Suche Amp für Keller und kleine Gigs

  • Ersteller Basti8787
  • Erstellt am
Basti8787
Basti8787
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.22
Registriert
27.09.14
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin der Suche nach einem Amp für den heimischen Proberaum im Keller (kann also durchaus etwas lauter als Zimmerlautstärke betrieben werden, allerdings nicht wie im üblichen Bandgefüge und schallgedämmtem Raum) und für kleinere Gigs.

Budget liegt bei max. 1.000 EUR, muss aber bitte nicht voll ausgeschöpft werden.

Ob Combo oder Topteil mit Box ist mir fast egal, beides hat Charme für mich. Wichtig ist mir nur, dass es händelbar bleibt. 4x12 Boxen und Topteile mit mehr als 35kg scheiden daher vorerst aus. Der neue Amp soll mich begleiten, wenn es neben der festen Band zu Projekten geht oder zu kleineren Gigs, Mobilität wäre daher wünschenswert.

Musikalisch sind folgende Details sehr wichtig:
- warmer und hervorragender Cleansound ist mir sehr wichtig
- Effektloop ist ein Muss
- ein schöner Crunchsound sollte auch ohne Pedals möglich sein

Auf Transistor oder Moddelingamps stehe ich persönlich nicht, wage aber gerne mal einen Versuch vor Ort als Hörprobe - bin ein Röhrenkind.

Über jegliche Tipps bin ich dankbar, angespielt wird bei mir "nebenan" im Musicstore.

Viele Grüße und Danke vorab
Sebastian
 
Eigenschaft
 
welche art von sound? eher fender oder lieber britisch?
 
Ich mag den britischen Sound sehr, habe einen JVM410 im Proberaum, würde für zu Haus aber eher in Richtung "Fender" gehen.. finde es etwas zu schwarz/weiß gedacht aber wenn du so fragst, dann eher "Fender" ;)
 
Ich sehe Dich etwa in der 15 - 20 Watt Klasse. Mit FX-Loop als Killerkriterium und Schwerpunkt auf Clean bis moderate Zerre würde ich mal in die Richtung Laney (VC oder LH) und Egnater (Rebell, Tweaker) schauen.

Edit: Sorry, bei den Laneys meine ich die Lionheart-Serie. Die LH-Serie gibt es auch und ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawoll! Der Laney VC15 dürfte passen wie die Faust auf's Auge.
 
Jawoll! Der Laney VC15 dürfte passen wie die Faust auf's Auge.

Ja der kann im Clean Kanal in Richtung Fender gehen und klingt
einfach gut (Den Drive Kanal hab ich kaum angetestet). Vor allem
ist er mit Effekt Loop und External Speaker Out ganz gut ausgestattet,
um auch andere Endstufen oder Boxen anzusteuern !!!
 
Viele Dank für den super Tipp, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Habt ihr Erfahrungen mit dem L5 Topteil? Liest sich sehr gut wie ich finde, vor allem für zu Haus.
 
Ibanez TSA15H mit passender Ibanez TSA112 Box. Endstufe mit 2x6V6 Röhren, klingt very 7endrish und hat als zweiten Kanal schon den originalen Tubescreamer verbaut. Kann bei Bedarf auch auf 5 Watt reduziert werden,, ist aber generell nicht wahnsinnig laut. Toller kleiner Amp und deutlich in deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen.. die Suche ist beendet.

Die letzten drei Nachmittage habe ich im Musicstore in Köln verbracht und bin nun aber glücklich und zufrieden fündig geworden :).

Ich habe auch den Verkäufer im Musicstore mal nach seiner Meinung bzw. nach Empfehlungen gefragt und er kam prompt mit zwei weiteren Kandidaten um die Ecke:
- HK Tubemeister 18
- Peavey MH 20 Classic

Der Tubemeister gefiel mir nicht so gut. Der Cleansound war sicher nicht von schlechten Eltern aber irgendwie nicht das, wonach ich gesucht hatte.
Zum Peavey später mehr.

Dann ging es an die Laney-Amps. Ich muss gestehen, dass Laney bisher nie auf meinem Radar aufgetaucht ist - völlig zu unrecht! Hier werde ich künftig sicher auch mal eine Empfehlung aussprechen. Sowohl Verarbeitung, als auch Sound waren hervorragend - von den Features die sowohl der VC15, als auch der L5 mitbringen mal ganz abgesehen. Da muss man woanders lange nach suchen!
Leider (!) hat mir der Cleansound nicht zugesagt. Ich will damit nicht sagen, dass der Cleansound schlecht ist, er ist hervorragend aber ich finde, dass er doch seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter hat. Das macht Laney sehr sehr gut, sagte mir auf den letzten 20 Metern leider nicht zu.
Der Crunch-Sound hat mir dagegen sehr zugesagt. Hätte ich nur was für Crunch gesucht, wäre es definitiv einer der beiden geworden, wobei mir der VC15 bei leiseren Tönen noch bessere Arbeit verrichtet hat, was aber durchaus am Speaker gelegen haben kann.
Den L5 konnte ich leider nur als Topteil anspielen und nicht als Combo mit dem Greenbackspeaker. Hier wäre der Vergleich vermutlich zu Gunsten des L5 ausgegangen, wegen des Speakers eben.

Nun aber zur Auflösung:
Ich bin mit dem Peavey MG 20 Classic nach Hause gegangen. Der Clean-Sound sucht meiner Meinung nach seines Gleichen, vor allem mit ner passenden Box. Auch der Crunchsound weiß absolut zu überzeugen und da ging bei mir wirklich die Sonne auf! Darüber hinaus bietet der Amp den Vorteil mit Kopfhörer zu spielen, ohne dass eine Box angeschlossen werden muss, was für mich noch einen Zusatzpunkt auf der Scorecard im Sinne der Flexibilität bedeutet.
Alles in allem war es irgendwie Liebe auf den ersten Ton. Der Amp ist sehr dynamisch und lässt sich, sofern man möchte, als Einkanaler betreibern, in dem man nur mit Spieldynamik und Volumepoti Einfluss nimmt. Ich bin total aus dem Häuschen und super froh über diesen Zufall.

Vielen Dank nochmal für euern Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für den laney vc15
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben