Suche neuen combo für zu Hause und kleine Gigs (-1000€)

F
fnz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
21.12.11
Beiträge
114
Kekse
217
Hallo,

ich spiele z.Zt. einen Roland cube 20W und der nervt mich, weil er einfach wie eine Konservenbüchse klingt. Ich suche nun nach einen Combo, welchen ich zu Hause zum üben hernehmen kann (also auch leise spielen kann), aber auch auf kleineren Gigs mitnehmen kann. Von Klang her würde mir der Vox AC 30 c2 gut gefallen, bin mir aber nicht sicher ob er daheim einsetzbar ist.
Was spiele ich so: Blues, Blues Rock, Rock, Rockbaladen (mit Cleansound) (z.B. Jimmy Hendrix, ACDC, Sweet home alabama), und manchmal auch etwas Metall (aber Soft :)).

Vielleicht wäre auch der VT120+ etwas, den könnte ich besser runterregeln im Wohnzimmer und auf gigs hätte er auch Dampf, zudem hat er digitale Sounds mit drin - Klanglich keine Ahnung, konnte noch keinen antesten.

Was denkt ihr? Vielleicht habt ihr ja noch andere Modelle im Kopf, welche Gigs und Wohnzimmer vereinigen könnten. Falls dies nur schwer möglich ist dann trenne ich die beiden Orte und suche nach einen gut klingenden Combo erstmal für zu Hause.

Ach ja, Gewicht und Größe ist mir nicht so wichtig, ich hab Platz und kräftig bin ich auch :D.

Über Anregungen bin ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Was ist mit einem Peavey Bandit 112? Kingt leise gut, klingt laut gut, setzt sich prima durch, hat in allem gute Reserven und ist sehr flexibel!
 
Ich hab es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Für mich ist das Nadelöhr nicht der Gig, denn dort wird eh häufig abgenommen, sondern der Proberaum. Wie sieht es denn mit letzterem aus? Was wäre denn ansonsten mit nem AC 15 wenn du schon Vox magst?
 
Danke schon mal für die Antworten.

Leider ist der Peavey Bandit 112 nicht mehr neu zu kriegen (beim großen T), sonst hätte ich den mal ausprobiert.

Zum Ac15: Vom Klang her passt der schon! Problem: Zu Hause wird er mir wahrscheinlich zu laut sein, oder kann ich den soweit runterregeln, dass ich im Wohnzimmer üben könnte. Im Proberaum glaube ich, würde er schon passen, nur im Cleanbereich wird er wahrscheinlich zu schwach sein, oder irre ich mich (Schlagzeug etc.). Dann müsste ich im Proberaum auch abnehmen und verstärken. Deshalb habe ich an AC30 gedacht. Der wird aber im Wohnzimmer wahrscheinlich zu laut. Beim AC 15 gehen die Meinungen auseinander - Verzerrt ist er ausreichend, Clean nicht, keine Ahnung.

Oder ich geh doch in Richtung Transe. Er sollte auf jedenfall soweit zu regeln sein, dass ich zu Hause auch üben kann.
 
Du kannst einen AC15 oder auch 30 natürlich so leise drehen um im Wohnzimmer spielen zu können. Die Frage stellt sich, ob dir das dann noch Spaß macht. Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, ob man einen AC30 tatsächlich wirklich zu jeder Probe hin- und herschleppen möchte.
 
Sehr (!) geil ist auch der Roland Jazz Chorus. Schön mal angetestet?
 
Was ist mit dem Fender Mustang?

Fand den für daheim, Proberaum oder auch keine Clubs ganz ok.
Klingt relativ gut, brüllt auch ein wenig und hat gute Sounds....
Und liegt bei gerade mal 400 €
 
Vielleicht auch mal an einen Koch Studiotone denken. Vollröhre, trotzdem geht der auch gut leise bzw. sogar über Kopfhörer bei Bedarf.
 
Also den Roland jazz chorus habe ich noch nicht angespielt, bin mir auch nicht ganz sicher ob der zu mir passt, wenn ich mal die Möglichkeit habe ....

Den Fender Mustang IV hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, bei den Effekten ist der aber ziemlich Metal-lastig, oder irre ich mich.

Kennt jemand den VT120+ von Vox, der wäre ja wie der Fender Mustang.
 
Probier spaßeshalber auchmal den Palmer Fab 5




Für mehr Dampf noch nen Treter davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also den Roland jazz chorus habe ich noch nicht angespielt, bin mir auch nicht ganz sicher ob der zu mir passt, wenn ich mal die Möglichkeit habe ....

Spiel ihn mal an... Ohne ihn gespielt zu haben, kann man nicht wissen, ob der Amp was für einem ist. ;)
 
Den Fender Mustang IV hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, bei den Effekten ist der aber ziemlich Metal-lastig, oder irre ich mich.

Was sind "Metal-lastige" Effekte???
 
oh sorry, da war ich etwas verwirrt (metall-lastig).

Naja, ich meinte damit das der Combo evtl. eher für Metall ausgelegt ist. Ich hab mich nun etwas eingelesen, man kann auch andere Sachen damit spielen. Den werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und in die engere Wahl nehmen.

Nur zur Ergänzung: ich spiele Rock, Pop, Blues, Bluesrock, evtl. mal etwas Jazz, Metall selten, und ich habe eine Fender Strat.
 
Ich hatte einen Roland JC 120, der klingt clean super und ist für alles andere außer clean nicht zu gebrauchen - auch nicht mit Pedalen!

Wenn du so auf den Vox VT120+ fixiert bist, dann leg dir lieber einen gebrauchten AD120VT (die mit dem blauen Stoff vorne) zu. Die klingen um Längen besser als die neueren Valvetronix Amps (mit schwarzen Stoff oder Metallgitter). Der AD120VT hat auch mal 1200 Euro gekostet. Alternative wäre ein gebrauchter Hughes&Kettner Zentera oder Zenamp. Auch tolle Modelingamps, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Wenn es ein neuer Modeler sein soll, würde ich für deine Wünsche eher einen Fender Mustang nehmen. Blackstar ID kannst du dir auch mal anhören.

Falls du einen echten "Röhrensound" willst, schau dir mal den Harley Benton VT30 an - das ist ein Peavey Classic 30 Klon. Verarbeitung scheint ziemlich mies zu sein (Tolex schält sich von selbst ab), aber als Wohnzimmeramp wird er schon nicht auseinanderfallen. : )

Hör mal hier rein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann lasse ich die Finger vom Vox VT - übrigens ich bin offen für alles.

Der Harley Benton fällt dann auch raus, weil ich ja mit zu den Proben/Gig soll, also er sollte dann schon stabil sein.

Der Favorit bis jetzt ist wohl der Mustang. Den kann ich daheim spielen, für die Proben mitnehmen und die Gigs packt er wohl auch. Zudem habe ich verschiedene Sounds zur Auswahl und ich könnte mit dem Digitalen Ausgang auch leichter recorden (Recording ist aber jetzt nicht prioritär, es gibt ja auch Mikros). Aber der hat schon Vorteile, und der Preis...
Beim Klang muss ich mal schauen, da hätte ich mir ja in Richtung Röhre was vorgestellt, etwa wie Vox AC15/30. Kommt der Mustang da in die Nähe.


Hat jemand einen Vox Ac 15 daheim zum üben, und kann ganz kurz seine Erfahrungen dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Vox User Thread, da findest du viele Infos.

Wenn du generell lieber einen Röhrenamp willst, dann würde ich dir empfehlen, da mal verschiedene Amps anzuspielen. Kannst dir natürlich diverse Youtube Videos anschauen um dir einen Überblick zu verschaffen, aber das wird dir nie vermitteln, wie das eigene Spielgefühl am Amp so ist. Das kann sehr verschieden ausfallen.
 
Hi!

Sehr (!) geil ist auch der Roland Jazz Chorus. Schön mal angetestet?

Jau, der Jazz-Chorus ist bestimmt allererste Wahl für:

"Blues, Blues Rock, Rock, Rockbaladen (mit Cleansound) (z.B. Jimmy Hendrix, ACDC, Sweet home alabama), und manchmal auch etwas Metall..." :great:

Der Vox AC 15 ist ein toller Amp!
Um die 400,- € gebraucht kann man da nix verkehrt machen.
Das gleiche gilt für den Fender Hotrod Deluxe.

cheers - 68.
 
Ich habe heute Nacht nicht schlafen können bin meiner Brüllwürfelvarianten nochmals durchgegangen. Was haltet ihr von folgender Kombination:

Für daheim einen Fender Mustang II V.2 (40 Watt, modeling..)
Und für die Proben/Gigs ein Vox AC15

Vorteil:
Für zu Hause: ich habe einen gut klingenden Combo mit verschiedenen Sounds und guten Recordingmöglichkeiten, hat einen 12" Speaker, Leistung (40W Transe) reicht auch. Man kann ihn auch leise spielen. Kosten 200€ mit Fusschalter.

Für die Proben: Vox AC15, falls er auf Gigs zu leise wird muss man halt abnehmen. Guter Röhrenklang. Und falls ich mal zu Hause die Sau raus lassen will, ist er auch geeignet. Kosten mit Fusschalter 600€.

Somit hätte ich alles abgedeckt und preislich bleibe ich auch im Budget (1000€).


Was haltet ihr hiervon?
 
jo, passt!
machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den AC15 kann ich auch für zuhause nur empfehlen! Am besten, du gehst einfach mal in den Musikladen deines Vertrauen und testest ihn.
Hab selbst den AC15 getestet, mir letztlich aber die "VR" Variante davon geholt.. als Hybrid-Amp macht er in den eigenen 4 Wänden nicht viel Lärm, hat aber trotzdem die "Suppe" von Vollröhrenamps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben