Suchfunktion nutzlos

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
LokusPokus schrieb:
Bei der Suche nach "FX64" findet man zumindest zwei Treffer:Link
Suchergebnisse lassen sich nicht verlinken, das nur zur Info.

Aus einem anderen Thread zum Thema Sufu:
MasterMind schrieb:
Vielleicht wäre hier mal eine kleine Anleitung zum effektiven Einsatz der SuFu angebracht. Wie man also Boolsche Operationen nutzt usw.

Ganz einfach, indem man die klassischen Operatoren AND, OR, NOT mit in die Suche eingibt:

Beispiele:
- Rhodes AND Fender (ist Standard, das AND kann man also auch weglassen) - Beiträge in denen sowhol Rhodes als auch Fender vorkommt
- Rhodes OR Fender - Beiträge, in denen entweder Fender oder Rhodes oder beides vorkommt
- Rhodes NOT Fender (oder Rhodes -Fender) - Beiträge, in denen Rhodes, aber NICHT Fender vorkommt.


Ich habe im Moment nämlich keinen Durchblick was diese SuFu im Moment unterstützt und mit welchen Tricks man effizient suchen kann. Ich bin mir sicher es geht vielen anderen genauso.
Anführungsstriche z.B. "Rhodes Fender": 0 Ergebnisse (wen wundert's - da müssten die Worte genauso in der Reihenfolge stehen) "Fender Rhodes" 85 Ergebnisse.

Damit findet man übrigens auch kurze Begriffe: "EMG-Pickup": 4 Ergebnisse - ist doch schön übersichtlich. OK, "EMG-Pickups" sind schon 38 Hits, aber das liegt daran, dass darüber soviele schreiben... ;)
"MoA Verstärker" liefert 2 Hits: Diesen Thread hier und einen von dunkelelf.
Ist doch gar nicht so schwer, oder? :D

Man findet z.B. mit dem Suchbegriff "DOD Chorus" (inkl. Anführungsstriche) 7 Hits und mit "DOD Stereo" nochmal zwei weitere. Wegen der (technisch begründeten) Beschränkung auf mindestens 4 Buchstaben muss man mit der Suche etwas kreativer umgehen als bei google...

Wichtig zu wissen: Begriffe mit 3 Buchstaben werden berücksichtigt, wenn sie zusammen mit einem längeren in "" stehen...

"B4" z.B. liefert keinen Treffer, "Instruments B4" oder "Native Instruments B4" hingegen schon.

Jens
 
reteep schrieb:
Also, wir hatten damit ziemliche Probleme. Ist nun erstmal wieder auf 4 (Standardwert).

Wir werdens mit MySQL5 nochmal versuchen, kann aber noch keinen genauen Termin sagen wann geupdated wird.

Hat sich da irgendwas ergeben? In anderen Foren mit gleicher Oberfläche funzt das mit 3 Buchstaben.......
 
er findet noch nichtmaldas word "vox" obwohl es unzählige threadtitel damit gibt!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
er findet noch nichtmaldas word "vox" obwohl es unzählige threadtitel damit gibt!
So, und nun schauen wir nochmal an den Anfang des Threads und erinnern uns, dass die Suchfunktion mindestens 4 Buchstaben benötigt. Nun schauen wir uns das Wort "Vox" an, rechnen und wissen die Lösung :D
 
!Vox ad...! findet die sufu auch nicht!:D
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
!Vox ad...! findet die sufu auch nicht!:D

Weil du einmal 3 und einmal 2 Buchstaben angegeben hast.

Bei anderen Foren kann das evtl. funktionieren mit ner Begrenzung auf 3 Buchstaben, ich schätze aber die ganzen anderen Foren sind nicht so groß.

Wie kann man dennoch min. 3 Buchstaben-Grenze setzen?

- Man macht ein paar Ausschlusskritieren, Wörter die Ignoriert werden : "der" "die" "das" "von" "als" usw., wenn nämlich jemand nach "der" sucht und der Server nach X Sekunden die Anfrage nicht einfach sein lässt, schmiert er komplett ab.
- Man baut eine Sperre ein, dass eine Suche nicht länger als 5-10 Sec. dauern darf, so bekommt man nicht zu viele Ergebnisse.
- Man baut eine maximale Anzahl an Ergebnissen ein, ob das in dem SuchQuery wo ja schätze ich mit LIKE %""% gesucht wird ebenfalls funktioniert weiß ich nicht.


Die erste Methode wäre sicherlich die leichteste, aber nicht die "schönste". Ich finde es bisher auch lästig, dass man nicht nach zB "RBC" "ESP" "LTD" "EMG" suchen kann, auch wenn man sie nur als 2. Schlüsselwort der UND-Suche angeben will.
 
Interessanter Thread.
Allerdings erklärt er leider auch nicht, warum G7.1ut nicht gefunden wird.
Einen Thread dazu gibt es jedenfalls:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=105533&page=10
Sollte es sich bei der 4 Zeichen-Grenze etwa tatsächlich um eine 4-Buchstaben- und nicht um eine 4-Zeichengrenze handeln?

Und nein, "Such doch Zoom G7.1ut" gilt nicht als Antwort.

Außerdem möchte ich den Vorschlag weiter oben nochmal aufgreifen, wenigstens ein paar Such-Basics UND VOR ALLEM DIE 4 ZEICHEN GRENZE zu dokumentieren. Gerne auch die etwas fortgeschrittenen Features...
Ich denke dann würde nicht nur das "Nutze die SUFU" - "Hab ich doch" Gebelle abnehmen sondern auch die vielen Einleitungen "habe SUFU benutzt aber nix gefunden".

Performance hin oder her: das Ding ist echt Grotte!
Selbst wenn man gewillt ist, fehlen einem die nötigen Konstrukte, um genau zu formulieren was man will.
(Außerdem ist bei mir die Boolesche Suche schon wieder verschwunden...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben