Suche Westerngitarre mit dünnen Hals - bis 500 Euro

Vypyr
Vypyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

500 Euro


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Eine Western


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf; Internet oder Ladenkauf; Brauche keine Empfehlung für einen Laden


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause; Studio


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock; Blues


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Jede

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?


Sattelbreite möglichst gering; Halsdicke möglichst dünn (konnte noch nie Gibson Sachen spielen :D)


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nein


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Warmer Klang; Auffällige Optik


Habe schon ein paar Gitarren herausgesucht:

https://www.thomann.de/de/fender_jimmy_dale_sig_kingman_sce.htm (Fender soll bei A-Gitarren ja nicht so der Hit sein, oder??? Aber die Idee mit dem E-Gitarren Hals finde ich super!)

https://www.thomann.de/de/ibanez_ep5bp_steve_vai.htm (Als riesen Steve Vai Fan :D )

https://www.thomann.de/de/fender_kingman_sce_3ts_upgraded.htm

Der Preis muss nicht exakt bei 500 Euro liegen dar auch gern ein bisschen drüber :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle Dir in Sachen dünner komfortabler Hals eindeutig Taylor. Ich weiß...jetzt denken alle erstmal VIEL zu teuer. Aber für 649€ gibt es die Dreadnought Taylor 110.
Ich weiß es liegt 150€ drüber aber es wird sich in dieser Preisklasse keine GItarre finden, die es mit diesem Hals und dem Griffbrett aufnehmen kann....
Das ist eine super Gitarre mit massiver Fichtendecke, laminierten Mahagoni Zargen und Boden und vor allem: dünnem schnellen zu zu bespielbarem Hals. Griffbrett ist aus echtem Ebenholz, was in dieser Preisklasse phänomenal ist. Ich habe eine Taylor 314ce, für 1600€. Die Taylor 110 ist natürlich nicht so differenziert aber sie kommt dem ganzen schon recht nahe... Unbedingt antasten, ist ja heute auch übers Internet kein Problem mehr...im Zweifel 30 Tage Rückgabemöglichkeit:
http://www.musik-produktiv.de/taylor-110.html

Ansonsten schau dir mal die Yamahas an bis 500€. Mit denen hab ich angefangen und bin immer zufrieden gewesen.
 
Danke für die Antwort, aber die Gitarre hat leider keinen Cutaway und sieht mir zu sehr nach 0815-Akustik aus :igitt: (sorry ;)) Außerdem auch teuer wie du schon sagst... Die Yamahas hatte ich auch schon im Blick.

Hat aber jemand von euch eine der oben angegebenen Gitarren?? :confused:
 
Die TW47E sieht wirklich geil aus :eek: Ist dann aber (leider) deutlich über meinem Budget.. :gruebel:
 
Hi,

eine Anspielempfehlung meinerseits:


Meiner Meinung nach viel Gitarre für das Geld. Den Klang über Tonabnehmer find ich überdurchschnittlich gut - rein akustisch vielleicht ein bisschen dünn. Optisch sicher auch ansprechend, oder?

Schöne Grüße
noti
 
Ovation.
Ich mag die Hälse sehr, die sind fast so bequem, wie Telecaster-Hâlse.
Die TX-Reihe klingt dank Contour Bowl auch akustisch gut. Elektrisch eh keine Frage...
 
Allein schon wegen der massiven Decke -> Euphoria 5
 
DIe EW20WNE-NT sieht aber super aus! Ich würde sie gegen die Euphoria 5 ins Rennen schicken!
Verstehe ich das richtig: Du sortierst alle anderen Empfehlungen aus, ohne auch nur eine davon gespielt oder gehört zu haben? Haben wenigstens die beiden genannten einen warmen Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist etwas radikal ausgedrückt, aber teils ja ;). Roundbacks wie die von Ovation habe ich jedoch schon öfter angespielt und gefallen mir sowohl von der Form als auch vom Ton (leider) nicht.

Die EW20WNE-NT ist ja auch aus der Exotic Wood Reihe also habe ich mir die Empfehlung schon zu Herzen genommen, jedoch gefiel mir die EW35 vom Aussehen nicht. (Ich weiß ich bin SEHR wählerisch) :) Die Gitarren von Tanglewood und Taylor sind mir schlichtweg zu teuer und von Fender hört man bei A-Gitarren auch nur schlechtes (um meine eigenen Ideen auch noch rauszuschmeißen).

Also bleiben nur noch die Beiden übrig. Selbstverständlich werde ich beide noch anspielen bevor ich es überhaupt in Erwägung ziehe, eine der Beiden zu kaufen!
 
Wenn ich das 'mal sagen darf:
Merkwürdige Art, eine Gitarre auszusuchen. Erstmal als wichtigste kriterien für eine Gitarre, die zu Hause und im Studio gespielt werden soll, Cutaway und Tonabnehmer anzugeben (?). Finde ich recht fragwürdig.
Dann auf jeden Fall neu und im Internet und ausdrücklich nicht im Laden kaufen zu wollen.... .
Sich dann alle möglichen Tipps geben zu lassen und die dann in erster Linie anhand von ein paar Bildchen aus optischen Gründen auszuschließen.

Ist ja vielleicht nur meine persönliche Meinung, aber sollte man vielleicht doch noch 'mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ich muss grade aber viel Kritik einstecken :igitt: Was ist denn an einem Cutaway komisch?? Tonabnehmer ja okay da hast du recht, dennoch lass ich die Gitarre auch zu Hause oder im Studio mal über einen Akustikverstärker laufen, dass ist doch nicht ungewöhnlich?! Außerdem hab ich im Sommer einen Gig bei dem ich die Gitarre - und eben damit einen Tonabnehmer benötige...

Ich weiß, bei den optischen "Aussortierungen" bin ich echt gandenlos... ;)
 
Ich weiß, bei den optischen "Aussortierungen" bin ich echt gandenlos... ;)

Hi

wenn das dein wichtigstes Kriterium ist, brauchst du eigentl. keine Beratung hier.

Dann nimm was dir optisch am besten zusagt, auch wenn es klanglich unterste Schublade ist.

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Cutaway bin ich nur meiner Linie treu. Ich finde sie so überflüssig wie einen Kropf!

Offensichtlich git's aber auch Andere, die gern ein Cutaway hätten. Darum haben die Hersteller auch solche Gitarren im Sortiment ;)

Zum Thema Klang:
Ich habe, sowohl die EW35, als auch die Euphoria angespielt. Beide Gitarren haben das, was ich als "warmen" Klang bezeichnen würde, wobei ich die Euphoria als eine Spur lebendiger empfunden habe. Von daher ist der TE meiner Meinung nach auf einem ganz guten Weg bei seiner Suche. Aufgrund des Sounds über Tonabnehmer hab ich mich dann dennoch für die EW35 entschieden...
Die EW20 wird vom Klang her, durchaus mit der EW35 zu vergleichen sein - das andere Furnier wird nicht den riesen Unterschied ausmachen...

...und noch eine Ergänzung zum Thema Optik:
Ich würd auch nicht mit einer Gitarre auf der Bühne stehen wollen die ich vom Aussehen her scheiße finde. Wenn ich mich damit nicht wohlfühle leidet auch die Performance, egal wie geil das Teil klingt... true story...
 
@emptypockets: Wieso das denn? Man hat doch einen viel besseren Zugriff auf die letzten Bünde???

@*flo*: Ich fühle mich grade etwas missverstanden. Es gibt doch sehr wohl Gitarren die sowohl eine umwerfende Optik haben, als auch höchste Tonqualität liefern. Gerade bei Ibanez habe ich das schon sehr oft erlebt.

- - - Aktualisiert - - -

@noti: Danke :evil:
 
1. Ich kenne keine Gitarre (und ich kenne viele), die oberhalb des 14./15 Bundes auch nur halbwegs vernünftig klingt.
2. Wie oft im "normalen" Gitarristenleben kommt man in Verlegenheit, überhaupt da oben spielen zu müssen.
3. Gerade bei günstigen Gtarren nimmt man klangliche Defizite in Kauf. Was allerdings nicht jeder so sieht.
4. Geschmackssache. Ich finde, es sieht scheisse aus.

Das in Kürze dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben