Suchmaschine für Songs sortiert nach Bandbesetzung?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Kennt jemand eine "Suchmaschine" oder Liste, wo Songs nach Bandbesetzung sortiert oder kategorisiert sind?
Am besten mit Filter, so das man nach Drums, Bass, 2 x Git, Voc (Male/Female), Keyboard in beliebigen Kombinationen suchen kann. Und auch das oder die gewünschten Genres aussuchen kann.
 
Eigenschaft
 
Wäre 'ne tolle Sache, aber ich glaube, das kann so nicht funktionieren. Wenn ich sehe (und höre), wie viele Bands Songs am Start haben, die vom Arrangement weit über das Instrumentarium hinausgehen, das die Band selber mitbringt, wäre eine Umsetzung praktisch nicht zu realisieren.
Wie oft hat man Gitarrenbands, bei denen sich bei den Aufnahmen noch ein Keyboard (oder viele) reinmogelt, Bands, bei denen zusätzlich Percussion läuft, Bläsersätze oder Streicherarrangements im Hintergrund usw.?
Ich wüsste nicht, wie man das vernünftig in einer Suchmaschine unterbringen kann.
Das ist für mich dann immer die Frage, wie originalgetreu man die Stücke spielen kann oder will bzw. wie viel und was man weglassen kann, ohne den Charakter des Stückes zu verwässern.
 
Klar, die Fälle gibt es natürlich zu Hauf. Aber es wird eben auch viele Songs geben, wo das problemlos gehen würde. Die man bei der Suche nach neuem interessanten Material einfach nicht (oder nur mit viel Zeiteinsatz) findet.

Ja, natürlich. Eine intelligente Version dieser Suche könnte ja gerne eine gewissen Unschärfe haben. Wenn in einem Gitarrensong auch etwas Keyboard oder Percussion vorkommt, kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich das weglassen kann oder nicht.
 
ich weiß, das ist vielleicht kontraproduktiv, aber wollt Ihr nicht einfach euch Songs anhören, die ihr mögt und dann schaun, ob und wie ihr die in eurer Besetzung umsetzen könnt/wollt? Sieht ja nicht nach ner ziemlich seltenen Kombination aus, oder? Vielleicht isses ja aber auch reizvoll, in dieser Bestetzung nach untypischen Stücken zu suchen, was weiß ich ein Arrangement für Akkordeonorchester oder sowas oder hört euch ne Irish Folk Band an und macht das dann mit eurer Besetzung...
 
Genauso machen wir das bisher ja auch und werden das auch weiter tun. Ich suche also nicht nach einer Möglichkeit überhaupt Material für eine Coverband ohne Keyboard zu finden. Sondern nach einem Weg die Möglichkeiten einfach und schnell zu erweitern ;)
 
Was ist denn für Euch das Kriterium, um etwas zu covern? Seid Ihr spieltechnisch so fit, alles covern zu können, was von Bands vergleichbar Eurer Besetzung gespielt wird? Oder wollt Ihr erst einmal herausfinden, welche Bands es mit Eurer Besetzung (oder kleiner) gibt, um dann zu schauen, ob Ihr das von der Technik her gewuppt bekommt?
Und noch die Frage: Oben schreibst Du "...Voc (Male/Female), Keyboard...", unten schreibst Du "...Coverband ohne Keyboard..." - was isses denn?

Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten: So eine Suchmaschine gibt es meines Wissens nach (leider) nicht.
 
Eher zweiteres. Wir sind auf keinen Fall in der Lage alles zu covern was unserer Besetzung entspricht.
Im Ausgangspost war das eher allgemein gehalten, es sollte ja um eine mehr oder weniger universelle Suchmaschine gehen. Später habe ich das dann auf uns präzisiert.

Das habe ich mir schon gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andererseits ist es ja auch spannend, sich Stücke anzuhören und zu überlegen, ob man die nicht auch in einer reduzierten Version spielen kann, die trotzdem gut klingt.
Ich würde da gar nicht so sklavisch an der Besetzung hängen, sondern auch mal schauen, ob nicht eine Gitarre auch mal einen Keyboard-Part übernehmen kann, so wie ein Keyboard ja auch Instrumente jenseits von Orgel und Klavier ersetzen kann.
Wichtig wäre für mich immer nur die Frage "Klingt es oder stolpern wir uns durch?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben