Suchfunktionen Popup vor "Neues Thema erstellen"?

von kingjoerg, 11.02.07.

  1. kingjoerg

    kingjoerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    19.10.10
    Beiträge:
    736
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    166
    Erstellt: 11.02.07   #1
    Hallo!

    Ich möchte mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen! Mir ist aufgefallen, wie bestimmt vielen anderen auch, dass es immerwieder Threads zum gleichen Thema gibt. Beispielsweise "Gitarrenhalfstack für 300€". :mad:
    Ich denke oftmals werden diese Threads von Neulingen eröffnet, die sich mit Foren noch nicht auskennen und Die Suchfunktionen daher nicht nutzen...
    Wäre es nicht sinnvoll, wenn bevor man ein neues Thema eröffnen kann, ein Popup Fenster einem Hinweise auf die SuFu erscheint. So im Sinne von:
    "Bevor Du ein Thema eröffnes, nutze bitte die SuFu, damit keine Themen zu oft diskutiert werden. Man kann bestehende Threads auch weiterführen..." :cool:
    Das würde zumindest verhindern, dass Neulinge unbeabsichtigt das Selbe zum 1000sten Mal fragen. Und es erinnert jeden nochmals dran, drüber nachzudenken, ob sein Problem nicht vielleicht schon diskutiert worden sein könnte.

    Was haltet ihr davon? :great:
     
  2. Finnenshredder

    Finnenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 11.02.07   #2
    Wäre vielleicht ganz nützlich...Kein schlechte Idee,obwohl es andere vllt wieder neven würde..
     
  3. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 11.02.07   #3
    Joh, vielleicht nicht schlecht, aber ich würde es nur bis zum 50 Beitrag so machen. Danach soll man, wie auch jetzt ohne Hinweis Themen erstellen können. Also eben nur für die Newbies, bis sie mit der Suchfunktion zurecht kommen. oder so...

    Bye :great:
     
  4. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 11.02.07   #4
    Es könnte sein, dass es nervt, aber da ich selten Threads eröffne, würde es mich persönlich nicht stören. Ob es etwas nutzt, ist natärlich eine andere Frage, da das nutzen der SuFu für manche scheinbar zu viel Mühe ist. Man könnte die Idee sogar so erweitern, dass der Threadtitel durch die SuFu gejagt wird, und ein Popup mit alternativ-Threads erscheint, aber auch hier steht Aufwand gegen Wirkung.
     
  5. kingjoerg

    kingjoerg Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    19.10.10
    Beiträge:
    736
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    166
    Erstellt: 11.02.07   #5
    Ich dachte, man erstellt ja nicht jeden Tag 10 neue Threads, daher ist der Nervfaktor recht klein. Wenn mans kennt, kann man ja auch schell weiterclicken.
    Vielleicht sollte das auch pro User begrenzt werden, die Idee finde ich auch gut. Also pro User kommt der Hinweis für die ersten 5 neuen Themen, dass sollte ausreichen...
     
  6. ETiTho

    ETiTho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    3.619
    Erstellt: 11.02.07   #6
    Ich fände es sinnvoller, wenn man auf die Seite, auf der das Fenster zum Erstellen eines neuen Themas ist, als oberstes eine SuFu Zeile mit entsprechendem Hinweis macht. Dann bekommt man keine Probleme mit Popupblockern, es nervt niemanden, aber man wird trotzdem darauf hingewiesen.
     
  7. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 11.02.07   #7
    Ich finde deinen Vorschlag gut. Denn dann würde sich die Zahl der "sinnlosen" Threads hier im Board vielleicht ein bisschen verringern.

    MfG

    Tonfreak
     
  8. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 11.02.07   #8
    Joh, auch nicht schlecht. Da auch viele mit Popup - Blocker arbeiten. In diesem fall kommt entweder gar kein Popup oder es kommt dieser Gelbe Hinweisbalken oben im Browser, den eh keiner richtig Wahr nimmt.

    Bye :great:
     
  9. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 11.02.07   #9
    Den Vorschlag würde ich schon eher befürworten.

    Das Netz ist voll von Popup's, (die größtenteils zum Glück geblockt werden) sodass es nur eine weitere Strapaze sein würde, wenn nun auch im MB mit Popups gearbeitet wird.
     
  10. kingjoerg

    kingjoerg Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    19.10.10
    Beiträge:
    736
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    166
    Erstellt: 12.02.07   #10
    Ja stimmt, müßte ja auch kein Popup sein, halt nur ein deutlich sichtbarer Hinweis, den jeder wahrnimmt...
    Ich bin ja auch kein Homepagebastler, hab von sowas kaum Ahnung... :D
    Aber ihr wißt doch, was ich mit meiner Idee bezwecken wollte :rolleyes:
     
  11. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 12.02.07   #11
    Finde ich auch eine gute Idee. Vielleicht könnte man dann gleichzeitig beim Beantworten von Threads einen Hinweis machen "Achtung, dieser Thread ist ururalt", falls dies zutrifft. Das wär ja dann sozusagen der umgekehrte Fall, dass man aus Versehen einen längst erledigten Thread wieder exhumiert :eek:

    Gruss, Ben
     
  12. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 12.02.07   #12
    find ich beides gute ideen :-) Dafuer!
    Edit: wobei die Gefahr bei popups etc. natuerlich ist, dass die ignoriert und einfach weggeklickt werden, wenn man sie zum xten mal sieht...
     
  13. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 13.02.07   #13
    wie wärs denn mit nem text der schon im Thema-erstellen-fenster eingegeben ist und den man löschen muss:

    Sufu.JPG
     
  14. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 13.02.07   #14
    sieht so n bissi nach "GEZ - schon GEZahlt?" aus^^

    ich habe ja keine ahnung wie groß der aufwand dazu wäre, aber wenn er gering ist, könnte man das mit dem nächsten update doch ma ausprobieren...
     
  15. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 17.02.07   #15
    Bei einem Pop Up Stopper würde sich so ein Fenster auch nicht öffnen.

    Sinnvoller als ein lästiges Pop Up Fenster.
     
  16. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.223
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.911
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 17.02.07   #16
    Eineindeutig ist Rheumakai's Vorschlag der sinnvollste. Ich habe meine Popups geblockt und wunder mich immer, warum ich bei einigen Seiten (jetzt hätte ich fast Saiten geschrieben :D sch.... MB ;)) nicht weiter komme:screwy: .

    Ich wollte gerade den gleichen Vorschlag machen :( .