watt amp vs. watt box

  • Ersteller Majestro89
  • Erstellt am
Majestro89
Majestro89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.16
Registriert
06.08.07
Beiträge
121
Kekse
38
hey,

ich stehe vor folgendem problem/überlegung. spiele zur zeit einen fender pro junior mit 15 watt. hab den damals relativ günstig bekommen und bin vom sound her auch soweit ganz zufrieden.
da ich jetzt gerade in ner neuen band spiele habe ich folgendes problem: um mich da bemerkbar zu machen muss ich den amp relativ weit aufdrehen. da es aber ein vollröhre mit eben nur 15 watt ist, komm ich ziemlich schnell zu einem "dreckigeren" sound (sprich nicht mehr richtig clean sondern geht eben richtig overdrive)
da man bei dem pro junior den speaker einfach abstöpseln kann, habe ich überlegt ob den eine 2x12er box des problem lösen könnte, sprich ich einen schönen cleanen sound bekomme? oder liegt des komplett am amp und andere speaker ändern da auch nix dran?

wenn ja wäre ich auch über vorschläge um ~500€ dankbar :)
 
Eigenschaft
 
oder liegt des komplett am amp und andere speaker ändern da auch nix dran?
genau so isses leider. du könntest höchstens einen speaker mit höheren wirkungsgrad verwenden, der quasi lauter rüber kommt aber ich glaube sehr weit wird dich das nicht bringen.
 
Danke für die schnelle antwort. Hm gäbe es denn andere möglichkeiten des zu lösen?
 
hat der amp einen effektloop? dann könntest du eine endstufe an den send hängen, die mehr bums hat. ansonsten hilft wohl nur ein größerer amp.
 
[E]vil;5630550 schrieb:
aber ich glaube sehr weit wird dich das nicht bringen.

Ich schon. In meinem 10 Watt Homeamp wohnte ein Jensen MOD Speaker mit 96,3 dB Wirkungsgrad. Den habe ich gegen einen Blue Bulldog mit 100 dB ausgetauscht. Der Amp kann nun sogar im Proberaum bestehen. Bei einer 212 Box wird noch mehr Luft bewegt, wenn dann auch noch laute Speaker montiert werden, könnte es reichen.

Im konkreten Fall würde ich es davon abhängig machen, ob vielleicht irgendwann noch ein Top oder größerer Combo für die Box geplant ist. Dann wäre dies eine praktikable Zwischenlösung. Fakt bleibt wie schon angesprochen, dass 15 Watt für den absolut cleanen Sound je nach Raumgröße und Beschaffenheit, der Lautstärke der Mitmusiker und die Aufteilung der Frequenzen im Banmdmix die unterste Bemessungsgrenze darstellen. Da könnte es immer noch nötig sein, die Box auf eine Bierkiste zu stellen...... Da der Pro Junior grundsätzlich gefällt und für viele Anwendungszwecke sogar als Optimum angenommen werden darf, wäre ein vorschneller Verkauf ärgerlich.
 
Man könnte auch ein Mikro davor hängen und ihn ein bischen über die PA mitlaufen lassen. ;)
 
Den habe ich gegen einen Blue Bulldog mit 100 dB ausgetauscht.

Nun etwas über 300 Euro für einen Speaker ist schon grenzwertig.

Ich würde da mal eine gute 2x12 Box oder zur not eine 4x12 dranhängen.
Eventuell Röhrentausch ? Wenn die alt sind kann die Lautstärke schon nachlassen.

15 Watt Röhre reichen aus wenn man nicht laut und clean spielen will ;)

cu
Meik
 
Ich hab dem Threadsteller den Bulldog nicht angeraten, sondern ihn stellvertretend für die Möglichkeit der Anhebung der Lautstärke angeführt, und das in meinem konkreten Fall mit dem Cornell, um zu untermauern, dass ich weiss wovon ich spreche.

Edit: Wenn hier etwas mit Grenzen zu tun hat, dann ist es Deine grenzdebile Aussage. Das Ganze kann nur so gut sein wie die Summe seiner Einzelteile. Ein Speaker, das letzte Glied in der Signalkette hat sehr ursächlich mit dem Sound zu tun. Insofern relativiert sich Geld sehr schnell, vor Allem wenn das Ergebnis stimmt. Wenn einem die Musik wichtig ist, und der Sound, wenn man für sich entwicklungsfähiges Material spielen will, dann rechtfertigt das jede Investition. Das entscheidet jeder selbst....

@TS: Ich hatte mal die Framus Box mit 212 Celestion Vintage 30 Speakern, welche einen guten Wirkungsgrad haben, aber in den Mitten kritisch sind, und für mein Empfinden nicht zu einem kalifornischen Amp passen. Zu der Zeit kostete sie € 298, heute ist sie einen Hunni teurer.

Von Harley Benton bekommst Du ein Pendant für € 200.

Von den Celestion Speakern gefällt mir der G12H30 sehr gut, aber er ist auch nicht wirklich konsequent für einen Fender. Vor ein paar Tagen habe ich den Eminence Legend gehört. Der könnte gut passen, allerdings kenne ich seinen Wirkungsgrad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube auch, dass mehr bewegte Luft mehr Lautstärke bedeutet. Ne 2x12 Box, die angeschrägt oder auf Ohrhöhe und du selbst etwas weg vom Amp, vll 2 Meter.
 
Klappen könnte das mit einer 2x12 Box und den richtigen Speakern schon.

Aber wie du schreibst hast du ein Budget von ca. 500€. Da wäre es zu überlegen nach einem gebrauchten Amp zu schauen der einen ähnlichen sound hat wie dein Pro Junior. Ich denke da müßte etwas zu bekommen sein.
Sollte dir nämlich der Sound der Speaker in der 2x12 Box nicht gefallen, und/oder die lautstärke reicht dir doch nicht aus, müßtest du eh einen Amp kaufen und das Geld wäre erst einmal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Speaker mit einem höheren Wirkungsgrad ein guter Weg für den TE sein könnten. Natürlich wäre es interessant zu wissen welchen Wirkungsgrad der interne Speaker hat, um abschätzen zu können wie groß der Effekt sein könnte.

Auch sollte bemerkt werden, dass der Wechsel auf andere Speaker und eine größere Box einen massiven Unterschied machen können. Dein Amp wird unweigerlich auch anders klingen.

Wenn es darum ginge, einen Speaker zum empfehlen der zu dem auch noch günstig ist würde ich deine Aufmerksamkeit auf einen Eminence Red White and Blues lenken wollen. Kann mir vorstellen dass der klanglich mit deinem Fender funktioniert, ein heißgemachter amerikanischer Speaker wie ich ihn in Erinnerung hatte, der mir auch clean zugesagt hat. Ausserdem ist er mit seinem Wirkungsgrad von 101db ein ziemlich lauter Kollege.

Dazu ein Cab nach Geschmack von Tube Town, Speaker reinpacken (natürlich auf die Impedanzen achten, wenn du das nicht kannst lass dir von TT helfen) und das könnte dein Lautstärkeproblem lösen.

Ansonsten bleibt dir -wie bereits genannt- nur das gute und bewährt Mic vorm Amp und Verstärkung durch die PA.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi majestro!

ja, eine größere box/mehr/stärkere speaker werden deine lautstärke und deinen "headroom" erhöhen.

aber dennoch, mein tip wäre:

lege das geld (4-500,- E.) lieber in einen gebrauchten fender hotrod- oder blues deluxe an.
dann hast du einen tollen kleinen, und einen tollen großen amp - macht mmn mehr sinn und mehr spaß ;)

cheers - 68.
 
hi majestro!

ja, eine größere box/mehr/stärkere speaker werden deine lautstärke und deinen "headroom" erhöhen.

aber dennoch, mein tip wäre:

lege das geld (4-500,- E.) lieber in einen gebrauchten fender hotrod- oder blues deluxe an.
dann hast du einen tollen kleinen, und einen tollen großen amp - macht mmn mehr sinn und mehr spaß ;)

cheers - 68.

Sag ich doch ;)
 
hi majestro!

ja, eine größere box/mehr/stärkere speaker werden deine lautstärke und deinen "headroom" erhöhen.

aber dennoch, mein tip wäre:

lege das geld (4-500,- E.) lieber in einen gebrauchten fender hotrod- oder blues deluxe an.
dann hast du einen tollen kleinen, und einen tollen großen amp - macht mmn mehr sinn und mehr spaß ;)

cheers - 68.

Wobei der Pro Junior als kleiner zu hause Amp eigentlich schon zu laut ist. Da ist dann die Frage, ob die Doppellösung nicht dazu führt, sofern vielleicht noch ein kleiner Wohnzimmer Amp vorhanden ist, dass der gute gar nicht mehr gespielt wird. Das wäre natürlich auch sehr schade, weil es ein klasse Amp ist.

Vielleicht macht es doch Sinn, sich dann evtl. von dem Teil zu trennen, wenn du ihn so günstig bekommen hast, wird das ja wohl ohne Verlust gehen und dann Eingangspost lässt auch nur Zufriedenheit und keine Begeisterung für den kleinen Erkennen.
 
also zunächst mal danke für die rege diskussion :)

ich denke fast auch das es im endeffekt darauf hinauslaufen wird, dass ich den junior verkaufen werde und mir was neues holen werde. wie c.d. schon richtig "herausgelesen" hat, war ich in der tat mit dem junior zufrieden um allein zu spielen, aber für ne band stelle ich mir einen anderen sound vor.

hättet ihr ein paar vorschläge in richtung amp?
- wichtig wäre mir eben wie gesagt ein möglichst klarer clean sound.
- muss nicht viele kanäle/effekte haben, da ich ein ganz ordentliches pedalboard hab.
- finanziell wie gesagt sollte es erstmal bei den ~500€ bleiben.
- musik geht so in richtung melodic rock/punk

gibts vorschläge?
 
also zunächst mal danke für die rege diskussion :)

ich denke fast auch das es im endeffekt darauf hinauslaufen wird, dass ich den junior verkaufen werde und mir was neues holen werde. wie c.d. schon richtig "herausgelesen" hat, war ich in der tat mit dem junior zufrieden um allein zu spielen, aber für ne band stelle ich mir einen anderen sound vor.

hättet ihr ein paar vorschläge in richtung amp?
- wichtig wäre mir eben wie gesagt ein möglichst klarer clean sound.
- muss nicht viele kanäle/effekte haben, da ich ein ganz ordentliches pedalboard hab.
- finanziell wie gesagt sollte es erstmal bei den ~500€ bleiben.
- musik geht so in richtung melodic rock/punk

gibts vorschläge?

Zumindest wäre mir an dieser Stelle bestimmt kein Pro Junior eingefallen.

Letztlich passen deine Vorgaben auf etliche Amps und dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal einige Stunden im Musikgeschäft zu verbringen. Wenn du bisher "melodic rock/punk" mit dem Pro Junior gespielt hast und mit dem Klang auch eigentlich zufrieden warst, dann würde ich mich beim Anspielen nicht auf die Standarempfehlungen für diese Musikrichtung beschränken, sondern einfach mal experimentieren und alles ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben