E-Bass, Akustikgitarre und Piccolo-Bass über 1 Verstärker und box?

S
smehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
17.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
erstmal 'hallo' an alle,

ich habe mich gerade hier im forum angemeldet, obwohl ich bisher stiller leser war und mir wurden hier im forum bereits viele fragen beantwortet, dafür schonmal ein danke an die foren-gemeinschaft!
ich hoffe, dass ich zu nem späteren zeitpunkt auch mal dem ein oder anderen weiterhelfen kann, und versuche mal, diesmal ein wenig aktiver zu sein, als weiterhin nur mitzulesen. :)

gepostet habe ich der einfachheit halber mal im bass-forum, da es sich bei meinem anliegen auch primär um den e-bass dreht, wusste nicht, wo das sonst hinein passen sollte.

also, hier ein bisschen was zu mir und meinem anliegen:

da sowohl mein gitarren- als auch mein bassverstärker leider zu bruch gingen und ich für ein baldiges projekt bass, piccolo-bass und auch akustik-gitarre spielen werde und nicht immer drei verschiedene verstärker mit mir rumschleppen kann und möchte, dachte ich mir: das sollt doch auch alles über eine box laufen können! also, folgendes habe ich mir gedacht: ich lasse alle drei signale über ein mischpult laufen, um die signale schonmal lautstärkemäßig anzupassen und den klang eventuell schon ein wenig zu formen. ein gutes mischpult und rack ist übrigens bereits vorhanden. eine box auch, ich spiele hier eine 4 x 8'' box aus dem hause pcl-vintage-amps, die eigentlich als pa dienen sollte, aber bisher nur als box für e-bass und akustikgitarre genutzt wurde und dort sehr gute dienste verrichtete. danach sollte das signal durch einen eq laufen, durch einen compressor und anschliessend durch ein multi-effekt-gerät. anschliessend noch durch ne endstufe durch und danach ganz normal zur box. jetzt möchte ich natürlich fliessend zwischen den drei instrumenten wechseln können und frage mich deshalb, ob bereits jetzt etwas gegen die vorgehensweise spricht.

die probleme, die ich jetzt bereits habe, sind: ich möchte nicht jedes mal, wenn ich das instrument wechsle, eine neue einstellung am eq vornehmen müssen. gibt es hier geräte, bei denen man 3 verschiedene presets speichern kann und die für bass und gitarre geeignet sind?

schadet es der box, wenn sie wirklich durch solch unterschiedliche frequenzbereiche gequält wird? oder muss die das aushalten? ;)

falls das ganze mal für einen live-auftritt über die pa laufen sollte, bräuchte der mann am mischpult (wie nennt man sowas überhaupt korrekt?) wohl drei verschiedene outputs, oder nicht? wie könnte ich dieses problem regeln?

das wär erstmal alles, fragen zur wahl des effektprozessors stelle ich hier am besten mal nicht, das sprengt wohl den rahmen und passt hier auch nicht hinein.

falls ihr bis hierher schonmal gekommen seid: danke fürs lesen, ich hoffe, dass ich nicht zu viele anfänger-fragen gestellt habe.

viele grüße,
smehl
 
Eigenschaft
 
Hallo smehl,

ich kann natürlich nur raten wie unterschiedlich die Ausgangssignale deiner drei Instrumente sind (da gibt es ja selbst in den "Familien" riesige Bandbreiten).
Vielleicht wäre ein kleiner Powermischer die beste Wahl? Da kannst Du zumindest für jedes Instrument den Output angelichen und mit dem einfachen Equalizer Soundanpassungen machen. Viele dieser Powermischer haben auch Effekte an Bord, damit die Gitarre etwas Hall oder Chorus bekommt ...

Zum Beispiel sowas: https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800.htm
Weißt Du, wieviel Watt deine Box verträgt und wieviel Ohm sie hat?
Falls deine Box 8 Ohm hat, könnte man noch eine 8 Ohm Bassbox draunter tun. Dann teilen sich die 250 Watt gleichmäßig auf beide Boxen auf.
Beispielsweise sowas: https://www.thomann.de/de/hartke_210_tp.htm oder sowas: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm

Mit mehr Geld kann man natürlich auch mehr machen ...

Wesentlich hochwertiger ist natürlich so ein Yamaha Mischer: https://www.thomann.de/de/yamaha_emx_212_s.htm
Die 312er Version hat auch einen Compressor, was gerade für die Bässe optimal wäre: https://www.thomann.de/de/yamaha_emx_312_sc.htm
oder der Mackie: https://www.thomann.de/de/mackie_ppm_608.htm

Frage ist also, wieviel Du ausgeben kannst / willst und wie laut es werden muss ...

Gruß
Andreas

EDIT: Vorteil dieses Fame Mischers sind die MUTE Tasten, mit denen Du die Kanäle stummschalten kannst. Das dürfte für Dich enorm wichtig sein, wenn Du die Instrumente nicht jedes Mal runterdrehen willst. Zuende gespielt, MUTE bei diesem Instrument rein drücken, neues Instrument um, MUTE bei diesem Instrument raus.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-300W-16-Kanal-DSP-Effekte/art-PAH0009264-000
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die ausführliche antwort erstmal! an einen powermixer habe ich garnicht gedacht, das scheint aber ne gute lösung zu sein! am ehesten spricht mich dieser yamaha hier an:
https://www.thomann.de/de/yamaha_emx_5016cf.htm
der hat 2 effekt-sektionen und nen compressor an bord, außerdem noch nen grafik-eq, was ich doch äusserst praktisch finde. weiß zufällig jemand, ob man die einzelnen kanäle bei dem gerät muten kann? das wäre, wie du schon erwähnt hattest, auch wünschensert. und, wenn ich das richtig erkennen kann, hat das teil auch noch parametrische mitten, was gerade für den bass nett ist. was haltet ihr von dem gerät? kann es wirklich einen ausgewachsenen bass-amp erstetzen?

als box nutze ich übrigens diese hier:

http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=4&id=11&la=de&r=0
 
Auf der Yamaha Website steht es ...
http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/mixers/powered-mixers/emx5016cf/emx5016cf/
Hat er (viertletzte Zeile unten). Nennt sich "Standby" ...
Dawürde ich dann noch eine gute Bassbox zu empfehlen, die auch Höhen wiedergeben kann. 410er mit effizientem Horn?
wenn deine 48er 8 Ohm hat, passt das ja mit der Leistung gerade noch - obwohl; wer macht seine Gitarre so laut? ;)

Gruß
Andreas
 
ohje, auf die idee auf der homepage zu gucken, hätt ich ja selbst kommen können...
aber auf jeden fall danke für den vorschlag mit dem powermischer, ich denke, besagter yamaha wird es wohl werden. mal schauen, vielleicht kann man den ja sogar irgendwo mal antesten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben