Rock-Topteil bis 1700€

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo,
Da ich jetzt endlich mal ein Gescheites Equipment zusammen habe, sprich 2 gute Gitarren ein gescheiter amp und effekte, so dass ich jetzt mal zum Sparen komm will ich auf einen neuen Amp sparen. Eingeplant dafür sind 1700€ +/- ein paar Euro. Es soll ein Topteil werden. 2 Kanäle, Clean und Verzerrt mit genug Clean Headroom. Sound soll in die Vintage Ecke gehn, also keine modernen sounds ala Engl.(Nich falsch verstehen, ich mag Engl und vor allem meinen jetztigen Engl, aber ich will einfach einen anderen Sound.) Ich spiele in einer Coverband (von Deep Purple über Pink bis Rage against the machine alles dabei). Ich brauch also viel Clean, aber ebensoviel Verzerrt, deshalb lege ich Wert darauf das beide Kanäle gut klingen und nicht Clean gut aber Verzerrt Mist oder andersrum.
Also mal grob ein paar Specs.
-Topteil
-50/100 Watt
-2 Kanäle
-eigene Kalngregelung pro Kanal
-eigene Gainregler pro Kanal
-Boostfunktion (muss nicht zwingen sein)
-es wär gut wenn es einen Stereoklinke footswitch geben würde, so dass ich den amp über mein G-Major steuern kann.
-Serieller Effektloop

Was in mein Beuteshema passen würde, mit was ich mich schon etwas beschäftig habe ist der Diezel Einstein. Der Erfüllt alle Anforderungen, bloß komm ich in nächster Zeit nicht zum Anspielen (Was aber auch nicht schlimm ist weil ich ja noch ne ganze Zeit lang habe). Des weitern könnte der Mesa Express Top was sein, aber das kann nicht so viel wie der Diezel und den habich auch noch nicht gespielt.
Was könnt ihr zu den beiden Amps sagen? Welche könnt ihr noch empfehlen?
Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir als (Rock-)Gitarrist den Marshall JVM gekauft und bin mit seinem Sound sehr zufrieden: 50W, 2 Kanäle mit eigenem EQ & Gain inkl je 3 Modi, serieller/paralleler Effektloop...eigentlich alles, was dir wichtig ist. Und als Marshall geht er in die Vintagerichtung...

PS: der Einstein ist eigentlich auch eher für moderne Sounds bekannt - dann doch eher der Schmidt?!
 
Ich bin eher weniger ein Marshall fan...ja, den Schmidt werd ich auch mal auf meine Anspielen Liste setzten, aber der ist um einiges teurer oder?
 
Ok ;)
Jep, der Schmidt ist teurer - fällt dann wohl aus deinem Budget. Hast du dich schon mal bei Orange umgesehen?! Die Rockerverb sind echt cool!
 
Nein, hab ich mich noch nicht umgeschaut, ich werde dann mal irgendwann in ein größeres Musikhaus fahren und ein paar Amps testen, jetzt will ich erst mal Testkandidaten sammeln... Warum findet man den Schmidt eigentlcih nicht auf der Diezel Homepage?
 
Was haltet ihr vom KOCH AMPS MULTITONE? passt der Soundtechnisch auf meine beschreibung? Ich kenne Koch Amps nicht.
Un bei Orange, wie siet es da mit dem Thunderverb aus, wobei ichd ie 200 watt doch etwas überdimensioniert finde..
 
Der Schmidt würde mir sehr gefallen, doch der ist neu sehr teuer und gebraucht warscheinlcih nur sehr selten zu bekommen.
 
Also, den JVM 2 kanaler würd ich trotzdem ins auge fassen - der ist super flexibel, trotzdem extrem einfach zu bedienen und ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen der da nicht den sound rausbekommen hat den er wollte. Also unbedingt mal ausprobieren!

Koch halt ich persönlich nicht so viel von. Die sind super verarbeitet, die soundqualität an sich ist auch sehr gut, nur den charakter muss man halt mögen.


Orange . . . hrrrr :D Da laufen mir immer beide Eier aus wenn ich die mal wieder spiele. Die Klangregelung ist extrem simpel, aber sehr effektiv. Der Rockerverb hat im verzerrten Kanal auch gainmäßig gute reserven nach oben, der cleankanal ist zumindest in der 50er version auch laut noch clean, beim 100er wirds dann auch nicht anders sein.
 
Hat zwar 3 Kanäle aber ich dachte zuerst an den Dragon von Framus.
Mein zweiter Gedanke war auch der Einstein.
Ansonsten wie schon gesagt Rockerverb. Könnte aber knapp werden mit den Cleanreserven, wie auch beim Thundervern (ja auch beim 200er)
Weitere Kandidaten:
Blackstar Series One S-100 / S-200
EVH 5150 III
H&K Duotone
Randall NB King 100
Oder ein anderer Ansatz: Klassischer Rockamp + Pedals
zB. Marshall Plexi + 1-2 Zerrer aber da du Marshall nicht magst...schade, ist für mich zumindest DER Rocksound.
Anspielen ist aber Pflicht, da man bei der Auswahl echt nix ausschließen kann.
Grüße und viel Glück,
Niklas
 
Das JVM 410H hätte ich dir empfohlen, da es wirklich fein abgestuft von Clean bis Brett alles bietet. Das würde gut in deine Coverband passen. Naja, aber wenn du nicht so auf Marshall stehst. Kannst ihn ja dennoch mal anspielen.:)

Der Schmidt hat "nur" 30 Watt, die reichen zwar eigentlich auch dicke, sowieso wenn er eh abgenommen wird, aber erfüllt eben eine deiner Kriterien nicht..
 
Noch zum Schmidt:
Du könntest mal bei ACY anfragen - meines Wissens hat er einen im Laden, ich habe aber keine Ahnung was der kosten soll...
Es gab bis vor kurzem ein Gebrauchtangebot von Edin (hier im Board), der ist mittlerweile aber glaub ich verkauft.
 
Anspielen kann ja nicht schaden ;) wenn man schon mal in ein großes Geschäft fahrt... Naja aber Flexibel sind die Ja nicht die Orange... der Einstein hat im ersten kanal 3 Modi de Marshall in beiden Kanälen 3 modi der Mesa hat auch pro kanal 2 Modi und die Flexibilität hätte ich schon gerne.
 
Anspielen kann ja nicht schaden ;) wenn man schon mal in ein großes Geschäft fahrt... Naja aber Flexibel sind die Ja nicht die Orange... der Einstein hat im ersten kanal 3 Modi de Marshall in beiden Kanälen 3 modi der Mesa hat auch pro kanal 2 Modi und die Flexibilität hätte ich schon gerne.

Das mit der geringen Flexibilität ist wahr. Wenn es aber einfach dein Sound wäre, würdest du ihm das verzeihen ;)
 
Ich finde bei den JVm modellen gehts im mer nur drum Flexibel zu sein. Ich will einen Amp, der vllt nicht ganz so flexibel ist wie der 410 aber Sound rüber bringt der einen schönen Charakter hat un nicht darauf ausgelegt ist möglixchts viel abzudecken. Einfach ein geiler Sound. Ich will meinen Sound finden. Die Band muss sich damit abfinden wenn der nur clean un verzerrt und nicht angezerrt und hi gain und dies und das.. :D Er soll einfach mir gefallen.
 
Wenn du Flexibilität willst, würd ich dir, wie ELmia 90 den Marshall JVM410H/C empfehlen. Der ist an Flexibilität kaum zu überbieten, mit 4 Kanälen, jeder Kanal mit 3 Modes.
Ich hab ihn mir vor 2 Monaten gekauft, und hab damit bisher alles hinbekommen:D:great:

edit.: Mist, zu spät:D

edit. 2: Vielleicht wär der Marshall Vintage Modern was für dich? Ist zwar ein Einkanaler, kann aber mit seinen paar Reglern erstaunlich viel abdecken.
Klingt clean klasse, verzerrt ist der auch lecker:D
Mit High-Gain könnts schwierig werden, musst du eventuell ein Overdrive o.ä. vorschalten.
 
Ich finde auch, dass die JVMs einen Ticken zu viel des Guten haben.
Trotzdem: Als ich ihn neulich auf der Bühne benutzen durfte/musste hatte ich einfach einen geilen klassischen Rocksound, der einem einfach vertraut vorkommt und Spaß macht. Aber Marshall hat ja noch andere Amps die auf deine Beschreibung passen (bis auf das, dass du Marshall eigentlich nicht so magst :D).
Es will dir aber sicherlich keiner einen Marshall aufschwätzen. Du musst einfach wissen/herausfinden, ob dir sowas zusagt.
 
das will ich eben nicht, ultra flexibel sein... mir kommt es auf den Sound unterschiedliche SOunds heraus kitzeln kann ich immer noch später mit Pedalen machen. Der Grundsound muss mich einfaach umhauen :D
 
Ja also, Marshall Vintage Modern:D
 
Ich finde für einen Vielseitigen und klassischen Sound den Mesa Boogie Express ganz gut...
50w sollten auch locker reichen.

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_express_550_head_long.htm

Einfach mal verschiedene Amps anspielen

Edit: Ich sehe gerade, dass du den Amp schon ins Auge gefasst hast. Ich war auf jedenfall überzeugt von ihm und das wird wohl mein nächster werden. Aber dann als 1*12er...Da kann ich immernoch eine Box anschließen und der Aufpreis ist gering.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben