suche Vollröhren-Topteil mit genug Clean-Headroom für Rock und Grunge

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus, Ich weiß, dass ständig Anfragen für Amps geschrieben werden und dass das nervig ist, allerdings komme ich in meiner Suche einfach nicht weiter. Wie oben beschrieben suche ich ein Vollröhren Topteil mit genug Clean-Headroom.
Folgende Specs wären gut:
-Zwei Kanäle
-Guter Cleant
-Drive Kanal mit ordentlich Dampf
-Headroom für Clean um beim Schlagzeuger mithalten zu können
-Leistung reduzierbar um auch leise zu klingen
-Max. 500 Eur
-gebraucht ist auch ok

Ich habe bereits den Blackstar HT 50 angespielt. Der wäre gut, aber leider keine Leistungsrefuzierung...
Gruß Dome
 
Eigenschaft
 
Was hälst du denn davon, von Vollröhre weg zu gehen und dir mal einen Fender FM212 anschaust? Hab gehört der soll lange und laut Clean bleiben...
Kenne die Zerre nicht, kannste aber auch mit nem Treter davor hinbekommen ;)
Ansonsten ziemlich schwer da was zu finden...
Gebraucht, wenns Vollröhre sein soll, vll ein Marshall 6100.
Welche Richtung soll es denn gehen vom Sound? Amerikanisch oder British?
Gruß
 
Schau dich doch auch mal nach einem Orange TH30 um.
Gebraucht für das Geld zu bekommen.
 
Hi!
Wenn dir die Leistungsreduzierung sehr wichtig ist, solltest du dir die H&K TubeMeister mal anschauen, den 18er bekämst du sogar neu, den 36er mit Glück gebraucht. Da gibts verschiedene Meinungen zum Klang des Zerrkanals. Ich habe mal meinem Gitarristen zusammen einen Gig gespielt, der hat den TM18 über eine Bogner 1x12 (in der Probe) und eine Marshall 2061 live gespielt. Das klang fett, warm und mit ordentlich Druck. Andere behaupten, der Klang wäre "fizzy" - probiers aus, würd ich sagen...
Wenn du auf die Leistungsreduzierung verzichten kannst, kämen Amps wie der Palmer Fat 50 oder der Engl Screamer gebraucht in Frage. Den Engl kannst du gut leise spielen, beim Palmer weiß ich das nicht.
Ansonsten wäre ein gebrauchter Laney Ironheart oder neu der IRT Studio drin. Die haben einen 1W Eingang, um sie auf Bedroom-Level zu spielen.
Inwiefern die Amps mit 2 EL84 in der Endstufe fürs Proben reichen, hängt sehr vom Drummer bzw. der Gesamtlautstärke der Band ab, müsstest du meiner Meinung nach probieren. Die wären ja neu im Budget, so dass du sie mit 30 Tagen Rückgaberecht kaufen könntest. Halt gut drauf aufpassen, da es bei Schäden (berechtigterweise) zu Abzügen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die ersten Antworten.

@VintageFreak08: der Fender ist leider weder Röhre, noch ein Top. Ich hätte bei diesem Amp einfach gerne Röhre, weil ich sonst nur Hybriden habe. Top deshalb, weil ich schon eine 2x12er Box habe. Ich denke mein Sound sollte eher in Richtung amerikanisch gehen.

@bertone1750: hat der Orange auch wirklich einen ausreichenden Headroom? Bzw. Habe ich gelesen, dass er eigentlich keinen wirklichen Cleankanal hat?!


@G.A.S.Mann: den 36er Tubemeister habe ich jetzt mal auf die Liste. Der Screamer ist mir mit nur einem Gainregler zu unflexibel. Der Laney sieht auch lecker aus und die Tests sind auch eher positiv. Was haltet ihr vom Vox Nighttrain? 50 Watt, zwei Kanäle, aber wie schaut es in geringerer Lautstärke aus? Greez Dome
 
Wie wäre es denn mit nem Jet City 50 Watt Topteil + einem Powersoak ? Den Powersoak kannst du ja auch später mal weiterverwenden wäre also ne längerfristig sich auszahlende Investition

Da hast du nen Clean und nen Soldano Zerrsound zum sehr fairen Preis ..

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm

als Powersoak zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/palmer_pdi06.htm

Gibts auch für andere Ohm Zahlen je nach Box

Den Amp gibts auch noch als 100 Watt Version sowie als 100 Watt HDM Version mit Depth Poti (quasi Resonance)
Klanglich sollten die dem 50 Watter aber sehr ähnlich sein.

Ausserdem noch ne 22 Watt Version mit EL84 Endstufenröhren.

Hier mal ne schöne Demo des Zerrkanals, fett und amerikanisch eben Soldano :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Jet City klingt auch ohne Power Soak in niedriger Lautstärke ziemlich gut. Man kann den an einer 1x12er sogar zu Hause spielen. Dabei muss man den Volume halt etwas feinfühliger einstellen.
Das geht allerdings beim Blackstar HT-50 genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Myxin

Auch der 50iger ?

Ich bin nämlich ernsthaft auch grad auf Ampsuche. Welche Box/Speaker Kombi würdest du für Heimnutzung vorschlagen .. ? (Heimnutzung bei mir heißt = Freistehendes Haus, also es muss keine Flüsterlautstärke sein, ich kann die Kiste schon "ein wenig" aufdrehen, aber natürlich nicht soweit das die Scheiben rausfallen um die Endtsufensättigung zu erreichen ^^ )

Tuts da die Palmer 1x12 mit nem V30 oder gäbs da was passenderes ?

Ich spiel jetzt zuhause seit langem fast nur noch über Ampmodeller, aber irgendwie ist mir mittlerweile auch mal nach Röhre zumute, bzw einfach mal wieder nach einem "realen" Amp.

Sorry das ich den Thread gerade "kapere" aber ich denke der TE hat ja die gleiche Frage und das geht so in Ordnung,

Allerdings käme für mich wohl eher der 22H in Frage, denn wie du ja schon öfters geschrieben hast ist bei den 50 und 100ern der Effektweg nicht sehr praktikabel .. vll. kannst du dazu nochmal was schreiben für den TE
 
Jet City steht jetzt auch auf der Liste ;-) Ich fände den Crate v32 noch sehr geil. Leider schwer zu bekommen...
 
Ich hab den HDM zu Hause auf Zimmerlautstärke gespielt. Den konnte ich sogar noch feinfühliger leise einstellen als den 22H. Kann natürlich auch am Poti und den Toleranzen im Regelbereich gelegen haben.

Die Palmer Boxen sind super fürs Geld, ein bisschen schwer, aber der Sound spricht für sich. Besseres gibts meiner Meinung nach dann als Stangenware erst von Orange, Mesa oder Bogner. Ansonsten halt Custom-Anfertigung bei TT und co.

Der V30 ist einer der Speaker, die ich wirklich nicht so mag, um das mal diplomatisch zu sagen. Für Cleanes und leicht Angezerrtes in einer offenen Box ist er ja noch ok, aber sobald mehr Gain ins Spiel kommt, hast du halt diese penetrante Hochmittensäge. Und keine Höhen.

Ich weiß ja nicht, welcher Sound dir so vorschwebt. Ich find den WGS ET-90 toll! Einer der besten Speaker, die ich kenne und vor allem ein super Allrounder. Der ist allerdings nicht ganz leise (immerhin ca. 100 db/w/m) und was man noch kritisieren könnte, dass ihm ein bisschen das Trockene & Erdige fehlt. Dafür hat er eine unglaubliche Klangtiefe und -fülle, dass es echt Spaß macht, gerade diesen Speaker in einer 1x12er zu haben. Das macht schon was her dann! Mehr dazu hab ich im WGS User Thread geschrieben.

Wenn es mehr Richtung Greenback gehen soll und auch noch leiser, dann wäre der WGS Invader eine sehr gute Wahl. Hat nicht so viel Low End, ist mit 50W belastbar und klingt schon aus der Box wie eingespielt. Hat mir in Kombination mit dem Jet City super gefallen. Der hat auch einen schönen Mitten-Snarl, was ihn für rotzigen Rock prädestiniert. Ist aber nicht ganz so flexibel wie der ET-90.

Bedenke bitte, dass der JCA 50H den "Soldano Loop" hat. Also normale Bodentreter Modulationseffekte im Loop funktionieren da leider nicht. Kann man aber evtl. modden (lassen). Der Bias gehört auch eingestellt (ist eine Katastrophe bei Jet City ab Werk), die China 6L6 brauchst du nicht wechseln, die sind echt gut, in der Vorstufe würde ich zumindest V1 und V2 tauschen (V1a 1. Gainstage Crunch/V1b 1. GS OD, V2a 2. GS OD/V2b 3.GS OD).

Alles in allem aber ein super Amp! Für den Preis sowieso, der Preis ist ein Witz. Die Verarbeitung innendrin ist 1A. Fette Platine, durchkontaktierte Lötaugen, keine Halbleiter/SMDs und sonstiger Kram im Signalweg, also wirklich Röhre! Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht auch gut klingende Hybrid und Transistor Amps gäbe... aber der Jet City kann es klanglich (mit ein paar kleinen Anpassungen) locker mit den Amps in der 1000 Euro Liga aufnehmen!

Wenn du nicht wirklich laut brauchst, würde ich aber den 22H nehmen. Ist meiner Meinung nach einfach insgesamt der bessere Amp, weil kleiner/handlicher, klingt im Crunch besser (EL84 statt 6L6) und hat den besseren Loop (Post Master!). Und mit nem Depth Mod (der wirklich sehr einfach durchzuführen ist) kann der auch ordentlich Wumms erzeugen! : )
 
Das hört sich schon gut an, ich beobachte die Teile ja auch schon länger beim Thomann..

Nur leider muss ich gestehen, dass ich von der Elektronik keine große Ahnung habe, ich bin "nur" ausführender Musiker ^^

Wenn dann müsste ich die Kiste wohl erstmal irgendwo zu nem Techniker bringen .. deshalb hadere ich bislang mit ner Bestellung.

Der TE wird sich sicher hinsichtlich seiner Soundvorstellungen noch melden ..

Mit kommt es vor allem auf einen sustainreichen, "fetten" Higain Leadsound an .. Clean wäre auch nicht verkehrt ist aber nicht zwingend notwendig, dazu hab ich ja noch meine "Haustranse" ;)

Hier sowas in der Art (für den Originalamp im Video hat das Sparschwein grad nicht gereicht ;) )

 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal den Bierschinken hier im Forum. Der kennt diese Amps gut und kann das vielleicht für dich für nen guten Preis machen. Insgesamt bist du dann mit dem Budget immer noch deutlich unter dem, was du bei anderen "Marken" für solche Qualität ausgeben müsstest.

Allerdings würde ich den Amp natürlich erstmal so, wie er ist, anspielen. Wenn er dir dann nämlich absolut gar nicht gefällt, macht das Modden wohl auch nicht so viel Sinn.

Für mich sind die Amps zu den aktuellen Thomann Preisen echt der Deal des Jahrzehnts! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den JCA20 bei nem Kumpel vor ner Ewigkeit mal angezockt, ich find ihn damals prima, aber der hat natürlich nicht den Higain Kanal wie ihn der 22H hat.

Zu dem JCM800 den er auch besitzt hat imho nicht viel gefehlt ..
 
Ja dann wäre der 22H doch genau der richtige Amp. Der Crunch Channel ist identisch mit dem 20H. Du hast also zusätzlich einen funktionierenden (!), röhrengepufferten Effect Loop und den Soldano Hi-Gain Channel. : )

Den Diezel D-Moll hab ich noch nicht gespielt, aber in den Premier Guitar Monsters-of-Hi-Gain Amp Tests mit dem Ola klang der wirklich fürchterlich. Da hat er mir mit am schlechtesten gefallen. Da war ich schon erstaunt, weil ich das so nicht erwartet hatte. Ist natürlich alles Geschmackssache und live mit der richtigen Box kann das auch ganz anders aussehen.

Edit: bin ich jetzt deppert oder hast du das Video geändert? Da war doch noch der D-Moll...
 
Ja wer weiß wie die den abgenommen haben .. ist halt immer so ein Problem mit Youtube Videos

;) ja hab das Video noch mal schnell geändert .. in sonem Live Video kommt der Sound imho noch bissl authentischer rüber (man hört auch noch die Tonnen an Booster und Wahwah gegurgel besser raus)
 
Das stimmt schon. Allerdings werden die ja nicht bei jedem Amp in der Testreihe ganz andere Methoden verwendet haben.

Edit: Dann bin ich ja beruhigt. : )


Bestell dir den Jet City doch einfach mal, wenn er dir echt nicht taugt, hast du ja noch das Rückgaberecht.
 
Ich glaub so werd ichs machen ..

Ne geruhsame Restnacht allerseits .. ich hau mich mal aufs Ohr.
 
Guts Nächtle! Und berichte bitte im Jet City User Thread, wie er dir gefällt! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klare Empfehlung zum Kauf des Jet City JCA22H solange es diese bei Thomann noch zu kaufen gibt bzw. verfügbar sind.

Ich habe recht lange warten müssen bis die Topteile wieder verfügbar waren aber habe mir diesen aufgrund der Empfehlung von Myxin gekauft. Wie bereits geschrieben, zu diesem Preis braucht man nicht lange überlegen, notfalls halt wieder zurückschicken.

BIAS habe ich auch runtergedreht (war sehr hot eingestellt, danke Myxin für den Erfahrungsaustausch!)

Aber clean kann der Jet City nicht so wirklich, da er schon recht früh zum verzerren anfängt. Genauso wie der Orange TH30 der hier in vorigen Posts erwähnt wurde, welcher nicht genug clean Headroom hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben