Sucher 2x12er Box für meinen 20 watter.....

Rotor
Rotor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
19.06.09
Beiträge
4.213
Kekse
2.635
Ort
Haus
...servus gemeinde, lange rede kurzer sinn:
Hab einen statesman dual el84, 20 watt combo...welche box passt:) Ich weiß, schwierig zu sagen. Ich brauchs für clean-max. punk-rock, der amp is für mich schonmal super, wollte nur mehr "volumen" in der probe, mehr durchsetzungskraft bei "wenig" lautstärke, und für gigs ohne PA.
Dachte an die HB 2x12er mit Celestion V30. Erstmal attraktiver preis, zweitens ein klassiker und soll auch gut zu meinem amp passen wie ich höre... was mich nur stutzig macht ist 1. die viel höhere wattzahl , kann die box dann bringen was sie soll, druck
hat sie ja wohl genug, und den auch schon "leiser". 2. wird sie wohl oft für härtere sachen verwendet, ich spiele nur telecaster und wiegesagt eher rockige sachen, auch mal schön verzerrt, aber eben auch clean.
Klar, ausprobieren ist sinnvoll, werd ich auch machen. Mich würde nur eure meinung bzw erfahrung interessieren, hab/hatte bisher eben nur ne Combo.
danke schonmal
gruss
 
Eigenschaft
 
ICh weiß nich warum immer alle auf den V30 abfahren, der funzt für den von Dir angesprochenen Zweck deutlich besser wenn in einer offenen Box, in der geschlossenen HB wird der zur Mittenfräse. Wegen der größeren Belastbarkeit mach Dir keinen Kopf, der Statesman kann auch 2x 60W Speaker ausreichend anschubsen. Ich persönlich würde Dir aber eher zu einer anderen Box raten:

 
JA danke schonmal, die 200 tacken wären eigentlich meine grenze, gibts sogar noch günstigere 2x12er, dachte eben weil die immer gut wegkommt usw könnte das passen, auch nach kontakt mit denen . Aber mein lernt ja nie aus. Von daher....
 
Die Palmer gibts auch unloaded..und zwei gebrauchte Greenbacks sind auch schnell geschossen, insofern kommst Du dann mit 220-230€ hin...wenns die HB mit Greenbacks gäbe würd ich nix dagegen sagen aber die mit V30 ausgestattete HB würde ich für den von Dir angestrebten Sound als eher suboptimal bezeichnen weil sie doch ein rechter Mittenbrüller ist...
 
Ich find auch, dass die V30er nicht besonders gut zum Statesman passen. Mein Bandkollege hat das Top und ne Harley Benton 212er mit V30ern. Das schreit - vor allem auf Ohrenhöhe - dermaßen grausam, dass man Presence komplett rausdrehen muss und mit den Höhen auch sehr sparsam umgehen muss. Zum Glück haben wir noch ne Park 412er mit G12T75ern rumstehen. Das is viel besser.

Greenbacks passen gut zum Statesman, allerdings ist zu beachten, dass die um ein Eck leiser als V30er sind. Würd eher in den Combo nen Speaker mit höherem Wirkungsgrad einbauen. Die Leistung auf mehr Watt aufzuteilen wird den Amp bestimmt nicht lauter machen. Ich merk das bei meinem Tiny Terror: Zuhause über die 112er echt laut, komm ich in der Probe über ne 412er (2 mal G12H30 und 2 mal Greenback) nicht mal ansatzweise durch.
 
AH ok, danke. Also selbst zusammenzimmern ist leider nicht meins. Und im amp lautsprecher austauschen möchte ich auch nicht. Dachte eben nur als zusatz zum gesamt-volumen, also nicht um laut zu sein wie hölle (Wir gitarristen doch nicht...;)) sondern einfach um presenter zu sein, auch clean, vielleicht sogar mit weniger Lautstärke, und eben für live-sachen draussen ohne PA etc., machen wir eben öfter sowas.
 
200 tacken wären eigentlich meine grenze
Schade, ich hätte empfohlen eine Leerbox zu kaufen/bauen und zwei Eminence Wizard rein zu bauen. Die haben wirklich einen abartig hohen Wirkungsgrad. Ich finde dass sie auch sehr schön zur Tele passen, weil sie in den Höhen eben etwas weiter nach oben reichen, als die meisten anderen Speaker.
 
JA danke, bin leider kein handwerker und bauen, naja...lieber nicht:) aber die palmer, mit den greenback, die könnte schon was sein falls die HB nix ist, muss ich mal antesten bzw erstmal die HB, damit ich weiss was rauskommt. Lesen hilft alleine ja nicht weiter.
 
Ein Gitarrenbox ist ein wichtiges Glied in der Soundkette und sollte nicht unterschätzt werden. Alleine das Potential verschiedener Lautsprecher ist schon enorm! Gerade am Faktor der "schwingenden Pappe" würde ich persönlich nicht sparen! Gerade z.B. gegenüber einem V30 bin ich kritisch eingestellt, da es IMHO viele bessere Alternativen gibt!

Wenn Ambitionen zum Selbstbau nicht vorhanden sind würde ich auch die Unloaded Variante von Palmer empfehlen ... allerdings als Closed Back! ... dazu noch zwei 16Ohm 75er Creambacks paralleles Wiring und um Steriobetrieb als 16 Ohm Nutzbar! Alternativ kann ich die SEHR die Jensen Tornados ans Herz legen ... wirklich ein phantastischer Speaker der eine große Bandbreite abdeckt!

Das ist zwar teuer als dein veranschlagtes Budget von 200,- EUR ... aber glaub mir, damit hast Du auch definitiv länger Freude ;)
 
JA danke, ich schau mal...bin denk ich noch nicht am ende mit testen wenn ich das hier so lese;) aber die creambacks 16ohm, stereo usw, geht das mit meinem dual el84 überhaupt ? wiegeagt, null ahnung, an/aus mehr will ich nicht können ;)
 
Stereo braucht kein Schwein!
(Und ein Gitarrist erst recht nicht... ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Palmer 2x12er gibt es übrigens in geschlossener oder offener Bauweise. Das macht klanglich auch einen großen Unterschied.

Ich würde eine offene Palmer 2x12er Box kaufen und dazu einen WGS ET-90 und einen WGS Retro 30. Kostet aber etwas mehr als 200 Euro.
 
Schwierig...ich teste mal die HB, dann schau ich mal. Open is bestimmt wieder anders, am besten hätte ich 5 verschiedene zuhause, aber nicht so einfach.;) Bin echt gespannt was mich mit der HB erwartet, spannend...
 
Mal abseits vom Thema ... ich fahre mein Setup auch nur Mono ... ABER ... es macht bei Bi-Amping durchaus Sinn auch nur ein 2x12er Cab zu nutzen welches dann durch eine Stereofunktionalität für beide Amps genutzt wird. Bi-Amping ist ein sehr nützliches Tool um dem verzerrten Sound durch Beimischung eines cleaneren Sounds den evtl. fehlen Punch zu liefern!

Der Hinweis auf die 16 Ohm war viel mehr der Hint auf mein Vorschlag zur parallelen Verschaltung beider LS ... man kann natürlich auch zwei 8 Ohm Speaker kaufen um diese dann Seriell auf 16 Ohm zu betreiben ... geht auch!

Was ich jedoch immer als kritisch erachte ist die Nutzung von zwei unterschiedlichen Speakern ... nicht weil das nicht funktioniert oder nicht klingt! Sondern weil gerade hier persönliche Präferenzen und der eigene Geschmack eine weit stärker gewichtete Rolle spielt und je nach musikalischem Derivat in dem man sich bewegt das Tonale Ergebnis auch stärker differieren kann ...

Übrigens ...
Cosed back: Weniger Bassanteil, dafür ist der Bass präziser und der Sound gerichteter!
Open Back: Nutzungs des Raums als Basskörper, Bass ist schwammiger und der Sound breitet sich Kugelförmig aus.

Nützich wäre eine Flex Back Funktion worin das Cab je nach Anforderung entwerder offen oder geschlossen betrieben werden kann ;) ... jedoch bietet das Palmer bei den Leerboxen zu dem Budget nicht an ...
 
Dem würde ich gerne noch eines hinzufügen auch wenns mit dem Ursprungsposting nicht recht viel zu tun hat:

Wenn man Bi-Amping betreiben will empfiehlt es sich ein Cab zu nehmen das intern getrennte Kammern für die LS bereitstellt, dadurch minimieren sich die gegenseitigen Einflüsse der Lautsprecher aufeinander und das BiAmping wird druckvoller und definierter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich spiele auch verschiedene Lautsprecher lieber in getrennten Boxen.

Bei einer offenen Box wie der Palmer mit genau diesen beiden von mir empfohlenen Speakern ginge das aber schon. Habs ja schon getestet.

Generell ist es natürlich ratsam, wenn man genau weiß, was man möchte.
 
Ich bin gespannt....die gh12 von celestion (?) sollen ja eigentlich am "allroundedsten" (Was ein wort:confused:) sein hab ich gelesen. Wiegesagt, wenn ich druck bzw mehr präsenz und warmen bzw passenden klang zum dual hinbekomme, vor allem "auch" clean mich durchsetzen kann und das ganze auch mit OD, Fuzz, delay, wah, chorus und Dist klingt, bin ich für alles, naja, fast alles offen. Brauche eben ne echte allround-box.
 
Ich verwende in Kombination mit meinen H&K Amps im Livebetrieb als auch im Proberaum sehr oft diese Box hier:


Die Custom Eminence Speaker (die auch Richtung V30 gehen, aber eben nicht ganz so brachial mittenfräsig) klingen in Kombination mit meinen H&Ks echt super, wenn man die "ein paar" Spielstunden richtig eingespielt hat. Und das schöne an der Box, ich kann sie entweder als geschlossene oder halboffene betreiben, je nach Anforderung durch die Location und Sound den ich erzielen will. Bislang habe ich die Box mit 'nem H&K Trilogy, 'nem Tubemeister 18 head und 'nem Statesman Head befeuert und war mit dem Sound immer wesentlich zufriedener als mit Cabs in denen V30er gearbeitet haben. Die 24S Box von Jet City ist super verarbeitet, vom Gewicht her annehmbar, der Sound ist super Allround-tauglich (ich mach damit hauptsächlich Rock- und Top40 Cover aber auch gern mal "Brachialmusik"), vom Ton her eine leichte Vintage-Note und meines Erachtens vom Preis-Leistungsverhältnis mehr als fair.

Aber ist alles natürlich wieder ein rein subjektives Empfinden.

Ansonsten wenn es tatsächlich unbedingt V30er sein sollen, würde ich auch zu 'ner Palmer greifen oder besser 'ne Orange PPC212. Auch wenn die Orange natürlich dein Budget etwas übersteigt. Aber es wurde ja hier schon von j.konetzki so schön gesagt: Das Cab ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Endsounds. Da sollte man m.M.n. schon ganz genau wissen was man kauft, warum man es kauft und welchen Sound man letztendlich erzielen will.

Und mein persönlicher Rat dazu, den ich auch immer wieder poste: V30-Speaker sind definitiv nicht das Allheilmittel für 'nen vernünftigen oder guten Sound. Mag in manchen Situationen wirklich passen, aber sicherlich nicht immer! ;)
 
Diese Jet City Box hatte ich auch schon.

Die Speaker hab ich als noch "schlimmer" in den Hochmitten empfunden als V30. Einspielen hat null geholfen (wie so oft bei Eminence), deshalb hab ich die Box wieder zurückgeschickt.

Hätte sie sonst für den Preis gerne behalten, weil sie schön leicht ist. Und die Verarbeitung ist auch ok.

Allerdings fängt sie schnell an zu dröhnen, wenn man etwas lauter macht, und hat halt diesen schrillen, fiesen Sound. Die gerade erwähnte Kombination aus dieser Box und einem Tubemeister stelle ich mich echt heftig vor. Hab ich auch hier schon geschrieben: https://www.musiker-board.de/hughes...r-tubemeister-user-thread-81.html#post7010485

Die Jet City/Eminence Speaker werden regelmäßig sehr günstig (für ca. 25 Euro das Stück) bei Ebay und den Kleinanzeigen verkauft, weil sie fast jeder, der einen Jet City Combo (oder eben diese Boxen) hat, früher oder später austauscht.


So verschieden können die Meinungen sein.

Letztlich bleibt es dem TO selbst überlassen, was er sich zulegt.
 
Ich hatte meinen Statesman damals auch ne Zeit über eine 1936 Marshall mit Celestion G12T75 gespielt. Ich empfand den Sound auch als sehr "allroundig" gut. Die G12T75 kann man oft gebraucht günstig schießen, da viele ihr Potenzial einfach verkennen und sich blind V30 in ihre Boxen bauen oder aber 2 der 4 G12T75 durch 2 V30 ersetzen (was dann wieder nicht so blind ist sondern durchaus durchdacht sein kann).

Die HB hat eine Band, mit welcher wir unseren Proberaum teilen. Die sind von dem Teil wenig begeistert, haben es aber mangels Kohle gekauft. Wurde jüngst durch 2 Cabs vom Tube Town getauscht.

- - - aktualisiert - - -

Gerade gefunden: http://www.ebay.de/itm/LINE6-FLEXTONE-212S-CASSA-2X12-Celestion-G12-T75-TRADE-POSSIBLE-/251505021145?pt=Gitarren&hash=item3a8ede10d9 Gut und günstig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben