Suche Verzerrer/Verstärker für E-Gitarre Mit Anlage

  • Ersteller georgh3
  • Erstellt am
G
georgh3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.13
Registriert
31.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Erstmal Sorry wenn ich hier irgendwelchen Blödsinn reinschreibe oder wenn ich hier nicht in der richtigen Kategorie schreibe, ich kenne mich in diesem Bereich im Moment noch nicht so gut aus.

Mein Problem ist folgendes: Ich spiele in einer Oberkrainer/Tanzmusik Gruppe und vor kurzem haben wir begonnen, Schlager/Austropop also moderne Stücke zu spielen.
Die E-Gitarren sind über Klinkenkabel mit unserem Mischpult verbunden. Jetzt möchte ich aber während ich spiele zwischen normaler Gitarrenbegleitung und Solospiel wechseln.
Ich habe aber keine Ahnung, welches Equipment ich dafür brauche. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit einem Fußpedal umschalten kann. Eventuell währe noch gut, dass ich auch noch zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln kann d.h. 1. ruhige/leise Gitarrenbegleitung 2. härtere Gitarrenbegleitung 3. normales Solo 4. verzerrtes Solo.
Frage: Ist das möglich, wenn ja womit
Meine Frage stelle ich an jemanden, der vielleicht schon etwas in dieser Richtung gemacht hat oder sich damit eben auskennt.

Danke erstmal für etwaige Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,
da ich auch Tanzmusik gemacht habe und immer noch mitmache wenn es sich ergibt
kaufte ich mir einen Vox VT 20+
Für diese Zwecke völlig ausreichend, breites Soundspektrum 8 Speicherbänke direkt im Amp
und ein vernünftiger Preis.
Wenn eine höhere Wattstärke gebraucht wird, den Amp gibts auch als 40/80/120.
Per Fußschalter werden die Speicherbänke oder Effekte umgeschaltet.

Schau dir den mal an.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob das das ist, was ich suche. Ich suche nämlich etwas was man irgendwie zwischen Mischpult und Gitarre "einbauen" kann. Denn Boxen haben wir ja schon und ich möchte, dass auch die Gitarren über diese Boxen wiedergegeben werden. Die Gitarren sind mit Klinkenkabel am Mischpult angeschlossen und dieses ist mit unseren Boxen verbunden.
 
Das ganze nennt sich Multieffektboard mit Amp Simulation. ( Der Sound einer E-Gitarre besteht immer mindestens aus Gitarre UND Amp wenn man direkt in eine PA will dann muss man den Amp halt simulieren)


das ist eine Günstige und gute Lösung, viele Tanzmucker benutzen auch das Boss GT 100(oder ältere Modelle) beliebt sind auch die Multies von VOX und Line 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank das scheint genau das zu sein was ich brauche. Also wenn ich das richtig verstehe, ist die Gitarre mit einem Klinkenkaben mit diesem Gerät verbunden. Was ich allerdings noch nicht verstehe, wie komme ich vom Multieffektboard zum Mischpult. Und kann ich da auch per Fußschalter umschalten???
 
Genauso gehst du auf von dem Multieffekt in das Mischpult nur dass der Ausgang hier auch Balanced sein kann (also noch geeigneter für eure PA)
sonst kannst du auch mit einem Weiterem Klinkenkabel da rein
zoom-g3-287687.jpg

hier kannst du die Ausgänge sehen. Das ganze ist ja kein Verstärker sondern eher ein Effektpedal, dass nur den Klang ändert, verstärkt wird es ja in eurer PA. (also da bei L/Mono gehts wieder raus mit Klinke ; )

Achja und du legst dir dann die Sounds die du brauchst auf diese einzelnen Silbernen Tretknöpfe unten (hier hast du eben nur 3). Also zB 1: Normaler Begleitsound. 2: Solo. 3 Heavy Solo (mit zerre eben). Und wenn dann drauf trittst gehst du eben in den gewünschten Kanal über und der Sound ändert sich dementsprechend zB zum Heavy solo sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Multieffektboard hat einen Ausgang, den du an das Mischpult ansteckst, also Gitarre -> Effekt -> Mischpult

Du kannst dann per Fussschalter deinen Sound auswählen oder eben den Gitarrensound direkt ans Pult schicken (Bypass).
 
Also bei Input mit Klinkenkabel von der Gitarre und bei Output ebenfallso mit Klinkenkabel ins Mischpult (und Balanced währe was? sry hab ich noch nie gehört)
 
Da diese dicke Schwarze Buchse mit den 3 Metallpins. Machs mit der Klinke, dann weißt du was du machst ; )

damit kannst du auch zuhause direkt in den Rechner gehen und dich selbst aufnehmen oder zB Üben. Da schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=TUqxVIler18 (natürlich auf keinen Fall bei Musicstore sondern beim Boardbetreiber kaufen!; )) eigentlich eine wirklich nette Spielerei : D
 
Achso danke also sind die drei Knöpfe beim Zoom g3 die Fußpedale für die einzelnen Sounds das hab ich jetzt nicht gecheckt danke....:bang:
 
Sorry aber, ernsthaft?
Naja als Neuling kann man sowas schonmal nicht wissen, somit:
Suche%20Verzerrer_Verst%C3%A4rker%20f%C3%BCr%20E-Gitarre%20Mit%20Anlage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternativ, wenn du bei sonem Multieffektpedal nicht soviel in 16903454 Untermenüs rumsuchen willst würde ich Dir zu einem Vox Tonelab raten, da ist die Bediening eher wie bei einem "normalen" Amp mit Reglern auf dem Gerät und ohne mehrere Displays ..

Also eher "analoge" Bedienbarkeit

https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_ex.htm


Testbericht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vox-tonelab-ex.html

Eine andere Möglichkeit anstatt eines Multieffektpedals wäre auch sowas

https://www.thomann.de/de/amt_ss30.htm

Das wäre ein analoges Vorstufenpedal mit u.a. frequenzkorrigiertem Ausgang für zB. ne PA.

3 Kanäle und die sind auch fussschaltbar.
Das wäre dann nochmals weniger kompliziert in der Bedienung, eben simpel aber gut, ohne zig verschiedene Menüs und Tonnen an Effekten von denen man am Ende nur 2 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, dass ich mich so doof anstelle!
Aber 10000000 Dank für die zahlreiche Hilfe in so kurzer Zeit, immerhin hab ich das Thema vor nicht mal 2 Stunden eröffnet und schon sind alle meine Fragen beantwortet, einfach toll. Wenn ich wieder mal eine Frage habe, werde ich nicht zögern, sie wieder hier zu stellen
 
Das AMT SS-30 direct in die PA klänge dann zB. so
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben