Suche Vorlage (svg) für MM Stingray Pickguard (Baujahr 97)

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.021
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Ich will mir aus Plexiglas ein Pickguard für meinen Stingray (Baujahr 97) bauen und mit dem Logo meiner Band versehen, hat hier jemand eine Vorlage als Vektorgrafik, bevorzugt im SVG-Format (Inkscape) oder kennt jemand eine Adresse im Internet wo man sich so eine Vorlage herunterladen kann?
 
Eigenschaft
 
Willst du ein existierendes Pickguards bearbeiten lassen und brauchst nur die "Umrisse" als Orientierung? Dann einfach ein Foto machen und schnell die Umrisse nachziehen in Inkscape.
Oder willst du auf Basis der SVG ein komplett neuen Pickguard anfertigen lassen? Dann bräuchtest du ein gutes Foto als Draufsicht und zusätzlich Maße, zB zwischen Bohrlöchern, Breite der Halstasche etc. Damit kann man dann in Inkspace, Illustrator oÄ eine recht genaue Vorlage erstellen.
 
Willst du ein existierendes Pickguards bearbeiten lassen und brauchst nur die "Umrisse" als Orientierung? Dann einfach ein Foto machen und schnell die Umrisse nachziehen in Inkscape.
Oder willst du auf Basis der SVG ein komplett neuen Pickguard anfertigen lassen? Dann bräuchtest du ein gutes Foto als Draufsicht und zusätzlich Maße, zB zwischen Bohrlöchern, Breite der Halstasche etc. Damit kann man dann in Inkspace, Illustrator oÄ eine recht genaue Vorlage erstellen.
Es ist völlig egal, ob ich einfach nur das Pickguard kopiere oder auf der Basis eines existierenden Pickguards ein neues erstelle, nur: die Vorlage sollte schon passen, da ich danach das Pickguard ausschneide, daher halte ich die Lösung "Foto machen und abzeichnen" für absolut gar nicht zielführend.

Üblicherweise mache ich es so, dass ich das Pickguard abschraube und auf einen Scanner lege, oder den Bass, je nach dem, daneben kommt ein Lineal (oder ähnliches) zur Kontrolle des Scans, und dann zeichne ich die Kontur in Inkscape nach. Nur befindet sich das Pickguard noch am Bass, der wiederum steht im Proberaum.

In meiner romantisch-naiven Art dachte ich, dass sich zumindest beim Stingray schon mal jemand diese Mühe gemacht hat, scheinbar ist das nicht der Fall. Gut, dann muss ich wohl am Sonntag mal das Pickguard vom Bass schrauben.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob deine Antwort die Chancen auf weitere, aus deiner Sicht vielleicht hilfreichere Antworten erhöht. Bin ja schon weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage: "hat jemand eine SVG-Datei von einem Pickguard?" Die Antwort: "Mach doch ein Foto vom Pickguard und zeiche das ab."

Das mag lieb und hilfreich gemeint sein, ist aber überhaupt nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben