Suche wetterbeständiges Gigbag

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hey Leute,
da ich so gut wie jedes Wochenende mit meiner Takamine herum reise und meistens mit der Bahn unterwegs bin, ist die Gitarre massiven Temperaturschwankungen unterworfen. Mein jetziges Gigbag und mein Koffer konnten nichts dagegen machen.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Gigbag, das die Temperatur und Feuchtigkeit so gut wie möglich abhält.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Muss es ein Gigbag sein, oder ginge auch ein (Kunststoff)Koffer oder ein Softbag? Auf Anhieb scheint mir sowas in dem Fall die bessere Lösung, weil (nicht oder schlecht abgedeckte) Reissverschlüsse immer ein Problem sind. Im Zweifelsfall nochn Case Cover dazu.
Ich hab aber auch schon Müllsäcke und Stoffbeutel genommen, um die Gitarre im Gagbag besser zu schützen. Das wäre die Billigheimerlösung - ohne Gewähr...
 
Ich habe einen Koffer hier rumstehen und der hält absolut nicht dem Wetter stand; mir wäre ein Gigbag lieber, da es wesentlich einfacher zu transportieren ist.
 
ist schon klar. Aber so, wie Du das beschreibst, sind die Verhältnisse ja wohl extrem, und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gigbag da besseren Schutz bieten kann als z.B. ein Calton-Koffer. Ok, der ist teurer als manche Gitarre... Jedenfalls ist nicht leicht zu verstehen, wo genau das Problem liegt, und das müsste man, wenn eine Lösung her soll. Also: Woran macht sich bemerkbar, dass Dein Koffer dem (welchem?) Wetter nicht standhält? Andersrum: Was meinst Du mit "nicht standhalten"?
 
Also:
wenn ich mit dem Zug reise dann habe ich oft stundenlang in Bahnhofshallen zu warten.Dann wird die Gitarre aus dem warmen Zug in die kalte Bahnhofshalle geschleppt und nimmt dementsprechend die Temperatur und Feutchtigkeit der Umgebung an.
 
Der günstigere der beiden ist aber auch deutlich schwerer... Aber an sowas würde ich auch denken, wie gesagt wohl noch mich Case Cover und vlt nen Befeuchter für die Bahnhofshallen. Wobei ich mich frage, ob es nicht in der Nähe ein wärmeres Cafe, eine Kneipe oder was weiss ich gibt, wo die Luft dann auch nicht so trocken ist (im doppelten Sinn...).
 
...Dann wird die Gitarre aus dem warmen Zug in die kalte Bahnhofshalle geschleppt und nimmt dementsprechend die Temperatur und Feutchtigkeit der Umgebung an.

...Wobei ich mich frage, ob es nicht in der Nähe ein wärmeres Cafe, eine Kneipe oder was weiss ich gibt, wo die Luft dann auch nicht so trocken ist (im doppelten Sinn...).

Betreffend trockene Luft:
Ausschlaggebend ist die relative Luftfeuchtigkeit (und diese ist abhängig von der Temperatur).
Je wärmer die Luft ist desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen und umgekehrt.

Wenn man eine Gitarre aus einer warmen Umgebung (Zug, Cafe, Kneipe) ins kalte Freie bringt (Bahnhofshalle, ect.) würde ich in der Regel weniger Probleme betreffend Austrocknung und Luftfeuchtigkeit sehen (wenn nicht gerade Fön herrscht). Die kältere Luft im Freien kann viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen (deswegen ist es im Winter ja auch oft dauerhaft überall nass :D) und die relative Luftfeuchtigkeit im Freien liegt oft im grünen Bereich (zw. 40 - 60 %; gibt natürlich auch Ausnahmewettersituationen).

Umgekehrt würde ich eine größere Gefahr sehen. Räume (Zug, Cafe, ect.) die in der kalten Jahreszeit beheizt werden --> auf Temperaturen um 21 - 25° oder in der Nähe von Heizungen sogar höher --> dort steigt die Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der Luft aufgrund der hohen Temperatur rapide an und wenn nicht genügend Feuchtigkeit dort zur Verfügung steht sinkt die relative Luftfeuchtigkeit extrem ab --> kann teilweise unter 30 oder sogar 20% fallen.
In dieser Umgebung trocknet alles Feuchte relativ gut und schnell --> auch eine Gitarre :eek: (und dies ist wegen Rißbildung etwas riskant).
Obwohl bei kalten Gegenständen (aus der Kälte in die Wärme gebracht) Feuchtigkeit aus der warmen Luft vorerst kondensiert (beschlagene Brille, ect.), beginnt, nachdem die Temperatur angepasst ist und diese Feuchtigkeit abgetrocknet ist, je nachdem wie gering die relative Luftfeuchtigkeit ist, der weitere Trocknungsvorgang.

Es gibt sicherlich im Winter auch warme Räume in denen aufgrund der Heizungsart und Luftbefeuchtung (Pflanzen, Luftbefeuchter, ect.) ein gutes Klima herrscht ;).

Auch wenn sich eine Gitarre nicht in direkter Umgebung von Heizkörpern befindet (kälteste Bereiche in solchen Räumen wären vorteilhaft) würde ich eine solche Umgebung mit sehr niedriger relativer Luftfeuchtigkeit für eine Zeitdauer von 1 - 3 Stunden auch nicht problematisch sehen. Bei längerem Aufenthalt steigt dann halt das Risiko mit der Zeit.

Dies alles nur damit man nicht aufgrund mißgedeuteter Physik das Opfer zum Täter bringt und dort sehr lange Zeit verweilen lässt :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben