschrieben dass es nicht so tragisch ist, da die Decke an der Stelle nicht so schwingt, aber der Sound ist damit doch schon etwas anders oder nicht mehr ganz so "voll"?

@Jiko: Bist du nicht im ICQ?
 
Mein ICQ zeigt mir in letzter Zeit leider nur die gelbe Blume :(


Bin aber auch ein Vertreter der Gattung "Ein Cutaway macht praktisch nichts am Klang aus". Weder sonderlich viel Fläche (grober Test meint ca. 1/18 fehlt, also irgendwas im Bereich von 6%) noch in der besonders schwingenden Gegend (Wodurch die 6% auf evtl. 2-3% reduziert werden). Und das ist in der Gegend von "das lässt sich per Anschlag ohne weiteres ausgleichen". Dafür kommt man einfacher an die hohen Bünde, was ich persönlich sogar nutze:
https://www.musiker-board.de/vb/members/31252-albums157-picture5287.html (Das Lied, welches ich da spiele geht noch bis Bund 17 und das ist das Geschrammel am Anfang bei den Sounddateien)

EDIT: Ach ja, das verwendete Mikrofon war dieses: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx
Eigentlich zwar eher für den Gesang geeignet, aber naja... :D
 
Gut, danke für die Beratung. Ich denke ich hab mich jetzt entschieden.

@Jiko: Vielleicht läuft deine ICQ-Version nicht mehr? Vielleicht mal eine andere probieren. QIP ist recht gut ( http://qip.ru/de/ ).
 
Wäre sehr schade - meine Version lief seit 2003 problemfrei und ohne große Werbung-Nerve...... aber wahrscheinlich werde ich was Neues brauchen. Ich habe mir QIP mal runtergeladen, ich installiere es dann morgen :)
 
Leider leider Jiko... War auch ein Liebhaber von 2003b...

Scheinbar wurde das Netzwerk von ICQ umgestellt, so dass nur noch ICQ6+ funktioniert und nachdem ich weder die Augen, noch die Farbresistenz von einem 10 jährigen Mädchen hab, pack ichs einfach nicht dieses grässliche Prog zu benutzen!
qip ist ne gute Alternative, am besten gleich in der Infinum Variante v 9020 (Neueste).

Simpel, clean und ohne viel Schnickschnack.


Und nun eine Schweigeminute für das geliebte 2003 :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben