Suche WAV-Sampler für Livesituation

  • Ersteller A.R.N.I.E
  • Erstellt am
A
A.R.N.I.E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
16.09.04
Beiträge
242
Kekse
428
Ort
Leipzig
Hallo,

Ich möchte relativ billig (100€) Backingtracks über den Stereoausgang eines Samplers rausschicken. Der Sampler soll eine Stand-alone-lösung ohne PC sein, da ein PC das Budget sprengen würde.

Die einzige mir bekannte und dazu noch günstige Lösung ist die hier:

http://www.akaipro.de/index.php?option=com_content&view=article&id=169&Itemid=91

Allerdings hat das Gerät nur 30MB Arbeitsspeicher und kann deshalb keine WAV Files von bis zu 5 Minuten länge abspielen.

Gibt es ein ähnliches Gerät mit mehr Arbeitsspeicher? Meine bisherige Suche war leider erfolglos.

Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Eigenschaft
 
An das MPX8 habe ich auch sofort gedacht - aber ja, das hat leider Einschränkungen durch den RAM. Ein ähnlich günstiges Gerät ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kannst du über einen einfachen MP3-Player nachdenken? Das wurde ja früher gerne gemacht, um Intros und ähnliches zu spielen (eben nichts rhythmus- bzw. tempokritisches).
 
Wenn es komplette Backingtracks sind, macht es auch ein Zoom Recorder oder ähnliches. Die können auch einfach von SD-Karte abspielen und funktionieren zuverlässig.
 
Falls man ein Ipad oder iPhone besitzt, kann man das auch benutzen. Kosten "0".
 
Danke für die Antworten.

Der Zoom Recorder wäre etwas überdimensioniert für meine Zwecke und leider auch außerhalb des Budgets. Ipad oder Iphone sind leider nicht vorhanden. Eine billige Lösung mit MP3 Player setze ich für Proben derzeit auch ein. Aber die erweist sich für die Live Situation als schwierig zu kontrollieren:

-schaltet sich nach einiger Zeit ab
-Batteriebetrieb statt Netzteil
-Suche der einzelnen Tracks im Menü über sehr kleine unbeleuchtete Tasten

Ein Pad mit großen beluechteten Tasten wie beim MPX8 wäre die Ideallösung. Notfalls würde ich zu einem guten MP3-Player, der die genanten 3 Punkte besser "handlet" und dazu auch noch WAV abspielen kann, greifen. Kennt jemand einen Player, der diesen Kritierien entsprechen würde?
 
Ein gebrauchtes Netbook? Kann man ggf. über ein kleines USB-Keypad steuern.
 
etwas teuerer als 100 EUR: ein Looper, z.B.
Da kann man auf "Fußtritt" bis zu 99 unterschiedliche Samples abrufen.
Die Samples kann man per USB vom PC einspielen
Mit einem (oder 2) externen Taster(n) kann man leicht zum nächsten Sample weiterschalten (sonst muss man das Gerät von Hand bedienen)
Christoph
 
Etwas gebrauchtes aus der Roland SP-Serie? Roland sp 404x oder deren vorgänger/Varianten. Nur mit 100 EUR wird das knapp.
 
Warum muss es unbedingt wav sein? Nur so eine Frage am Rande.

Wenn das wirklich minutenlange Tracks sind, würde ich das mit einem Mp3-, CD- oder MD-Player lösen. Letztere dürfte man inzwischen hinterhergeworfen bekommen. Und MP3-Player - auch mit Flac oder Wav-Unterstützung - gibt es doch für weit unter 100€ wie Sand am Meer. Auch mit beleuchtetem Display etc.

Mal ein Beispiel, was die Google-Suche nach "Mp3-Player flac display" als ersten Treffer liefert: http://www.sandisk.de/products/music-video-players/clip-plus-mp3-player/

Oder einen CD-/DVD-Player mit USB-Anschluss. Da gibt es hunderte, ab ca. 30€...

- - - Aktualisiert - - -

Oder geht es wirklich darum, zeitexakt kurze Samples "abzufeuern"?

- - - Aktualisiert - - -

Oder du besorgst dir ein günstiges 7"-Tablet (muss ja für den Zweck kein i-Gerät sein) - gibt es ab ca. 50...60€. Und dann eine von -zig kostenlosen Sampler- oder MPC-Apps - die haben dann genau die bunten Tasten, du kannst ein Netzteil dranhängen, den Display-Timeout kann man abschalten, und du hast Platz satt im Speicher...
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir die empfohlenen Geräte mal angeschaut:

Netbook: Sieht schonmal gut aus. Die sind günstig zu haben (sogar neuwertige Geräte). Hat jemand Erfahrungen mit einem Andriod Betriebssystem gemacht? Läuft das stabil und zuverlässig, damit ich es auch live einsetzen kann? Von meinem Androidhandy bin ich keine Zuverlässigkeit gewohnt. Das sperrt in Stresssituationen oft.

Looper: Sieht auch gut aus. Auf die Looper-Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich da noch ein günstigeres Modell finde, wäre das eine sehr gute Lösung. Danke!

Roland SP Serie: 'Wäre die optimale Lösung, ist aber leider zu teuer.

MP3, CD, MD-Player: Also CD und MD Player sind mir live zu unsicher. Wenn da mal die CD hakt (durch Erschütterung) ist der ganze Effekt hin und die Band aus dem Takt. MP3 ist nicht ganz so einfach wie es zunächst aussieht. Der von dir herausgesuchte MP3 Player beispielsweise kann keine WAV abspielen und greift auf Batteriebetrieb zurück. Außerdem spielen MP3 Player die Tracks, die in einem Ordner liegen, alle blind hintereinander ab. Die Lösung wäre, die Tracks in verschiedene Ordner zu packen. Dann muss man allerdings wieder über die kleinen Tasten den nächsten Track erstmal in der Ordnerstruktur suchen, was live nervig ist. Das würde zwar irgendwie funktionieren, aber ich hoffe, dass es da schickere Lösungen in dem Budget gibt.

Da die Frage kam, erklär ich mal meine Situation: Die Samples sind Backingtracks, die meine Band live unterstützen. Die Backingtracks liegen als stereosignal vor. Auf links liegt eine Keyboardspur, die zur PA geschickt wird. Auf rechts liegt der Clicktrack für den Schlagzeuger. Dieser soll die Samples starten. Das soll verzögerungsfrei und stabil funktionieren. Nichts wäre schlimmer, als wenn der Backingtrack hakt, zu spät startet, ausfällt o.ä.. Deshalb wäre mir eine eine standalone-Lösung mit großen Tasten (ohne viel Gefummel an einem PC oder Player) am liebsten. WAV soll es sein, weil ich maximale Audioqualität möchte.

/edit: Wie sich herausgestellt hat, hat jemand aus der Band genau diesen Boss Looper. Also wurde das Problem gelöst. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sansa MP3-Player kann FLAC-Dateien abspielen. Das sind verlusfrei komprimierte Audio-Dateien, also die selbe Qualität wie WAV-Files aber idR 20-30% kleiner.

Und bestimmt hat der Player auch Unterstützung für Playlists, mit denen man die Reihenfolge des Abspielens steuern kann. Das mit den Batterien ist allerdings ein Argument, das ich nachvollziehen kann.

Wenn es dir auf geringe Latenz ankommt, würde ich Android vermeiden. Außerdem sind die Prozessoren und Grafikchips in Netbooks meistens nicht auf die grafischen Benutzeroberflächen von Mobilbetriebssystemen optimiert. Wenn du die Netbooklösung verfolgen willst, würde ich da Windows XP oder ein Linux draufschmeißen und ein günstiges USB-Audiointerface verwenden, z.B. das Behringer UCA 222.
 
Hallo,
die reine MP3-/Wave-Wiedergabe lässt sich ja heutzutage relativ problemlos gewährleisten. Ich bin nach wie vor immer noch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit MP3 oder Wave mit Schlagzeug-Clicktrack abzuspielen. Wirklich befriedigend funktioniert das ohne Notebook m.E. nach wie vor nur mit einer Miditemp M/MSX. Hat möglicherweise schon jemand eine einfache und günstige Hardwarelösung gefunden, sprich MP3-Player, kleiner Multitracker etc. mit mehr als zwei Kanälen oder der eine Kombination aus Midi und Audio ermöglicht (inkl. Wiedergabelisten)? Das muss doch heute sehr gängig sein, da viele Bands Teilplaybacks einsetzen. Aber eine befriedigende Lösung, die schnell, günstig, bedienungsfreundlich und Stereo ist, habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe mein ganzes Material als MP3 vorliegen plus Miditrack, der sich natürlich auch kurz konvertieren lässt.
Hat irgendjemand möglicherweise etwas Einfaches gefunden? (abgesehen von "Stereo auf der Bühne wird auch überschätzt, mach doch auf die eine Seite Musik und auf die andere Spur den Click"). ;-)

Gruß
Michael
 
Falls das noch aktuell ist, wir haben mit der MPC 1000 genau das richtige Teil dafür gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben