Suche Westerngitarre, Vintage-Optik

  • Ersteller Rotzrock
  • Erstellt am
R
Rotzrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
31.10.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo ich möchte mir gerne eine Akustikgitarre zulegen. Kenn mich leider kaum aus, daher benötige ich eure Hilfe.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] FORTGESCHRITTENER ANFÄNGER
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:

Fuck forever (Babyshambles), Death on the Stairs (Libertines), He gets high (Tellers)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause/Privat

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?

Westerngitarre eigentlich, es sei denn ne Klassische ist eher zu empfehlen...(wie gesagt, kenn mich net aus ;) )

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Ich kenn mich bei beidem nicht wirklich aus. Hauptsache leicht bespielbar. Probleme hab ich noch bei Barree-Griffen in den ersten Bünden, da schaff ich es einfach nicht, alle Saiten fest genug zu drücken. :(

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Auch hier variiert es. Bin ein großer Bewunder von Pete Dohertys Art, zu spielen. Ansonsten wohl allgemein so, was der Volksmund Indie nennt. Dylan gefällt mir auch sehr gut. Außerdem the Tellers, falls bekannt. http://www.youtube.com/watch?v=q5MsVNri_bY

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Kenn mich hier auch net so wirklich aus. :)

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[X] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[ ] Triple O Beispiel
[ ] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?

Kein Plan.

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Am liebsten irgendwie Vintage-Style.

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?

Evtl habe ich meine gewünschte Gitarre bereits gefunden. Ein Freund von mir besitzt dieses Modell, bzw. ein Vorgängermodell, das weiß ich nicht genau.
https://www.thomann.de/de/hoefner_has_01ce.htm?sid=882065cb2b7da33d031b7cdefa381ce8
Die Gitarre bringt eigentlich schon einiges mit, was ich mir vorstelle. (Das Tonabnehmersystem ist mir nicht besonders wichtig)
Vor allem die Optik finde ich sehr geil.

Weiss jedoch nicht, wie die Gitarre qualitätsmäßig zu bewerten ist und ob es in der Preisklasse evtl noch andere, bessere Modelle zu finden gibt.

LG und schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Krischan!!
 
Eigenschaft
 
200 euro und cutaway...

folgendes solltest du wissen: gitarren mit cut haben fast immer auch einen preamp. das geht zu lasten der gitarre, da beides nicht umsonst zu haben ist.

du kannst ohne cut problemlos in den 15. bund runter. das ist für ne westerngitarre i.d.r. völlig ausreichend.

ne frage zur optik: stellst du dir unter vintage sowas hier vor?

https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm
 
glaube, er meint mit "vintage" eher klassisch, so dieser martin- oder gibson-look...? vielleicht noch sunburst?

art&lutherie sind für ihr geld tolle gitarren, schade, dass die genannte über dem budget liegt.
 
schade, dass die genannte über dem budget liegt.

Schon klar, ich wollte erst mal rausfinden, was unter "Vintage" verstanden wird...

Bei Akustikgitarren gibts da die unterschiedlichsten Ideen, von roundshoulder über Halsübergang am 12. bis hin zu antique sunburst. deshalb der link.
 
Hallo, sorry dass ich erst so spät antworten kann.

Also ich verstehe unter Vintage eigentlich so das Aussehen wie von der Gitarre, die ich aufgeführt hab. Also was den Kopf angeht und auch das Schlagbrett. Das ist so ziemlich meine Vorstellung wie das Teil aussehen soll.
 
Ok, also die Standardoptik Natur mit Cutaway :D
Jetzt wissen wir, wo die Reise hingehen soll.

Gruß,
Matthias
 
Das Problem ist, dass Cutaway in 98% aller Fälle mit Tonbnehmer sind, das heißt du suchst eine Gitarre bis 200€ mit Tonabnehmer... Was glaubst du, was du dafür bekommst?:) Wirklich nur Hobel...
 
Ich würde auch zu einer Version ohne Cutaway und Tonabnehmer greifen in dieser Preisklasse - und das sage ich als Cutaway- und Tonabnehmer-Fan :D

Bei der HAS-05 hatte ich mir schon überlegt, ob ich mir die als Lagerfeuergitarre hole.
Würde aber in großer Konkurrenz stehen zu dieser hier: http://www.musik-schmidt.de/product...Redwood-D-1-NS-Natural-Satin-SPAR-PAKET-.html
Und zu dieser:
http://www.musik-service.de/yamaha-fg-700-ms-prx395749587de.aspx


(Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich das Geld für eine teurere spare, sodass meine 500€-Gitarre dann eben als Lagerfeuergitarre herhalten muss :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben