Suchen Soundkarte für Recordingzwecke um die 150€ (gebraucht)

von zed, 16.01.07.

  1. zed

    zed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    12.12.15
    Beiträge:
    381
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    682
    Erstellt: 16.01.07   #1
    Hallo!
    Ich bin mit meiner Band gerade dabei ein paar Aufnahmen anzufertigen, die wir dann auf eine Demo-CD packen möchten. Zur Zeit nehmen wir mit einer relativ guten Soundkarte über einem Laptop auf. Da wir aber nicht immer den Laptop rumtragen möchten und sowieso einen Rechner im Proberaum stehen haben suchen wir nun eine neue Soundkarte. Dabei hatten wir an ca. 150€ gedacht. Jedoch kann die Karte auch schon gebraucht sein und da sollte man für das Geld doch schon was bekommen, womit man recht gute Aufnahmen machen kann, oder?
    Uns ist hierbei wichtig, dass wir das Schlagzeug auf 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen können, damit wir später alles einzeln nachbearbeiten können. Sollte also eine Soundkarte mit 8 Kanälen sein. Für den Live-Einsatz benötigen wir sie nicht. Sie brauch also keine besonders guten Latenzzeiten oder ähnliches.

    Hier noch mal schnell unser Equipment, was für die Aufnahmen wichtig ist:

    Mixer: Behringer Eurorack UB 2222 FX-PRO
    Schlagzeugmikro-Set: Superlux DRK-E4C2
    Aufnahmemikro-Gesang: MXL 990
    Aufnahmemikro Gitarre: Shure SM57

    Uns wurden schon folgende Soundkarten empfohlen:

    eBay: EWS 88 MT Terratec Soundkarte A/D Wandler Midi (Artikel 190070174755 endet 18.01.07 14:46:59 MEZ)
    eBay: Terratec EWS 88 MT + Software, Treiber & Zubehör 24/96! (Artikel 270077609224 endet 19.01.07 16:39:06 MEZ)
    eBay: Terratec EWS 88 MT (Artikel 190070259156 endet 21.01.07 19:30:00 MEZ)

    Könnt ihr dazu vielleicht etwas sagen? Haben leider noch nicht viel Erfahrungen, was Soundkarten angeht nur würden wir schon gerne gute und vor allem rauschfreie Aufnahmen mit der Soundkarte hinbekommen :-).

    Zum Schluss noch mal kurz ein kleines Sample des Schlagzeugs, wie wir es bisher aufgenommen haben: http://home.arcor.de/wesenigk/zed/Mukke/drums.mp3
    Es wurde alles über einen Kanal aufgenommen und ist unbearbeitet.

    Vielen Dank schon mal!
    Gruß zed
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 16.01.07   #2
    Ob begründet oder nicht - Terratec wird hier nicht gerade oft empfohlen. Ein direktes Konkurrenzprodukt, welches aber umso mehr empfohlen wird und verbreitet ist (hab sie selbst) ist diese hier:
    M-Audio Delta 1010 LT
    Musste einfach mal schauen, ob Du die günstig gebracuht bekommst. Ist wahrscheinlich schwieriger als bei der Terratec.
     
  3. Zitroneneis

    Zitroneneis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.07   #3
  4. Zitroneneis

    Zitroneneis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.07   #4
    Tschuldigung, hab doch noch Infos ungefähr 5 Threads vorhergefunden, sorry
     
  5. zed

    zed Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.05
    Zuletzt hier:
    12.12.15
    Beiträge:
    381
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    682
    Erstellt: 17.01.07   #5
    Okay vielen Dank erstmal, ars ultima. Die M-Audio Delta wird ja hier echt sehr oft empfohlen.
    Wie ich aber ein paar Threads weiter unten gelesen habe soll die AUDIOTRAK MAYA1010 ja auch nicht so die schlechteste sein. Dort wird aber nur von Drumrecording gesprochen. Wir wollen ja alles damit aufnehmen. Praktisch bei der Maya finde ich, dass sie Klinkeeingänge hat. Wir gehen ja auch mit Klinke aus den Mixer in die Soundkarte.

    Gibt es nun Qualitätsunterschiede in Sachen Klang zwischen der Delta und der Maya?

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping