Suche Zweiten Combo für kleine Gigs und für Zuhause (bis 250 Euro)

SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hey Leute,
Ja wieder mal ein Thread von mir also es geht darum das es mit immer zu umständlich ist für jeden kleinen Gig mein Marshall Halfstack anzuschleppen also suche ich nach einer Combo mit der man zwar auch ordentlich dampf machen kann aber den man auch runterdrehen kann. Es sollte ein relativ unkomplizierter Combo sein ich denke sogar einen Transistor ohne Effekte oder so aber dafür (was gut wäre aber nicht zwingend) für jeden Kanal einen EQ und natürlich einen Fußschalter. Dann einen 10" oder besser 12" Speaker muss schon sein. Vom Sound her brauche ich keine extreme Metal Zerre also alles was in Richtung Slash, Foo Fighters oder Seether geht reicht völlig aus. Ich hatte schon mal einige erfahrungen mit dem Fender Frontman 2x12 gemacht und war schon beeindruckt, aber
hat jmd einen Combo der besser ist ?
Welchen Combo würdet ihr nehmen ?
Ich würde auch gebraucht kaufen müsste aber im Kreis Berlin sein !
Mfg Max
 
Eigenschaft
 
Für kleinen Marshallähnlichen Sound fallen mir spontan Laney AOR 30 und Bugera V22 ein.

Was soll das Teil denn bieten? Mehrere Kanäle? Echtes Clean? Was für ein Marshall Stack hast Du denn?

Den Fender FM212 kann ich nicht empfehlen. Der Clean war zwar ok, aber der Zerrkanal war fürchterlich, und die Kiste ist so schwer, dass ich lieber für das Marschall Top ne kleine Box holen würde.
 
...vor allem: bestehen diesmal reele Kaufabsichten?







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Champion 100. Neu für ca 270,-... schau ihn dir mal an.
 
Was soll das Teil denn bieten? Mehrere Kanäle? Echtes Clean?
Also zwei Kanäle mindestens und ein richigen Clean brauche ich eigentlich nicht. Viel wichtiger wäre mir das er eine schöne fette mittige Zerre liefert und nicht ganz so schwer ist. Wie gesagt effekte muss er nicht haben aber natürlich einen fußschalter.
Was für ein Marshall Stack hast Du denn?
Marshall DSL 50H und HB 4x12 Box beides ziemlich schwer.
bestehen diesmal reele Kaufabsichten?
ja Kaufabsicht besteht
Mir fällt gerade der Fender Frontman 65R ins Auge hatte den schon mal jmd ?
Und ich muss den Amp vorher anspielen können deswegen muss er im Umkreis von Berlin, da ich nicht bereit bin auf gute Kritiken zu kaufen.
Fender Champion 100. Neu für ca 270,-... schau ihn dir mal an.
Hab schon gesehen ist ein Moddeling Amp erster Linie aber ich suche er nach was unkomplizierterem allerdings werde ich ihn trz. zur probe demnächst anspielen.
 
Der Amp ist alles, nur nicht kompliziert! ;-)
 
ist ein Moddeling Amp erster Linie aber ich suche er nach was unkomplizierterem



...ich möchte nur kurz mit diesem (weit verbreiteten?) Mythos/Vorurteil aufräumen...:



Modelling muss nicht kompliziert sein!



e72f57aa-e2e7-4c5e-a7d3-6d18663e6e81.JPG




roland_cubelbkd_3.jpg




blackstar%2Bfly%2Bcontrol%2Bpanel.jpg





500309000000000-00-500x500.jpg









...entschuldigt die Störung... bitte weiter!


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt gerade der Fender Frontman 65R ins Auge hatte den schon mal jmd ?
Ich hab ihn, benutze ihn aber unter anderen Amps als Lautmacher (das kann er wirklich!) für mein Vox Tonelab, nachdem ich den schlechten 12" er gegen einen Celestion getauscht habe.

Alleine gespielt ist der Clean-kanal erträglich bis ausreichend, aber der Zerr-Kanal ist, hm, sehr gewöhnugsbedürftig mMn.

P.S.: Ich habe die zweite verbesserte Serie, die erste (Mit schwarzer Bespannung) war, wie ich gelesen habe kaum zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall DSL 50H ... ziemlich schwer.



Zwei Minuten Theorie..:




Was macht einen Amp leichter?
  • Gehäuse:
    Kunststoff/Aluminium anstelle von Holz.

  • Lautsprecher:
    Kleinere Lautsprecher, Neodymium-Magnete und leichte Aluminium-Körbe anstelle von "herkömmlichen" Lautsprecher-Designs.

  • Endstufe:
    Class-D Digital-Endstufe anstelle von "oldschool" Röhre.



Der "Idealfall" wäre theoretisch also: ein Class-D Combo mit leichteren (kleineren) Neodymium-Lautsprecher(n) und Kunststoff/Aluminium-Gehäuse.


Die ZT Lunchbox beispielsweise wäre sehr nahe an diesem Ideal...


ztlunchbox1.png




Fender verbaute bei der "Ultralight"-Serie sogar noch herkömmliche Holzgehäuse...

2273_Fender_Jazzmaster2_1.jpg





Am meisten Gewicht haben in den letzten Jahren indes tatsächlich Aktivboxen verloren... (Yamaha DBR)

54388B8F070C4E3BB8E787DB0398307D_12083.jpg





Was will ich damit sagen?

Dein Marshall DSL 50H wiegt (lt. Datenblatt) 17,5 kg.
"Herkömmliche" 1x12 Combos werden kaum unter diesem Wert zu liegen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
stimmt vllt wäre es gar nicht so dumm einfach eine kleinere box zu besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
also ich werde morgen eine fender fm 65 anspielen ^^
mal sehen ob er es wird danke für alle antworten
 
Versuch es am besten mit einem Marshall Valvestate 8080 Combo @hairmetal81 hat dir da ja Links gepostet ..für mich nach wie vor immer noch einer der am besten klingenden Transistoramps ...und noch dazu für einen Combo verhältnismässig gut transportabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich Rock4life an. Valvestates bekommst du günstig gebraucht, sind gut zu transportieren und klingen gar nicht schlecht.
Ich spiele einen 8240 (2*12" mit Stereo-Chorus) -- wenn ich auf den Eigenklang gerade keine Lust habe, schleife ich ein Zoom ein und nutze nur die Endstufe. Klar, ist klanglich kein Röhrenamp, aber für mich reicht's. Für Gartengigs übrigens auch -- locker.

P.S.: Habe mal vor Jahren einen 2. Generation Valvestate gespielt (Modell weiß ich nicht mehr), der war auch klanglich ein Knüller.
 
Ich wuerd mir an deiner Stelle auch mal überlegen, vll einfach eine kleine 112 für Gigs anzuschaffen. Combo wird kaum leichter werden als dein Top, und gerade bei 112ern gibts neben open/closed back auch sehr interessante Konzepte wie bspw die Tubetown Raptor oder 'ne Thiele-Box. (Gibs u.a. Auch bei Tubetown)
Speaker die alleine mit deinem 50Watter klar kämen gibts ja auch viele.

Soll es doch wirklich ein anderer Amp werden, kann ich auch 'nen alten Marshall Valvestate empfehlen. Gutes Teil für wenig Geld. Bei 'nem Combo wuerd ich vll nur zusätzlich noch einen Speakertausch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich an: ein Marshall Valvestate Mk. I (8xxx) oder Mk. II (VSxx).
Für deine Zwecke sind die genau richtig.
Der Cleansound mag zwar nicht nach Fender klingen, mit etwas Chorus und Reverb kann man ihn aber aufhübschen. Der intern verbaute Spring Reverb ist okay, aber kein Vergleich zu einem TC Electronic Hall Of Fame oder Arena. Als Nirvana-Fan ist der EHX Small Clone Chorus auch obligatorisch.

Ich würde dann auch noch den Speaker tauschen oder mit ein ganz klein wenig Modding den Amp so umbauen, dass man einen externen Speaker anschließen kann. Dann ist man noch flexibler.

Gestern Abend habe ich den Preamp meines Valvestate per Interface am PC angeschlossen und ihn mit einer guten IR über Cubase gespielt. Ich war erstaunt, wie viel man doch noch aus der alten Kiste rausholen kann.

Wenn dir der Preamp nicht gefällt, kann man die Endstufe auch gut als Lautmacher für diverse Preamps oder Modeller nutzen. Ich habe ihn auch jahrelang mit einem ZOOM 9050 und später einem Line6 POD 2.0 betrieben. Für "voxige" Sounds hab ich auch mal den Harley Benton AC True Tone dran gehabt. Man kann also schon noch etwas Flexibilität aus dem Amp rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok also dann werde ich mich auch nach einem Valvestrate umsehen ^^
 
Als kleiner Hinweis auf den Weg:


Fender Frontman FM65R: 14,5 kg

Marshall Valvestate 8080: 21,5 kg



:hat:
 
7kg mehr geil. :D
 
Klingt aber auch besser! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich nach einem gebrauchten Peavey Bandit umschauen, ist zwar auch um 20kg, aber gut und günstig und erfüllt deine Ansprüche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben