Suche Westerngitarre mit dünnen Hals - bis 500 Euro

Ich hab auch mal geglaubt das man ohne Cuteway nicht spielen, aber seitdem ich eine habe ohne Cuteway merke ich das ich sowas nicht brauche, selbst die meißten Profis brauchen das oftmals nicht, oder nur ganz selten halt.
 
1. Das soll eine positive Eigenschaft der Euphoria sein (ehm 24 Bünde! :))
2. Kommentar: "Steve Vai" (ok, du sagtest normal :cool:)
3. ...
4. Und ich finde es sieht gut aus :D
 
Vypyr will aber ausdrücklich eine Gitarre mit Cutaway. Um die Frage ob man ohne nicht spielen kann gehts gar nicht (Ein Auto ohne Alufelgen fährt auch, sieht halt nicht so gut aus). Was Anderes wäre der Gedanke, das ein Cutaway in der Herstellung was kostet und darum innerhalb des Budgets das Geld vielleicht sinnvoller angelegt werden könnte - ist aber auch gerade nicht Thema.
 
@*flo*: Ich fühle mich grade etwas missverstanden. Es gibt doch sehr wohl Gitarren die sowohl eine umwerfende Optik haben, als auch höchste Tonqualität liefern. Gerade bei Ibanez habe ich das schon sehr oft erlebt.

natürlich gibts optisch und klanglich sehr gute Gitarren
Aber dann wirst du etw. tiefer in die Tasche greifen müssen, denn für das Geld wirst du irgendwo Kompromisse
eingehen müssen.
Speziell bei Ibanez wirst du "höchste Tonqualität" nicht finden, auch wenn die Optik umwerfend sein sollte.
Da gibts wesentlich besseres, aber eben dann optisch schlicht.

*flo*
 
@emptypockets: Natürlich, hatte ich überlesen - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Ibanez wirst du "höchste Tonqualität" nicht finden
*flo*

Wieso das? Begründung? Speziell Ibanez ist bekannt für kleines Geld sehr gute Gitarren zu machen und die teuereren Modelle sind meiner Meinung nach Referenzklasse bei Profigitarren! Es wird ja wohl einen Grund haben, dass die Profis auf Ibanez zurückgreifen (Satriani, Vai...) :weird:
 
Ich will nichts grundssätzliches gegen Ibanez - Akustik - Gitarren sagen, dazu kenne ich einfach zu wenige. Die paar, die 'mal in der Hand hatte, waren o.k., aber absolut nichts besonderes. Kann man kaufen, muss man aber nicht. In der Preisklasse um die 500 € herum gibt es deutlich interessantere, die ja hier auch schon genannt wurden.
Aber wie gesagt, in den höheren Preisregionen (gibt es die bei Ibanez überhaupt?) kenne ich mich bei denen nicht aus.

Und warum Vai und Satriani mit Ibanez - Akustiks 'rumlaufen dürfte doch wohl mziemlich klar sein, oder? Oder hast Du einen von beiden in den letzten Jahren 'mal nicht mit einer Ibanez gesehen?

Eins kann man aber drehen und wenden, wie man will : bei Akustik - Gitarren ist Ibanez auf keinen Fall erste Wahl. Wie ja auch z.B. Fender.
 
Aber wie gesagt, in den höheren Preisregionen (gibt es die bei Ibanez überhaupt?) kenne ich mich bei denen nicht aus.

Auf Akustik-Gitarren bezogen glaube ich nein, jedoch bei den E-Gitarren.

Und warum Vai und Satriani mit Ibanez - Akustiks 'rumlaufen dürfte doch wohl mziemlich klar sein, oder? Oder hast Du einen von beiden in den letzten Jahren 'mal nicht mit einer Ibanez gesehen?

Das meinte ich ja damit. Generell die "Marke" Ibanez.

Eins kann man aber drehen und wenden, wie man will : bei Akustik - Gitarren ist Ibanez auf keinen Fall erste Wahl. Wie ja auch z.B. Fender.

Was ich durchaus einsehe. Jedoch was meintest du mit den "interessanteren Modellen genau? Ovation? Lakewood?
 
Naja, Lakewwod ist ja wohl ein wenig teurer.
Ovation ok., da für Dich ja der dünne Hals besonders wichtig ist. Mein Satz bezog sich grundsätzlich auf Gitarren in dieser Preisklasse. Und da gibt es nunmal eine ganze Menge: Cort, Baton Rouge, Recording King, Sigma, Simon&Patrick, Art&Lutherie, Tanglewood, Epiphone usw,usw..
 
Ja, durchaus, doch bieten diese Marken leider nur teilweise was ich möchte.
 
Wenn die optik wichtig ist, könnte Dean vielleicht noch ins beuteschema passen. Ich habe aber keine ahnung, wie die klingen :)

Beispiel

Gruss, Ben
 
Man sollte aber die Sattelbreite bedenken. 41,4 mm wären für meine Hände auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium. Aber für kleine Finger sicherlich i.O., nur sollte man die dann auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell Ibanez ist bekannt für kleines Geld sehr gute Gitarren zu machen

Stammt das aus der Werbung, oder wer erzählt sowas?

Kurz und bündig:

Von 100 Empfehlungen hier , wird viell. ein mal der Name Ibanez auftauchen,
wenn überhaupt
das gilt für alle Preisklassen und wird sicherlich seinen Grund haben.
Letztendlich aber natürlich deine Entscheidung, hier will dir bestimmt
niemand was aufschwatzen.

*flo*
 
Geh in einen Laden und spiel welche an. Der Sound ist neben der Bespielbarkeit ein entscheidendes Kriterium und der gefällt einem oder auch nicht. Akustikgitarren in einem Forum empfehlen zu lassen halte ich für keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bauen lassen!
Beim Gitarrenbauer des geringsten Misstrauens mal nachfragen. Das ist oftmals preiswerter als man denkt.
Ich habe mir eine vollmassive Koa-Jumbo bauen lassen, MIT Cutaway, aber OHNE Pickup. Kostete etwa €1000 plus Fracht & Zoll...
Halsmasse usw. genau so, wie ich es will...
 
Bei einer Obergrenze von 500 € dürfte diese Idee allenfalls als interessant aber unbrauchbar angesehen werden...
Es gibt so viele gut klingende Gitarren auch im niedrigeren Preisbereich. Ich hab zB eine Yamaha FX 370 C, die mich damals klanglich überzeugte und die ich für ca 250 € gekauft habe. Die gibt´s auch immer noch. Die hat zwar soweit ich weiss nichtmal eine massive Decke, klingt aber gut und kann durchaus für meine Ohren mit so mancher Gitarre mithalten, die im Bereich von 700-1000 € verkauft wird. Natürlich bin ich da auch programmiert auf "kost´s nix-ist´s nix", aber gerade seit ich eine vollmassive Gitarre habe, die schon ziemlich gut klingt und gut verarbeitet ist, frage ich mich gelegentlich wie denn dieser Preisunterschied überhaupt zu rechtfertigen ist.
 
@BenChnobli. Dean mach Akustik-Gitarren? o_O Ich glaube aber auch, dass die wohl eher nicht den besten Sound liefern.

@Atkins: Stimmt, aber ich will ja auch keine Kindergitarre ;) Ich habe schon relativ große Hände.

@*flo*: Bist du Ibanez-Hater oder was? Ich spreche hier aus Erfahrung, denn meine 300€ Ibanez kann sich durchaus gegen meine Washburn Custom Shop behaupten!

@mipooh: Selbstverständlich werde ich das tun. Habe sowieso Anfang Februar ein Praktikum im Session und wenn ich schon mal da bin :D

- - - Aktualisiert - - -

frage ich mich gelegentlich wie denn dieser Preisunterschied überhaupt zu rechtfertigen ist.

Genau das meine ich auch!
 
Ich denke, alle empfehlungen hier, die auf erfahrung/anspielen basieren, sind halt subjektiv. Ich hatte auch noch keine Ibanez in der hand, die ich hätte haben wollen, das ist halt aber geschmacksache. Wenn die für dich OK sind, dann hat niemand was dagegen, wenn du eine kaufst.

Gruss, Ben
 
@Atkins: Stimmt, aber ich will ja auch keine Kindergitarre ;) Ich habe schon relativ große Hände.


Naja...deswegen sage ich es ja....ich habe auch recht grosse Hände und werde mir sicherlich mal ne Seagull oder sonstwas kaufen, aber mit 46 mm Sattelbreite. Geht schon mit den üblichen 43mm, aber weniger solls dann auch nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben